Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Der "Weltmotor"

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 04. Dezember 2010
AWE AWE

Iceman's good hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Man stelle sich nur mal vor, mein erzählt einem Normalverbraucher, die Formel 1 fährt mit einem Motor aus 4 Zylindern ...

Vor ca. 25 Jahren soll ein Vierzylinder Motor von BMW in der F1 so um die 1.500 PS gehabt haben.

Und? Ist ja schön und gut, aber 4 Zylinder ist trotzdem lächerlich :D

MESSIas10 hat geschrieben:
So macht man den Sport wirklich besser.

Richtig, man verbessert den Sport, bei gleichzeitiger Reduktion der Kosten.

Viel lächerlicher ist die Begründung ,weswegen das ganze eingeführt werden soll .

Es gab sogar schon 2 Zyl. Motoren in der WM Geschichte . Ob da nun hinten unter der Verkleidung 4,6 oder 12
Zyl. versteckt sind , sieht man eh erst wenn der Deckel ab ist und so wie sich die Teams seit Jahren schon anstellen wenns darum geht ,mal den Deckel zu lüfften , würden das eh die wenigsten mitbekommen . Was man allerdings wieder sehen wird ist der Einheitsbrei . Es müssen 4 Zyl. sein ,die Bohrung soll vorgeschrieben werden was nahezu gleiche Motorenkonzepte garantiert ,die Spritzufuhr ist begrenzt ,die Drehzahl ist begrenzt ,Materialen eh nur nach der "antidopping"-Liste und das allseits beliebte ,nichts positves bringende KERS in aufgeputschter Fariante .
Die Leistungsunterschiede werden in etwa so groß sein wie die Konstrultionsunterschiede ,nahezu bei null . Prozessionsfahrten sind wieder vorprogrammiert . Ich nenne sowas schlicht und ergreifend
Markenpokal mit Zyl.kopfdeckel-Variatioen .Reduktion der Kosten sehe ich da erstmal überhaupt nicht . wo soll die her kommen ?
Und eine Reduktion auf lange Sicht sehe ich auch nicht denn ein Regelwerk der F1 das 3 - 5 Jahre überlebt ,haben wir doch schon lange nicht mehr gehabt ,

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Die Turbomotoren damals haben deutlich besser geklungen, als die Kreischsägen heute...

Ich finde das neue Motorenkonzept gut.

Die Kreischerei der Kreissägen hat doch mit den Turbos erst angefangen . Der Renault turbo hies damals nicht umsonst rollender Teekessel

Die Turbomotoren damals haben deutlich besser geklungen, als die Kreischsägen heute...

Ich finde das neue Motorenkonzept gut.

Also ich habe gegen die Kreischsägen gar nichts, auch wenn mir der gute alte V10 Sound besser gefiel.

AWE hat geschrieben:
Viel lächerlicher ist die Begründung ,weswegen das ganze eingeführt werden soll .

Da stimme ich dir auch zu. Man "muss" kosten sparen, dann kam der V8, neu entwickelt. Der wurde aber gleich eingefroren. Man "muss" ja kosten sparen. Jetzt soll ein 4-Zylinder-Kram kommen. Man "muss" ja immer noch sparen. Da fehlt mir :idea:
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 05. Dezember 2010

AWE hat geschrieben:
Die Kreischerei der Kreissägen hat doch mit den Turbos erst angefangen . Der Renault turbo hies damals nicht umsonst rollender Teekessel

Na wenn ich mich an den Sound der BMW-Turbos erinnere (okay nur Youtube, aber immerhin), dann finde ich das schon ziemlich cool.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Na wenn ich mich an den Sound der BMW-Turbos erinnere (okay nur Youtube, aber immerhin), dann finde ich das schon ziemlich cool.

Dan zieh dir mal bei Youtube den Sound eines Alfa V12 eines 12er Ferraris oder eines Cosworth 8 Zyl . rein .falls es die da gibt

Na ich wollte damit nur sagen, dass sich Turbomotoren nicht unbedingt schlecht anhören müssen - und schlechter als die aktuellen Motoren gehts finde ich kaum.

AWE AWE

Na ich wollte damit nur sagen, dass sich Turbomotoren nicht unbedingt schlecht anhören müssen - und schlechter als die aktuellen Motoren gehts finde ich kaum.

Du hast den H16 von BRM und den Turbinen-Lotus noch nicht gehört :D

Normalerweise bin ich ja der Nostalgiger hier aber die alten Zeiten der röhrenden Edelstahlorgeln mit knatternden Zündunterbrechern beim runterschalten und explosionen nicht verbrannten Kraftstoffes mit Stichflammen aus den Auspuffanlagen ist vorbei und kommt nicht wieder . Die F! ist Pseudo -Grün und in ein paar Jahren kommt der motorsound vom Microchip und alle haben hinten neben der Nebelschlußleuchte ein Lautsprechersystem angebaut ,damit es wenigstens noch nach Autorennen klingt ,wenn es schon optisch nicht mehr so ausschaut .

Jo wie die Formel-1 in 30 Jahren aussieht, wird eh interessant sein...
Der Automobil-Bereich steht vor einer entscheidenden Phase.

AWE AWE

Eine 3 D Animation wo reginal die Sponsoren getauscht werden und ein Chinese mit einem Inder und zwei Scheichs virtuell um die Wette fahren

Beitrag Dienstag, 07. Dezember 2010

AWE hat geschrieben:

Eine 3 D Animation wo reginal die Sponsoren getauscht werden und ein Chinese mit einem Inder und zwei Scheichs virtuell um die Wette fahren

denke,dass man das fast schon unterschreiben kann.
Bernie sucht sich noch einen adäquaten Nachfolger aus, der das in seinem Sinne weiterführt - und dann wirds langsam aber sicher virtuell

Beitrag Dienstag, 07. Dezember 2010

Ihr Schwarzmaler...

Wette dagegen :wink:

Beitrag Freitag, 10. Dezember 2010

Nu isset Amtlich. :?

5 Motoren nur pro Saison, im ersten Jahr!!!

Kann sich doch jeder ausrechnen, das die alle hochgehen werden wie Chinaböller, im ersten Jahr zumindest. *toctoc*
Bild

Nicht nur das, sie werden auch garantiert *böses wort* klingen, also nicht viel anders als gewöhnliche Autos.

Für mich klingen die Sauger zu beginn der 90er immer noch am schönsten und kräftigsten, wie die wohl live an der Rennstrecke geklungen haben? Ich kenn die ja nur aus Onboard Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=Xv8zzLVRF9g

http://www.youtube.com/watch?v=EwmvVWSvSpg (Auf normalen Fernsehbildern klingt das vieeeeeeeeeeel besser als das Bienchengesumme von heute, so sollte ein Formel 1 Auto klingen. Auch wenn die V8 Motoren live an der Strecke gar nicht so schlimm klingen, was jedoch zu 50% an der Lautstärke liegt).

Breitere Autos, ein breiterer Heckflügel, ein glatter Unterboden und mal ein richtigen Motor, dann würden die Rennen bestimmt wieder unterhaltsamer werden ;)

edit: Wenigstens klingen die LMP Boliden (wenn man von den flüsternden Dieseln absieht) noch so richtig High Tech und nicht wie irgentein Corsa mit nem dicken Auspuff....
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Also wg. Sound mach ich mir weniger Sorgen.....die können wohl so trixen, das n 3 Zylinder sich wie n V 8 anhört, und das werden Sie wohl auch machen.

Was ich aber immer schon Geil fand, ist dieser Turbo Sound, dieses Pfeiffen, viel. betont man auch dieses evtl, ein wenig mehr.

Nicht das noch einer auf die Idee kommt, die Motoren zu dämmen, weil der Lärm nicht mehr in die heutige Zeit passt :roll: ....das wäre das endgültige aus......
Bild

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2010

Also ich werde wohl kein GP mehr besuchen, wenn die Autos nicht mehr wie Rennautos klingen. Ich hab nix gegen den Turbo Sound der alten F1 Boliden, der klang cool und war bestimmt auch sehr laut, nur werd ich mir keine Ausgewüchse von vergleichbaren Antrieben im Rennsport (Gp3, Formel 2), die schlechter klingen als Tantes Corsa, für teures Geld antun. Die Soundkulisse ist das, was dem Formel 1 Rennen Atmosphäre gibt, man sieht live an der Strecke eh kaum Racing, es geht mehr um die dröhnenden Motoren und vorbeischiessende Autos.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=Xv8zzLVRF9g

Lässt Senna da den Wagen schon Rollen bevor überhaupt grün ist, oder sehe ich das falsch?

Ein F1 dröhnt alles in Grund und Boden, was sonst noch so geboten ist. Ich habe mir nur gedacht nach dem Regelement, noch so oft wie möglich bis Ende 2012 hinzufahren :D
Kimi Raikkonen

Vor allem, Handschaltung, richtiges Lenkrad....YEEEEEEEEEEEESSSS!!

Würde wohl unsere Playstation Fahrer Generation ordentlich ins schwitzen kommen....und Blasen an den Händen bekommen. :D
Bild

Euer Gejammer wegen des Sounds ist ja nicht mehr auszuhalten... Wir leben im 21. Jahrhundert, auch wenns weh tut ist das nicht mehr Kriterium Nr.1! Das Lärmproblem ist besonders bei Strecken in der Nähe von Ortschaften ein großes Thema. Hockenheim hat damit zu kämpfen, Oschersleben und auf dem Sachsenring ist es ganz gravierend. Jeder Kart-Fahrer bekommt Ärger, wenn er lauter als 95 DB ist... Da ist es einfach nicht mehr zeitgemäß, die Königsklasse so schreien zu lassen, dass man sie von Hockenheim bis Stuttgart hört... Nimm halt auf der Strecke die Ohrenstöpsel raus und dreh zu hause den Fernseher lauter...
Was das Schalten betrifft - man sollte sich schon mal einig werden, ob man High-Tech-Geräte will oder das pure Rennvergnügen der 80er - aber immer nach dem schreien, was man gerade nicht hat ist auch nicht gerade zielführend...
Übrigens - die "Playstation Fahrer Generation" hat teilweise Erfahrung im Schaltkart - und da hast Du teilweise doppelt so viele Schaltvorgänge...
Ursprünglich gings hier mal ums Motorenkonzept und den Weltmotor...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Euer Gejammer wegen des Sounds ist ja nicht mehr auszuhalten... Wir leben im 21. Jahrhundert, auch wenns weh tut ist das nicht mehr Kriterium Nr.1! Das Lärmproblem ist besonders bei Strecken in der Nähe von Ortschaften ein großes Thema. Hockenheim hat damit zu kämpfen, Oschersleben und auf dem Sachsenring ist es ganz gravierend. Jeder Kart-Fahrer bekommt Ärger, wenn er lauter als 95 DB ist... Da ist es einfach nicht mehr zeitgemäß, die Königsklasse so schreien zu lassen, dass man sie von Hockenheim bis Stuttgart hört... Nimm halt auf der Strecke die Ohrenstöpsel raus und dreh zu hause den Fernseher lauter...

Was? Die F1 ist die Königsklasse. Natürlich ist sie auch Show. Und der Sound gehört dazu.

Es ist geil, wenn die Renner eine Kurve anbremsen und beim Herunterschalten die ganze Erde vibriert. Auf sowas wollen die Fans nicht verzichten.

Und Lärmschutz - das kann nun wirklich kein Argument sein. Die F1 kommt an Strecken wie Hockenheim nur einmal im Jahr. Ich wette auch, dass es die Hockenheimer nicht stört und sie stolz sind, dass die F1 zu Gast ist.

Die Hockenheimer und Anwohner aller anderen F1-Strecken profitieren auch in vielerlei Hinsicht von einem Grand Prix. Vor allem natürlich der Tourismus. Also wird die das wohl nicht stören, an 3 Tagen im Jahr mal etwas lautere Motoren zu hören.

Ansonsten müsste man wohl auch sämtliche Konzerte und Open-Air-Festivals absagen. Wo kommen wir denn da hin???

Die F1 hat laut zu bleiben, sonst ist es ja nicht die F1.

Und wie die Mehrheit der Motorsport-Fans über leise Autos denkt, kannst du hier nachlesen:

http://www.faz.net/s/Rub8C6F3503328B4FC ... ntent.html
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Du warst doch beim ROC. Da fuhren dieses Jahr zu Promo-Zwecken doch Hybridflitzer (oder reine Elektroflitzer?) rum. Surer sagte dazu, dass genau das wohl die Zukunft sein wird. Er ist die Dinger selbst gefahren und war überrascht, was für Leistung dahinter steckt. Einzig den mangelnden Sound bemängelte er (man hat halt garnichts gehört, außer das Reifenquietschen), aber da sah er es wie AWE. Soundchip rein und das Problem wäre behoben.

Wir reden hier vielleicht nicht von 5-10 Jahren, aber irgendwann wird man sicherlich solch einen Schritt gehen.

Mav05 hat geschrieben:

Natürlich ist es noch zeitgemäß. Ist doch egal, ob 19., 20., oder 21. Jahrhundert. Es muss was geben, was sich von dem ganzen Brei der unteren Klassen abhebt und darüber steht, sprich die Königsklasse. Und sowas kann und sollte man auch am Sound festmachen. Wenn man sich von der Masse nicht abgeht, geht man unter. Zwar ist der Sound nur ein kleines Gebiet und die F1 geht deswegen nicht unter, aber eines der Charakteristika wäre dann weg. Wie lame!

Anwohner müssen damit leben oder umziehen. Wenn vor meinem Haus die Straße aufgerissen wird, dann gibts direkt vor der Haustür Krach. Und? Wenn die F1 kommt, dann gibts halt auch Krach und zwar angenehmeren als ein Presslufthammer.

Ohrenstöpsel rausnehmen ... jaja. Und weist du, was passiert, wenn ich das TV Gerät auf laut stelle? Dann brüllen mich Wurz und Hausi an. Was für ein toller Motorensound! Außerdem ist das reine artifizielle Lautstärke.
Kimi Raikkonen

Natürlich ist es noch zeitgemäß.

Ist es aber noch zeitgemäß, Motoren einzusetzen, die solch brachialen Sound generieren?

Hier wird ja gern von "Highttech" gesprochen. Was bringt es also, wenn die F1 in Sachen Motoren Jahrzehnte zurückgeht, nur um ein paar Fans den Sound zu geben, den sie gerne hören wollen - vorallem, wenn man den Sound auch künstlich erzeugen kann?

Das mit dem Lärm ist tatsächlich ein Problem. In Monza gingen die Anwohner sogar vor Gericht mit dem Ergebnis, dass Monza teute Lärmschutzanlagen installieren musste und nur noch an wenigen Tagen Rennen austragen, bei denen die Boliden lauter als so und so viel Dezibell sind.

MP4-19 hat geschrieben:

Natürlich ist es noch zeitgemäß.

Ist es aber noch zeitgemäß, Motoren einzusetzen, die solch brachialen Sound generieren?

IMO ja, denn das Öl geht aus. Ist nur die Frage wann. Und solange man noch den "klassischen" Motor bauen kann, der dann auch den entsprechenden Sound produziert, sollte man das auch tun. Denn ich glaube nicht, dass ein Elektro- oder Hybridmotor jemals so klingen wird. Per Computer sicher möglich, aber das ist doch der gleiche Mist wie der verstellbare Flügel. Hat mit Motorensound bzw. Racing ja nichts zu tun.

MP4-19 hat geschrieben:
Hier wird ja gern von "Highttech" gesprochen. Was bringt es also, wenn die F1 in Sachen Motoren Jahrzehnte zurückgeht, nur um ein paar Fans den Sound zu geben, den sie gerne hören wollen - vorallem, wenn man den Sound auch künstlich erzeugen kann?

Man muss nicht Jahrzehnte zurück, der aktuelle reicht mir vollkommen, auch wenn mir das Geschoss a la V10 von 2005 lieber wäre.
Dazu glaube ich, dass es nicht nur ein paar Fans sind. Jeder, der zum ersten mal die Boliden hört und sieht, ist begeistert. Jetzt stelle man sich im krassesten Fall mal vor, die F1 wäre so laut wie der eigene PKW. Da ist die F1, die Königsklasse, doch nicht mehr beeindruckend oder?

Das mit dem Lärm ist tatsächlich ein Problem.

Und wie war es früher?
Kimi Raikkonen

Früher war doch alles Sch*** Egal, Ölwechsel im Wald...UPS Kanne umgekippt...egal, Autowaschen mit Chemie draussen im Garten?Besoffen Autofahren? hey das macht doch Fun....etc.
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches