Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes - W06

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 19. Oktober 2016

Beiträge: 25683
Ich hätte nicht gedacht dass Brawn sowas so öffentlich macht. Zumal Toto Wolff kürzlich noch sagte, er hätte letztens mit Brawn eine Kaffee getrunken.


Inhaltlich ist es aber das, was zu ahnen war. Es waren letztlich Machtkämpfe. Wolff wollte Teamchef werden, Lauda funkte ständig dazwischen. Man hinterging Brawn bei der Verpflichtung von Paddy Lowe und die beiden schoben sich gegenseitig alles in die Schuhe, weil sie keine Eier hatten Brawn gegenüber ehrlich zu sein.

Und letztlich ist es doch so, dass das Trio Hamilton/Lauda/Wolff die letzten 4 Jahre sehr von Brawns Aufbauarbeit profitiert hat.

Umso mehr hoffe ich, dass Rosberg dieses Jahr den Titel holt. Er war von Anfang an im Team, hat gebuckelt ohne Ende und verdient den Titel, das ist längst überfällig.

Ich hoffe auch, dass Mercedes 2017 endlich ernsthaften Druck von der Konkurrenz bekommt. Will mal sehen, wie das Duo Lauda/Wolff unter Druck arbeitet.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 19. Oktober 2016

Beiträge: 10722
So was aber auch, grenzt ja an Blasphämie, hat man doch den in Würde ergrauten alten Helden trotz seiner Vorkriegsverdienste glatt am Ergebnis der letzten 3 Jahre gemessen und ohne jegliche Ehrerbiertung einfach rausgeekelt... :)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 19. Oktober 2016

Beiträge: 25683
Mav05 hat geschrieben:
So was aber auch, grenzt ja an Blasphämie, hat man doch den in Würde ergrauten alten Helden trotz seiner Vorkriegsverdienste glatt am Ergebnis der letzten 3 Jahre gemessen und ohne jegliche Ehrerbiertung einfach rausgeekelt... :)


Du weißt selbst, dass das Schwachsinn ist.

Wer hat das Auto in den letzten 4 Jahren hauptverantwortlich entwickelt?
Antwort: Aldo Costa

Wer hat Aldo Costa geholt, als er bei Ferrari ausgemustert wurde?
Antwort: Ross Brawn

Und Aldo Costa war wahrlich nicht der einzige, den Brawn ins Team geholt hat.

Ich stehe zu meiner Meinung: Wolff/Lauda/Hamilton ernten die Früchte der Arbeit anderer. Und mit Brawn hätte man diese Erfolge ebenso gefeiert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 28. November 2016

Beiträge: 10722
Hmm... Das wird dem formelchen aber gar nicht gefallen... ;-)
Lauda: Brawn hat uns vor Jahren ein Team übergeben, das in der WM den fünften Platz eingefahren hat. Zu diesem Zeitpunkt hat Herr Brawn selber entschieden, nicht mit dem jetzigen Mercedes-Chefdesigner Paddy Lowe zusammenzuarbeiten. Ich habe diese Absage bedauert. Ich hätte gerne mit ihm und Paddy Lowe weiter gearbeitet, zumindest für eine gewisse Übergangszeit. Und siehe da: Als Brawn weg war, hat Mercedes auf Anhieb den zweiten Platz in der Konstrukteurs-WM belegt und danach sogar dreimal hintereinander den Titel gewonnen. Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 28. November 2016

Beiträge: 25683
Was soll man dazu bitte sagen??

Offenbar ist Lauda beleidigt nach allem was Brawn in letzter Zeit gesagt hat bzw. in seinem Buch geschrieben hat.

Du weißt ganz genau, dass Brawn einer der wesentlichen Wegbereiter der Erfolge ab 2014 war. Es ging übrigens auch 2013 MIT Brawn schon deutlich bergauf.

Hamilton, Wolff, Rosberg....alle haben in den letzten Tagen, Wochen, Monaten und Jahren immer wieder betont, dass Brawn und auch Schumacher grundlegend mitverantwortlich für die Erfolge der letzten Jahre waren.

Ich bin sicher auch von Lauda lassen sich lobende Aussagen über Brawn finden, nach dessen Abgang. Es muss ja auch die Frage erlaubt sein, warum Lauda den Brawn damals durchaus im Team halten wollte.

