Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mclaren am Ende?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 22. Juli 2014

Beiträge: 25570
MichaelZ hat geschrieben:

Mercedes wird aber mehr als 20 Millionen für die Entwicklung der Motoren ausgeben - viel mehr als die Kunden. Dafür wird das perfekt ins Chassis integriert, also kann man davon ausgehen, dass da die Entwicklung von Chassis und Motor einhergeht und nicht abgetrennt werden kann. Außerdem hat Mercedes ja keinen Hehl daraus gemacht, dass man erkannt hat, das man mit Budgets wie 2011 und 2012 nix reißen kann und hat deswegen gerade vor dieser Saison ordentlich aufgestockt.

Klar gibt Mercedes für Motoren mehr aus als diese 20 Millionen. Aber sie haben ja auch Einnahmen aus den Verkäufen an die drei Kundenteams. Es ist daher natürlich recht spekulativ wie die tatsächlichen Kosten allein für die Motoren aussehen. Wobei die Motorenschmiede eigentlich auch im englischen Handelsregister auftauchen müsste....

Aber eines kannst du glauben: Wenn sich die Entwicklung und der Verkauf der Motoren nicht als profitabel erweisen würde, dann würde man das nicht machen.

Im Übrigen hat Mercedes das Budget 2012 um rund 30 Mio. erhöht auf insgesamt rund 200 Mio. Von weiteren Erhöhungen weiß ich nichts, aber vielleicht hast du ja Quellen.




Ja, aber dass zwei Teams vom Rest des Feldes über Jahre abgekapselt sind, nicht. Natürlich gab's schon schlechtere Teams wie Life oder Andrea Moda, aber die waren dann halt meistens schon nach wenigen Rennen wieder weg vom Fenster. Hat aber keinen gestört, weil es eh 19 Teams gab. Jetzt wenn die beiden weg fallen, wären es nur noch 18 Fahrzeuge...

Es ist ja gar nicht gesagt, dass zwei Teams wegfallen. Es ist ja noch nichtmal sicher, ob überhaupt eines wegfällt. Caterham scheint jedenfalls vorerst gesichert durch die Umstrukturierungen. Und Lopez hat gerade erst gesagt, dass sein Lotus-Team nicht gefährdet ist.

Es waren schon mal mehr als doppelt so viele...

Meines Wissens ist das aktuelle Reglement aber so ausgelegt, dass maximal 24 Autos mitfahren dürfen.

Außerdem haben die Boxenanlagen gar nicht Platz für 30 Autos und mehr.

Und auch die Strecken sind im Laufe der Jahre kürzer geworden und mit ihrer Länge zum Großteil gar nicht für 30 Autos ausgelegt.


Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 23. Juli 2014

Beiträge: 45324
formelchen hat geschrieben:
Klar gibt Mercedes für Motoren mehr aus als diese 20 Millionen. Aber sie haben ja auch Einnahmen aus den Verkäufen an die drei Kundenteams. Es ist daher natürlich recht spekulativ wie die tatsächlichen Kosten allein für die Motoren aussehen. Wobei die Motorenschmiede eigentlich auch im englischen Handelsregister auftauchen müsste....

Aber eines kannst du glauben: Wenn sich die Entwicklung und der Verkauf der Motoren nicht als profitabel erweisen würde, dann würde man das nicht machen.

Im Übrigen hat Mercedes das Budget 2012 um rund 30 Mio. erhöht auf insgesamt rund 200 Mio. Von weiteren Erhöhungen weiß ich nichts, aber vielleicht hast du ja Quellen.


Natürlich würde man das auch machen, wenns nicht profitabel wäre. Wie soll Mercedes sonst F1-Sport betreiben? Mit Ferrari-Kundenmotoren? :lol:

formelchen hat geschrieben:
Es ist ja gar nicht gesagt, dass zwei Teams wegfallen. Es ist ja noch nichtmal sicher, ob überhaupt eines wegfällt. Caterham scheint jedenfalls vorerst gesichert durch die Umstrukturierungen. Und Lopez hat gerade erst gesagt, dass sein Lotus-Team nicht gefährdet ist.


Ob Caterham so sicher ist, müssen wir mal abwarten. Hat ja schon geheißen, dass die neuen Investoren wollen, dass Caterham dieses Jahr unbedingt noch 10. werden muss, sonst ist zapfenduster. Und danach sieht es derzeit nicht aus...

formelchen hat geschrieben:
Meines Wissens ist das aktuelle Reglement aber so ausgelegt, dass maximal 24 Autos mitfahren dürfen.


1. Nein, es dürfen maximal 26.
2. Völlig egal wie viel dürften. Die Tatsache, dass es nur mit ach und krach 22 Autos sind, aber viel mehr fahren dürften, zeigt doch schon, dass es auch nicht mehr wären, selbst wenn laut Reglement 17154363 Autos zugelassen wären...

formelchen hat geschrieben:
Außerdem haben die Boxenanlagen gar nicht Platz für 30 Autos und mehr.


Wie haben sie es dann damals gemacht?

formelchen hat geschrieben:
Und auch die Strecken sind im Laufe der Jahre kürzer geworden und mit ihrer Länge zum Großteil gar nicht für 30 Autos ausgelegt.


Die Strecken waren 1989 im Durchschnitt genauso lang wie dieses Jahr...

Beitrag Mittwoch, 23. Juli 2014

Beiträge: 25570
MichaelZ hat geschrieben:
Natürlich würde man das auch machen, wenns nicht profitabel wäre. Wie soll Mercedes sonst F1-Sport betreiben? Mit Ferrari-Kundenmotoren? :lol:

Ich meine die verkauften Motoren - die spülen Geld in die Kasse, mit dem man die Entwicklungskosten zumindest teilweise wieder reinholt. Und die Kunden werden ja tendenziell mehr. Man hat Williams dazu gewonnen und es gibt auch Gerüchte, dass Lotus dazu kommen könnte. Das bringt eine gewisse Refinanzierung der eigenen Kosten.


Ob Caterham so sicher ist, müssen wir mal abwarten. Hat ja schon geheißen, dass die neuen Investoren wollen, dass Caterham dieses Jahr unbedingt noch 10. werden muss, sonst ist zapfenduster. Und danach sieht es derzeit nicht aus...

Selbst wenn Caterham verschwindet - mit Haas steht Ersatz parat. Wenn kein Team verschwindet, hat man 24 Autos.

1. Nein, es dürfen maximal 26.
2. Völlig egal wie viel dürften. Die Tatsache, dass es nur mit ach und krach 22 Autos sind, aber viel mehr fahren dürften, zeigt doch schon, dass es auch nicht mehr wären, selbst wenn laut Reglement 17154363 Autos zugelassen wären...

Ich wollte damit sagen, dass wir aufgrund des Reglements nie wieder 30 Autos und mehr haben werden. Nicht einmal 28 Autos. Die Zeiten sind vorbei.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 23. Juli 2014

Beiträge: 45324
formelchen hat geschrieben:
Ich meine die verkauften Motoren - die spülen Geld in die Kasse, mit dem man die Entwicklungskosten zumindest teilweise wieder reinholt. Und die Kunden werden ja tendenziell mehr. Man hat Williams dazu gewonnen und es gibt auch Gerüchte, dass Lotus dazu kommen könnte. Das bringt eine gewisse Refinanzierung der eigenen Kosten.


Na klar, aber profitabel wie du gesagt hast, wird es mit Sicherheit nicht sein :wink:

formelchen hat geschrieben:
Selbst wenn Caterham verschwindet - mit Haas steht Ersatz parat. Wenn kein Team verschwindet, hat man 24 Autos.


Haas kommt erst 2016, mal abwarten ob es dann wirklich 24 Autos sind. Ich bin fest davon überzeugt, dass es nicht so sein wird.

formelchen hat geschrieben:
Ich wollte damit sagen, dass wir aufgrund des Reglements nie wieder 30 Autos und mehr haben werden. Nicht einmal 28 Autos. Die Zeiten sind vorbei.


Wir haben aber jetzt nicht mal ein volles Starterfeld...

Beitrag Mittwoch, 23. Juli 2014

Beiträge: 25570
MichaelZ hat geschrieben:
[

Na klar, aber profitabel wie du gesagt hast, wird es mit Sicherheit nicht sein :wink:

Das kommt jetzt auf den Blickwinkel an. Aus Nächstenliebe verkauft man die Motoren nicht an McLaren, Force India und Williams. Die Material- und Arbeitskosten werden geringer sein als der Preis, den die Teams für die Motoren zahlen. Heißt: Mercedes macht damit Gewinne.

