Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Lewis Hamilton

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2014

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wenn das passiert, kann sich Ron Dennis wohl auf eine Rückkehr seines Ziehsohns freuen. Vielleicht schon 2015.


DFas glaub ich nicht. Hamilton hat das Zeug Rosberg zu schlagen und das wird er dann 2015 wieder probieren. Bei Mercedes hat er bestes Material, das gibt er nicht freiwillig her.



Schwache Argumentation.

Bei McLaren hatte er 2012 auch top Material, während Mercedes 2012 ziemlich blass aussah. Gewechselt hat er trotzdem - auch aus persönlichen Befindlichkeiten. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass Dennis und Hamilton nicht mehr so dicke Freunde waren und es bei den Verhandlungen recht weit auseinanderdriftete.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2014

Beiträge: 45428
Dann war es aber dämlich von Rosberg, nicht anzugreifen...

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2014

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Schwache Argumentation.

Bei McLaren hatte er 2012 auch top Material, während Mercedes 2012 ziemlich blass aussah. Gewechselt hat er trotzdem - auch aus persönlichen Befindlichkeiten. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass Dennis und Hamilton nicht mehr so dicke Freunde waren und es bei den Verhandlungen recht weit auseinanderdriftete.


Ich bin mir sicher, dass er wegen der Saison 2014 zu Mercedes gewechselt ist. Es war ja schon immer die Rede davon, dass Mercedes den stärksten Motor bauen wird. Natürlich wusste das im Letzten keiner wirklich, aber dass es mit McLaren als Kundenteam bergab gehen würde, das konnte Hamilton damals schon erahnen. So viel Berechenbarkeit trau ich ihm beim Teamwechsel zu. Er hat langfristig gedacht!

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2014

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
Dann war es aber dämlich von Rosberg, nicht anzugreifen...


Sag ich ja!!!

Er ging wohl fest davon aus, dass Hamilton Platz macht.

Wahrscheinlich dachte er sich auch, dass Hamilton mal wieder übertrieben hart dagegenhält, so wie in Bahrain.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2014

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Schwache Argumentation.

Bei McLaren hatte er 2012 auch top Material, während Mercedes 2012 ziemlich blass aussah. Gewechselt hat er trotzdem - auch aus persönlichen Befindlichkeiten. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass Dennis und Hamilton nicht mehr so dicke Freunde waren und es bei den Verhandlungen recht weit auseinanderdriftete.


Ich bin mir sicher, dass er wegen der Saison 2014 zu Mercedes gewechselt ist. Es war ja schon immer die Rede davon, dass Mercedes den stärksten Motor bauen wird. Natürlich wusste das im Letzten keiner wirklich, aber dass es mit McLaren als Kundenteam bergab gehen würde, das konnte Hamilton damals schon erahnen. So viel Berechenbarkeit trau ich ihm beim Teamwechsel zu. Er hat langfristig gedacht!



Er selbst hat nicht so weit gedacht. Lauda hat ihm das klargemacht und eingeredet - hat Lauda ja damals auch im Interview klar gesagt, dass er Lewis in Singapur 2012 überzeugt hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2014

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Sag ich ja!!!

Er ging wohl fest davon aus, dass Hamilton Platz macht.

Wahrscheinlich dachte er sich auch, dass Hamilton mal wieder übertrieben hart dagegenhält, so wie in Bahrain.


Naja aber irgendwann hätte er es ja spannen müssen, dass Hamilton ihm nicht Platz macht.

Und dass Hamilton dagegen hält ist doch ganz klar, machte er in der letzten Kurve ja auch. Und Rosberg hält ja auch "übertrieben" dagegen (wie in Kanada) - allerdings siehst du es natürlich nur wieder bei dem, der keinen deutschen Pass hat als übertrieben...

Ich fand das alles nicht übertrieben, auch nicht Rosberg in Kanada - genau so harte Zweikämpfe will ich sehen!

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2014

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Er selbst hat nicht so weit gedacht. Lauda hat ihm das klargemacht und eingeredet - hat Lauda ja damals auch im Interview klar gesagt, dass er Lewis in Singapur 2012 überzeugt hat.


Mag ja sein, dass Lauda Werbung für Mercedes machte, aber schlussendlich hat Hamilton die Entscheidung getroffen.