Letztlich ist Lauda doch dafür bekannt, in seinen Aussagen nicht immer konsequent zu sein. Er ändert seine Meinung halt gern. Ich kann fast gar nicht glauben, dass Lauda das von dir zitierte wirklich gesagt hat. Wenn ja, zeugt das schon von einer erheblichen Arroganz und Realitätsferne.

Lauda selbst hat übrigens bisher gar nicht so viel beigetragen. Er macht ein wenig Politik und poltert immer laut herum. Was bitte konkret hat er denn bitte bisher bei Mercedes geleistet, außer dass er sie damals zum Verbleib in der F1 überredet hat. Und wenn er als Boss so toll ist, warum wurde damals nix aus Jaguar? :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2016

Beiträge: 10722
Tja, Nico ist Geschichte, leider...
Stellt sich natürlich die Frage des Nachfolgers...
Ich befürchte Wehrlein - weil es naheliegend ist, wenn auch unverdient... Und die Konstrukteurs-WM wird wohl auch schwierig...
Denkbar wäre natürlich ein Wehrlein-Übergangsjahr und dann Vettel...? ;-) Oder doch einen der Top-Stars direkt aus dem bestehenden Vertrag rausboxen? Oder ne solide Lösung, Perez oder Bottas...? Button den Ruhestand ausreden...? ;-) Wir werden sehen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2016

Beiträge: 45428
Wie schon im Rosberg-Thread: Es wird Wehrlein, da bin ich mir ziemlich sicher. *gähn*

Ich fände Vettel super...

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2016

Beiträge: 25683
Wie schon im anderen Thead geschrieben....

Ich tippe 50% Wahrscheinlichkeit für Wehrlein.

Der Rest verteilt sich auf die Optionen Button und Alonso oder andere Fahrer, die mir gerade nicht einfallen. :lol: :lol: :lol:

Vettel schließe ich aus. Der ist bei seinem Wunschteam und hat dort eine Mission zu erfüllen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2016

Beiträge: 10722
Ob das noch so sehr sein Wunschteam ist...? ;-) Danner bringt noch Grossjean und Ocon ins Spiel, womit wir dann (logisch) beim halben Feld wären...
Toto, bitte nicht Wehrlein... Wie wärs mit ner Online-Petition...? ;-)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2016

Beiträge: 25683
Danner sagt dass ja im Prinzip alle Fahrer in Frage kommen. Und damit hat er auch Recht.

Ich bin ja wahrlich kein Alonso-Fan. Aber eine erneute Paarung Alonso/Hamilton wäre schon ein Knaller. Ich habe aber Zweifel, dass Mercedes das will. Einerseits ist da der Ärger vorprogrammiert, andererseits ist es ja auch eine Kostenfrage. Hamilton und Alonso sind zwar in den letzten Jahren zu best buddys gereift, aber spätestens wenn es um die WM geht, brennt da wieder der Baum.

Freuen würde ich mich auch über Button. Den sollte Mercedes mal anrufen. Er ist unkompliziert und hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er Hamilton schlagen kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass Button da so richtig Bock drauf hätte. Denn wenn wir mal ehrlich sind, geht er nicht in Rente weil er keine Lust mehr hat, sondern weil McLaren keinen Platz mehr für ihn hat. Alonso war fix und Vandoorne konnte man nicht länger hinhalten.

Grosjean finde ich auch gut, ihm würde ich das auch sehr gönnen. Aber er hat keinerlei Beziehung zu Mercedes und ich glaube nicht dass Mercedes ihn auf der Liste hat. Wolff hat gute Kontakte und Verbindungen zu Bottas, Wehrlein und vielleicht noch Ocon. Denen räume ich größere Chancen ein.


Mercedes muss sich erstmal überlegen welche Strategie man einschlagen will. Um die Konstrukteurs-WM zu holen, braucht man eine starke Fahrerpaarung, also jemanden auf Hamiltons Niveau. Da kommen eigentlich nur 5 Fahrer in Frage: Alonso, Button, Vettel, Verstappen, Ricciardo.

Red Bull wird seine Fahrer nicht hergeben und Vettel fällt meiner Ansicht nach auch weg. Bleiben also nur Alonso und Button.

Die zweite Strategie wäre ein junger unerfahrener Fahrer wie Wehrlein oder Ocon, bei denen man schwer vorhersagen kann wie gut sie wirklich sind. Auf Augenhöhe mit Hamilton sind sie wahrscheinlich nicht.

Die dritte Strategie ist halt jemand etablierten zu holen, der aber wahrscheinlich nur als Nr.2 taugt: Bottas, Perez, Grosjean...wobei ich Grosjean fast zutraue Hamilton ernsthaft zu fordern.


Was Vettel angeht schließe ich aus dass er Ferrari trotz Vertrag verlässt. Ich glaube sein Vertrag läuft noch ein Jahr. Theoretisch ist denkbar, dass Mercedes es ein Jahr mit Wehrlein versucht und für 2018 an Vettel baggert. ABER Vettel liebt er Ferrari. Dem geht es darum ähnliches zu erreichen wie Schumacher. Ich würde mich wundern wenn er schon nach 2-3 Jahren bei Ferrari das Handtuch wirft. Er wusste ja von Anfang an, dass es nicht leicht wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2016

Beiträge: 10722
http://www.sport1.de/motorsport/formel1 ... 1480758385

Tja, Rossi, Verstappen... Ob Nigel Mansel auch noch anfragt...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2016

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Ob das noch so sehr sein Wunschteam ist...? ;-) Danner bringt noch Grossjean und Ocon ins Spiel, womit wir dann (logisch) beim halben Feld wären...
Toto, bitte nicht Wehrlein... Wie wärs mit ner Online-Petition...? ;-)


Wieso nicht Wehrlein? Für mich gibt es drei Wunsch-Kandidaten
1. Vettel (Hamilton-Vettel wäre gigantisch, außerdem dann Pérez zu Ferrari wäre mega)
2. Alonso
3. Wehrlein

Bottas oder Pérez - wieso die und nicht Wehrlein? Gerade Bottas hat mich gegen Massa nicht vollends überzeugen können.

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2016

Beiträge: 25683
Ich verstehe nicht was ihr alle mit Vettel habt.

Warum sollte Ferrari ihn aus seinem Vertrag lassen?? Ferrari hätte keinen vergleichbaren Ersatz für ihn.

Ein Perez oder Grosjean mögen ja gut sein, aber dass sie mit Vettel in einer Liga spielen würden, den Beweis haben sie bisher nicht erbracht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2016

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:

Ich fände Vettel super...


Das wär's, aber ich würde es Hülkenberg auch gönnen.

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2016

Beiträge: 25683
Denkbar wäre auch, dass Mercedes dem Wehrlein einen Einjahresvertrag gibt. Und für 2018 eine Art Vorvertrag mit Vettel oder Alonso macht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2016

Beiträge: 1321
Die sollen den Hamilton auch rauswerfen und Wehrlein & Ocon in die Autos setzen
Vom Manor in den Benz zum Titelanwärter :D)

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2016

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Ich verstehe nicht was ihr alle mit Vettel habt.

Warum sollte Ferrari ihn aus seinem Vertrag lassen?? Ferrari hätte keinen vergleichbaren Ersatz für ihn.

Ein Perez oder Grosjean mögen ja gut sein, aber dass sie mit Vettel in einer Liga spielen würden, den Beweis haben sie bisher nicht erbracht.


Scheinbar hat Vettel eine Ausstiegsklausel für den Fall, dass er nicht unter den besten drei der Fahrerwertung liegt. Was er nicht tut.

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2016

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:

Scheinbar hat Vettel eine Ausstiegsklausel für den Fall, dass er nicht unter den besten drei der Fahrerwertung liegt. Was er nicht tut.



Eine solche Klausel hatte Alonso damals auch und die wird wohl jeder Topfahrer haben.

Allerdings gab es da meines Wissens eine zeitliche Einschränkung. In etwa wenn er Ende September nicht unter den Top 3 liegt, darf er gehen. Uns so kam es dann ja auch.

Und wenn es eine solche zeitliche Einschränkung bei Vettel auch gibt, hat er eben nicht die Möglichkeit zu gehen. Ist aber reine Spekulation....

Ferrari wäre ja auch dumm, eine solche Klausel zu akzeptieren, so dass Vettel seine Entscheidung noch nach dem Saisonabschluss treffen kann. Ich denke schon dass es da eine Art Dealine im September oder Oktober gibt, wie es auch bei Alonso war. Schließlich braucht man auch die Zeit um zu reagieren bei einem Fahrerwechsel und Anfang Dezember ist schon reichlich spät....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2016

Beiträge: 10722
Vettel ist ja laut Toto out, wie auh die RB-Jungs... Kugelsichere Verträge...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2016

Beiträge: 25683
Mav05 hat geschrieben:
Vettel ist ja laut Toto out, wie auh die RB-Jungs... Kugelsichere Verträge...


Hab ich ja gleich gesagt. :wink:

Aber Vettel ist für 2018 auf dem Markt.....die Frage ist, ob er überhaupt will.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 05. Dezember 2016

Beiträge: 45428
Ich glaube nicht, dass er sich traut, neben Hamilton zu fahren.

Beitrag Montag, 05. Dezember 2016

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass er sich traut, neben Hamilton zu fahren.


Sowas hängt ja auch davon ab, wer zu wem ins Team wechselt. Egal wer an Hamiltons Seite wechselt, er muss sich ja erstmal neu ins Team einfügen, alle Abläufe kennen lernen und hat da einen klaren Nachteil gegenüber Hamilton. Da ist die Gefahr groß, gleich in den ersten 3-4 Rennen punktetechnisch den Anschluss zu verlieren und dass Mercedes dann auf die Karte Hamilton setzt. Das wäre nicht nur für Vettel so, sondern für jeden anderen Fahrer auch.

Würde Hamilton zu Ferrari kommen, wäre das eine andere Ausgangslage bzw. genau andersherum im Sinne von Vettel.

Aber das allein ist nicht entscheidend. Vettel sagte ja schon zu Red Bull Zeiten, dass er von Ferrari träumt und dort Weltmeister werden will.

Schumacher hat es erst im 5. Jahr geschafft. Alonso hat es auch nach 5 Jahren nicht geschafft. Ich denke, dass Vettel es mindestens 3-4 Jahre lang versuchen wird. Es wäre charakterschwach, wenn er nach 2 Jahren Ferrari schon das Handtuch werfen würde.

Wenn Ferrari 2017 deutlich hinterherfahren sollte, dann könnte ich einen Wechsel für 2018 ja vielleicht noch nachvollziehen....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 06. Dezember 2016

Beiträge: 10722
Hmm... Erste Wahl klingt anders, volles Vertrauen auch... Gibts doch noch Hoffnung???

http://www.sport1.de/motorsport/formel1 ... 1481009643
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 06. Dezember 2016

Beiträge: 25683
Lauda soll ja auch gegen Wehrlein bzw. Ocon sein. Er hält das Risiko für zu groß.

Das stimmt einerseits, andererseits hat Red Bull ja auch einen Verstappen im 2. Jahr befördert - und dieser ist nochmals jünger. Ich will damit nicht sagen, dass Wehrlein in einer Liga spielt mit Verstappen was den speed angeht. Aber die Reife und Erfahrung hat er schon denke ich, um das Auto heile zu lassen und aufs Podium zu fahren.

Alonso wäre echt ein Knaller, das wollen die meistens Fans sehen. Ein schmutziges Duel á lá 2007 wäre aber vorprogrammiert, dessen sollte sich Wolff bewusst sein.

Ich halte Button für die ideale Lösung, zumindest für 2017 als Übergangsjahr. Komisch dass darüber kaum jemand spricht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 06. Dezember 2016

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Sowas hängt ja auch davon ab, wer zu wem ins Team wechselt. Egal wer an Hamiltons Seite wechselt, er muss sich ja erstmal neu ins Team einfügen, alle Abläufe kennen lernen und hat da einen klaren Nachteil gegenüber Hamilton. Da ist die Gefahr groß, gleich in den ersten 3-4 Rennen punktetechnisch den Anschluss zu verlieren und dass Mercedes dann auf die Karte Hamilton setzt. Das wäre nicht nur für Vettel so, sondern für jeden anderen Fahrer auch.


Ricciardo kam 2014 zu Red Bull und war sofort schneller als Vettel
Vettel kam 2015 zu Ferrari und war sofort schneller als Räikkönen
Hamilton kam 2013 zu Mercedes und war sofort schneller als Rosberg
Button kam 2010 zu McLaren und war sofort auf Hamilton-Niveau

Wer richtig gut ist, dem ist egal, wie lange vorher der Teamkollege wo gefahren ist.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams