Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Top Nachwuchsfahrer unter 18 Jahren, mit F1 Zukunft

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beiträge: 45398
Ekelstein hat geschrieben:
Naja, das Problem ist halt, dass wenn er jetzt verheizt wird, er vermutlich auch später kaum noch eine Chance bekommen wird, sich noch mal zu beweisen, konnten nach ihrer Zeit bei Toro Rosso ja die wenigsten. Dass er Talent hat, da sind wir uns wohl einig, nur wird es das auch noch mit 19 oder 20 haben, wo man ihn dann immer noch in die Formel 1 holen kann. Der Schritt ist halt doch ein bisschen heftig und wirkt eher wie eine Aktion um zu verhindern, dass jemand anderes sich seine Dienste angelt, als eine sportlich sinnvolle Entscheidung.


Naja aber andersrum zeigt doch das Beispiel Robin Frijns gut, dass man auch schnell in Vergessenheit gerät - auch als Supertalent. Wer weiß, ob es Vandoorne nicht auch so ergehen wird - geschweige denn Nyck de Vries, der vor Jahren mal als neues Supertalent bejubelt wurde und jetzt in der Formel-Renault stecken bleibt.


Beiträge: 1264
Wenn jemand schon in der Formel Renault steckenbleibt, würde ich sagen das er stagniert. Da kann er noch so viel Talent haben :wink:


Beiträge: 45398
Naja stecken bleiben ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Dieses Jahr führt er ja auch die Tabelle an.


Beiträge: 10721
So, Mick Junior macht inzwischen auch Nägel mit Köpfen - gerade Zweiter in der Kart-Junioren-EM geworden! Er hat keine der vier Einzel-Veranstaltungen gewonnen, war aber immer recht schnell, manchmal wohl leicht übermotiviert... ;-)
Die KF-EM ging an oben erwähnten Callum Ilott...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45398
Schön, dass er trotz der familiären Probleme weitermacht...


Beiträge: 1199
Mav05 hat geschrieben:
So, fix! Max Verstappen geht nach nur einem Formel-Jahr als mit Abstand jüngster Fahrer aller Zeiten 2015 in die Formel 1...

Erster ofizieller Einsatz für Red Bull im F1 erster Crash
Max Verstappen am 31.8.2014 in Rotterdam

http://www.youtube.com/watch?v=8xQLXBDBP40
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain


Beiträge: 25657
Daniel B. hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
So, fix! Max Verstappen geht nach nur einem Formel-Jahr als mit Abstand jüngster Fahrer aller Zeiten 2015 in die Formel 1...

Erster ofizieller Einsatz für Red Bull im F1 erster Crash
Max Verstappen am 31.8.2014 in Rotterdam

http://www.youtube.com/watch?v=8xQLXBDBP40


Sieht komisch aus. Als ob er das Bremspedal nicht gefunden hat. :lol:

Ich würde das nicht überbewerten, ist ja anderen Fahrern auch schon bei Showruns passiert.

Trotzdem finde ich, dass er 1-2 Jahre zu früh als Einsatzfahrer in die F1 kommt. Auch die Mehrheit der Experten bzw. Ex-Fahrer sieht es ja sehr kritisch und teilen diese Meinung,

Sie hätten ihn erstmal ein Jahr lang freitags testen lassen sollen im 1. Training, mit parallerer Beteiligung in einer kleineren Formel-Serie.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 10721
Daniel B. hat geschrieben:
Erster ofizieller Einsatz für Red Bull im F1 erster Crash.

Naja, wenn das das Einzige bleibt was man ihm in den nächsten Monaten vorzuhalten hat wird er es mit Fassung tragen... ;-)
formelchen hat geschrieben:
Trotzdem finde ich, dass er 1-2 Jahre zu früh als Einsatzfahrer in die F1 kommt. Auch die Mehrheit der Experten bzw. Ex-Fahrer sieht es ja sehr kritisch und teilen diese Meinung.