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2014

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Ich weiß nicht ob ich das hoffen soll - er erscheint mir immer noch als der Schnellere - aber scheinbar auch als der der die Bauchschmerzen von Alonso geerbt hat... Und bei den ganzen Lobesarien auf ihn find ich es irgendwie cool wie Nico das still und abgeklärt durchzieht - meinetwegen auch bis zum Schluß!


Sehe ich auch so.

Aber in Ungarn war ich etwas enttäuscht von Rosberg, dass er so kampflos hinter Hamilton hinterhergefahren ist und es nichtmal versucht hat, stattdessen lieber den bequemen Weg über Funk ging und es mit Teamorder versuchte.

Klar ist es irgendwo verständlich, dass er lieber den Weg des geringeren Risikos geht. Aber er hat es ja in dieser Phase des Rennens nicht einmal versucht Hamilton anzugreifen, obwohl er deutlich schneller war bis er auf Hamilton aufgeschlossen hatte.

Nico hätte da wirklich kurzen Prozess machen müssen. Aber zu warten ob Hamilton freiwillig Platz macht, damit hat Rosberg entscheidende Zeit verplempert und vielleicht sogar den Sieg.


Jetzt muss ich aber mal den Rosberg in Schutz nehmen. Wenn wir davon ausgehen, dass er nicht schneller fahren konnte oder sagen wir mal nicht viel schneller, dann macht es ja theoretisch kein Sinn es zu versuchen. Du kannst es zwar versuchen und der Vordermann macht vielleicht einen Fehler und du bist durch, aber das ist am Ungaroring unwahrscheinlich. Am Ungaroring muss du schon ein Auto haben, das 2 Sekunden schneller ist. haben wir ja gesehen als HAM vergne überholte hat oder RIC den HAM... die Kunst des Überholens muss aber auch sichergestellt sein, denn das DRS hilft dir kaum auf der Geraden zu überholen, eher ist es für kurve zwei und vier nützlich und da hatten ALO, RIC und HAM ihre Überholstrategie gut umgesetzt.
Übrigens habe ich mir das nicht aus den Fingern gesaugt, sonder Charlie Whiting hat bei SkySport erklärt, wie sie die DRS-Aktivierungslinie auswählen.

Deshalb war Rosberg auch das ganze Rennen so langsam er hat immer nur am Ende von Start-Ziel überholt, vielleicht war sein Auto ja nicht dafür angepasst und er hatte eine gute Topspeed, aber zu langsam auf den anderen Abschnitten, ich weiß es nicht. aber in Kurve zwei und vier, wo nur selten überholt wird und da auch Mut zu gehört, war mit ROS keine Ananas zu gewinnen warum auch immer.

ROS hätte sich nur die Reifen kaputt gemacht und noch mehr Zeit verloren, so meine Meinung

Eher enttäuschend sind doch die letzte Runde da hat er ein drei-vier Sekunden schnelleres Auto und schafft es nicht den HAM in Kurve eins so zu stellen, dass er in Kurve zwei die Nase vorne hat. Da kann ich nur sagen Hut ab vor Hamilton das war schon klasse, wie der da den Rosberg aufs Gras gesetzt hat.
Schade, dass das Rennen nicht noch eine weitere Runde ging, denn da wäre ROS vielleicht auf der Start/Ziel vorbei gekommen, aber am ende der Piste hätte der HAM höchstwahrscheinlich einen 30 Meter lange Bremsspur hingelegt und dann wäre es spannend...in Bahrain haben wir ja gesehen, wie es ausgegangen ist.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2014

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
cdr_c hat geschrieben:
Hamilton wieder mit mehr Glück als Verstand.
Schmeisst das Rennen in Kurve 2 schon fast weg und profitiert durch die SC


Wenn er Glück gehabt hätte - oder sagen wir kein Pech (im Quali) - dann hätte er den Ungarn-GP gewonnen. Daher hat er eher Pech als Glück gehabt. Diese Einschätzung kommt übrigens von Lauda...


Rosberg hat das Rennen nicht von Pole gewonnen. Warum hätte Hamilton das dann so sicher geschafft?!

Hamilton hätte ebenso unter den Zeitpunkt der ersten SC-Phase gelitten.


Was aber einige vergessen: Rosberg hatte phasenweise erhebliche Bremsprobleme und konnte daher ERS einige Runden lang nicht nutzen. Deshalb hing er ja so lang hinter Vergne.


Dann nennen uns doch mal, wie viel Runden waren es denn, die er ohne ERS unterwegs war und was bedeutet "erhebliche Bremsprobleme". Das nützt ja nichts so was zu behaupten und dann hätte wäre wenn Hypothesen aufzustellen.

