Foren-Übersicht / Motorsport / Rallye

ARCTIC-LAPPLAND-RALLYE 2010

Über Stock & Stein: WRC, Dakar, Rally Raid
Beitrag Freitag, 29. Januar 2010

Anarch hat geschrieben:
Ja, er schlägt sich bislang ganz gut. Man muss natürlich auch sagen, auch Sordo fährt garantiert nicht am vollen Limit da er ebenfalls noch einige Erfahrungen auf Schneerallyes sammeln muss.

Das wichtigste ist wirklich dass er die Rallye ohne weitere Probleme beenden kann.

Leider läuft die Rallye auch für Rami nicht problemlos, er hat auf der 5. Wertungsprüfung satte 26 Minuten verloren. Bis dort fuhr er eigentlich ganz ordentlich.

Die Geldstrafe ist für das Team natürlich ärgerlich, aber die Rechnung wird wahrscheinlich ohnehin dem Werksteam zugeschickt.

Außer man schickt sie den Belgiern, dann gibt es Ärger :D

Nicht nur das Rami durch seinen Überschlag das Auto ziemlich verbeult hat, hat er sich auch noch ein Cut im Gesicht zugefügt.

Meinte aber in einem Interview mit MTV3, dass der Cut im Gesicht weniger schlimm sei, als die Tatsache, dass er die ganze Zeit mit offener Seitenscheibe fahren musste. Die war bei dem Überschlag gebrochen. Fahren mit offener Seitenscheibe und das bei -15 Grad Celsius.

Alleine bei dem Gedanken kriege ich Frostbeulen!!!
susanne5660

Offenbar wurde die Zeitstrafe gegen Sordo zurückgezogen. Zudem ist Rami Räikkönen ausgeschieden. Konnte wohl nach dem Unfall nicht weiterfahren. (er hat sich 3x überschlagen) [edit @susanne: danke für die Zusatzinfo]

Auch ein interessanter Fahrer ist Matthias Therman, der mehr oder weniger Hobby-Fahrer ist, und in der "SM1" Wertung (ich nehme an es handelt sich hierbei um die Gruppe N4, also S2000/Gruppe N) auf Platz 18 liegt. Therman wird ja in Schweden für das Stobart-Team fahren.

Hat eigentlich einer der finnischen Berichterstatter schon mal Sébastien Ogier gefragt, wie sein Eindruck bisher so ist? Der sollte ja angeblich auch in Rovaniemi sein.

Anarch hat geschrieben:
Offenbar wurde die Zeitstrafe gegen Sordo zurückgezogen. Zudem ist Rami Räikkönen ausgeschieden. Konnte wohl nach dem Unfall nicht weiterfahren. (er hat sich 3x überschlagen) [edit @susanne: danke für die Zusatzinfo]

Auch ein interessanter Fahrer ist Matthias Therman, der mehr oder weniger Hobby-Fahrer ist, und in der "SM1" Wertung (ich nehme an es handelt sich hierbei um die Gruppe N4, also S2000/Gruppe N) auf Platz 18 liegt. Therman wird ja in Schweden für das Stobart-Team fahren.

Hat eigentlich einer der finnischen Berichterstatter schon mal Sébastien Ogier gefragt, wie sein Eindruck bisher so ist? Der sollte ja angeblich auch in Rovaniemi sein.

Gibt nur ein Interview mit Sébastien Ogier auf MTV3 was nach dem Shakedown geführt worden ist. Ansonsten habe ich nichts gefunden.

Hier ist noch der Link:

http://www.mtv3nettitv.fi/?progId=31120'>http://www.mtv3nettitv.fi/?progId=31120'>http://www.mtv3nettitv.fi/?progId=31120
Zuletzt geändert von susanne5660 am Freitag, 29. Januar 2010, insgesamt 1-mal geändert.
susanne5660

Von Ogier hab ich noch nichts gelesen

Hier was zu Rami's Unfall, böser Kimi ;)
Rami claims his crash was Kimi's fault

Rami Räikkönen blamed Kimi for his own crash because he used Kimi's pace notes from last year.

- It was Kimi's note from last year, left 6. It wasn't left 6. It was a pretty optimistically put left 6, Rami said.

- Kimi can blame himself for the car's condition, he joked.

Rami Räikkönen's Fiat-car rolled over three times.

- I had a speed of 172 km/h, Rami said.

The window from the driver's side was broken and Rami got a cut in his nose. He had to drive a long way without his window in -15 degrees.

- 100 km without a window, Rami said.

Does the car have bad karma when Kimi drove out the same way in Jyskälä?

- Well, let's see how it goes tomorrow, Rami grinned.

(MTV3)

MTV3
Bild
Zuletzt geändert von Lana am Freitag, 29. Januar 2010, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
__Kimi olet paras__

susanne5660 hat geschrieben:
Nicht nur das Rami durch seinen Überschlag das Auto ziemlich verbeult hat, hat er sich auch noch ein Cut im Gesicht zugefügt.

Meinte aber in einem Interview mit MTV3, dass der Cut im Gesicht weniger schlimm sei, als die Tatsache, dass er die ganze Zeit mit offener Seitenscheibe fahren musste. Die war bei dem Überschlag gebrochen. Fahren mit offener Seitenscheibe und das bei -15 Grad Celsius.

Alleine bei dem Gedanken kriege ich Frostbeulen!!!

Nicht so schlimm wie das hier (also das Fahren bei -15 mit offenem Fenster):

http://www.youtube.com/watch?v=wqQhQSbe6fw

und gleich noch einmal: http://www.youtube.com/watch?v=CB-zEeXoo8A

Übrigens, ist Vesa Hirvonen (aktuell 8. in der SM2) irgendwie mit Mikko verwandt?

Anarch hat geschrieben:

In der Tat wurde die Zeitstrafe gegen Sordo zurückgezogen, denn auch dieser Fehler ist einzig und alleine dem Team anzukreiden. Ist wohl auch in eine Geldstrafe umgewandelt worden.

Sordo wurde nach dem ersten Service zu früh auf die Strecke zurück geschickt und hat damit die Zeitnahme zu früh ausgelösst.

Damit dürfte klar sein, dass auch das Citroen Werksteam ziemlich schlampig arbeitet. Solch ein Fehler darf nicht passieren.
susanne5660

Das Werksteam ist gar nicht anwesend, also der offizielle Entrant ist zumindest "Citroen Junior Team" sowohl für Sordo als auch Räikkönen.

Zu früh losgeschickt also liegt es nicht an seinen Abstimmungsänderungen.

Naja wenn jetzt noch nicht alles glatt läuft, lernt man zumindest daraus und macht es dann während der Saison besser, wenn es dann wirklich um was geht.

Die Analyse von Räikkönen selber bringt es auf den Punkt:

Kimi Räikkönen took the blame on himself for driving out during the second stage.

- I heard the note wrong and we drove into the snow bank because of it, Räikkönen admitted to MTV3.

It cost Kimi about half an hour.

- There was a tree, about as thick as a leg, and we went through it. Those things happen. That's why we came here, so that we could screw up everything that can be screwed up and learn from that. So that we wouldn't have to do the same mistakes in the upcoming races, Räikkönen said.

On the dark stage Räikköen had problems with visibility.

- It was difficult because it was snowing so I didn't see well. Our lights were a bit too high.

- On one stage the crossroad went a bit far and we had to back.

Räikkönen has been about one second per kilometer behind Dani Sordo on stages without problems.

- I see it myself, that I pump up quite a lot and hustle this and that but the times are pretty OK. I think it will start to go better. I could probably go faster if I would drive seriously but the main thing is that we could learn all different things. We can destroy this car now, Kimi said.

MTV3 – Jani Merimaa ja Anette Latva-Piikkilä, Rovaniemi

Wenn das der stuephi sieht.... :D
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Hallo!

Woher habt ihr all die Infos über die heutigen Wertungs-
prüfungen?

Na der treibt sich hier doch eh nicht rum :D)
Bild
__Kimi olet paras__

Kiki-nrw hat geschrieben:
Hallo!

Woher habt ihr all die Infos über die heutigen Wertungs-
prüfungen?

Hier ganz du dir die ganzen Ergebnisse von heute anschauen
http://www.tenab.net/online.htm
Bild
__Kimi olet paras__

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!

Kimika hat geschrieben:
Wenn das der stuephi sieht.... :D

Wir sind hier im kleinen Kreis, da erlaub ich mir das einfach.

Ich würde es auch übersetzen, auf Nachfrage bzw. Protest, müsste man schon fast sagen. :D

Achwas, es gibt auch englisch-alphabetisierte Motorsportfans, deren Muttersprache deutsch ist und die sich nicht verweigern. Ach was sag ich, die richtigen Fans interessieren sich für Rallye. Da wird über solche Nichtigkeiten gar nicht diskutiert.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Samstag, 30. Januar 2010

Hier das derzeitige Zwischenergebnis der 7. Wertungsprüfung

Gesamtwertung nach 7 Wertungsprüfungen:
1. Dani Sordo 53.39,2
2. Ott Tanakh +2.33,3
3. Juha Salo +2.45,1
4. Jukka Ketomaki +2.45,6
5. Kosti Katajamäki +3.04,9
6. Jarkko Miettinen +4.14,4
7. Joni Nikko +4.20,9
8. Ari Vihavainen +5.13,1
9. Tommi Luostarinen +5.22,2
10. Michal Solowow +5.40,3
...
xx. Kimi Räikkönen +35.12,6

Wertungsprüfung 7:
1. Dani Sordo 12.53,5
2. Ott Tanakh 15,6
3. Kimi Räikkönen 25,0
4. Jukka Ketomaki 33,5
5. Kosti Katajamäki 37,4
6. Juha Salo 38,7
7. Joni Nikko 41,4
susanne5660

Anarch hat geschrieben:
Das Werksteam ist gar nicht anwesend, also der offizielle Entrant ist zumindest "Citroen Junior Team" sowohl für Sordo als auch Räikkönen.

Zu früh losgeschickt also liegt es nicht an seinen Abstimmungsänderungen.

Naja wenn jetzt noch nicht alles glatt läuft, lernt man zumindest daraus und macht es dann während der Saison besser, wenn es dann wirklich um was geht.

Die Analyse von Räikkönen selber bringt es auf den Punkt:

Kimi Räikkönen took the blame on himself for driving out during the second stage.

- I heard the note wrong and we drove into the snow bank because of it, Räikkönen admitted to MTV3.

It cost Kimi about half an hour.

- There was a tree, about as thick as a leg, and we went through it. Those things happen. That's why we came here, so that we could screw up everything that can be screwed up and learn from that. So that we wouldn't have to do the same mistakes in the upcoming races, Räikkönen said.

On the dark stage Räikköen had problems with visibility.

- It was difficult because it was snowing so I didn't see well. Our lights were a bit too high.

- On one stage the crossroad went a bit far and we had to back.

Räikkönen has been about one second per kilometer behind Dani Sordo on stages without problems.

- I see it myself, that I pump up quite a lot and hustle this and that but the times are pretty OK. I think it will start to go better. I could probably go faster if I would drive seriously but the main thing is that we could learn all different things. We can destroy this car now, Kimi said.

MTV3 – Jani Merimaa ja Anette Latva-Piikkilä, Rovaniemi

Wurde von der Rennjury heute morgen bestätigt, dass die Zeitstrafe gegen Dani Sordo zurückgezogen wurde und in eine Team Geldstrafe umgewandelt wurde.

Darüber hinaus wurde die 4. Wertungsprüfung von der Rennjury aus der Gesamtwertung genommen, da es erhebliche Probleme mit der Zeitnahme gab.
susanne5660

Ich hoffe, dass in Schweden nichts passiert aber da bin ich mir nicht ganz sicher weil er die Strecke ja nicht kennt. Ich denke (befürchte), dass es noch ein paar Mal zu solchen "kleinen Zwischenfällen" kommen wird.
KIMI Räikkönen Fan FÜRIMMER, EGAL was passiert

Hier der Zwischenstand (aktuallisiert um 10: 43 Uhr) der 8. Wertungsprüfung:

Gesamtwertung nach 8. Wertungsprüfungen:
1. Dani Sordo 1.07.46,8
2. Kosti Katajamäki +4.01,9
3. Juha Salo +4.55,1
4. Jarkko Miettinen +5.22,5
5. Joni Nikko +5.31,5
6. Tommi Luostarinen +6.43,6
7. Ari Vihavainen +6.46,5
8. Michal Solowow +7.07,1
...
xx. Kimi Räikkönen +35.40,0

8. Wertungsprüfung:
1. Dani Sordo 14.07,6
2. Kimi Räikkönen 27,4
3. Kristian Sohlberg 54,0
4. Kosti Katajamäki 57,0
5. Jarkko Miettinen +1.08,1
6. Joni Nikko +1.10,6
7. Tommi Luostarinen +1.21,4
8. Atte Alanen +1.22,9
9. Michal Solowow +1.26,8
...
xx. Juha Salo +2.10,0

Dani Sordo hat auf dieser 8. Wertungsprüfung die Begegnung der besonderen Art, denn er war gezwungen einem Snowmobilfahrer auszuweichen. Trotzdem war er der Schnellste mit einem Vorsprung von 27,4 Sekunden auf Kimi Räikkönen.

Ott Tanakh (Estland) konnte die 8. Wertungsprüfung nicht beenden und kann die Rallye nicht weiterfahren.

Der Motor von Juha Salon macht erhebliche Probleme. Er klagt über Leistungsverlust und verlohr fast 5 Minuten auf Dani Sordo. So wie es aussieht wirt er die Rallye ebenfalls nicht beenden können.

Jukka Ketomäki konnte zwar die 8. Wertungsprüfung zu Ende fahren. So wie es aussieht wird er die Rallye weiterfahren können.
susanne5660

Kimi hat gesagt, das er hätte schneller fahren könne, aber er ist da um Erfahrung zusammeln

@IcePrincess: Das kann immer passieren, das passiert den ganz großen Rallye Stars auch noch. Immerhin fuhr Kimi bei der Arctic Rallye letztes Jahr das erste mal überhaupt Rallye und dort kam er ohne Unfall durch
Bild
__Kimi olet paras__

@Lana:
Da hast du Recht. Ich hoffe auf jeden Fall dass ihm nichts passiert und er ganz viel Erfahrung sammelt so dass wir uns dann einmal über seinen ersten Rallyesieg freuen können :)

Schade um Tänak, der fuhr ja wie entfesselt auf der 7. SP.

Weiß wer was für einen Ford Focus der fährt, sprich aus welchem Jahr?

Er wird ja von Markko Märtin betreut, also sicher kein uninteressanter Fahrer.

In Schweden wird er auch antreten, allerdings mit einem Gruppe N-Subaru und mit dem Beifahrer von Urmo Aava.

Keine Ahnung das weiss ich leider nicht

Hier ist was von Kaj
- The difference to Dani is now 0,9 seconds per kilometer. It's completely 'Yes'. We can take a little out of that, Lindström said after SS9.

- We know where the difference comes from. Therefore it's a relief. It would be different if you would think yourself that you are going damn fast but still be behind. That would be worrying, Lindström continues.

- We are still setting the car up so Kimi doesn't yet have a 100% confidence in how the car behaves. It affects the way we go into corners. There's some too early brakings when there are shady places because we don't want to do anything stupid. That's how the differences in time easily come from.The note will also improve once we see how fast we can go with a car like this into certain places. We get more experience from that, Lindström said to MTV3.
Bild
__Kimi olet paras__

Ich mag Kaj, ich finde er ist eindeutig der passende Beifahrer für Kimi.

http://www.youtube.com/watch?v=Sg1Yj2rrzhQ
:)

Ich glaub Kimi will auch gar nicht, dass Kaj Lindström sich mal so richtig ärgert.

Da hat schon manch anderer seine Erfahrungen machen müssen!

http://www.youtube.com/watch?v=C9G6b27CLjY

Nächste

Zurück zu Rallye