Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Tazio Nuvolari

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 27. September 2016

Beiträge: 45398
Auch wenn Ferrari den Formel-1-Erfolgen der Vergangenheit und seinem eigenen Mythos derzeit etwas hinterherfährt: In Monza beim GP Italien werden die springenden Pferde von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen von den Tifosi, den italienischen Fans, wieder bejubelt als wären es Götter.

Der Mythos begann 1930, als beim Bergrennen in Triest der erste Sieg des Ferrari-Teams in die Geschichtsbücher einging. Fahrer: Tazio Nuvolari. Fahrzeug: der 150 PS starke Achtzylinder Alfa Romeo P2. Ferrari begann als Alfa-Romeo-Kundenteam. Bis erste eigene Rennwagen gebaut wurden, vergingen noch mehr als ein dutzend Jahre.

Nicht nur für Ferrari, auch für Nuvolari begann damit eine Legendenbildung. Wann immer die Diskussion über den besten Rennfahrer aller Zeiten auftaucht, fällt auch der Name Tazio Nuvolari. Obwohl so erfolgreich mit Hunderten von Siegen, auch bei den Großen Preisen (heute Formel 1), war er im Kampf David gegen Goliath stets der David.

Einer seiner größten Erfolge: Der Deutschland-GP 1935 am Nürburgring. Nuvolari fuhr einen Alfa Romeo P3, mit einem nur 265 PS starken Motor. Seine Konkurrenz: die Silberpfeile von Mercedes-Benz und Auto Union. Der 4-Liter-Achtzylinder-Kompressormotor von Mercedes und der 5-Liter-16-Zylinder-Kompressormotor von Auto Union brachten über 100 PS mehr auf den Asphalt.

Aufgeben war für Nuvolari ein Fremdwort. Sein Teamchef Enzo Ferrari sah mit hochgezogenen Augenbrauen, wie Nuvolari attackierte, als gäbe es kein morgen. Mercedes und Auto Union reagierten: Die Fahrer preschten ebenfalls am Limit über die Nordschleife – was zu technischen oder fahrerischen Fehlern führte. Und die Reifen völlig überforderte. Am Ende hieß der Sieger vor 300.000 Zuschauern Nuvolari.

Letzter Sieg mit blutgetränktem Taschentuch

Nie aufgeben, immer kämpfen, egal wie aussichtslos die Situation. Oder wie schmerzhaft. Der in der Lombardei geborene Italiener bestritt viele Rennen schwerverletzt. Mechaniker mussten ihn am Motorrad festschnallen, Platz schaffen für Gipsbeine oder ihn ins Fahrzeug heben, wenn er gerade nicht eigenständig laufen konnte. Er ist Rennen gefahren nur wenige Tage nach Unfällen, nach denen ihm die Ärzte eine sechsmonatige Zwangspause verordnet haben.

Nuvolari selbst erklärte nach seinem Sieg beim berühmten, aber sehr gefährlichen Straßenrennen von Mille Maglia 1930, als er ohne Scheinwerfer fahrend seinen Kontrahenten Achille Varzi überrumpelte: „Ich bin ein Mann, der keine Angst kennt.“ Raue Erziehungsmethoden seines Vaters haben ihn eine Furchtlosigkeit eingetrieben. Schon in seiner Jugend glänzte er mit waghalsigen Aktionen. Seine Teenager-Freunde glaubten, er hätte einen Pakt mit dem Teufel geschlossen.

Mehrmals wollte er zurücktreten. 1938 zum Beispiel, bevor ihn Auto Union zur Rückkehr bewegte. So charmant und freundlich er außerhalb des Cockpits wirkte, Nuvolari war getrieben von seelischen Schmerzen, die er nur im Rennsport überwinden konnte. Seine beiden Söhne Giuseppe (der ebenfalls eine Rennkarriere anstrebte) und Alberto starben jeweils, als sie gerade mal 18 Jahre alt waren.

Sein letztes Rennen bestritt und gewann Nuvolari 1950 mit 57 Jahren, längst gezeichnet von einer schweren Asthma-Krankheit. Die Auspuffdämpfe der damals noch methanolbetriebenen und vor dem Fahrer angebrachten Motoren verätzten seine Lungen. 1952 war er nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt, 1953 überlebte er einen zweiten Gehirnschlag nicht mehr.

Über 50.000 Menschen strömten zu seiner Beerdigung, darunter auch die besten Rennfahrer der damaligen Zeit: Alberto Ascari, Juan-Manuel Fangio, Luigi Villoresi – sie alle erwiesen ihm die letzte Ehre.

Als Enzo Ferrari 30 Jahre später nach dem besten Rennfahrer aller Zeiten gefragt wird, sagt er: „Das kann man nicht sagen. Müsste ich aber einen Namen nennen, dann auf jeden Fall Tazio Nuvolari.“

Beitrag Mittwoch, 28. September 2016

Beiträge: 945
Seine wichtigsten Erfolge:

1924: Savio Circuit in einem Chiribiri Monza (1.5 litre)
1924: Polesine Circuit in einem Chiribiri Monza (1.5 litre)
1924: Tigullio Circuit in einem Bianchi 20 (2 litre)
1927: Rome Grand Prix in einem Bugatti T35
1927: Garda Circuit in einem Bugatti T35c
1928: Tripoli Grand Prix in einem Bugatti T35c
1928: Pozzo Circuit in einem Bugatti T35c
1928: Alessandria Circuit in einem Bugatti T35
1930: Mille Miglia in einem Alfa Romeo 6C 1750
1931: Targa Florio in einem Alfa Romeo 8C 2300 Monza
1931: Coppa Ciano in einem Alfa Romeo 8C 2300 Monza
1932: Monaco Grand Prix in einem Alfa Romeo 8C 2300 Monza
1932: Targa Florio in einem Alfa Romeo 8C 2300 Monza
1932: Italian Grand Prix in einem Alfa Romeo Type B/P3
1932: Grand Prix de L'A.C.F in einem Alfa Romeo Type B/P3
1932: Coppa Ciano in einem Alfa Romeo Type B/P3
1932: Coppa Acerbo in einem Alfa Romeo Type B/P3
1933: Tunis Grand Prix in einem Alfa Romeo 8C 2600 Monza
1933: Alessandria in einem Alfa Romeo 8C 2600 Monza
1933: Eifelrennen in einem Alfa Romeo 8C 2600 Monza
1933: Nîmes Grand Prix in einem Alfa Romeo 8C 2600 Monza
1933: Belgian Grand Prix in einem Maserati 8CM
1933: Coppa Ciano in einem Maserati 8CM
1933: Nice Grand Prix in einem Maserati 8CM
1933: RAC Tourist Trophy in einem ArdsMG K3 Magnette
1933: 24 Hours of Le Mans in einem Alfa Romeo 8C 2300 Monza
1933: Mille Miglia in einem Alfa Romeo 8C 2300 Monza
1934: Modena Grand Prix in einem Maserati 6C 34
1934: Naples Grand Prix in einem Maserati 6C 34
1935: Pau Grand Prix in einem Alfa Romeo Type B/P3
1935: Bergamo Circuit in einem Alfa Romeo Type B/P3
1935: Biella Circuit in einem Alfa Romeo Type B/P3
1935: Turin Circuit in einem Alfa Romeo Type B/P3
1935: German Grand Prix in einem Alfa Romeo Type B/P3
1935: Coppa Ciano in einem Alfa Romeo Type B/P3
1935: Nice Grand Prix in einem Alfa Romeo Type B/P3
1935: Modena Grand Prix in einem Alfa Romeo 8C-35
1936: Penya Rhin Grand Prix in einem Alfa Romeo 12C-36
1936: Hungarian Grand Prix in einem Alfa Romeo 8C-35
1936: Milan Grand Prix in einem Alfa Romeo 12C-36
1936: Coppa Ciano in einem Alfa Romeo 8C-35
1936: Modena Grand Prix in einem Alfa Romeo 12c-36
1936: Vanderbilt Cup in einem Alfa Romeo 12c-36
1937: Milan Grand Prix in einem Alfa Romeo 12c-36
1938: Italian Grand Prix in einem Auto Union Type D
1938: Donington Grand Prix in einem Auto Union Type D
1939: Belgrade Grand Prix in einem Auto Union Type D
1946: Albi Grand Prix in einem Maserati 4cl


Zurück zu Historisches

cron