Deine "Mehrheit" hieß Salo und Häkkinen, die wirkliche Mehrheit sagte "wir werden sehen" und ein paar andere meinten "Warum nicht?"
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 25657
Mav05 hat geschrieben:
Deine "Mehrheit" hieß Salo und Häkkinen, die wirkliche Mehrheit sagte "wir werden sehen" und ein paar andere meinten "Warum nicht?"



Nicht nur Salo und Häkkinen haben das kritisiert. Da gibts noch weitere:

- Villeneuve sprach vom drohenden "Kindergarten Formel 1"
- Hülkenberg: "Ich habe mit dem Alter nicht das Problem, aber die Formel 1 muss aufpassen, dass nicht Kinder herumfahren."
- Massa: "17 ist ein bisschen jung für die große Aufgabe. Ich hoffe, er schafft es und bleibt nicht nur für ein oder zwei Jahre."
- Vettel hat sich ansatzweise kritisch geäußert - kann aber natürlich nicht offen seine Meinung sagen als Marko-Red Bull-Schützling


Weiterhin:

Das Führungsmitglied eines GP-Rennstalls gibt aber zu bedenken: «Ich mache mir eher Sorgen darüber, wo das hinführt. Was kommt denn als nächstes? Ein 15-Jähriger, der direkt aus dem Kart in die Formel 1 kommt? Was passiert, wenn sich so ein Fahrer in den ersten Rennen mehrfach mit anderen Piloten anlegt oder sich bei einem Unfall schwer verletzt? Könnt ihr euch dann das Geschrei vorstellen? Vielleicht sollte man beim Autoverband wirklich anfangen, darüber nachzudenken, ob es nicht eine Altersgrenze geben sollte. Da scheint mir 18 eine vernünftige Lösung zu sein, so wie auch auf der Strasse.»

Quelle: Speedweek


Ich sehe das übrigens genauso. Und das ist nichts gegen Verstappen. Er gehört sicher in die F1. Aber irgendwo sollte man eine Grenze ziehen, denn trotz aller Sicherheitsvorkehrungen bleibt der Sport gefährlich und ich denke 18 ist eine gute Grenze, die man ziehen sollte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45398
Aus welchem Grund sollte ein 17-Jähriger schlechter fahren als ein 20-Jähriger mit weniger Talent?


Beiträge: 25657
MichaelZ hat geschrieben:
Aus welchem Grund sollte ein 17-Jähriger schlechter fahren als ein 20-Jähriger mit weniger Talent?


Es geht nicht um den Speed.

Es geht um Erfahrung und darum, Gefahren richtig einzuschätzen und keine unvernünftigen Dinge zu tun. Natürlich kann ein 17-jähriger auch schon so reif und vernünftig sein wie ein anderer mit 23.

Aber ich finde es einfach zu früh. Jemanden in ein F1-Auto zu setzen, der noch nichtmal nen Führerschein für den Straßenverkehr hat....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45398
Ich finde diese Argumentation völlig stichhaltslos. Michael Schumacher konnte scheinbar mit über 40 solche Gefahren nicht mehr einschätzen, ein Maldonado mit Ende 20...


Beiträge: 25657
MichaelZ hat geschrieben:
Ich finde diese Argumentation völlig stichhaltslos. Michael Schumacher konnte scheinbar mit über 40 solche Gefahren nicht mehr einschätzen, ein Maldonado mit Ende 20...


Lass doch mal den Siebenfachen aussen vor. Der war über jeden Zweifel erhaben.

Maldonado hat meiner Ansicht nach ja auch nichts in der F1 verloren und wäre ohne die 30 Mio. Pfund im Jahr eh schon längst weg vom Fenster.

