snaut hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:
Ich glaube, Du ĂŒberschĂ€tzt das Problem mit dem Turboloch.
Die riesigen Lader der 80er waren noch sehr trÀge, und ein sehr ausgeprÀgtes Turboloch die Folge.
Heutzutage ist das kein Thema mehr. Der Ladedruck ist eh begrenzt, das schafft ein kleiner Lader mit viel Drehzahl spielend.
Hinzu kommt, daà zusÀtzlich ERS genutzt werden kann.
Wenn sie die Abgase nicht zum Diffusor blasen können, finden die Ingenieure eben eine andere Stelle, die das Reglement zulĂ€Ăt.
http://www.motorsport-magazin.com/forme ... h-ade.htmlEine bestimmte Funktion unterscheidet den Turbolader des neuen Formel 1-Triebwerks ĂŒbrigens von den bisher bekannten Exemplaren: Seine Turbine wird nicht nur von den ausströmenden Abgasen angetrieben, sondern zusĂ€tzlich elektrisch beschleunigt. Die Welle, auf der das Turbinen- und das Verdichterrad sitzen, ist an einen elektrischen Generator mit Akku gekoppelt. Die mit rund 100.000/min rotierende Welle lĂ€dt den Akku auf. Benötigt der Fahrer beim Beschleunigen das maximale Drehmoment, hilft ein Elektromotor mit, die Turbowelle auf Touren zu bringen - das frĂŒher bekannte 'Turboloch' existiert nicht mehr.
im ĂŒbrigen bestĂ€tigt das meine vermutungen zu 75%
die restlichen 25% kommen noch
oder sind vom regelement verboten
Ich hatte es gelesen, und gleich an Deine Vorhersage gedacht.
Die Nutzung des Abgasstromes um den Diffusor anzublasen, wird ja durch das verĂ€nderte Reglement 2014 eh Geschichte sein. Es wird nur noch ein Endrohr geben (logisch dank Turbo), und das muĂ zentral im Heck mĂŒnden.
Also wird man versuchen dem Abgasstrom so viel Energie wie möglich zu entziehen, um diese anderweitig zu nutzen.
Ich fĂŒrchte, daĂ die Autos 2014 erheblich leiser sein werden, als wir das bisher gewohnt sind...