Jetzt muss man natürlich noch die hohen Entwicklungskosten berücksichtigen, die aber im Laufe der Jahre deutlich zurückgehen. Diese Kosten wird man erst im Laufe der Jahre wieder reinbekommen, wenn eine bestimmte Menge an Motoren verkauft wurde.




Wir haben aber jetzt nicht mal ein volles Starterfeld...

Ändert aber auch nichts daran, dass wir heute mehr Autos haben als zeitweise zwischen 2000 und 2009, als man mitunter nur 20 Autos hatte.

Und man darf auch nicht vergessen, dass die Budgets seit 2008 deutlich zurückgegangen sind. Die Teams liegen heute wohl alle unter 300 Mio. Das war vor 6-8 Jahren noch ganz anders, da gaben die Topteams durchaus 300 - 400 Mio. aus.

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 24. Juli 2014

Beiträge: 45324
Dass Mercedes Motoren verkauft, ist natürlich kein Akt der Nächstenliebe: Natürlich kommen da Kosten teilweise rein, aber man profitiert ja auch auf anderer Ebene, man hat mehr Daten zur Verfügen und und und. Aber unterm Strich hat sich Mercedes das - egal, ob die Kohle von Petronas, Aabar oder von Mercedes selbst kommt, das tut ja nichts zur Sache - sehr viel kosten lassen, dass man jetzt die beste Motor-Chassis-Kombi hat.

Und dass wir jetzt zwei Autos mehr als 2008 haben, schön - aber welche denn? Vier Autos sind absolut chancenlos, daher sind es doch de facto eher zwei Autos weniger.

Und ob die Teams inzwischen wirklich noch weniger ausgeben, wage ich zu bezweifeln. Du selbst hast die Diskussion ja losgetreten damit, dass McLaren ein Rekordbudget zur Verfügung hat :wink:

Beitrag Donnerstag, 24. Juli 2014

Beiträge: 25570
MichaelZ hat geschrieben:
Dass Mercedes Motoren verkauft, ist natürlich kein Akt der Nächstenliebe: Natürlich kommen da Kosten teilweise rein, aber man profitiert ja auch auf anderer Ebene, man hat mehr Daten zur Verfügen und und und. Aber unterm Strich hat sich Mercedes das - egal, ob die Kohle von Petronas, Aabar oder von Mercedes selbst kommt, das tut ja nichts zur Sache - sehr viel kosten lassen, dass man jetzt die beste Motor-Chassis-Kombi hat.

Sehr viel ist ja relativ. Als Lauda zu Mercedes kam hat er gesagt dass deren Budget kleiner sei als jenes von Lotus. Sicher hat man seitdem aufgestockt.

Aber man liegt offensichtlich immer noch unter Ferrari, Red Bull und auch knapp unter McLaren.


Und dass wir jetzt zwei Autos mehr als 2008 haben, schön - aber welche denn? Vier Autos sind absolut chancenlos, daher sind es doch de facto eher zwei Autos weniger.

Diese Argumentation ist einfach nicht schlüssig, denn es gab schon immer Teams die chancenlos am Ende des Feldes fuhren und keine Punkte holten. 2008 waren das übrigens Super Aguri und Force India. Und viele Teams wie auch Super Aguri sind dann nach wenigen Jahren wieder verschwunden.

Caterham und Marussia halten sich jetzt sowieso schon länger als ich persönlich erwartet hätte....


Und ob die Teams inzwischen wirklich noch weniger ausgeben, wage ich zu bezweifeln. Du selbst hast die Diskussion ja losgetreten damit, dass McLaren ein Rekordbudget zur Verfügung hat :wink:

Ja stimmt, das aktuelle McLaren-Budget wurde in diesem Kontext auf 250 Mio. beziffert und die Aussage kam von Boullier.

Ist halt die Frage wie ernst man die Aussage nehmen darf und ob Boullier auch die Budgets kennt, die McLaren vor rund 8-15 Jahren hatte.

Ich persönlich denke dass sich seine Aussage wohl eher auf die letzten 5-6 Jahre bezieht und McLaren nun wieder das höchste Budget seit der Krise 2008 hat. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Es gibt ja auch diverse Auflistungen im Netz. Wenn du dir zum Beispiel mal folgende Auflistung anschaust wirst du feststellen, dass McLaren demnach 2007/2008 deutlich über 400 Mio. Dollar lag. Umgerechnet in Euro sind das immernoch mehr als 300 Mio.

Quelle: http://www.f1fanatic.co.uk/2008/09/22/t ... get-4456m/

Wie ich schon erwähnt habe, sind die Budgets nach der Krise 2008 allgemein deutlich zurück gegangen - auch weil Mosley damals Druck auf die Teams machte und bestimmte Maßnahmen ergriffen hat.

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 25. Juli 2014

Beiträge: 45324
Ich halte es für ausgeschlossen, dass das Mercedes-Budget derzeit unterm McLaren-Budget liegt. Die Weltmeister im Geldausgeben dürften aber nach wie vor Red Bull und Ferrari sein.

Super Aguri und Force India waren nie so chancenlos wie Marussia und Caterham jetzt. Super Aguri war phasenweise besser als das Honda-Werksteam...

Ja, 2008/2009 sind die Budgets eingebrochen, seitdem schnellen sie aber im Eiltempo wieder nach oben.

Beitrag Montag, 28. Juli 2014

Beiträge: 61
formelchen hat geschrieben:

Meines Wissens ist das aktuelle Reglement aber so ausgelegt, dass maximal 24 Autos mitfahren dürfen.

Außerdem haben die Boxenanlagen gar nicht Platz für 30 Autos und mehr.

Und auch die Strecken sind im Laufe der Jahre kürzer geworden und mit ihrer Länge zum Großteil gar nicht für 30 Autos ausgelegt.


[/quote]

1. es sind 26 !
2. Die Boxenanlagen sind in den letzten Jahren nicht verkleinert worden !
3. vor 25 Jahren waren die Strecken also alle viel länger ?

Beitrag Montag, 28. Juli 2014

Beiträge: 1199
Formelinchen hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Meines Wissens ist das aktuelle Reglement aber so ausgelegt, dass maximal 24 Autos mitfahren dürfen.

Außerdem haben die Boxenanlagen gar nicht Platz für 30 Autos und mehr.

Und auch die Strecken sind im Laufe der Jahre kürzer geworden und mit ihrer Länge zum Großteil gar nicht für 30 Autos ausgelegt.




1. es sind 26 !
2. Die Boxenanlagen sind in den letzten Jahren nicht verkleinert worden !
3. vor 25 Jahren waren die Strecken also alle viel länger ?

Zu 1: Richtig
Zu 2: Teils Teils. In Spa würden die bei 30 Autos Probleme bekommen, auch teils daher weil die großen Teams 3 Boxen für sich beanspruchen.
Zu 3: Nein, außer Hockenheim. Aber selbst da sind die 2 Kilometer letztlich egal. Zolder in den 70 & 80 Jahren war kürzer und da ging es auch.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Montag, 28. Juli 2014

Beiträge: 25570
Zum Thema:

McLaren hat in Ungarn vor allem strategisch total versagt. Die sollten mal ihren Wetterfrosch austauschen, dann klappt es auch bei der Reifenwahl.

Was das Auto angeht habe ich den Eindruck, dass es in den letzten Rennen besser geworden ist. Die Richtung scheint zu stimmen.

Jetzt benötigen sie nur noch einen richtigen Topfahrer für 2015. Aber das wird schwer....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 28. Juli 2014

Beiträge: 1679
Meines Wissens ist das aktuelle Reglement aber so ausgelegt, dass maximal 24 Autos mitfahren dürfen.

Außerdem haben die Boxenanlagen gar nicht Platz für 30 Autos und mehr.

Und auch die Strecken sind im Laufe der Jahre kürzer geworden und mit ihrer Länge zum Großteil gar nicht für 30 Autos ausgelegt.


ich wusste gar nicht, dass im reglement festgelegt ist, wie viele fahrer den versuch starten dürfen, sich für einen grand prix zu qualifizieren.

auch war, zum beispiel, der große preis von england 1986 1.7km kürzer als in diesem jahr. noch vor 30 jahren durften zum gp von monaco nur 20 autos in der startaufstellung stehen, entgegen den 26, welche heute starten dürften, wenn denn das feld so voll wäre.
deine argumentation ist also nicht ganz schlüssig, aber es fing ja schon mit "meines wissens" an...

Beitrag Montag, 28. Juli 2014

Beiträge: 45324
x-toph hat geschrieben:
ich wusste gar nicht, dass im reglement festgelegt ist, wie viele fahrer den versuch starten dürfen, sich für einen grand prix zu qualifizieren.


