Foren-Übersicht / Motorsport / Rallye

WRC-Saison 2010

Über Stock & Stein: WRC, Dakar, Rally Raid
Beitrag Mi Jun 24, 2009 4:09 pm
Anarch Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied

BeitrÀge: 3853
Nach dem heutigen WMSC Meeting gibt's folgendes zu berichten:

WORLD RALLY CHAMPIONSHIP

The date for introduction of the 1600cc turbo engine for the WRC car has been brought forward to 2011 to bring it in line with the engine used in the cars on sale to the public.

Event organisers will be given flexibility to evolve the character of their events to create a unique flavour. Rallies may be run over two, three or four days, but must finish on a Saturday or Sunday. To increase the spectacle, there will be freedom to mix asphalt and gravel surfaces either within a stage or within the itinerary of a day.

A ‘WRC Cup’ for Super 2000 cars will be introduced for 2010. Teams must register and contest at least seven nominated rounds, including at least one outside Europe. Conditions for registration will be finalised in due course.

2010 FIA World Rally Championship Calendar

14 Feb Sweden
07 Mar Mexico
04 Apr Jordan
18 Apr Turkey
09 May New Zealand
30 May Portugal
11 July Bulgaria*
01 Aug Finland
22 Aug Germany
12 Sept Japan
03 Oct France
24 Oct Spain
14 Nov Great Britain

*Subject to the 2009 Observer’s Report

Beitrag Do Okt 15, 2009 5:40 pm
Premium Club Mitglied

Angeblich soll Chris Atkinson die nĂ€chste Saison (einen Teil davon) fĂŒr das Monster Rally-Team bestreiten, das mit 2009er Ford Focus antreten wird. Teamkollege soll der amerikanische Rallyefahrer Block werden.
Quelle Autosport

Zudem wird wohl Novikov seinen Platz bei Citroen rĂ€umen mĂŒssen . Er wurde nĂ€mlich aus der Startliste genommen.

Also derzeit scheint bei den 2 Werksteams alles beim alten zu bleiben, Solberg und Ogier wohl beim C-Junior Team, fragt sich nur wer den Platz bei Stobart behĂ€lt. Wilson Junior dĂŒrfte aufgrund seiner besonderen Verbindung zum Team den Platz sicher haben, eigentlich mĂŒsste auch Solberg seinen Platz behalten . Der hat ja den Briten eigentlich konstant geschlagen.

Beitrag So Nov 01, 2009 5:09 pm
Premium Club Mitglied

Wie von mir schon vermutet wird Novikov nĂ€chstes Jahr nicht mehr in der WM mitfahren. Keine Sponsoren bedeutet keinen Platz im Citroen Juniorteam. Auch was eine Teilnahme bei der IRC nĂ€chstes Jahr angeht soll es recht dĂŒster fĂŒr den Russen aussehen.

Somit dĂŒrften die Möglichkeiten fĂŒr das Citroen-Junior-Lineup so aussehen:
- falls Solberg mit dem eigenen Team weitermacht, Ogier und Rautenbach
- falls nicht, Solberg und Ogier

Beitrag Fr Nov 06, 2009 1:38 pm
Premium Club Mitglied

Lt. "Konkurrenz"seite plant Marcus Grönholm einen Start in Schweden, entweder mit dem PSWRT oder aber fĂŒr "ein Herstellerteam", also womöglich den dritten Ford Focus.

Beitrag Fr Nov 27, 2009 4:02 pm
Premium Club Mitglied

Die ersten zwei Teilnehmer am WRC S2000 Cup fĂŒr 2010 sind fix, Xavier Pons (frĂŒherer Kronos-CitroĂ«n-Pilot) und Janne Tuohino (frĂŒherer Skoda-Werksfahrer) werden im Team von Luis Moya (ehem. Beifahrer von Carlos Sainz) mit einem Ford Fiesta S2000 antreten.

À propos, könnte mir Nullpeiler jetzt mal jemand genau sagen, welches Fahrzeug CitroĂ«n 2011 einsetzen möchte? Ich dachte bislang immer einen C3, nur auf der EnzyklopĂ€die die jeder editieren kann steht DS3.

Beitrag Do Dez 03, 2009 5:46 pm
Helmpflicht99 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied

BeitrÀge: 4564
"HORROR-MELDUNG" fĂŒr alle WRC-Fans (Klicken)

Das warÂŽs also mit WRC im FreeTV. Danke EUROSPORT !!! :evil:

Die ehemalige "Nr.1 im Motorsport" enttĂ€uscht mich immer mehr. Jetzt darf man sich natĂŒrlich auch fragen ob die Marketing-Wirksamkeit der WRC durch PayTV steigt. A1GP & Co zeigten bisher eher das Gegenteil....

Beitrag Do Dez 03, 2009 6:44 pm
Premium Club Mitglied

Ich finde es zwar auch beschĂ€mend aber ganz ehrlich, die etwas spĂ€rliche Tageszusammenfassung kann man doch kaum als wĂŒrdige Berichterstattung ansehen.

Das große Problem der WRC ist und bleibt ISC, die imo in den letzten Jahren nun wirklich nichts dazu beigetragen haben, dass die WM interessanter wird. Eher das Gegenteil.

Dass Eurosport sich nun ganz der IRC widmet und nicht das letzte Hemd fĂŒr die WM-Rechte verkauft, ich kann sie nur verstehen, Racing-technisch ist es die attraktivere Serie wenn auch nicht mit den großen Namen.

Der große Verlierer bei der ganzen Geschichte ist dabei eher die WRC als Eurosport. Wie du richtig sagst hat die Geschichte nicht wirklich gezeigt dass das Interesse an einer Serie grĂ¶ĂŸer wird wenn sie nur mehr im Pay TV ausgestrahlt wird

Beitrag Do Dez 03, 2009 7:00 pm
Premium Club Mitglied

Ich glaube schon das Eurosport das bereuen wird.

So werden nun (AUFGEPASST) sicher auch die Quoten von Snooker etwas fallen. Enorm oft kam es vor, dass eine Rallye-Sendung um 23:30 Uhr angekĂŒndigt war. Davor lief Snooker.

Nun ĂŒberzog man beim Snooker und strahlte "00:00 Uhr" als Sendezeit fĂŒr die WRC aus. Dann ĂŒberzog man weiter und schon folgte "Rallye-WM: 00:30 Uhr". Man wartete also weiter.

Ich kenne 7 Freunde und Bekannte die stÀndig, genauso wie ich, Snooker schauten weil sie auf die WRC-Sendung warteten.

Klingt komisch, ist aber wahrscheinlich so.... :roll:

Beim FreeTV bleibt jetzt abzuwarten was mit den Sendungen von RTL und NTV ist. Mails habe ich schon abgeschickt um das zu klÀren.

Beitrag Fr Dez 04, 2009 1:16 am

BeitrÀge: 313
kein großer verlust, die WRC ist sehr langweilig geworden.

Beitrag Fr Dez 04, 2009 4:21 pm
Premium Club Mitglied

Shiznek hat geschrieben:
kein großer verlust, die WRC ist sehr langweilig geworden.

Naja, so extrem wĂŒrde ich's nicht formulieren, aber fĂŒr den echten Race-fan ist die IRC sicher die coolere Serie. Zumindest sehe ich's so. Was nicht bedeutet, dass die IRC perfekt ist, die hat auch noch einiges Verbesserungspotenzial.

Zum Thema, heute wurde neben der Verpflichtung RÀikkönens durch Citroën auch bekannt, dass Hirvonen bei der Rallye Monte Carlo dabei sein wird, in einem Ford Fiesta S2000.

Dazu hat Petter Solberg es derzeit als wahrscheinlicher eingerÀumt, 2010 mit einem C4 an den Start zu gehen, wieder unter dem Petter Solberg WRT-Banner.

Beitrag Fr Dez 04, 2009 10:29 pm

BeitrÀge: 1024
was mich interessieren wĂŒrde. auf welchem pay-tv-sender wird die wrc gezeigt? wirklich auf "motors-tv"? nur, auf dessen homepage findet man nichts zur wrc.

hab nÀmlich keine lust, kabel deutschland zu abonieren um "motors-tv" zu bekommen, und am end wird die wrc doch auf sky gezeigt....

Beitrag Fr Dez 04, 2009 11:08 pm
Premium Club Mitglied

MotorsTV hat einen Vertrag fĂŒr die nĂ€chsten 3 Jahre.

Beitrag Sa Dez 05, 2009 9:36 pm

BeitrÀge: 1024
ok, danke.

Beitrag Mo Dez 07, 2009 3:44 pm

BeitrÀge: 168
Anarch hat geschrieben:
À propos, könnte mir Nullpeiler jetzt mal jemand genau sagen, welches Fahrzeug CitroĂ«n 2011 einsetzen möchte? Ich dachte bislang immer einen C3, nur auf der EnzyklopĂ€die die jeder editieren kann steht DS3.

Also der DS3 ist quasi die Luxusvariante des C3, die es allerdings nur zweitĂŒrig geben wird. Citroen plant auch noch einen DS4 und DS5 (dann jeweils vom C4 und C5).
C3 und DS3 ist also nicht so wirklich ein Widerspruch.

Gleichzeitig wĂ€re ich mir aber noch nicht so sicher, ob der wirklich eingesetzt werden soll. Erst hieß es, es kommt ein C4 Super 2000... dann gab es auf einmal Informationen zu einem DS3 2000, wobei diese Infos etwa zeitgleich mit dessen PrĂ€sentation auf der IAA kamen... also erstmal abwarten... vielleicht schaut Citroen ja erstmal auch, wie sich der neue Fiesta Super 2000 schlĂ€gt und entscheidet dann...

Beitrag Mi Dez 09, 2009 7:06 pm
Premium Club Mitglied

Hatte das so genau nicht verfolgt. Ich muss ohnehin eingestehen, dass ich oft den Kurs von PSA bei ihrem Rallye-Engagement nicht ganz verstanden habe.

Ich weiß auch nicht, in wiefern es Sinn macht, dass CitroĂ«n sich jetzt extra einen S2000 entwickelt, wenn man im selben Hause, nur halt der Schwestermarke Peugeot den derzeit wohl erfolgreichsten (zumindest nach meiner Wahrnehmung, international wie national) S2000, den 207, stehen hat. Gut, die Werbung fĂ€llt halt auf einen anderen Hersteller zurĂŒck, aber am Ende ist es derselbe Konzern und soweit ich bislang das gesehen habe sitzen die ja am Hebel, der das ganze Engagement in den Disziplinen kontrolliert.

Die Bilder vom DS3 S2000 die bislang im Netzt herumgeisterten fand ich bislang eigentlich nicht wirklich hĂŒbsch, irgendwie sieht der eigenartig aus. Da gefĂ€llt mir eigentlich jeder andere S2000 besser. Aber um die Ästhetik geht's ja nicht :-P

Irgendwann flog ich ja mal ĂŒber eine Aussage von Quesnel, dass der Markt fĂŒr den DS3 sehr klein sei, und deshalb wohl nicht wirklich ideal wĂ€re, als "ReprĂ€sentant" fĂŒr CitroĂ«n in der WRC. Deswegen hat's mich gewundert, dass da eben der DS3 als Fahrzeug eingetragen war. Naja, bis 2011 ist ja noch Zeit, mal sehen was da auf uns noch zukommt.

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Rallye

x