Foren-Ăśbersicht / Formel 1 / Technisches

Reifenwechsel

Fragen und Antworten ĂĽber die Technik in der Formel 1.
Beitrag Di Mär 09, 2010 10:29 pm

Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
1,8 Sekunden halte ich fĂĽr unrealistisch.

1,8sec ist so viel ich weiĂź der interne Trainingsrekord bei HWA-Mercedes fĂĽr 1 Rad, Durchschnitt liegt zwischen 2 und 2,5. Allerdings dĂĽrfte DTM wegen der integrierten Wagenheber etwas im Vorteil sein...

In der MSa stand heute was von 2,9 Sekunden als Rekord.

Beitrag Mi Mär 10, 2010 11:40 am

Also ich hab noch gelesen, dass die 1,8s auf einem einzigen Reifenwechsel beruhen, ohne Wagen hochbocken und wieder absetzten und nur ein Reifen. Erklärt vielleicht diese Zeit.

Beitrag Mo Mai 10, 2010 2:43 pm
FLC

Barcelona 2010:

Ein einziger Boxenstopp fĂĽr das ganze Rennen, meist ziemlich frĂĽh angesetzt zwischen Runde 12 und Runde 22 um die weichen Reifen gegen Harte einzutauschen.

Schnellster Stopp von Schumacher, der dabei die nötigen Sekunden herausgeholt hat um sich vor Button zu setzen.

Von den Spitzenfahrern hat sich nur Vettel einen 2ten Stopp geleistet, der ihm aber keinen Platz gekostet hat.

Es zeigt sich, dass alle die gleiche Reifenstrategie fahren und das überholen in der Box nur noch möglich ist, wenn ein Fahrer/Team beim Stopp ein Problem hat. Ansonsten ist es nicht mehr (wie die lezten Saisons) so ausschlaggebend noch länger draussen zu bleiben und ein paar schnelle Runden zu fahren und so den Unterschied zu den engsten Konkurrenten herauszufahren.

Alles in allem auch hier eine Uniformierung und Gleichstellung was einerseits gut ist, da wirklich die Performance auf der Strecke für die Position ausschlaggebend ist und andernseits minimiert es die Strategiemöglichkeiten -> vorprogrammierte Strategie.

Wird es diese Saison darauf hinauslaufen, dass Strecken mit wenig Reifenverschleiss nur noch mit einem Stopp auskommen ?

Ansonsten werden 2 Stopps gefahren und es wird immer mit weichen Reifen gestartet ? WofĂĽr braucht es da noch einen Reifeningnenieur ?

Vorherige

ZurĂĽck zu Technisches

x