Naja geregelt ist das offiziell nicht, aber die FIA lässt ja nur noch maximal 13 Teams zu und sucht sich aus, ob ein Team starten darf. Ansonsten wäre Stefan-GP 2010 mit den alten Toyota-Rennwagen mit Sicherheit gestartet. Und andere Teams, die sich beworben haben, aber dann nicht durften (teilweise nur, weil sie keinen Vertrag mit Cosworth, sondern mit einem anderen Hersteller hatten) auch.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2014

Beiträge: 61
Daniel B. hat geschrieben:
Formelinchen hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Meines Wissens ist das aktuelle Reglement aber so ausgelegt, dass maximal 24 Autos mitfahren dürfen.

Außerdem haben die Boxenanlagen gar nicht Platz für 30 Autos und mehr.

Und auch die Strecken sind im Laufe der Jahre kürzer geworden und mit ihrer Länge zum Großteil gar nicht für 30 Autos ausgelegt.




1. es sind 26 !
2. Die Boxenanlagen sind in den letzten Jahren nicht verkleinert worden !
3. vor 25 Jahren waren die Strecken also alle viel länger ?

Zu 1: Richtig
Zu 2: Teils Teils. In Spa würden die bei 30 Autos Probleme bekommen, auch teils daher weil die großen Teams 3 Boxen für sich beanspruchen.
Zu 3: Nein, außer Hockenheim. Aber selbst da sind die 2 Kilometer letztlich egal. Zolder in den 70 & 80 Jahren war kürzer und da ging es auch.



zu 1 : Natürlich , das ist der Unterschied zwischen "Meines Wissens " und Wissens
zu 2 : Diese Logik ist bestechend . Weil die Teams jetzt z.T. 3 Boxen pro Fahrzeug "beanspruchen"reicht der Platz
für 30 Autos nicht mehr aus . Wenn es 30 Boxen gibt ,ist auch Platz für 30 Autos . Müssen die Teams ihren
Platz halt besser einteilen .
zu 3 : Also ist die Ausage " Und auch die Strecken sind im Laufe der Jahre kürzer geworden und mit ihrer Länge zum Großteil gar nicht für 30 Autos ausgelegt " Unfug ?

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2014

Beiträge: 45324
Natürlich wäre es auch heute noch möglich, dass sich 39 Fahrzeuge für ein F1-Rennen einschreiben.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2014

Beiträge: 0
Wenn es gewollt wäre, was es glücklicherweise nicht ist.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2014

Beiträge: 25570
Gäbe es heute mehr als 13 Teams, so dass entsprechend Teams am Quali teilnehmen aber im Rennen nicht mitfahren dürften, würden die Sponsoren des Teams das nicht mitmachen.

Es wären ja ohnehin immer die gleichen Teams, die im Quali ausscheiden. Und das ist für Sponsoren und das Team selbst nicht attraktiv.

Die Zeiten sind heute anders als vor 40 Jahren. Niemand pumpt Millionen in die F1, um nur im Quali mitzufahren. Damals war die F1 auch noch deutlich günstiger.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2014

Beiträge: 1199
formelchen hat geschrieben:

[color=#FF0000]Meines Wissens ist das aktuelle Reglement aber so ausgelegt, dass maximal 24 Autos mitfahren dürfen.


zu 1 : Natürlich , das ist der Unterschied zwischen "Meines Wissens " und Wissens
zu 2 : Diese Logik ist bestechend . Weil die Teams jetzt z.T. 3 Boxen pro Fahrzeug "beanspruchen"reicht der Platz
für 30 Autos nicht mehr aus . Wenn es 30 Boxen gibt ,ist auch Platz für 30 Autos . Müssen die Teams ihren
Platz halt besser einteilen .
zu 3 : Also ist die Ausage " Und auch die Strecken sind im Laufe der Jahre kürzer geworden und mit ihrer Länge zum Großteil gar nicht für 30 Autos ausgelegt " Unfug ?

Zu 1 : Schreib doch einfach das du keine Ahnung hast und ist doch gut. Wissen ist Macht, nix wissen macht aber auch nix!
Zu 2 : Du kennst die Verträge der Teams? Ich nicht und habe eine Beobachtung wieder gegeben.
Zu 3: Unfug? Ganz eindeutig JA
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2014

Beiträge: 25570
Daniel B. hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

[color=#FF0000]Meines Wissens ist das aktuelle Reglement aber so ausgelegt, dass maximal 24 Autos mitfahren dürfen.


zu 1 : Natürlich , das ist der Unterschied zwischen "Meines Wissens " und Wissens
zu 2 : Diese Logik ist bestechend . Weil die Teams jetzt z.T. 3 Boxen pro Fahrzeug "beanspruchen"reicht der Platz
für 30 Autos nicht mehr aus . Wenn es 30 Boxen gibt ,ist auch Platz für 30 Autos . Müssen die Teams ihren
Platz halt besser einteilen .
zu 3 : Also ist die Ausage " Und auch die Strecken sind im Laufe der Jahre kürzer geworden und mit ihrer Länge zum Großteil gar nicht für 30 Autos ausgelegt " Unfug ?

Zu 1 : Schreib doch einfach das du keine Ahnung hast und ist doch gut. Wissen ist Macht, nix wissen macht aber auch nix!
Zu 2 : Du kennst die Verträge der Teams? Ich nicht und habe eine Beobachtung wieder gegeben.
Zu 3: Unfug? Ganz eindeutig JA



Über die Tonart sage ich jetzt mal nichts. Es gibt ja nen Button hier um Regelverstöße zu melden.

Dass die Strecken kürzer geworden sind, ist Fakt. Aber nicht im Vergleich zu den 90ern - was ich ja auch nicht behauptet habe.

Aber wenn du dir mal anschaust wo man in den 70ern gefahren ist. Da war zum Beispiel eine sehr lange Strecke dabei, die weltbekannt ist und in Deutschland liegt (du weißt schon, das Land das ich so geil finde). :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2014

Beiträge: 2951
Das Zitat stammt zum allergrößten Teil noch nicht mal von formelchen. Gut, Formelinchen klingt so ähnlich, scheint aber von den Meinungen (wie bei einigen der neuen User hier) ziemlich außeinander zu gehen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2014

Beiträge: 1199
formelchen hat geschrieben:
Gäbe es heute mehr als 13 Teams, so dass entsprechend Teams am Quali teilnehmen aber im Rennen nicht mitfahren dürften, würden die Sponsoren des Teams das nicht mitmachen.

Die Teams und Sponsoren kennen die Bedingungen und lassen sich bewust darauf ein. Kein Sponsor ist heute noch so Blauäugig und geht bei einen neuen Team davon aus das die sofort um Siege mitfahren. Und dementsprechen sind die Verträge dann geschrieben.
formelchen hat geschrieben:
Es wären ja ohnehin immer die gleichen Teams, die im Quali ausscheiden. Und das ist für Sponsoren und das Team selbst nicht attraktiv.

Es wären immer die gleichen Teams die um die Qualy bangen müssten. Aber selbst Marussia und Caterham fahren seit Jahren um die goldene Ananas. Sie sind so gut wie nie im TV zusehen und haben dennoch 60 + GP´s auf dem Buckel. Wenn es noch ne echte Qualy geben würde wären die öfter im TV das das Duell um die letzten Startplätze genauso, wenn nicht sogar spannender wie der Kampf um die Pole. Aber das lässt das heutige Showelement Qualifikation ja gar nicht erst zu.

formelchen hat geschrieben:
Die Zeiten sind heute anders als vor 40 Jahren. Niemand pumpt Millionen in die F1, um nur im Quali mitzufahren. Damals war die F1 auch noch deutlich günstiger.

Leider sind die Zeiten vorbei und wenn man nur die Kaufkraft rechnet war die F1 nie ein billiges Hobby. Heute hört sich eine Million Dollar nach Peanuts an, das waren vor 40 Jahren in etwa soviel wert wie das Budget von Marussia heute.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2014

Beiträge: 1199
formelchen hat geschrieben:
Daniel B. hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Meines Wissens ist das aktuelle Reglement aber so ausgelegt, dass maximal 24 Autos mitfahren dürfen.


zu 1 : Natürlich , das ist der Unterschied zwischen "Meines Wissens " und Wissens
zu 2 : Diese Logik ist bestechend . Weil die Teams jetzt z.T. 3 Boxen pro Fahrzeug "beanspruchen"reicht der Platz
für 30 Autos nicht mehr aus . Wenn es 30 Boxen gibt ,ist auch Platz für 30 Autos . Müssen die Teams ihren
Platz halt besser einteilen .
zu 3 : Also ist die Ausage " Und auch die Strecken sind im Laufe der Jahre kürzer geworden und mit ihrer Länge zum Großteil gar nicht für 30 Autos ausgelegt " Unfug ?