Er hat nach dem das SC rein fuhr ca. 7 Sek verloren und drei Fahrzeuge sind durchgeschlüpft.
Aber das hat er nicht dem fehlendem ERS zu verdanken, sondern weil er Magnussen, der auf Regenreifen war, von aussen überholen wollte und das ging mächtig daneben somit konnten Vergne und Alonso durchschlüpfen.
Als Vergne und ALO durch waren hat sich Alonso innerhalb dieser Runde den Vergen geschnappt. So, und in der nächsten Runde hat ROS wieder auf der Geraden versucht den Vergne zu überholen war auch schon auf gleicher Höhe, hatte sich jedoch verbremst und Vergne konnte vorbei bleiben. Dass er 16 Runden ohne Elektromotor fuhr glaube ich nicht. In der 20 Runde sagte der Wasserfall von RTL " die Probleme bei ROS seinen alle behoben"

Diese Ausrede glaube ich nicht da glaube ich eher, das Wollf ihn da schützen wollte, denn das war ein Fahrfehler der mit technischem versagen wenig zu tun hatte da will ich schon Daten sehen.

Dass er 16 Runden an den Vergne nicht vorbei kam, lag mit Sicherheit nicht am fehlen des ERS da soll sich Wolff was anderes ausdenken, das hat ROS auch gar nicht erwähnt, ist dem Wolf auch erst viel viel später eingefallen, komisch! Es war nur die Rede von "die Bremsen sind zu heiß geworden" das waren aber laut Wolff, wie er kurz nach dem Rennen sagte, auch bei HAM der Fall.

Das ganze jetzt an einem technischem Problem aufzuhängen ist schon schwach. Übrigens hast du ja noch zum Kanada GP gesagt, dass ROS der klügere sei und es mit den Bremsen besser gemacht hat, kann man jetzt nach der Logik davon ausgehen, dass der Engländer mal klüger gehandelt und die Bremsen besser gemanaged hat oder ist das auch ausgeschlossen? Ich will ja nur deine Logik nachvollziehen können.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2014

Beiträge: 45428
Also für mich hatte es eher den Anschein, als würde Rosberg eben sehr vorsichtig sein (zu vorsichtig), er dachte wohl, er kommt da im Verlauf des restlichen Rennens eh an alle noch vorbei.

Und dass Wolff bewusst lügt und FAHRfehler verschweigt, halte ich für ausgeschlossen. Bei Hamilton war er da ja zum Beispiel nach Österreich etc auch serh deutlich.

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2014

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Sag ich ja!!!

Er ging wohl fest davon aus, dass Hamilton Platz macht.

Wahrscheinlich dachte er sich auch, dass Hamilton mal wieder übertrieben hart dagegenhält, so wie in Bahrain.


Naja aber irgendwann hätte er es ja spannen müssen, dass Hamilton ihm nicht Platz macht.

Und dass Hamilton dagegen hält ist doch ganz klar, machte er in der letzten Kurve ja auch. Und Rosberg hält ja auch "übertrieben" dagegen (wie in Kanada) - allerdings siehst du es natürlich nur wieder bei dem, der keinen deutschen Pass hat als übertrieben...




Zack, wieder ein total unsachlicher Vergleich. :roll:

Du kannst den Zweikampf zwischen Runde 45 und 55 doch nicht mit dem Zweikampf zum Rennende vergleichen.

Hamilton wusste ganz genau, dass Nico nochmals an die Box gehen muss. Es war also zunächst mal nur ein Fernduell.

Während es in der letzten Runde dann auch wirklich um eine Position ging.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2014

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Er selbst hat nicht so weit gedacht. Lauda hat ihm das klargemacht und eingeredet - hat Lauda ja damals auch im Interview klar gesagt, dass er Lewis in Singapur 2012 überzeugt hat.


Mag ja sein, dass Lauda Werbung für Mercedes machte, aber schlussendlich hat Hamilton die Entscheidung getroffen.


Und hat sich dabei von Lauda beeinflussen lassen. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 01. August 2014

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Zack, wieder ein total unsachlicher Vergleich. :roll:

Du kannst den Zweikampf zwischen Runde 45 und 55 doch nicht mit dem Zweikampf zum Rennende vergleichen.

Hamilton wusste ganz genau, dass Nico nochmals an die Box gehen muss. Es war also zunächst mal nur ein Fernduell.

