Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Die Motoren sollen ab 2009 drei Rennen lang halten.

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009

Beiträge: 4399
Kubica hat den Motor dreimal gewechselt (genau währe 2x, aber 3 Motoren, wobei es sich auch um den ersten handeln könnte den man wieder Einbaute), das spielt aber im Moment gar keine Rolle.
Es kommt ja dieses Jahr nicht darauf an wie häufig man den Motor wechselt (zurück wechselt) solange es sich nur um die 8 Motoren handelt.

Den Nachteil den Kubica hat, besteht darin das ein Motor definitiv hin ist ohne das er Überhaupt ein Rennen damit gefahren ist.
.

Beitrag Mittwoch, 17. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Frage: "Fabrice, der Auftakt ins Türkei-Wochenende ist nicht gerade problemlos verlaufen. Trotzdem konnte Sebastian am Samstag auf die Pole-Position fahren. Was genau war denn am Freitag los?"
Fabrice Lom: "Ein Motor ist kaputtgegangen. Aber im Gegensatz zum Motorschaden in Monaco, hatte dieser Motor noch relativ wenige Kilometer auf dem Buckel. Das hat jetzt zwar keinen großen Einfluss auf die weitere Motorenplanung bei Sebastian, aber es ist trotzdem ein Thema, mit dem wir uns beschäftigen. Ein weiterer Schaden bei ähnlichem Kilometerstand würde uns in Bezug auf den Rest der Saison behindern."


:? Koennte knapp werden mit der einschraenkung der motoren.
Und Silverstone scheint ja die motoren zu beanspruchen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 24. August 2009
FLC FLC

Beiträge: 3531
Der thread ist zwar schon etwas älter aber ich denke, gegen das Saisonende hin könnte es noch ganz interessant sein, zu wissen, welches Team schon wieviele Motoren verbraten hat.

Es werden pro Saison 8 Renn-Motoren (18'000 U/min) für jeden Fahrer zur Verfügung stehen, dazu kommen 4 Motoren für die Trainings am Freitag, das heisst 8 + 8 + 4 = 20 Motoren pro Saison und pro Team.

Die 4 Freitags Motoren müssen zwischen den beiden Fahrern aufgeteilt werden.

Dazu ein Artikel der eigentlich alles erklärt:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... s-neu.html

Nun haben wir diese Saison schon einige Motorenknaller gesehen und vor allem RedBull hat bei Vettel an diesem Wochenende in Valencia gleich zwei Aggregate verloren.

Weiss jemand ob es eine offizielle Liste mit den "verbrauchten" Motoren gibt ? Es gibt einzelne Infos, aber keine genaue Übersicht und es könnte noch spannend werden, falls Teams wirklich zurückversetzt werden, vor allem wenn die Spannung gegen Saisonende ansteigt.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Montag, 24. August 2009

Beiträge: 6675
Vettel - 1398.987 - 1268.340 - 1327.972 - 799.753 - 478.113

Das sind die Kilometer der einzelnen Motoren von Vettel. Allerdings muss man dazusagen ist der Stand nach Silverstone. Mehr weis ich allerdings auch nicht. Einzig und allein, dass die meinsten anderen bis dahin nur 4 Motoren in Gebrauch hatten.
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 24. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Iceman's good hat geschrieben:
Vettel - 1398.987 - 1268.340 - 1327.972 - 799.753 - 478.113


:? das ist ja erschreckend; die motoren halten ja immer schlechter je weiter die saison voranschreitet.

Ob das was mit den letzten umbauten, neuerungen am newey auto zu tun hat??
Aber dann kommt ja wieder Webber ins spiel, der ja das gleiche auto faehrt.

Wirklich sehr seltsam die ganze sache. :roll:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 24. August 2009

Beiträge: 4399
Also laut FIA Bulletin hatte Vettel vor dem Motorwechsel am Samstag schon 5 Motoren gebraucht. Also der im Rennen währe der sechste.

Es müsste allerdings geklärt werden warum die vorhergehenden gewechselt wurden. Hat man zum Beispiel einen der Motoren nur gewechselt um einen frischen im Rennen zu haben könnte man durchaus noch solche Motoren verwenden. Wenn es nicht irgend ein spezifisches Problem bei einem Teil hatte, solte man mit der heutigen elektronischen Kontrolle den zustand der Motoren kennen.

Es sieht so aus das alle, mit Ausnahme von Kubica der 6 hat und die beiden ToroRosso die mit 4 geführt werden, alle beim 5ten Motor angelangt sind.
.

Beitrag Montag, 24. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:? hinzu kommt ja noch das Spa-Francorchamps und Monza als motorkiller-strecken gelten.
Der arme vettel wird bestimmt mit einem mulmigen gefuehl ins rennwochenende gehen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 25. August 2009
FLC FLC

Beiträge: 3531
Danke beschenker,

verstehe ich das richtig: Nur Kubica muss langsam aufpassen, die anderen sind alle mehr oder weniger im vorgesehenen Motorenverbrauchsplan, falls nicht noch Unvorhergesehnes auf sie zukommt ?

Du hast vom FIA Bulletin gesprochen und ich habe etwas nachgeforscht, aber eine präzise Aufstellung gibt es nicht und ich finde, die FIA oder die Teams könnten das vielleicht offen legen, denn als F1 Zuschauer will ich doch wissen, bei wem es gegen Ende Saison knapp werden könnte, zumal es sicherlich eine offizielle Liste geben muss... ansonsten könnte ja die Rückversetzungsregel nicht angewendet werden.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Dienstag, 25. August 2009

Beiträge: 4399
Eben das FIA Bulletin sagt nicht welche der Motoren noch brauchbar sind, sowie den Grund für deren Ersatz.
Zudem gilt zu beachten das der letzte Motor von Vettel in der Liste nur erwähnt ist, das Vettel bisher 5 Motoren im Einsatz hatte, das es 6 sind müsste in Spa der Fall werden, weil offiziell hat er den neuen (den 7en) ja noch nicht eingebaut.

Was die Rückversetzung anbelangt hat die FIA die Motornummer, diese Motoren sind Versiegelt und die Siegel dürfen nur mit genehmigung der FIA gebrochen werden und werden nach den erlaubten Arbeiten wieder angebracht.
.

Beitrag Dienstag, 25. August 2009

Beiträge: 3713
Eine Frage was ich noch nicht verstehe:

Kann Vettel nicht einen der schon in der Saison gebrauchten Motoren verwenden? Oder sind diese nachdem Ausbau quasi nicht mehr erlaubt?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 25. August 2009

Beiträge: 4399
Er kann jeden der 8 Motoren verwenden, das Problem ist der Zustand der Motoren. Eine Revision ist nicht erlaubt, es können unter gewissen umständen Teile unter Aufsicht der FIA gewechselt werden, es braucht dazu allerdings nachweisbare Probleme in der Herstellung oder dem Material.
Es soll, so wahr es jedenfalls am Anfang, möglich sein die Hilfsaggregate zu wechseln. Das währen Oel-, Wasserpumpen usw..

Beitrag Dienstag, 25. August 2009

Beiträge: 3713
Hm, wenn ich den Kilometerstand der Motoren von Vettel angucke muss ich sagen, das wäre vielleicht doch keine so gute Entscheidung, vorallem weil bei die Schäden scheinbar direkt beim Motor selbst aufgetreten sind und die Fahrer im letzten Rennen des Motorenzyklus die Drehzahl und das Einspritzverhältnis zugunsten der Zuverlässigkeit anpassen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 25. August 2009

Beiträge: 4399
Da die Teamleitung sagt man werde wohl nicht um eine Strafe kommen, dürfte es klar sein das die bereits Benutzten Motoren, die noch lauffähig sind, keine genügende Sicherheiten bitten.
.

Beitrag Samstag, 12. September 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Bei BMW wird es auch ganz knapp.
Mit diesen Motorschäden bleiben Heidfeld und Kubica je ein frisches Triebwerk in ihrem Kontingent aus acht Motoren. BMW wird den letzten Motor aber im Transporter lassen. Stattdessen kommen Motoren älteren Datums ins Auto. Theissen: "Sie haben so zwischen 1.000 und 1.500 Kilometer drauf, und wir können sicher sein, dass dieses Problem bei den Motoren nicht auftritt, da sie die kritische Distanz ja bereits überschritten haben."

BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 13. September 2009
172 172

Beiträge: 2108
ceniza hat geschrieben:
Bei BMW wird es auch ganz knapp.


In dem Falle isses aber auch vollkommen egal... Die haben eh schon alles verloren, was zu verlieren geht... Jetzt noch ein paar Motorschäden oder Rückversetzungen macht die schlechte Publicity auch nicht mehr gut...

Beitrag Sonntag, 13. September 2009

Beiträge: 10919
Naja, ob die das unter "Nachhaltigkeit" verstehen - mit möglichst vielen kaputten Motoren abzutreten?

Beitrag Sonntag, 13. September 2009
172 172

Beiträge: 2108
Mav05 hat geschrieben:
Naja, ob die das unter "Nachhaltigkeit" verstehen - mit möglichst vielen kaputten Motoren abzutreten?



Die hinterlassen halt nen extrem nachhaltigen Eindruck, was für ein sch*eiß Motorenbauer sie sind! :wink:

Beitrag Sonntag, 13. September 2009

Beiträge: 0
Irgendwie ist die Motorenregel auch falsch. Vettel wird so die WM zerstört. Und das hat jetzt nichts mit Vettel zutun, sondern allgemein, dass dadurch ja auch die Fahrer-WM beeinflusst wird, obwohl Motoren eher mit der Konstruktion zutun haben.

Sinnvoller wäre vielleicht ein Punktabzug in der K-WM.

Beitrag Montag, 14. September 2009

Beiträge: 1344
Jetzt hör auf die ganze Zeit wegen deinem Vettel rumzuheulen.
Die 10 Startplätze-Strafe gabs in den letzten Saisons in grosser Masse für ganz viele verschiedene Fahrer, ohne dass du deswegen 1'000 und eine Träne vergossen hättest, und dies bei geringerer Laufleistung.
Und soviel ich weiss hat Vettel bisher noch gar keine Strafe erhalten, weil er seinen Motor gewechselt hat! Also bitte wieder etwas in die Realität zurückkehren, anstatt gleich loszubrüllen weil irgendwelche Superjournalisten aus einem simplen Tagesgeschäft das Drama des Jahrtausends zusammenzimmern! :?
Und wie Vettel eine WM-Chance besitzen soll, wenn er sich wie im Rennen heute eher blamiert ist mir auch ein Rätsel.

Beitrag Montag, 14. September 2009
FLC FLC

Beiträge: 3531
Kubica hat auch seinen letzten "frischen" Motor gebraucht, aber wie oben schon an anderer Stelle geschrieben, kann noch auf schon gebrauchte Triebwerke zurückgegriffen werden, nur wie gut diese noch sind und wie lange diese halten, weiss auch das Team nicht.

Ich schätze, wir werden in den letzten 3 Rennen einige Fahrer sehen, die nach hinten zwangsversetzt werden, was aber wie stuephi angemerkt hat, keinen Einfluss auf den WM Fahrertitel haben wird...
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Montag, 14. September 2009

Beiträge: 1344
Genau, der grosse Unterschied ist in dieser Saison einfach, dass die Strafversetzungen eben gegen Ende der Saison passieren, anstatt wie in den Saisons zuvor eben genau nachdem die Motoren abgeraucht sind. Das mag dramaturgisch vielleicht ungemein spannend sein, weil die Medien einam damit anstatt für ein Wochenende ganze Wochen lang langweilen können. Aber eigentlich kann das niemanden der mehr als eine Saison F1 gesehen hat wirklich vom Hocker reissen.
Mich würde es auch nicht wirklich wundern, wenn plötzlich ganz andere Teams noch vor RedBull einen neuen Motor aus der Kiste zaubern müssten. :lol:

Beitrag Montag, 14. September 2009

Beiträge: 4399
Der im Training geplatzte Motor von Kubica wahr der zweitletzte, fürs Rennen hat man eine älteren Motor eingebaut, übrigen auch bei Heidfeld wurde fürs Rennen kein neuer eingebaut.
Wenn ich mich richtig erinnere hat man gesagt einer hat 1200km, der andere 1500km.

Das Problem für BMW ist schnell heraus zu finden was das Problem ist, dann kann man nähmlich an den Verbleibenden neuen Nachbessern. Das andere, diese Motoren hätten zumindest auch in Singapur eingesetzt werden sollen.
.

Beitrag Montag, 14. September 2009

Beiträge: 1344
Richtig, so wurde das im SF kommuniziert.
Die meisten Teams sollen angeblich neue Motoren eingesetzt haben, man kann die Motoren ja verwalten wie man will, man darf einfach nicht mehr als 8 Stück einsetzen.
Da die neuen Motoren jedenfalls das selbe Problem haben könnten wie die abgerauchten, wäre es auch etwas ungeschickt gewesen diese einzusetzen, zumal die Startplätze auch nicht unbedingt nach Podestplätzen geschriehen haben. :)

Beitrag Montag, 14. September 2009

Beiträge: 4399
Der Enscheid dürfte wohl eher damit zusammen h$ngen zu Wissen was genau geschehen ist. Gibt es nähmlich bei den Verbleibenden Motoren das selbe Problem, sind die genauso schnell hin.
Wenn man den Fehler heraugefunden hat, darf man eben, mit der entsprechenden Dokumentation und unter FIA Kontrolle, die verbleibenden ungebrauchten Motoren, kontrollieren und wenn nötig Nachbessern, danach werden Sie wieder verplompt.
.

Beitrag Montag, 14. September 2009

Beiträge: 1344
Hab ich doch gesagt.
Aber ich dachte die neuen Motoren dürfte man auch so in die Tonne kippen und einen Ersatz bringen, so lange diese noch nicht eingesetzt wurden?!
Mussten die 8+5(?) Motoren schon zu Anfang der Saison bereitgestellt werden und wurden damals plombiert?

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches

cron