Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Nico Hülkenberg

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 06. September 2014

Beiträge: 5468
Weiß ich doch, Spatzl!

Warum sagst du nix zu Hülkizwerg? Geht die Datei mit deinem Ausredenkatalog nicht mehr auf?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Samstag, 06. September 2014

Beiträge: 25570
albj hat geschrieben:
Weiß ich doch, Spatzl!

Warum sagst du nix zu Hülkizwerg? Geht die Datei mit deinem Ausredenkatalog nicht mehr auf?


Was soll man dazu sagen???

Offenbar war er heute zu schlecht. Er hat in der F1 nichts mehr verloren.

Und Perez sollte man wieder in den McLaren setzen, damit er an die grandiosen Leistungen von 2013 anknüpfen kann.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 4967
Was ich noch kurz anmerken möchte, es ist nur 1 Account pro User erlaubt, sonst wird der zweite gesperrt :!:

Der fehlbare User weiss sicher Bescheid!

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 4967
formelchen hat geschrieben:
albj hat geschrieben:
Weiß ich doch, Spatzl!

Warum sagst du nix zu Hülkizwerg? Geht die Datei mit deinem Ausredenkatalog nicht mehr auf?


Was soll man dazu sagen???

Offenbar war er heute zu schlecht. Er hat in der F1 nichts mehr verloren.

Und Perez sollte man wieder in den McLaren setzen, damit er an die grandiosen Leistungen von 2013 anknüpfen kann.


Wenn es nur immer so harmonisch zugehen würde :D :drink:

Beitrag Sonntag, 07. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
torino hat geschrieben:
Was ich noch kurz anmerken möchte, es ist nur 1 Account pro User erlaubt, sonst wird der zweite gesperrt :!:

Der fehlbare User weiss sicher Bescheid!



Der zweite Account ist sicher der von seiner Gattin . Die benutzen halt aus Kostengründen nur den gleichen PC :-)

Beitrag Montag, 20. Oktober 2014

Beiträge: 45324
Es sind lediglich Ausstiegsklauseln, die in die Verträge von Nicolas Hülkenberg und Sergio Pérez eingearbeitet sind. Beide dürften aber auch 2015 bei Force India bleiben. Inzwischen wurde zumindest der Verbleib von Hülkenberg bereits offiziell bestätigt. Damit sind bereits die Gerüchte ins Reich der Fabeln verwiesen, wonach das Team an den Mexikaner Carlos Slim verkauft wird, der daraus einen Forza-Mexicana-Rennstall mit den beiden Mexikanern Sergio Pérez und Esteban Gutiérrez macht.

Pérez muss noch zittern. Höchst wahrscheinlich darf auch er bleiben. Doch möglicherweise wird für Force India auch noch ein Fahrer wie Jenson Button oder Kevin Magnussen frei, wenn Fernando Alonso zu McLaren geht.

Beitrag Montag, 20. Oktober 2014

Beiträge: 25570
Erstmal Glückwunsch Nico zur Vertragsverlängerung! Die richtige Entscheidung, brauchbare Alternativen gab es ja eh nicht.

Perez dürfte relativ sicher sein Teamkollege bleiben.


MichaelZ hat geschrieben:
Pérez muss noch zittern. Höchst wahrscheinlich darf auch er bleiben. Doch möglicherweise wird für Force India auch noch ein Fahrer wie Jenson Button oder Kevin Magnussen frei, wenn Fernando Alonso zu McLaren geht.


Button zu Force India?

Warum sollte Button sich das antun? Eher wird er in Rente gehen, sollte er bei McLaren kein Auto bekommen. Außerdem kann sich Force India einen Button gar nicht leisten.

Magnussen wär vielleicht denkbar, wenn Button bei McLaren bleibt und Ron Dennis seinen Schützling bei Force India "parken" will, damit er dort weiter Erfahrungen sammelt.

Aber ich gehe zu 90% von einem Perez-Verbleib aus.
Zuletzt geändert von formelchen am Montag, 20. Oktober 2014, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 20. Oktober 2014

Beiträge: 45324
Natürlich gibts brauchbare Alternativen. Außer bei Mercedes und Williams wird ja quasi in jedem Team ein Platz frei, aber es werden halt andere Fahrer ausgesucht statt Hülkenberg. Er wird wohl nie ein Top-Cockpit bekommen.

Wenn Hülkenberg sich Force India "antut", dann kann das Button doch auch. So schlecht ist Force India nicht, recht viel besser war McLaren in den letzten zwei Jahren auch nicht.

Beitrag Montag, 20. Oktober 2014

Beiträge: 25570
MichaelZ hat geschrieben:
Natürlich gibts brauchbare Alternativen. Außer bei Mercedes und Williams wird ja quasi in jedem Team ein Platz frei, aber es werden halt andere Fahrer ausgesucht statt Hülkenberg. Er wird wohl nie ein Top-Cockpit bekommen..


Wo wird denn ein Platz frei??

Red Bull: dicht
Mercedes: dicht
Williams: dicht
Ferrari: zu 95% Wahrscheinlichkeit auch dicht
McLaren: hat bereits drei Fahrer zur Auswahl, aus denen man 2 auswählt

Alle anderen Teams wäre nach derzeitigem Stand eine Verschlechterung gegenüber FI.


MichaelZ hat geschrieben:
Wenn Hülkenberg sich Force India "antut", dann kann das Button doch auch. So schlecht ist Force India nicht, recht viel besser war McLaren in den letzten zwei Jahren auch nicht.


Du kannst Button doch nicht mit Hülkenberg vergleichen.

Button ist deutlich älter, Weltmeister und damit entsprechend teuer bzw. anspruchsvoll beim Gehalt.

Klar ist McLaren derzeit auch kaum besser als FI. Aber McLaren ist ab 2015 wieder ein Werksteam und hat ein locker doppelt so hohes Budget wie FI.

Und soweit ich mich erinnern kann, hat Button gesagt er wolle seine Karriere bei McLaren beenden, wenn es sein muss auch Ende 2014.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 20. Oktober 2014

Beiträge: 45324
Red Bull ist dicht, weil man lieber einen Kvyat nimmt. Okay verständlich, aber dass McLaren lieber einen magnussen als einen Pérez nimmt, das zeugt ja für dich gleich dafür, dass Pérez nichts kann - müsste also im Umkehrschluss, wenn kein Bundesadler im Pass im Spiel wäre auch das gleiche für Hülkenberg gelten.

Ferrari hat sich nun schon mehrfach gegen Hülkenberg entschieden.

McLaren hat drei Fahrer im Visier - aber warum nicht Hülkenberg?

Williams hat auch lieber mit Massa verlängert statt mit Hülkenberg wenigstens mal Gespräche zu führen.

Tja udn dann bleibt wohl wirklich nicht mehr viel...

Und was Button betrifft: Nur weil ein Fahrer einmal große Summen kassiert, muss er das nicht immer tun. Button würde bei Force India sicherlich weniger bekommen, aber auch verlangen. Und Alonso hat auch gesagt, dass er seine Karriere wohl bei Ferrari beenden wird, auf solche Aussagen darf man nichts geben.

Aber wie dem auch sei: Ich denke auch, dass Button in Rente geht.

Beitrag Montag, 20. Oktober 2014

Beiträge: 25570
MichaelZ hat geschrieben:
Ferrari hat sich nun schon mehrfach gegen Hülkenberg entschieden.


Mehrfach?! Naja, 2013 hat man Kimi vorgezogen. Ich denke das ist keine Schande für Hulk, immerhin war er zweite Wahl nach einem ehemaligen Weltmeister der 2012 und 2013 recht gute Saisons fuhr.

Andere Fahrer werden von Ferrari weder angesprochen noch in Betracht gezogen. Daher darf ein Hülkenberg sich da durchaus geschmeichelt fühlen.

Und die Entscheidung für Kimi war sehr kostspielig, der Return on Investment könnte kaum schlechter sein. 22 Mio. für P12 in der Fahrer-WM. Klasse Entscheidung von Ferrari. Wo ist Hulk eigentlich aktuell in der WM?

Nur weil Ferrari sich gegen Hulk entschieden hat, ist die Entscheidung doch nicht automatisch auch clever und richtig gewesen. Ganz im Gegenteil, es war eine krasse Fehlentscheidung - aber Ferrari hat ja in den letzten Jahren viele personelle Fehlentscheidungen getroffen, insofern darf einen das nicht mehr überraschen.


MichaelZ hat geschrieben:
McLaren hat drei Fahrer im Visier - aber warum nicht Hülkenberg?


Dafür gibt es ganz klare, rationale Gründe:

1. McLaren hat ähnlich wie Red Bull einen eigenen Nachwuchskader, den man logischerweise auch nutzt, sonst wäre er ja überflüssig.

2. McLaren hat seit 2010 einen englischen Weltmeister im Team, der PR-technisch wichtig ist und solide Arbeit leistet.

3. Honda will einen großen Namen, Geld spielt keine Rolle.


MichaelZ hat geschrieben:
Williams hat auch lieber mit Massa verlängert statt mit Hülkenberg wenigstens mal Gespräche zu führen. .



Man hat mit Massa nicht verlängert, sondern er hatte von Anfang an einen langfristigen Vertrag. Das hat er selbst diesen Sommer zu Protokoll gegeben:



Ging man zunächst am ehesten von einem Zweijahresabkommen aus, so stellt der brasilianische Fahrer nun klar, dass er sogar bis Ende 2016 unterschrieben hat.

"Ich habe einen Dreijahresvertrag bei Williams unterschrieben", so Massa am Rande des Festivals of Speed in Goodwood. "Es ist aber wichtig, glücklich zu sein, entspannt und motiviert. Momentan bin ich das, hundertprozentig." Trotzdem schließt er nicht aus, seine Karriere Ende 2016 bei Williams zu beenden: "Ich denke nicht ans Aufhören, aber in drei Jahren ist das vielleicht anders."



Quelle: totale Seite


MichaelZ hat geschrieben:
Tja udn dann bleibt wohl wirklich nicht mehr viel...

Und was Button betrifft: Nur weil ein Fahrer einmal große Summen kassiert, muss er das nicht immer tun. Button würde bei Force India sicherlich weniger bekommen, aber auch verlangen. Und Alonso hat auch gesagt, dass er seine Karriere wohl bei Ferrari beenden wird, auf solche Aussagen darf man nichts geben.

Aber wie dem auch sei: Ich denke auch, dass Button in Rente geht.


Nach den neusten Aussagen von Button und Boullier gehe ich eher davon aus, dass Button weiter macht und Magnussen zumindest pausieren muss. Aber das bleibt abzuwarten....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 20. Oktober 2014

Beiträge: 45324
2013 hat man sich gegen Hülkenberg entschieden, jetzt wieder, wenn Kimi geht, wird man sich wieder gegen Hülkenberg entscheiden - das ist mehfach. Dass Kimi ein Fehlgriff war, konnte keiner erahnen, aber es zeigt eben, dass Hülkenberg keinen besonders guten Ruf hat. Meines Erachtens auch ein bisschen zu recht. Ich halte ihn so gut wie etwa einen Button, aber auf Fahrer wie Alonso, Vettel oder Hamilton fehlt einfach was.

McLaren hatte auch schon einen Juniorenkader, als man Pérez für Magnussen ausgewechselt hat - und da hast du das als Beleg für den Nichtskönner Pérez genommen...

Beitrag Montag, 20. Oktober 2014

Beiträge: 25570
MichaelZ hat geschrieben:
2013 hat man sich gegen Hülkenberg entschieden, jetzt wieder, wenn Kimi geht, wird man sich wieder gegen Hülkenberg entscheiden - das ist mehfach.


Nun hat man einen 4-maligen Weltmeister vorgezogen. Ist natürlich sehr peinlich für Hulk, oder?? :lol:

Dass man sich Ende 2015 wieder gegen Hulk entscheiden wird, liegt in erster Linie mal daran, dass zwei deutsche Fahrer PR-technisch keinen Sinn machen.


MichaelZ hat geschrieben:
Dass Kimi ein Fehlgriff war, konnte keiner erahnen, aber es zeigt eben, dass Hülkenberg keinen besonders guten Ruf hat.


Also ich habe 2013 schon gesagt, dass Kimi vor dem Hintergrund der Kosten und der Leistung die schlechtere Wahl ist. Und ich habe Recht behalten - es ist sogar noch deutlicher gegen Kimi ausgegangen als ich das erwartet habe.

Ich weise nochmals darauf hin, dass Hulk in der WM mit dem Force India deutlich vor Kimi im Ferrari liegt.

MichaelZ hat geschrieben:
Meines Erachtens auch ein bisschen zu recht. Ich halte ihn so gut wie etwa einen Button, aber auf Fahrer wie Alonso, Vettel oder Hamilton fehlt einfach was.


Kann sein dass du Recht hast, aber das ist Spekulation. Kimi fehlt auf Alonso nicht nur etwas, sondern mehr als es jemals einem Massa fehlte.

MichaelZ hat geschrieben:
McLaren hatte auch schon einen Juniorenkader, als man Pérez für Magnussen ausgewechselt hat - und da hast du das als Beleg für den Nichtskönner Pérez genommen...


Wenn Perez überzeugt hätte, säße er heute noch im McLaren. Und Slim hätte seine Aufkleber groß und fett auf den McLaren geklebt. Perez war nicht total schlecht, aber er hat halt auch nicht die Erwartungen erfüllt. So einfach ist das.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 20. Oktober 2014

Beiträge: 45324
wenn Hülkenberg überzeugt hätte, dann säße er jetzt auch irgendwann mal in einem Top-Cockpit - gleiche Argumentation wie bei Pérez...

Beitrag Dienstag, 21. Oktober 2014

Beiträge: 25570
MichaelZ hat geschrieben:
wenn Hülkenberg überzeugt hätte, dann säße er jetzt auch irgendwann mal in einem Top-Cockpit - gleiche Argumentation wie bei Pérez...


Im Vergleich zu Hülkenberg hatte Perez ja schon die Chance in einem Topteam zu fahren - auch wenn das Auto in der Saison nicht top war. Aber McLaren ist nunmal ne Topadresse in der F1 und sie haben ihn schon nach einem Jahr wieder aussortiert.

Wobei man sagen muss, dass bei Hülkenberg derzeit auch ein wenig die Konstanz fehlt. Die erste Saisonhälfte war sehr stark, aber seit einigen Rennen läuft es nicht mehr so rund. Klar kann man berechtigt die Frage stellen, ob er in einem guten Auto auch so stark wäre wie ein Hamilton, Rosberg oder Vettel.

Andererseits fährt ein Bottas eine sehr gute Saison, aber da haben Ferrari, McLaren, Red Bull oder Mercedes offenbar auch nicht angeklopft.

Gute Cockpits sind nunmal sehr rar. Diese werden zunächst mal mit etablierten Topfahrern besetzt - immerhin gibt es aktuell 5 Weltmeister in der F1 und die besetzen 5 der 8 Cockpits bei den 4 großen Teams. Zwei weitere Cockpits von diesen 8 werden mit Nachwuchs der Topteams (McLaren & Red Bull) besetzt. So ist Rosberg eigentlich der einzige Fahrer mit einem Topcockpit, der keinen WM-Titel hat und der kein Nachwuchsfahrer des Rennstalls ist.

Die Tendenz zum Einsatz eigener Nachwuchsfahrer ist übrigens stark steigend. Mercedes will ein eigenes Nachwuchsprogramm aufbauen, Wehrlein ist ja bereits ein Vorbote. Und meines Wissens ist auch Ferrari sehr aktiv in Sachen Nachwuchs, nachdem man das Theme jahrelang vernachlässigt hat.

Logisch schauen da Fahrer wie Hülkenberg oder vielleicht auch Bottas in die Röhre, wenn sie keine Vergangenheit im Nachwuchsprogramm der Topteams haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 21. Oktober 2014

Beiträge: 45324
Pérez war in einem Team, das vor Jahren mal ein Toprennstall war und nicht als er fuhr. Übrigens: Schumacher hatte bei Mercedes ja auch die Chance in einem Topteam...

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2014

Beiträge: 0
Hülkenberg muss für ein Top-Team schon deutlich besser sein als alle anderen Optionen, damit man ihn nimmt.
Seine Körpergröße ist einfach ein enormer Nachteil. Nicht umsonst versucht man zwei Fahrer zu bekommen, welche eine relativ ähnliche Statur haben.

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2014

Beiträge: 1679
die körpergröße ist heute viel weniger das problem, als vielmehr das gewicht. dies ließe sich jedoch eigentlich durch anpassungen im regelwerk ändern, wenn man sich nicht gedanken um klappbare flügel, doppelte punkte etc. machen würde.

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2014

Beiträge: 9403
Das Problem ist halt, Hülkenberg hat außer der einen Pole für Williams nichts zählbares erreicht. Kein Podiumsplatz oder so.
Und die eine Siegchance, die er vielleicht gehabt hätte hat er wie ein Anfänger liegengelassen 2012 in Brasilien.
Sergio Perez dagegen stellte den Sauber aufs Podium er stellte auch den Force India aufs Podium.
Und Perez sah gegen Button so schlecht nicht aus, daß man ihn wegen der Leistung hätte ersetzen müssen.

Ich denke, was besseres als Force India wird für Hülkenberg nicht mehr drin sein, da muß er schon mehr zeigen
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2014

Beiträge: 0
x-toph hat geschrieben:
die körpergröße ist heute viel weniger das problem, als vielmehr das gewicht. dies ließe sich jedoch eigentlich durch anpassungen im regelwerk ändern, wenn man sich nicht gedanken um klappbare flügel, doppelte punkte etc. machen würde.


Meinst du nicht dass man das Auto relativ stark anpassen müsste, wenn da plötzlich jemand drinsitzen soll, der 10cm größer ist?
Kann sein, dass es relativ simpel ist, aber ich stell es mir schwierig vor.

Beim Gewicht hast du natürlich recht, das wird analog zur Größe natürlich auch relevanter.

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2014

Beiträge: 45324
x-toph hat geschrieben:
die körpergröße ist heute viel weniger das problem, als vielmehr das gewicht. dies ließe sich jedoch eigentlich durch anpassungen im regelwerk ändern, wenn man sich nicht gedanken um klappbare flügel, doppelte punkte etc. machen würde.


Wobei ich da ein Eingreifen für nicht sinnvoll erachte. Man muss Sportler vielleicht mit Mindestgewichten vor Hungerwahn schützen, aber mehr eben nicht. Ein Felipe Massa hätte mit seiner Größe im Basketballsport auch ein großes Handicap - so ist das nun mal.

Beitrag Donnerstag, 27. November 2014

Beiträge: 1264
Willkommen in der WEC, Nico :drink:

Beitrag Donnerstag, 27. November 2014

Beiträge: 45324
Wirklich tolle Sache - vor allem auch von Force India. Ich werd immer mehr ein Fan von Vijay Mallya, der hat einfach die perfekte Einstellung zum Rennsport und lässt auch sowas zu. Er fördert den Nachwuchs, setzt auch nicht aus Patriotismus Chandhok oder Karthikeyan ins Auto, sondern sucht gezielt in Indien nach Talenten. Und das Team macht aus wenig Geld viel.

Beitrag Freitag, 28. November 2014

Beiträge: 1679
beide daumen hoch!

Beitrag Freitag, 28. November 2014

Beiträge: 45324
Meine Einschätzungen zum Thema:

Nicolas Hülkenberg wird also nächstes Jahr nicht nur für Force India in der Formel-1 an den Start gehen, sondern auch für zwei Rennen im Porsche-Werksteam in der Sportwagen-Weltmeisterschaft – darunter beim legendären 24-Stundenrennen von Le Mans.

In der Pressemitteilung danken Porsche und Hülkenberg dem Force-India-Team – zurecht! Denn in der immer steriler werdenden Formel-1 ist es eine Seltenheit, dass die Teams den Fahrern Gaststarts in anderen Rennserien gestehen. Der letzte Fahrer, der in der Formel-1 und in Le Mans unterwegs war, war 2009 Sébastien Bourdais. Der Franzose war wie Hülkenberg nächstes Jahr eine Ausnahme: Regelmäßige Auftritte von F1-Stammfahrern beim Langstreckenklassiker findet man erst Mitte der 90er Jahre.

Solche Gaststarts werden von den F1-Teams in der Regel nicht gerne gesehen – wegen dem Sicherheitsrisiko. Das ist in Le Mans zweifelsohne vorhanden: Es kommen Rennwagen aus vier verschiedenen Kategorien mit teilweise erheblichen Geschwindigkeitsunterschieden zum Einsatz – und das auch bei Nacht und nach mehreren Stunden, wenn die Konzentration durchaus auch mal flöten gehen kann. Dazu fehlen Auslaufzonen wie in der Formel-1. Force India geht mit der Freigabe von Hülkenberg daher ein gewisses Risiko ein, Hülkenberg könnte – Gott bewahre – verletzungsbedingt ausfallen.

Aber es spricht für Force-India-Chef Vijay Mallya, dass er dem Deutschen trotzdem diese Gaststarts erlaubt. Mallya, der in den 70er und 80er Jahren unter anderem mit einem F1-Boliden von Ensign in Indien selbst Rennen bestritt, beweist immer wieder, dass er die richtige Einstellung zum Rennsport hat: Aus bescheidenen Mitteln hat er Force India von den hinteren Plätzen im Mittelfeld etabliert, dazu setzt Force India kaum auf Bezahlfahrer, verpflichtet stets die beiden besten verfügbaren Fahrer. Darüber hinaus fördert Force India den Nachwuchs, lässt die Testfahrer immer wieder im Freien Training ran – und gibt ihnen nicht selten die Chance auf eine Beförderung. Mallya holte aus Patriotismus nicht einfach Narain Karthikeyan und Karun Chandhok ins Cockpit, sondern will lieber einen richtig talentierten jungen Inder aus dem Kartsport bis in die Formel-1 heran fördern. Mallya stärkt in Indien den Nachwuchs – das wird man auch in der Formel-1 in ein paar Jahren merken.

Hülkenberg ist nicht der einzige Fahrer, der gerne auch in anderen Serien an den Start gehen würde. Kimi Räikkönens ideale Welt wäre eine Kombination aus Formel-1 und Rallye. Doch seine Teams Lotus und jetzt Ferrari lassen das nicht zu. Gerade Lotus ist ja auch ein gebranntes Kind: Vor der Saison 2011 verunglückte ihr Starfahrer Robert Kubica bei einem Rallye-Rennen in Italien. Seitdem kann er wegen Bewegungseinschränkungen im rechten Arm keinen Grand Prix mehr bestreiten. Solche Ausflüge sind riskant.

Bis in die 70er Jahre hinein war es völlig normal, dass Fahrer auch Sportwagen und sogar F2-Rennen gefahren sind. Damals funktioniere der Rennsport noch anders: Die Teams und Fahrer lebten von den Start- und Preisgelder. Je mehr Rennen sie gefahren sind, desto mehr Geld wurde verdient. Es gab sogar Fälle, in denen Fahrer ein F1-Rennen für die Formel-1 haben sausen lassen – weil dort mehr Geld gemacht werden konnte. Die F1-Piloten fuhren damals nicht selten bis zu 40 Rennen im Jahr, dagegen ist der immer weiter wachsende F1-Kalender nichts. Zeit hätten die F1-Fahrer für solche Auftritte auf jeden Fall, vor allem weil seit Jahren bei weitem nicht mehr so viel getestet wird, wie etwa noch vor zehn Jahren.

1995 fuhr Mark Blundell für McLaren in der Formel-1 und in Le Mans. Nächstes Jahr arbeitet McLaren mit Honda zusammen, die auch ein IndyCar-Projekt laufen haben. Es wäre aus PR-Sicht gar nicht so uninteressant, wenn ein McLaren-Fahrer mit einem Honda-Wagen auch das Indy-500 bestreitet. Leider überschneiden sich in diesem Fall fast traditionsgemäß die Termine (Indy-500 und Monaco-GP). Aber das Beispiel macht das Argument plausibel.

Man kann hoffen, dass das Beispiel Nicolas Hülkenberg Schule machen wird und auch andere F1-Fahrer außerhalb der Formel-1 bei Rennveranstaltungen ihr Können unter Beweis stellen.

Die letzten zehn F1-Fahrer, die gleichzeitig Formel-1 und in Le Mans fuhren:
2009 Sébastien Bourdais (Toro Rosso Renault) Peugeot
1995 Mark Blundell (McLaren Mercedes) McLaren BMW (Gulf)
1995 Bertrand Gachot (Pacific Ford) Honda
1994 Eddie Irvine (Jordan Hart) Toyota (TOM’s)
1994 Bertrand Gachot (Pacific Ilmor) Honda (Kremer)
1993 Thierry Boutsen (Jordan Hart) Peugeot
1993 Philippe Alliot (Larrousse Lamborghini) Peugeot
1992 Johnny Herbert (Lotus Judd) Mazda (Oreca)
1992 Ukyo Katayama (Venturi Lamborghini) Toyota (TOM’s)
1992 Bertrand Gachot (Venturi Lamborghini) Mazda (Oreca)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer