Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Änderungen durch das Tankverbot

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 09. Februar 2010
AWE AWE

scuderiaDS hat geschrieben:
Ist es nicht Sinn und Zweck eines Qualifying ,das der schnellste vorne steht ?

Also ich finde, dass der Beste am Ende des Rennens vorne stehen sollte. Das Qualifying ist nur ein Teil auf dem Weg dorthin, von daher sollte man auch (wie im Rennen) taktieren dürfen und schlechtere Startpositionen für Vorteile im Rennen und umgekehrt in Kauf nehmen dürfen. Das Quali steht ja nicht für sich alleine, sonst könnte man ja gleich Punkte für die Pole vergeben. (Und da wäre ich absolut gegen.)

Und ich dachte doch immer das der beste des Rennens logischerweise auch der schnellste wäre .
Wer taktieren will soll doch bitte schön 24 Std. rennen fahren oder monopoly spielen . Ein 2 Std. Rundstreckenrennen sollte wohl im Ursprung mal so sein das eine bestimmte Anzahl von Autos zur gleichen Zeit losfährt und der schnellste am Ende der Sieger ist .

Überholmanöver in der box sind m.M. nach in einem Kurzstreckenrennen wie der F1 genauso Show wie Zwangsreifenwechsel und Nachtankorgien

Naja, das ist natürlich Geschmackssache, aber für mich sind halt die unterschiedlichen Strategien auch ein interessanter Aspekt der Rennen gewesen.

Das hat mit einem Kurzstreckenrennen aber nichts zu tun .
Akls Race Fan sollte man eigentlich darauf bedacht sein das der gewinnt der das schnellste auto hat und nicht der ,dessen Team am besten den Rechenschieber schwingen kann .

Für Fans der Taktik gibt es im Motorsport wahrlich genug Spielwiesen

Beitrag Mittwoch, 10. Februar 2010

MichaelZ hat geschrieben:
Also wohl wie immer in der F1: Man macht daraus nur ein kleineres Übel anstatt mal was richtig in die Hand zu nehmen und es so macht, damit auch wieder überholt wird. Diesbezüglich gibt es durch den Unterboden und Diffusor die größten Erfolgschancen...

Naja, Kubica seine Kommentare fallen mir wieder ein, wo er darüber gelästert hat, dass die Formel 1 technisch immer mehr Schritte nach hinten macht...

Am Start sollten die 26 fortschrittlichsten Rennautos der Welt sein und nicht eine GP2.5 oder F3ES mit stärkeren Motoren.
Der Einheitsbrei sorgt zwar dafür, dass das Feld näher rückt, doch irgentwie ist es... naja

Ich war in gewisser Weise auch froh das es 2009 große Regeländerungen gab. Hier wird ständig über den fehlenden technischen Wettbewerb gemeckert, doch wenn ich die Autos von letzter Saison sehe, hat sogut wie jedes Team seine eigene Lösung gehabt, die völlig unterschiedlich von denen der anderen Teams gewesen ist.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 11. Februar 2010

was passiert eigtl, wenn einem fahrer das benzin tatsächlich ausgeht und er nachtanken muss? gibts da ne regel was dann passiert?

Beitrag Donnerstag, 11. Februar 2010
AWE AWE

BecksPistol hat geschrieben:
was passiert eigtl, wenn einem fahrer das benzin tatsächlich ausgeht und er nachtanken muss? gibts da ne regel was dann passiert?

Dann bleibt er stehen ,steigt aus und geht nach hause.

Schieben ist verboten :D)

Beitrag Freitag, 12. Februar 2010

Verboten ist es nur solang, wie es die WM nicht spannender machen kann.
Scheint als hättest du Spa 2008 und Fuji 2008 vergessen... :lol:
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

naja war schon eine ernst gemeinte frage..

was macht z.b. der führende wenn ihm in runde 50 der sprit ausgeht, er aber 1min vorsprung hat, er kommt an die box lässt kurz nachtanken und hat immer noch 40sek vorsprung..

gibts dann zeitstrafe, disqualifizierung, oder stehen keine tankanlagen mehr bereit so das er tatsächlich ausrollen lassen muss??

AWE AWE

BecksPistol hat geschrieben:
naja war schon eine ernst gemeinte frage..

was macht z.b. der führende wenn ihm in runde 50 der sprit ausgeht, er aber 1min vorsprung hat, er kommt an die box lässt kurz nachtanken und hat immer noch 40sek vorsprung..

gibts dann zeitstrafe, disqualifizierung, oder stehen keine tankanlagen mehr bereit so das er tatsächlich ausrollen lassen muss??

Nachtanken ist auch für den Führenden verboten .
Ok das könnte Jean noch mal überdenken wenn sein Kumpel wirklich mal vorne rum gurkt aber bis dahin ist ja noch Zeit :D

D.h. die Teams haben überhaupt keine Möglichkeit wärend des Rennens nach zu tanken . Wem in der letzten Runde mit 1 Min. Vorsprung der sprit ausgeht dann hat er Pech gehabt .Wer nicht übers Zeil fährt wird nun mal nicht gezählt

Eine der voll durchdachten ,saublöden Regeln der FIA

Wobei man schon sagen muss, wenn jemand in der letzten Runde tanken muss, dann ist er schon gestraft genug. Er hat so keinen Vorteil aus dem ganzen gezogen, weil er ja doch in etwa gleichschwer wie die anderen war, aber er hat einen zusätzlichen Boxenstopp auf dem Buckel...

AWE AWE

Wobei man schon sagen muss, wenn jemand in der letzten Runde tanken muss, dann ist er schon gestraft genug. Er hat so keinen Vorteil aus dem ganzen gezogen, weil er ja doch in etwa gleichschwer wie die anderen war, aber er hat einen zusätzlichen Boxenstopp auf dem Buckel...

Das ist sicherlich wahr. auf der anderen Seite wäre es natrülich auch so das der eine ohne rücksicht auf Verluste Vollgas fährt und eine min rausfährt wärend der Rest des Feldes spritsparend unterwegs ist und verliert .
Spätestens nach dem zweiten Rennen würden 50 % der Teams in den letzten 5 runden noch mal nachtanken und ende der Saison hätten wir die gleichen Tankorgien wie zuvor nur ein paar runden nach hinten geschoben .

Wobei ich andererseits natürlich auch grundsätzlich gegen ein
Nachtankverbot bin .Allerdings müsste das Nachtanken auf einer Basis passieren ,die auf jeden Fall einen Nachteil gegenüber dem durchfahren darstellt . Ob das nun "Kanistertanken" oder eine je nach Strecke errechnete Zwangspause an der roten Ampel ist , wäre zu überlegen aber grundsätzliche Verbote lehne ich ab .
Das gilt auch für das Reifenwechseln obwohl ich ja nachgeweisen ein Feind der "Polen Olympiade" bin . Trotzdem muss es grundsätzlich möglich sein Reifen zu wechseln ,natürlich wieder unter der Vorgabe das man dabei keinen Vorteil erringen kann .

Beitrag Samstag, 13. Februar 2010

Ich glaube nicht, dass man eine Minute Zeit rausfahren kann, nur weil man in den letzten 5 Runden nochmal tankt...

Und das mit Rote Ampeln hört sich wieder so nach Lotterie an, was ist wenn dahinter einer kommt, etc etc...

Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was passiert, wenn nachgetankt wird...
Ob Zeitstrafe, oder was weiß ich...

AWE AWE

Ich glaube nicht, dass man eine Minute Zeit rausfahren kann, nur weil man in den letzten 5 Runden nochmal tankt...

Und das mit Rote Ampeln hört sich wieder so nach Lotterie an, was ist wenn dahinter einer kommt, etc etc...

Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was passiert, wenn nachgetankt wird...
Ob Zeitstrafe, oder was weiß ich...

Es darf nach der (ersten) Startfreigabe nicht mehr nachgetankt werden . Das gilt auch für Rennunterbrechung usw..wenn ich das Regelwerk beim überfliegen richtig gelesen habe ,darf wärend des Rennen nicht mal Sprit an der Box gelagert werden .

Das mit der roten Ampel und und den eventuell nachfolgendne war aber jetzt ein Witz oder . Es dürfte sicher im Rahmen des machbaren sein ,da eine extra Spur am Ende der Boxengasse zu schaffen .

Womit immer noch nicht geklärt ist, was passiert, wenn doch getankt wird. Disqualifikation oder wie?

Womit immer noch nicht geklärt ist, was passiert, wenn doch getankt wird. Disqualifikation oder wie?