Zu 1 : Schreib doch einfach das du keine Ahnung hast und ist doch gut. Wissen ist Macht, nix wissen macht aber auch nix!
Zu 2 : Du kennst die Verträge der Teams? Ich nicht und habe eine Beobachtung wieder gegeben.
Zu 3: Unfug? Ganz eindeutig JA



Über die Tonart sage ich jetzt mal nichts. Es gibt ja nen Button hier um Regelverstöße zu melden.
[color=#FF0000] Du weisst wo der Button ist, also nutze ihn
Dass die Strecken kürzer geworden sind, ist Fakt. Aber nicht im Vergleich zu den 90ern - was ich ja auch nicht behauptet habe.
Hockenheim 1970 6,8 Km pro Runde Hockenheim 2014 4,8 km pro Runde und das habe ich am Anfang ja schon geschrieben
Aber wenn du dir mal anschaust wo man in den 70ern gefahren ist. Da war zum Beispiel eine sehr lange Strecke dabei, die weltbekannt ist und in Deutschland liegt (du weißt schon, das Land das ich so geil finde). :lol:

Monza 1970 5,75 km pro Runde Monza 2013 5,79 Km pro Runde.
Du solltest schon bei Beispielen bleiben die heute noch aktuell sind und nicht nur die die genehmen Strecken und Aspekte raussuchen. Das ist einfach billigstes rumgetrolle deinerseits!
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2014

Beiträge: 25570
Daniel B. hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Gäbe es heute mehr als 13 Teams, so dass entsprechend Teams am Quali teilnehmen aber im Rennen nicht mitfahren dürften, würden die Sponsoren des Teams das nicht mitmachen.

Die Teams und Sponsoren kennen die Bedingungen und lassen sich bewust darauf ein. Kein Sponsor ist heute noch so Blauäugig und geht bei einen neuen Team davon aus das die sofort um Siege mitfahren. Und dementsprechen sind die Verträge dann geschrieben.

Achso. Teams und Sponsoren wissen also schon vor der Saison genau, wie konkurrenzfähig man sein wird. Interessante Theorie.



formelchen hat geschrieben:
Es wären ja ohnehin immer die gleichen Teams, die im Quali ausscheiden. Und das ist für Sponsoren und das Team selbst nicht attraktiv.

Es wären immer die gleichen Teams die um die Qualy bangen müssten. Aber selbst Marussia und Caterham fahren seit Jahren um die goldene Ananas. Sie sind so gut wie nie im TV zusehen und haben dennoch 60 + GP´s auf dem Buckel. Wenn es noch ne echte Qualy geben würde wären die öfter im TV das das Duell um die letzten Startplätze genauso, wenn nicht sogar spannender wie der Kampf um die Pole. Aber das lässt das heutige Showelement Qualifikation ja gar nicht erst zu.

Das Quali-Format ist gut wie es jetzt ist. Meine persönliche Meinung, aber das ist natürlich eine reine Geschmacksfrage. Das Einzelzeitfahren hatte sicher auch Vorteile - aber auch Nachteile.

Dass Caterham und Marussia relativ stabil beim Thema Sponsoren sind, liegt ja eben daran dass sie beim Rennen definitiv immer dabei sind. Würden sie zu den Rennen nicht zugelassen werden, weil die Zeit im Quali zu schlecht ist, sähe es ganz anders aus.

Und dennoch gabs dort ja auch ein Kommen und Gehen was Sponsoren angeht (Virgin etc.) und bei Caterham nun auch Umstrukturierungsmaßnahmen, Kündigungen etc.



Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2014

Beiträge: 25570
Daniel B. hat geschrieben:
Monza 1970 5,75 km pro Runde Monza 2013 5,79 Km pro Runde.
Du solltest schon bei Beispielen bleiben die heute noch aktuell sind und nicht nur die die genehmen Strecken und Aspekte raussuchen. Das ist einfach billigstes rumgetrolle deinerseits!


Ich habe nie gesagt, dass man alle oder viele bestehende Strecken gekürzt hat.

Ich habe geschrieben, dass man damals durchaus noch auf längeren Strecken fuhr und die durchschnittliche Streckenlänge pro Saison im Laufe der Zeit kürzer geworden ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2014

Beiträge: 4967
Es gibt ein schönes Zitat von Abraham Lincoln: Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams