Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Tank im F1 Auto

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 30. Dezember 2009

Beiträge: 1229
Hallo,
ich hab mich mal gefragt wie ein Tank im Formel 1 Auto aussieht, wie bei einen normalen PKW was ich mir nicht vorstellen kann wegen der G-Kräfte, und das Benzin würde ja dann die ganze Zeit hin und her schwappen. Hoffe mir kann da mal einer helfen.
Bild

Beitrag Mittwoch, 30. Dezember 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ScuderiaFerrari1929 hat geschrieben:
Hallo,
ich hab mich mal gefragt wie ein Tank im Formel 1 Auto aussieht, wie bei einen normalen PKW was ich mir nicht vorstellen kann wegen der G-Kräfte, und das Benzin würde ja dann die ganze Zeit hin und her schwappen. Hoffe mir kann da mal einer helfen.



Der Tank in einem F1 Rennwagen ist eine flexible "Blase" aus einem seziellen Gummi .Diese Blase ist in einer verformbaren Carbon-Strucktur aufgehangen .

Im innrren des Tanks befinden sich einzelne Kammern die ein aufschäumen bzw. hin und her schwappen verhindern .

Beitrag Mittwoch, 30. Dezember 2009

Beiträge: 1229
Hat da einer Bilder da, vorallen vom innern?
Bild

Beitrag Mittwoch, 30. Dezember 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Als Mosley damals den Jungs von Honda das Genick brechen wollte und es das große Drama um die angeblich geheimen
Benzinreserven gab da waren in den Zeitschriften jede Menge Zeichnungen und Detailfotos von den Tanks veröffentlicht worden .

Vielleicht hilft google


Beitrag Samstag, 06. Februar 2010

Beiträge: 1344
Gab doch vor ein paar Jahren auch mal grosse Diskussionen wegen Systemen mit Überdruck, mit welchem man sogar die Balance des Autos leicht verändern konnte, indem man die Benzinmenge in einem gewissen Spielraum 'verschieben' konnte. Habe aber nie davon gelesen, dass das mal endgültig verboten wurde. Vielleicht wurde das ja auch mal im Sinne eines 'Schwingungsdämpfers' oder wegen eines besseren Systems ganz abgeschafft.....

Beitrag Samstag, 06. Februar 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
stuephi1 hat geschrieben:
Gab doch vor ein paar Jahren auch mal grosse Diskussionen wegen Systemen mit Überdruck, mit welchem man sogar die Balance des Autos leicht verändern konnte, indem man die Benzinmenge in einem gewissen Spielraum 'verschieben' konnte. Habe aber nie davon gelesen, dass das mal endgültig verboten wurde. Vielleicht wurde das ja auch mal im Sinne eines 'Schwingungsdämpfers' oder wegen eines besseren Systems ganz abgeschafft.....



Die Tanks müssen ja ein FIA Zertifikat haben .von daher ist die Kontrolle was da passiert doch relativ einfach

Beitrag Samstag, 06. Februar 2010

Beiträge: 4399
Es gab Autos mit mehr als einem Tank, allerdings schaute man nur darauf das der Treibstoff möglichst nach hinten wanderte, das geschah durch Rücklaufstopventile. Ob es aber auch Tanks gab die in ihrem Innern so Unterteilt wahren das das selbe bewirkt werden konnte kann ich nicht sagen.
.

Beitrag Sonntag, 07. Februar 2010

Beiträge: 1344
Klar kontrolliert die FIA die Tanks. Aber man muss auch sehen dass die FIA zum Beispiel den Schwinungsdämpfer kontrolliert und abgesegnet hat. Und der wurde sogar noch als regelkonform angesehen nachdem er von einer anderen Stelle verboten wurde......
Und die Untergewichtsgeschichte mit dem 'geheimen Zusatztank' wo auch nach dem Rennen noch Benzin drin war, um das Mindestgewicht zu halten, wurde damals ja bei der Kontrolle auch so einige Zeit nicht aufgedeckt. Ich gehe also daher davon aus, dass da bei den Teams durchaus sehr unterschiedliche Systeme eingesetzt werden, ausser die FIA hat das unterdessen still und heimlich standardisiert oder anderweitig geregelt?

Beitrag Sonntag, 07. Februar 2010

Beiträge: 4399
Ich glaube die FIA hatte in Sachen Schwingungsdämpfer, nach Skizzen und erklärungen von Renault entschieden.

Nach dem er ja später Verboten wurde, sagte ja einer der Techniker das man bei der Beschreibung nicht alles gesagt habe.

.

Beitrag Sonntag, 07. Februar 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Die Tankanlagen werden von der FIA zertifiziert .dh. es gibt nur
zwei oder drei Hersteller die überhaupt Tanks für die F1 bauen dürfen . Jeder einzelne Tanktyp muss danach bei der FIA eingereicht,getestet und genehmigt werden .
Keine Ahnung wie das dieses Jahr ist aber in den letzten Jahren gabs im Schnitt 3 oder vier Tanktypen auf die die Teams zurück greifen konnten .

Das Problem Schwinungsdämpfer ist ja ein ganz anderes .
Das System wurde von Renault entwickelt und bei der FIA eingereicht .Da es regelkonform war .wurde es zugelassen und selbstverstädnlich sofort von anderen Teams kopiert .
Nur kamen die aus verschiedenen Gründen mit dem System nicht zurecht .Ferrari z.Bsp. experimentiere umfangreioch mit Schwingungsdämpfern ähnl. dem Renault System .Allerdings funktionierte das mit den Bridgestone Reifen nicht .
Als Renault dann 2006 drauf und dran war die WM wieder zu dominieren ,musste ein Weg gefunden werden ,die Show zu retten und der Weg war eben der Schwinungsdämpfer den sonst kein Showtragendes Team hatte und aus dem Grund wurde
aus einem rein mechanischem Dämpfungselement ein "aurodynamisches Bauteil " ,ein Witz über den jeder KFZ Lehrling nur lachen kann .


Die "geheimen Zusatztanks" im BAR Honda ,waren in jedem Tank bei allen Teams verbaut ,bei einigen sogar in der baugleichen
Typenserie . Das Mehrkammersystem hatte wohl in erster Linie die Aufgabe zur Beruhigung der Bewegung des Sprits beizutragen und es war auch kein Geheimnis ,das es diese Blase im Tank gibt .
Die Teams waren ja sogar ausdrücklich angeweisen die Blase vorm Wiegen zu entleeren nur wurde das wohl halt durch die FIA nicht sonderlich gründlich kontrolliert .
Als der BAR -Honda Ing. dann gefragt wurde ob der Tank leer sei sagte der ja und dann kontrollierte doch mal einer .

Beitrag Sonntag, 07. Februar 2010

Beiträge: 4399
Also wie man das spätere Verbot begründete wahr lächerlich. Aber nach meiner Ansicht hätte diesr Dämpfer nie Bewilligt werden dürfen.

Den genauen Wortlaut der Regeln kenne ich nicht, aber im prinzip geht es um bewegliche Teile. Man hatte die Regel eingeführt weil es zumindest Versuche gab mit während der Fahrt verstellbaren Zusatzgewichten. Nach dieser Regel durften nur im Zusammenhang mit der Aufhängung bewegliche Teile verwendet werden, wie die sogenannten Stossdämpfer die aber korekterweise Schwingungsdämpfer genannt werden müssten.
Der von Renault eingeführte Schwingungsdämpfer hatte aber keinen direkten Einfluss auf die Aufhängung, sondern diente mehr die Bewegung des Wagenkörpers einzudämmen und das währe eben bei korekter Auslegung nicht erlaubt gewesen.
Es ist eben ähnlich wie mit dem Doppeldiffusor, bei dem heute noch die meisten der Meinung sind er ist nicht legal, aber eben ist die Ausnahme einmal gemacht und andere haben diese Lösung inzwischen eben auch erfolgreich angewandt, dan kann nur ein neues Reglement oder eben die Einsicht der Teams dieses Treiben unterbinden.

Aber eigentlich geht es zumindest hier um den Tank und ich habe nur auf eine Aussage geantwortet.


Zurück zu Technisches