Während es in der letzten Runde dann auch wirklich um eine Position ging.


Das ist absolut kein unsachlicher Vergleich, denn auch in dem Duell ging es um eine Position, wenn nicht sogar um mehrere. Rosberg wusste doch (oder musste es zumindest wissen), dass wenn er an Hamilton nicht vorbeikommt, er maximal hinter Hamilton Vierter wird. Wenn er aber an Hamilton vorbeikommt, kann er nicht nur vor Hamilton kommen, sondern zumindest noch Alonso, wenn nicht sogar auch Ricciardo schnappen und gewinnen. Es ging also de facto um mehr als in der letzten Runde.

Und dass du auf das harte Rosberg-Duell in Kanada nicht eingehst, das Hamiltons Manövern in Bahrain und Ungarn um absolut gar nichts nachsteht, ist irgendwie nur logisch... :wink:

Beitrag Freitag, 01. August 2014

Beiträge: 61
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Dann war es aber dämlich von Rosberg, nicht anzugreifen...


Sag ich ja!!!

Er ging wohl fest davon aus, dass Hamilton Platz macht.

Wahrscheinlich dachte er sich auch, dass Hamilton mal wieder übertrieben hart dagegenhält, so wie in Bahrain.




Ja was denn nun ? Ging der Nico nun davon aus ,das Hamilton Platz macht oder dachte er ,das Hamiliton mal wieder übertrieben hart dagegen hält .

Beitrag Freitag, 01. August 2014

Beiträge: 2951
Es sind doch prinzipiell beide Szenarien möglich und es würden auch beide erklären, warum er denn nicht angegriffen hat.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Freitag, 01. August 2014

Beiträge: 25685
Ekelstein hat geschrieben:
Es sind doch prinzipiell beide Szenarien möglich und es würden auch beide erklären, warum er denn nicht angegriffen hat.


So ist es.

Aber an seiner Stelle hätte ich es versucht und im Zweifel auch eine Kollision riskiert, wenn Lewis ihn mal wieder neben die Strecke gedrängt hätte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 01. August 2014

Beiträge: 45428
Rosberg hätte sicher überholt, wenn er gekonnt hätte. Er kam ja nicht mal vernünftig ins DRS-Fenster.

Beitrag Freitag, 01. August 2014

Beiträge: 248
Rosberg hätte sicher überholt, wenn er gekonnt hätte. Er kam ja nicht mal vernünftig ins DRS-Fenster.

bei jedem anderen fahrer, wäre dieser einfach zu langsam zum überholen gewesen...
ich finde es schon lustig wenn die leute diskutieren/erklären WARUM jemand NICHT überholt hat.
wir könnten ja auch noch diskutieren warum britney vergne nicht überholt hat.
(schade das trulli nicht mehr dabei ist)

Es sind doch prinzipiell beide Szenarien möglich und es würden auch beide erklären, warum er denn nicht angegriffen hat.


dann würd ich mir aber nen anderen job suchen, die anderen fahrer halten auch gegen und vorbeiwinken ist schon lange nicht.
erste regel, schlage deinen teamkameraden.
und bestimmt nicht "der lässt mich schon vorbei" oder "uh, der hält ja dagegen, lieber nicht überholen"

Beitrag Freitag, 01. August 2014

Beiträge: 2951
Bei seiner Position in der WM kann es aber durchaus sinnvoller sein, lieber ein paar Punkte liegen zu lassen, als einen Unfall zu riskieren. Ist jetzt nicht so, als wäre taktisches Fahren statt harter Positionskämpfe irgendwie was Ungewöhnliches.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Freitag, 01. August 2014

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
Rosberg hätte sicher überholt, wenn er gekonnt hätte. Er kam ja nicht mal vernünftig ins DRS-Fenster.


Ich habe es dir doch schon an anderer Stelle erklärt:

Schau dir die Rundenzeiten von Rosberg an, als er an Hamilton herangefahren ist. Seine Zeiten brachen erst ein, als er hinter Hamilton war.

Rosberg war durchaus ne ganze Ecke schneller als Hamilton, daran gibts gar nichts zu rütteln. Er hätte Hamilton auf jeden Fall mehr unter Druck setzen können. Ob das dann zum Überholen gereicht hätte, sei mal dahingestellt.....

Aber Rosberg war offenbar das Risiko zu hoch. Letztlich sind es ja auch nur 3 Punkte Unterschied zwischen P3 und P4. Da muss man nicht unbedingt Ärger provozieren, wenn man die WM anführt.

Trotzdem ist die WM noch lang und so groß ist Rosbergs Polster nicht. Daher finde ich seine Vorsicht unangebracht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 01. August 2014

Beiträge: 0
Rosberg war ja nicht mal im DRS-Fenster hinter Hamilton.
Man sagt ja Rosberg sei ein cleverer Fahrer, aber wenn er annimmt, dass Hamilton für ihn Platz macht, wenn Rosberg noch mehr als eine Sekunde hinter ihm fährt, ist er dämlich.

Beitrag Freitag, 01. August 2014

Beiträge: 25685
bredy hat geschrieben:
Rosberg war ja nicht mal im DRS-Fenster hinter Hamilton.
Man sagt ja Rosberg sei ein cleverer Fahrer, aber wenn er annimmt, dass Hamilton für ihn Platz macht, wenn Rosberg noch mehr als eine Sekunde hinter ihm fährt, ist er dämlich.


Wenn er davon ausgeht dass Hamilton auf Teamansage Platz macht, muss er ja nicht direkt hinter dem fahren.

Ein Rosberg weiß sicherlich auch, dass man in der "dirty air" direkt hinter einem Auto nicht gerade das Material schont. :wink:

Ich sagte aber ja selbst, dass er mehr Druck hätte machen müssen zum zu zeigen, dass er schneller ist.

Aber Fakt ist ja nun mal, dass Rosberg deutlich schnellere Rundenzeiten fuhr, bis er dann ca. 1 Sekunde hinter Hamilton war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 02. August 2014

Beiträge: 248
Bei seiner Position in der WM kann es aber durchaus sinnvoller sein, lieber ein paar Punkte liegen zu lassen, als einen Unfall zu riskieren. Ist jetzt nicht so, als wäre taktisches Fahren statt harter Positionskämpfe irgendwie was Ungewöhnliches.


seine position in der wm ist nicht nur nach zahlen geschrumpft.
er hätte keine zähler auf seinen einzigen konkurenten verloren, wenn er einfach mal versucht und evtl. einen crash in kauf genommen hätte.


Rosberg war ja nicht mal im DRS-Fenster hinter Hamilton.
Man sagt ja Rosberg sei ein cleverer Fahrer, aber wenn er annimmt, dass Hamilton für ihn Platz macht, wenn Rosberg noch mehr als eine Sekunde hinter ihm fährt, ist er dämlich.


sehe ich auch so

Beitrag Samstag, 02. August 2014

Beiträge: 1199
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Rosberg hätte sicher überholt, wenn er gekonnt hätte. Er kam ja nicht mal vernünftig ins DRS-Fenster.


Ich habe es dir doch schon an anderer Stelle erklärt:

Schau dir die Rundenzeiten von Rosberg an, als er an Hamilton herangefahren ist. Seine Zeiten brachen erst ein, als er hinter Hamilton war.

Rosberg war durchaus ne ganze Ecke schneller als Hamilton, daran gibts gar nichts zu rütteln. Er hätte Hamilton auf jeden Fall mehr unter Druck setzen können. Ob das dann zum Überholen gereicht hätte, sei mal dahingestellt.....

Aber Rosberg war offenbar das Risiko zu hoch. Letztlich sind es ja auch nur 3 Punkte Unterschied zwischen P3 und P4. Da muss man nicht unbedingt Ärger provozieren, wenn man die WM anführt.

Trotzdem ist die WM noch lang und so groß ist Rosbergs Polster nicht. Daher finde ich seine Vorsicht unangebracht.

Oder er hatte sich die Reifen soweit ruiniert bei seiner Aufholjagd das er einfach nicht mehr schneller konnte. Das würde auch erklären warum der Rosberg nich ins DRS Fenster kam und am Funk rumjammerte das Hamilton in doch vorbei lassen soll.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Samstag, 02. August 2014

Beiträge: 45428
Ekelstein hat geschrieben:
Bei seiner Position in der WM kann es aber durchaus sinnvoller sein, lieber ein paar Punkte liegen zu lassen, als einen Unfall zu riskieren. Ist jetzt nicht so, als wäre taktisches Fahren statt harter Positionskämpfe irgendwie was Ungewöhnliches.


Und es ist auch nichts Ungewöhnliches, dass es in einer solchen Situation mit zwei völlig unterschiedlichen Strategien zu solchen Teamordern kommt - auch wenn ich kein Fan davon bin.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer