Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Deutsche F1-Teams in den 90er Jahren

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 08. Januar 2017

Beiträge: 45360
Ich bin ja schon etwas verwundert, dass in den 90er Jahren dank Michael Schumacher ja ein regelrechter Formel-1-Boom eröffnet wurde, es aber eigentlich keine Versuche gab, ein deutsches F1-Team zu etablieren. Obwohl es in den 80er Jahren ja durchaus deutsche Teams gab mit Zakspeed, Rial und ATS.

Ich vermute mal es lag daran, dass in den 90er Jahren halt auch die Kosten explodiert sind und es für Neueinsteiger immer schwerer wurde. Es war die Zeit des Teamsterbens. Zwischen 1989 und 1998 gingen immerhin 9 Teams Hopps in 10 Jahren - also nur rein von der Anzahl der antretenden Teams, de facto waren es mit Neueinsteiger eingerechnet ja sogar noch mehr.

Beitrag Sonntag, 08. Januar 2017

Beiträge: 10714
Tja, die Frage wäre wer sich das wohl in den 90ern hätte antun sollen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 1321
Nach dem Zusammenbruch der DTM/ITC 96 hätte es ja das eine odere Team versuchen können, aber AMG war mit Mercedes/Ilmor irgendwie schon dabei, Joest ging nach LeMans und Persson in die FiaGT.
die Alfa Teams waren glaube nicht deutsch und Rosberg hatte sicher auch nicht das Geld um F1 zu spielen.

Aber im groben hat der Schumacher Hype ja ein "Mercedes" Werksteam
hervorgebracht, einen BMW kurzauftritt und ein Kölner Werksteam hat auch mal vorbeigeschaut :D)


Beiträge: 45360
Aber eben nur Werksteams, die nicht mal in Deutschland waren...

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2017

Beiträge: 45360
Was ich auch noch gar nicht wusste: Offenbar wollte Franz Konrad - der hatte jahrelang ein Sportwagen-Team - 1992 March kaufen. Schade, dass das nicht geklappt hat.

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2017

Beiträge: 1321
Könnte vielleicht am gescheiterten Porsche Motor von 91 liegen

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2017

Beiträge: 45360
Meinst du weil Konrad dann mit Porsche March übernommen hätte?
Denke nicht. So wie ich das verstanden habe, hat er das Kaufangebot kurz vor der Pleite von March abgegeben, da war Porsche schon lange raus.

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2017

Beiträge: 1321
Ja, Konrad Porsche :D) Von der WEC in die F1, wie Sauber, Mercedes oder Peugeot. War ja so ein Ding in den 90er Jahren.

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2017

Beiträge: 45360
stimmt, TWR kam ja dann in Benetton/Ligier/Arrows in der Person Tom Walkinshaw und einigen Mitgliedern.
Peugeot sollte auch werksseitig kommen, dann wurde es doch nur ein eigener Formel-1-Motor, aber Todt wurde Ferrari-Teamchef.
Vor Sauber gab's ja auch noch Walter Brun...

Beitrag Freitag, 20. Januar 2017

Beiträge: 10714
Wobei ein paar von denen ja richtig eigene Autos bauten - etwas was heute kaum noch einer macht, weshalb die Chance auf neue F1-Teams halt auch recht bescheiden ist...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 21. Januar 2017

Beiträge: 1679
die simtek chassis, anfang der 90er, sollten ursprünglich auch ein bmw formel 1 anlauf sein.


Zurück zu Historisches