Da Nachtanken laut Regelwerk verboten ist, wird Nachtanken wohl mit Ausschluß bestraft. Ob nun nur vom Rennen oder für die ganze Saison? Das wird die FIA in dem Falle dann wohl bekannt geben.

Ja genau das ist ja das Problem. Die FIA wird das wieder von Fall zu Fall entscheiden und eventuell auch nach Sympathie. Die Gefahr besteht jedenfalls, man will sich Optionen offen lassen. Ich mein, sonst würde man ja einfach definieren, welche Strafe es gibt. Bei anderen Regeln ist das auch klar definiert: Beim 9. Motor geht im Grid 10 Plätze zurück, beim Zuschnellfahren in der Box gibt's ne Drive-Through und so weiter und so fort.

Ich gehe erstmal davon aus das die Teams sich an die Tankregel halten. Nachtanken ohne Druckanlage wird soviel Zeit kosten das es sich nicht lohnt es in die taktischen Überlegungen einzubeziehen. Zumal die anderen Teams in dem Falle das es doch passiert Amok laufen dürften und die Fia zu drakonischen Strafen gezwungen wäre. In den 80zigern sind die Autos auch reihenweise ohne Sprit liegen geblieben. Da verfiel man auf andere Tricks um die vorgegebene Spritmenge zu erweitern. Zum Beisiel mit tiefgekühlten Benzin. Da gibt es mit Sicherheit noch möglichkeiten zum Tricksen, jenseits des Nachtankens. Das bereitet mir mehr Sorge!

Da werden Probleme diskutiert die gar keine sind.

Erstens gibt es keine limitierung des möglichen Treibstofftankes, wen die Teams sich dieses Volumen aus den Ihnen vorliegenden Daten falsch berechnet haben müssen Sie halt während dem Rennen entsprechend langsam Fahren um zu sparen oder scheiden aus, ist schliesslich Ihre schuld.

Das es früher einmal möglich wahr nachzu tanken ist wieder etwas anderes. Sollte ein Team trotzdem Nachtanken wird man Sie wohl nicht mehr auf die Strecke lassen oder die schwarze Flagge zeigen.

Weitere konsequenzen dürfte es wohl erst bei wiederhohlung geben.

Mir scheint das diese Regel relativ einfach ist und sehe keine Lücke die irgendwelcher weiteren Erklärung bedarf.

.

AWE AWE

Ja selbstverständlich ,was sonst ?

Beitrag Sonntag, 28. Februar 2010

Ich schätze, die Teams dürfen während des Rennens tatsächlich keinen Sprit an der Box haben, wofür auch?
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 01. März 2010

Die Teams werden den Fahren wohl des öfteren Anweisungen geben müssen ob sie mehr oder weniger Benzin verbrennen müssen und auch entsprechend mehr Motoren-Programme anbieten als früher, damit der Benzinverbauch immer möglichst nahe am berechneten Optimum liegt.
Nachtanken ist definitiv nicht drin, die Teams hätten ja ausser Ärger auch nichts davon!
Und wenn am Schluss noch etwas Fastleerertankspannung aufkommt, ist ja auch nichts dagegen einzuwenden. :)
Hinterbänkler könnten auch durchaus mal mit einem etwas unterbeladenen Auto experimentieren, wenn gute Aussichten auf Regen und SC-Phasen bestehen.

Beitrag Donnerstag, 04. März 2010

Ja genau das ist ja das Problem. Die FIA wird das wieder von Fall zu Fall entscheiden und eventuell auch nach Sympathie. Die Gefahr besteht jedenfalls, man will sich Optionen offen lassen. Ich mein, sonst würde man ja einfach definieren, welche Strafe es gibt. Bei anderen Regeln ist das auch klar definiert: Beim 9. Motor geht im Grid 10 Plätze zurück, beim Zuschnellfahren in der Box gibt's ne Drive-Through und so weiter und so fort.

wenn man nicht tanken darf, darf man nicht tanken.
Es gibt kein, was passiert, wenn man doch tankt, weil es kein doch tanken geben wird. Wer keinen Sprit mehr hat, hat sich verpokert.
Es ist ja nicht so wie in den 80ern, wo die Spritmenge reglementiert war.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Nächste

Zurück zu Technisches