Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

KERS 2014

Fragen und Antworten ĂŒber die Technik in der Formel 1.
Beitrag Do Feb 14, 2013 11:37 am

BeitrÀge: 24563
2014 soll der Auspuff doch noch fester vorgeschrieben sein, wo er zu sein hat und dann soll das Anblasen des Diffusors endgĂŒltig ad acta gelegt werden.

Beitrag Di Feb 19, 2013 4:12 pm

BeitrÀge: 52
MichaelZ hat geschrieben:
2014 soll der Auspuff doch noch fester vorgeschrieben sein, wo er zu sein hat und dann soll das Anblasen des Diffusors endgĂŒltig ad acta gelegt werden.

wenn es so kommt macht es noch mehr sinn möglichst viel energie aus dem abgas heraus zu ziehen
mehr als man zur aufladung des motors braucht
die zwischenspeichert
und damit dann das turboloch stopft

Beitrag Mi Feb 20, 2013 9:21 am

BeitrÀge: 1257
Ich glaube, Du ĂŒberschĂ€tzt das Problem mit dem Turboloch.
Die riesigen Lader der 80er waren noch sehr trÀge, und ein sehr ausgeprÀgtes Turboloch die Folge.
Heutzutage ist das kein Thema mehr. Der Ladedruck ist eh begrenzt, das schafft ein kleiner Lader mit viel Drehzahl spielend.
Hinzu kommt, daß zusĂ€tzlich ERS genutzt werden kann.
Wenn sie die Abgase nicht zum Diffusor blasen können, finden die Ingenieure eben eine andere Stelle, die das Reglement zulĂ€ĂŸt.

Beitrag Mi Feb 20, 2013 10:01 am

BeitrÀge: 1401
eben.
das turboloch war doch schon zum ende der letzten turboÀra kein wirkliches thema mehr und in der cart serie ebensowenig.

Beitrag Mo Feb 25, 2013 11:38 pm
lol

BeitrÀge: 99
http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 22513.html

nĂ€chstes jahr geht die post ab mit 550ps +160ps fĂŒr ca 1/3 der runde :-P

Beitrag Di Feb 26, 2013 12:55 am

BeitrÀge: 2404
Wo liegt denn eigentlich immer das Problem mit den PS-Zahlen? Die Autos haben immer noch genug Leistung, beim Sprung von V10 auf V8 gab es ja auch Beschwerden, als die Dinger aber dann mal da waren lautete glaube ich keine mehr "Die Autos sind viel zu langsam auf der Geraden". Am Ende ist doch die Faszination der Formel 1, die Grenzen des technisch machbaren aufzuzeigen und nicht einfach nur komplett ĂŒberproportionierte Triebwerke in Autos zu setzen. Das man aus einem V12 mĂŒhelos 800 PS + rausholen kann, ist nichts Neues und wurde schon oft bewiesen. Aber aus einem 1,6 Liter Turbo 550 PS (und außerhalb des Renntrims ja offensichtlich noch mehr) rauszuholen, verdient fĂŒr die Ingenieure schon deutlich eher Respekt.

Beitrag Di Feb 26, 2013 1:55 pm

Auf das Geschrei wegen PS und GerÀusche geb ich keinen Pfifferling. Das wird sich erst zeigen, dann kann man meckern. Da find ich die aktuelle Optik der F1-Rennwagen weitaus schlimmer. So gut haben sich die F1-Rennwagen jetzt ja auch nicht angehört.

Beitrag Mo MĂ€r 04, 2013 12:40 am

Ferraristo hat geschrieben:
Die riesigen Lader der 80er waren noch sehr trÀge, und ein sehr ausgeprÀgtes Turboloch die Folge.
Heutzutage ist das kein Thema mehr. Der Ladedruck ist eh begrenzt, das schafft ein kleiner Lader mit viel Drehzahl spielend.
Wenn sie die Abgase nicht zum Diffusor blasen können, finden die Ingenieure eben eine andere Stelle, die das Reglement zulĂ€ĂŸt.

http://www.motorsport-magazin.com/forme ... h-ade.html
Eine bestimmte Funktion unterscheidet den Turbolader des neuen Formel 1-Triebwerks ĂŒbrigens von den bisher bekannten Exemplaren: Seine Turbine wird nicht nur von den ausströmenden Abgasen angetrieben, sondern zusĂ€tzlich elektrisch beschleunigt. Die Welle, auf der das Turbinen- und das Verdichterrad sitzen, ist an einen elektrischen Generator mit Akku gekoppelt. Die mit rund 100.000/min rotierende Welle lĂ€dt den Akku auf. Benötigt der Fahrer beim Beschleunigen das maximale Drehmoment, hilft ein Elektromotor mit, die Turbowelle auf Touren zu bringen - das frĂŒher bekannte 'Turboloch' existiert nicht mehr.

im ĂŒbrigen bestĂ€tigt das meine vermutungen zu 75%
die restlichen 25% kommen noch
oder sind vom regelement verboten

Beitrag Mo MĂ€r 04, 2013 2:33 pm

snaut hat geschrieben:

http://www.motorsport-magazin.com/forme ... h-ade.html
Eine bestimmte Funktion unterscheidet den Turbolader des neuen Formel 1-Triebwerks ĂŒbrigens von den bisher bekannten Exemplaren: Seine Turbine wird nicht nur von den ausströmenden Abgasen angetrieben, sondern zusĂ€tzlich elektrisch beschleunigt. Die Welle, auf der das Turbinen- und das Verdichterrad sitzen, ist an einen elektrischen Generator mit Akku gekoppelt. Die mit rund 100.000/min rotierende Welle lĂ€dt den Akku auf. Benötigt der Fahrer beim Beschleunigen das maximale Drehmoment, hilft ein Elektromotor mit, die Turbowelle auf Touren zu bringen - das frĂŒher bekannte 'Turboloch' existiert nicht mehr.

im ĂŒbrigen bestĂ€tigt das meine vermutungen zu 75%
die restlichen 25% kommen noch
oder sind vom regelement verboten

Ich hatte es gelesen, und gleich an Deine Vorhersage gedacht.
Die Nutzung des Abgasstromes um den Diffusor anzublasen, wird ja durch das verĂ€nderte Reglement 2014 eh Geschichte sein. Es wird nur noch ein Endrohr geben (logisch dank Turbo), und das muß zentral im Heck mĂŒnden.
Also wird man versuchen dem Abgasstrom so viel Energie wie möglich zu entziehen, um diese anderweitig zu nutzen.
Ich fĂŒrchte, daß die Autos 2014 erheblich leiser sein werden, als wir das bisher gewohnt sind...

Beitrag Sa MĂ€r 09, 2013 10:29 am

Ich hatte es gelesen, und gleich an Deine Vorhersage gedacht.
Die Nutzung des Abgasstromes um den Diffusor anzublasen, wird ja durch das verĂ€nderte Reglement 2014 eh Geschichte sein. Es wird nur noch ein Endrohr geben (logisch dank Turbo), und das muß zentral im Heck mĂŒnden.
Also wird man versuchen dem Abgasstrom so viel Energie wie möglich zu entziehen, um diese anderweitig zu nutzen.
Ich fĂŒrchte, daß die Autos 2014 erheblich leiser sein werden, als wir das bisher gewohnt sind...

noch eine vorhersage von 2008
snaut hat geschrieben:
einfach spritmenge begrenzen
und rĂŒckgewinnung/boostknopf erlauben
fertig
und nein nicht so wenig sprit das die langsamer unterwegs sind
so fließen die entwicklungsgelder auch in eine vernĂŒnftige richtung

technisches-f9/kers-t15859.html

und von 2009
snaut hat geschrieben:
Schon lange wundert es mich warum die Teams nicht gegen diese schwachsinnigen KERS Regeln protestieren.
Jetzt stellt sich heraus das auch die Teams KERS abschaffen wollen.

http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-79760-whitmarsh-nennt-kers-einen-flop-konzept-gut-aber-teuer.html
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-79761-auch-domenicali-spricht-vom-kers-flop-gespartem-geld-red-bull-niveau.html

"Wir sind in einer Renn-Umgebung, wo es viele Dinge, viele Kompromisse gibt, die wir eingehen mĂŒssen, um sicherzustellen, dass die neue Technologie auch der Leistung des Autos hilft. Letztendlich dreht es sich nur darum", meinte er. Domenicali musste dazu feststellen, dass KERS sich im aktuellen Stadium unter den aktuellen Regeln als nicht leistungsfĂ€hig genug herausgestellt habe.

Jetzt mal ganz abgesehen davon das der erste Teil keinen Sinn ergibt,
sagt er im zweiten Teil doch ganz eindeutig das KERS mit anderen Regeln funktionieren / viel besser funktionieren wĂŒrde.

Und wo könnte das Geld der Werksteams besser investiert sein als in der Entwicklung von EnergierĂŒckgewinnungssystemen / Hybridmotoren.

allgemein-f1/kers-in-die-tonne-kicken-t17190.html

schaut ein bisserl so aus als wĂŒrden einige von den verantwortlichen hier mitlesen
wenn auch nur sehr oberflÀchlich
is aber in wirklichkeit nur die natĂŒrliche / logische / rational begrĂŒndbare entwicklung
die sich natĂŒrlich vorhersagen lĂ€sst

Beitrag So MĂ€r 17, 2013 2:36 pm

2014 dĂŒrfen ja nur noch 5 Motoren pro Fahrer und Jahr verwendet werden. Aber Motor heißt 2014 eben auch der komplette Antriebsstrang. Das heißt, jeder Fahrer hat fĂŒnf Motoren, fĂŒnf Turbolader, fĂŒnf Energiespeicher, fĂŒnf Motorengeneratoren etc. Insgesamt soll es 6 Elemente geben. Welche sind das?

Beitrag Di MĂ€r 19, 2013 10:48 am

Also den Motor hast Du ja bereits genannt, dann das Getriebe, der Turbolader, jeweils die Generatoren fĂŒr die kinetische, und die thermische Umsetzung, und das Batteriepack. Wenn von einem dieser Teile mehr als fĂŒnf StĂŒck pro Saison verwendet werden muß, darf es separat getauscht werden, und es gibt dafĂŒr eine Strafe von zwei PlĂ€tzen in der Startaufstellung. Erst beim Tausch des gesamten Powerpacks gibts zehn StartplĂ€tze.

Beitrag Di MĂ€r 19, 2013 2:03 pm

Okay danke, dass mit den zwei StartplÀtzen wusste ich auch noch nicht.

Beitrag Di MĂ€r 19, 2013 4:17 pm

BeitrÀge: 7530
Ist denn das so schon beschlossen? Soweit ich weiß ist es bisher nur eine Idee es so zu hĂ€ndeln. SO zumindest die letzte Aussage von Withing. Kann natĂŒrlich auch sein das ich was verpasst habe, aber ich glaube es erst letzte Woche gelesen zu haben.

Beitrag Di MĂ€r 19, 2013 5:30 pm

BeitrÀge: 140

Vorherige

ZurĂŒck zu Technisches

x