Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Der neue Heckflügel

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Di Okt 25, 2005 8:51 am

Jotti hat geschrieben:
Schon klar, das darf man auch nicht erwarten. Es geht bei dem Flügel (oder besser dem, was davon übrig geblieben ist) vielmehr um das Prinzip. Da haben sich Menschen echte Gedanken gemacht, das Prinzip ist genial und ich brenne darauf zu erfahren, ob es sich auszahlen würde. Dazu gewürzt mit endlich wieder fetten Slicks ... Herz, was willst Du mehr? :wink:

Dies sind wirklich radikale Ideen. Doch ich frage mich nur ob es fürs Herz nicht ein wenig zu viel ist. Als icxh das 125er Rennen in Istanbul gesehen habe, hielt es mich nicht auf dem Stuhl als Tom Lüthi wieder überholt wurde, dagegen war der Indy-GP 2005 ne reinste Schlaftablette, aber gut fürs Herz. :lol:

Ich frage mich nur wie ich mich fühle, wenn Michael Schumacher in der letzten Runde seine Führung verliert und bis auf P5 zurückfällt.

Beitrag Di Okt 25, 2005 2:56 pm

Ich glaub nicht dass es gleich so extrem sein wird wie bei den 125. aber du hast recht, ich konnte auch nicht mehr ruhig sitzen.

Ich persönlich finde den Heckspoiler und die anderen Reglementsänderunge eine tolle Sache. Man wird bestimmt mehr Überholmanöver sehen. Vor allem find ich die Berechnung interessant, dass man ein Auto, das 0,5 sekunden langsamer ist, überholen kann. Jetzt müsste das Auto schon um zwei Sekunden langsamer sein um es zu überholen.
Abgesehen vom neuen Qualifyingformat machte die FIA doch mal einen Schritt in die richtige Richtung :D)

Beitrag Di Okt 25, 2005 5:00 pm

Bild

Diese Grafik finde ich sehr interessant! Dort kann man die Unterschiede der Luftverwirbelungen vom alten zum neuen Heckflügelkonzept gut sehen!

Beitrag Mi Okt 26, 2005 6:41 pm

So oder ähnlich könnte es dann aussehen
Bild

Beitrag Mi Okt 26, 2005 6:44 pm

das sieht gar nicht so schlecht aus!!!

Beitrag Mi Okt 26, 2005 7:22 pm

Sieht ziemlich brutal aus, aber mir gefällt das gut! Daran wird man sich schnell gewöhnt haben! :)

Aber noch eine Frage: Werden die Reifen wirklich so breit sein?

Beitrag Mi Okt 26, 2005 8:49 pm

Ich kenne die genauen Vorgaben hinsichtlich der Reifenbreite nicht. Sorry ...

Beitrag Mi Okt 26, 2005 9:03 pm

sind aber tolle walzen hinten, nur die vorderen könnten für meinen geschmack ein stück breiter sein

Beitrag Mi Okt 26, 2005 9:50 pm

Für mich muss ein F1 Wagen eine gewisse Grazie besitzen,in Verbindung mit einem Design,was Power und Schlagkraft verbindet.
Das neue Design erinnert mich an Funny-Car-Dragster,die für Rundkursrennen missbraucht werden sollen.
Da soll sich nochmal jemand über das Sillouettendesign der DTM aufregen.
:roll:

Beitrag Mi Okt 26, 2005 10:50 pm

Alfalfa hat geschrieben:
Yesterday ist momentan mit Abstand das lebendigste Forum hier.
Nomen NON est omen... :D) :D) :D) :D)

Das hat der ehrenwerte Alfalfa ( :lol: ) vor ungefähr 2 - 3 Jahren im Yesterday - Forum gesagt. Und nun passt das auch für dieses Forum :P ;) :D :wink:

@ Jotti
Hübsche Fotomontage, ist die von dir?

Gruß,
Formel-1-Magnet :wink:

Beitrag Mi Okt 26, 2005 11:19 pm

Nö, die Montage ist von der allseits beliebten BILD-Zeitung :D

Beitrag Do Okt 27, 2005 10:27 am

Iceman's good hat geschrieben:
sind aber tolle walzen hinten, nur die vorderen könnten für meinen geschmack ein stück breiter sein
Walze trifft es ziemlich genau. So filigran und elegant wie eine Walze.
http://www.bau-portal.com/verkauf/_163_ ... .php#empty
Sogar die Farbe stimmt!
Aber in Anbetracht sich auflösender Strassenbeläge auf gewissen Strecken ist das sicher eine gute Lösung :cry:

Beitrag Do Okt 27, 2005 11:48 am

stuephi hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
Walze trifft es ziemlich genau. So filigran und elegant wie eine Walze.
http://www.bau-portal.com/verkauf/_163_ ... .php#empty
Sogar die Farbe stimmt!
Aber in Anbetracht sich auflösender Strassenbeläge auf gewissen Strecken ist das sicher eine gute Lösung :cry:

Der würde im Oval von Indy sicher umkippen. :wink:

Beitrag Do Okt 27, 2005 1:24 pm

Jotti hat geschrieben:
Nö, die Montage ist von der allseits beliebten BILD-Zeitung :D

dann ist ja klar, warum da ein ferrari ist, und in dem schumacher sitzt!

Beitrag Fr Okt 28, 2005 10:59 pm

Jotti hat geschrieben:
So oder ähnlich könnte es dann aussehen
Bild

Würde mich interessieren, ob das eine echte Basis-studie von Ferrari ist, oder wirklich auf den Mist (sorry) der PILT PC-Animateure gewachsen ist oder auch, ob die sich nur ein bischen gelangweilt haben und ihrer eigenen Fantasie freien Lauf gelassen haben?
Wenn die Boliden so mal aussehen könnten, ich hätte echt nichts dagegen. Cool, ein echter Hammer-Hai! Das Prinzip, das System wird doch ähnlich schon seit langem auch in der Champcar benutzt. Bei Oval-Rennen sind sie sogar Pflicht, glaube ich. Da geht es nicht nur ums bessere überholen oder um den Windschatten der sich hinter solchen Flügeln entwickelt. Es spielen auch wichtige down-force Aspekte eine große Rolle. Zum Beispiel können die Autos so auch leicht eingebremst werden, also eine gute Möglichkeit, wie ich finde, den Speed der Boliden einzubremsen oder auch nicht. ResChpekt! Mit cuore sportivo

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches

x