Ein Siebzehnjähriger ist nunmal generell weniger erfahren und leichtsinniger als ein 20-jähriger oder gar 30-jähriger. Wäre dem nicht so, dürfte man schon mit 13 seinen Führerschein machen und mit 10 wählen gehen. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 2951
So eine Pauschalisierung bringt nur relativ wenig, wie man auch an deinen anderen Beispielen sieht. Manche Leute sind auch mit 30 noch nicht reif genug zum Wählen/Autofahren, genau so kann auch jemand schon mit 17 reif genug sein. Gerade bei so etwas individuell ausgestelltem wie einer Rennlizenz sollte man sich ohnehin nur auf die gezeigten Leistungen des Betroffenen stützen. Das Alter spielt da erst mal gar keine Rolle. Wenn ich jetzt versuchen würde, an eine Lizenz zu kommen, hilft es ja auch nicht, mein Alter als Grund anzugeben, Verstappen würde trotzdem Kreise um mich fahren und hätte entsprechend die Lizenz erheblich mehr verdient als ich, auch wenn er nur halb so alt ist. Nur darum geht es. In der Formel 1 sollen ja die besten Fahrer der Welt unterwegs sein, nicht mehr und nicht weniger.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011


Beiträge: 10721
formelchen hat geschrieben:
Aber ich finde es einfach zu früh. Jemanden in ein F1-Auto zu setzen, der noch nichtmal nen Führerschein für den Straßenverkehr hat....

Ich hab den schon mit 11 ein Kart mit 130 recht perfekt bewegen sehen - und trotzdem hätte er erst mit 15 den Führerschein für ein 25kmh-Mofa bekommen...

formelchen hat geschrieben:
Lass doch mal den Siebenfachen aussen vor. Der war über jeden Zweifel erhaben.

:D) :D) :D) Wieso das denn??? :D) :D) :D)

formelchen hat geschrieben:
Ein Siebzehnjähriger ist nunmal generell weniger erfahren und leichtsinniger als ein 20-jähriger oder gar 30-jähriger. Wäre dem nicht so, dürfte man schon mit 13 seinen Führerschein machen und mit 10 wählen gehen. :wink:

Deine Logik ist verblüffend - aus der Tatsache heraus dass der bisher erfolgreichste Junior aller Zeiten auch einen - zugegeben recht frühen - Einstieg in die F1 bekommt leitest Du den Vergleich ab, dass man ja jedem den Führerschein mit 13 geben könnte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Lass doch mal den Siebenfachen aussen vor. Der war über jeden Zweifel erhaben.

Maldonado hat meiner Ansicht nach ja auch nichts in der F1 verloren und wäre ohne die 30 Mio. Pfund im Jahr eh schon längst weg vom Fenster.

Ein Siebzehnjähriger ist nunmal generell weniger erfahren und leichtsinniger als ein 20-jähriger oder gar 30-jähriger. Wäre dem nicht so, dürfte man schon mit 13 seinen Führerschein machen und mit 10 wählen gehen. :wink:


Verstappen scheint ja auch über jeden Zweifel erhaben zu sein, sonst würde Red Bull ihn ja kaum jetzt schon in die F1 hieven.

Ekelstein hat es für mich perfekt auf den Punkt gebracht: Die Superlizenz wird individuell ausgestellt. Da spielen Leistungskriterien eine Rolle, werden die nicht erfüllt gibt's entweder keine, oder aber sie wird wieder entzogen. Gab es beides schon unzählige Male. Räikkönen bekam ja auch nur eine Lizenz auf Probe.

Wieso man das davon abhängig machen sollte, ob jemand 17, 25, 42, oder 66 ist, erschließt sich mir nicht ganz. Im Leistungssport ist das doch nicht unüblich, dass Spitzenleistungen von Teenagern erreicht werden...


Beiträge: 45398
Was macht Red Bull mit ihren anderen Red-Bull-Junioren?

Sebastian Vettel, Daniel Ricciardo, Damiil Kvyat und Max Verstappen: Diese vier Fahrer werden 2015 wohl für die beiden Red-Bull-F1-Teams an den Start gehen. Gehen wir davon aus, dass Vettel nicht das Team wechselt (er wird mit McLaren in Verbindung gebracht), dann haben die anderen Red-Bull-Junioren schlechte Karten, ebenfalls einen Platz zu erhaschen. Alle vier Fahrer könnten auch langfristig an Bord bleiben, nur Vettel könnte 2016 das Team wechseln.

Die anderen Junioren schauen sprichwörtlich dumm aus der Wäsche. Carlos Sainz Junior hat schon fest mit einem Platz bei Toro Rosso gerechnet. Vor einigen Wochen machten sogar Gerüchte die Runde, der Spanier könnte vorzeitig schon 2014 sein F1-Debüt geben. Demnach hätte ihn Red Bull bei Caterham parken sollen, so wie vor drei Jahren Daniel Ricciardo bei HRT. Caterham könnte durchaus auch für 2015 eine Option für Sainz jr. sein. Der Sohn der gleichnamigen Rallye-Legende soll auch über ein gewisses Sponsorkontingent verfügen, mit dem er sich um ein Cockpit bewerben könnte. Es ist aber nicht auszuschließen, dass Sainz bei Red Bull von hero to zero fällt. Sein Vorgänger in der WSbR, Antonio Felix da Costa, wurde in die DTM geschickt – mit quasi null Chancen auf ein künftiges F1-Debüt.

Ein zweiter Red-Bull-Junior, der wie Sainz vor einem Titelgewinn steht, ist Alex Lynn. Er könnte wie Daniil Kvyat letztes Jahr die GP3 für sich entscheiden. Kvyat stieg anschließend direkt in die Formel-1 auf, für Lynn ist kein Platz. Das soll nicht nur für die Formel-1 gelten, sondern auch für den Nachwuchskader von Red Bull allgemein: Offenbar werden sich am Ende der Saison die Wege von Lynn und Red Bull trennen, hört man.

Pierre Gasly ist ein weiterer Red-Bull-Junior, der wie Sainz Junior in der WSbR unterwegs ist. Ab Monza wird er außerdem für Caterham in der GP2 an den Start gehen. Der Deal wurde von Red-Bull-Nachwuchsocach Dr. Helmut Marko eingeleitet. Das erste Mal seit vielen Jahren bringt Red Bull damit wieder einen Fahrer in die GP2. Doch viele fragen sich: Wieso Gasly und nicht Sainz? Ist Sainz bei Red Bull ebenfalls schon in Ungnade gefallen? Will man Sainz wegen des Titelkampfs in der WSbR nicht mit der GP2 ablenken?

Was will eigentlich Red Bull wieder in der GP2? Reagiert man nur darauf, dass McLaren (Stoffel Vandoorne) und Ferrari (Raffaele Marciello) ihre Junioren nun statt in der WSbR wieder in der GP2 parkt? Sieht man in der WSbR eine Serie am absteigenden Ast? Macht man gar ein Red-Bull-Juniorenteam in der GP2 auf, weil für die Junioren in der Formel-1 kein Platz mehr ist?

Experten würden Red Bull raten, nicht mehr zu viele junge Fahrer knapp unterhalb der Formel-1 zu fördern, sondern einen neuen Superstar schon früh im Kartsport zu erspähen und zu fördern.


Beiträge: 25657
Die Superlizenz allein ist doch keine Garantie dafür, dass ein Fahrer schnell, fehlerfrei und vor allem sicher unterwegs ist.

Da gibts doch genügend Gegenbeweise, die teilweise aktuell noch eine Superlizenz innehaben.

Wie auch immer, ich habe meine Meinung ja kundgetan und letztlich wird man 2015 sehen, ob es zu früh war oder nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45398
Na siehste: Heute gibt es keine Fahrer unter 18 und trotzdem gibt's welche, die eben nicht sicher sind. Damit sagst du doch selbst aus, dass das Alter dafür kein Kriterium ist.

Und natürlich sollte Superlizenz die beste Garantie dafür sein, denn die Lizenz sollte es ja auch nur für F1 würdige Fahrer geben. Sonst hätte sie ja keinen Sinn. Dass nicht jeder eine Lizenz bekommt, zeigt sich ja gerade bei Merhi. Obwohl der schon mal die F3-EM gewann...


Beiträge: 1264
Yuji Ide? ;)


Beiträge: 45398
Das liegt aber daran, dass die F1 heute schon oft Superlizenzen nur aus dem Grund verteilt, weil ein Fahrer bei einem F1-Test 300 Kilometer gefahren ist.

Wie dem auch sei: Ide war auch schon deutlich über 18...

Das Alter ist einfach kein Kriterium.


Beiträge: 25657
MichaelZ hat geschrieben:
Na siehste: Heute gibt es keine Fahrer unter 18 und trotzdem gibt's welche, die eben nicht sicher sind. Damit sagst du doch selbst aus, dass das Alter dafür kein Kriterium ist.


Ich habe nie gesagt dass alle Fahrer über 18 gut sind und eine Superlizenz verdient haben. Das wäre ja auch Schwachsinn.

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ich es skeptisch sehe minderjährige in ein F1-Auto zu setzen und bei den Rennen mitfahren zu lassen.

Das hat auch nichts mit Verstappen als Persönlichkeit zutun, sondern einfach mit dem Alter, der entsprechenden Lebenserfahrung, Vernunft usw.


MichaelZ hat geschrieben:
Und natürlich sollte Superlizenz die beste Garantie dafür sein, denn die Lizenz sollte es ja auch nur für F1 würdige Fahrer geben. Sonst hätte sie ja keinen Sinn. Dass nicht jeder eine Lizenz bekommt, zeigt sich ja gerade bei Merhi. Obwohl der schon mal die F3-EM gewann...


Es gab schon genügend Fahrer mit Superlizenz, die besser nicht in der F1 gefahren wären.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 10721
formelchen hat geschrieben:
Das hat auch nichts mit Verstappen als Persönlichkeit zutun, sondern einfach mit dem Alter, der entsprechenden Lebenserfahrung, Vernunft usw.

Stimmt! Und wenn ich mir Max Alter, entsprechende Lebenserfahrung und Vernunft usw. anschaue dann hab ich weniger Bedenken den in nem F1 zu sehen als Dich auf der Autobahn zu treffen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Ich habe nie gesagt dass alle Fahrer über 18 gut sind und eine Superlizenz verdient haben. Das wäre ja auch Schwachsinn.

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ich es skeptisch sehe minderjährige in ein F1-Auto zu setzen und bei den Rennen mitfahren zu lassen.

Das hat auch nichts mit Verstappen als Persönlichkeit zutun, sondern einfach mit dem Alter, der entsprechenden Lebenserfahrung, Vernunft usw.


Wie gesagt, dann hätte man aber anderen auch schon die Lizenz entziehen müssen. Unter anderem auch Schumacher bei seinem Comeback.

Gehen wir mal davon aus, dass Verstappen ein gutes Rookiejahr hinlegt - wie würdest du es dann weiter begründen, dass Verstappen keine bekommen sollte?

Das Alter hat damit einfach nichts zu tun.


Beiträge: 25657
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Das hat auch nichts mit Verstappen als Persönlichkeit zutun, sondern einfach mit dem Alter, der entsprechenden Lebenserfahrung, Vernunft usw.

Stimmt! Und wenn ich mir Max Alter, entsprechende Lebenserfahrung und Vernunft usw. anschaue dann hab ich weniger Bedenken den in nem F1 zu sehen als Dich auf der Autobahn zu treffen...


Ich habe noch nie einen Unfall verschuldet. Aber urteile ruhig weiter über die Ferne des Netzes über andere Menschen, die du überhaupt nicht kennst. :roll:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer