Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

China GP - Shanghai 2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 19. April 2014

Beiträge: 2667
Na? Der australische Grinsemann läuft dem Weltermeister so langsam den Rang ab, was?
Ich wette, Ricciardo kommt vor Vettel ins Ziel.
RR #33

Beitrag Samstag, 19. April 2014

Beiträge: 2591
Klasse Leistung vom Australier. Ricciardo schlägt seinen Teammate zum dritten mal im Quali, ich hoffe im Rennen geht das genauso weiter.

ALO eine Macht gegenüber RAI..

oh wiea, oh wiea was für eine Klatsche für Rosberg…
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 19. April 2014

Beiträge: 2667
Hey, whats up?
Nix los hier? Hallooooo! China-GP, Leute!
Es gibt doch genug Baustellen über die wir quatschen können.

- Marco Mattiacci
- Duell HAM vs. ROS
- RIC vs. VET

....wir können aber auch erst gucken, was sich so im Rennen ergibt, und dann erst hier anfangen
Zirkus zu veranstalten.

Wollen wir es so halten?
Okay, dann bis morgen Mittag! :D
RR #33

Beitrag Samstag, 19. April 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
Der_KaY hat geschrieben:
Hey, whats up?
Nix los hier? Hallooooo! China-GP, Leute!
Es gibt doch genug Baustellen über die wir quatschen können.

- Marco Mattiacci
- Duell HAM vs. ROS
- RIC vs. VET

....wir können aber auch erst gucken, was sich so im Rennen ergibt, und dann erst hier anfangen
Zirkus zu veranstalten.

Wollen wir es so halten?
Okay, dann bis morgen Mittag! :D



Wer zum Teufel ist Marco Mattiacci ? :-)
Duell mit einem z.Zt. eher zahnlosem Tiger Namens Rosberg
RIC vs. VET - das Map ist natürlich schuld

Beitrag Samstag, 19. April 2014

Beiträge: 0
Unter normalen Umständen sollte Rosberg erneut die Heckleuchten von Louis sehen. Wie sie das bei Red Bull regeln bevor es zur Peinlichkeit wird, man ahnt es.... :D

Beitrag Sonntag, 20. April 2014

Beiträge: 1
was für ein Motorsport, wo die Regeln ( FIA ) festlegen wer Siegt und das vor den Rennen, macht kein Spass. Ich fahre da lieber zur DTM.
Da muß nicht Mercedes gewinnen. :cry:

Beitrag Sonntag, 20. April 2014

Beiträge: 4967
Volker127 hat geschrieben:
was für ein Motorsport, wo die Regeln ( FIA ) festlegen wer Siegt und das vor den Rennen, macht kein Spass. Ich fahre da lieber zur DTM.
Da muß nicht Mercedes gewinnen. :cry:


Trotz des Ärgers, herzlich willkommen hier im Forum :)

Beitrag Sonntag, 20. April 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
Volker127 hat geschrieben:
was für ein Motorsport, wo die Regeln ( FIA ) festlegen wer Siegt und das vor den Rennen, macht kein Spass. Ich fahre da lieber zur DTM.
Da muß nicht Mercedes gewinnen. :cry:



nur mal so als grundsätzliche Frage ,wer soll denn festlegen ,wer siegt ? Ob das Beispiel DTM gerade wenn es um freies Siegen geht nun so gelungen ist ,wage ich im übrigen mal zu bezweifeln . Der Drei Marken-Pokal ist nun das Paradebeispiel für die Durchsetzung von Herstellerinteressen .

Beitrag Sonntag, 20. April 2014

Beiträge: 0
Tja ziemlich einseitige Angelegenheit, Rennen klar dominiert und kontrolliert gefahren und gewonnen. Was gewesen wäre ist unbedeutend, weil irgendwas ist ja immer..... Alonso mit einer Meisterleistung, Hut ab. Die beiden Red Bulls in Schach zu halten hat schon was. Kimi kommt leider mit dem neuen Auto gar nicht zurecht, ähnlich wie Vettel der gegen Ricardo keinen Stich sieht. Und das liegt nicht an technischen Problemen wie man uns bisher weismachen wollte, Ricardo ist einfach schneller. Ansonsten ein recht langweiliges Rennen, es war nicht viel los in China, nicht mal ein Sack Reis ist umgefallen... :D

Beitrag Sonntag, 20. April 2014

Beiträge: 2667
Da sieht man mal, was so ein Teamchefwechsel bewirken kann. :lol:
Alonso hatte ich heute ja gar nicht auf den Schirm.
Ich hab euch doch gesagt, Ricciardo kommt vor Vettel ins Ziel.
Wurde der Weltmeister die letzten Jahre vom Team auf Händen getragen, wurde er heute entzaubert.
Wenigstens ist er ehrlich wenn er zähneknirschend zugibt: "Daniel macht zur Zeit einen besseren Job."
Aber in Barcelona soll ja alle anders, besser werden.
Marko rechnet ja zum Europa-Auftakt mit einem besseren Motor.
RR #33

Beitrag Sonntag, 20. April 2014

Beiträge: 4967
Der_KaY hat geschrieben:
Da sieht man mal, was so ein Teamchefwechsel bewirken kann. :lol:
Alonso hatte ich heute ja gar nicht auf den Schirm.

Echt super von Alonso und seinem Team, ich hatte ihn auch nicht auf dem Schirm :wink:

Beitrag Sonntag, 20. April 2014

Beiträge: 2591
Lewis erste Sahne profitiert sicherlich von der freien Fahrt

Rosberg gut, aber es hat zu lange gedauert, bis er auf Alonso aufschließen konnte und überholte.. so wird man nicht WM

Ricciardo einfach spitze. Vettel zum Wasserträger degradiert. Mir kann keiner erzählen, dass es am Mapping und der Software liegt. Alles Bullsh*t Heute kam so ein bisschen die Wahrheit durch… Ricciardo scheint mit dem Wagen besser klar zu kommen. Das relativiert nun die Fahrerrischen Qualitäten von VET vorallem, wenn man bedenkt, dass Ricciardo neu hinzugekommen ist.
Jetzt versucht man aus dieser Tatsache und damit Vettel nicht ganz so blöd aussieht das ganze so zu drehen: Ja der Vettel konnte mit dem doppeldifuser gut umgehen Ricciardo muss sich nicht so umstellen. ÄH wieso muss er sich nicht umstellen? Ist der RIC denn vorher mit einem RB ohne doppeldifuser gefahren? Haben nicht beide quasi bei Null angefangen? Na ja


Übrigens @Kai, in Barcelona wird es vielleicht besser für RB und co., aber Mercedes wird vorne bleiben das gebe ich mit Brief und Siegel, denn so eine Dominanz hat nicht nur mit einer überlegenen Antriebseinheit zu tun, zur Leistung von Mercedes zählt mit Sicherheit eine perfekte Aero und ein gut ausbalanciertes Fahrzeug. Die Mercedes waren ja in allen Sektoren schnell and auf der Geraden konnten die einfach eine schippe drauflegen. Und das Lewis als letzter in die Box reinkam, zeigt, dass der Mercedes auch im Kurvigen Bereich gut liegt. Vielleicht ist der RB ein wenig besser, ich kann es als ferner Beobachter nicht gut beurteilen, aber die Abstände in ALLEN Rennen zeigen, dass das Fahrzeug für alle Strecken sehr gut ist

Ich hoffe es bleibt nicht bei einer Dominanz, dann wird es einfach langweilig.

Alonso bleibt ein Schwergewicht in der F1. Wie ich schon von anfang an befürchtet hatte, wird Raikonnen nicht den Hauch ein Chance gegen Alo haben. Alonso ist einfach eine Nummer zu groß. Raikonnen war mal seht gut, aber er ist nicht mehr so frisch wie früher

ansonsten ein relativ langweiliges Rennen. Wird Zeit, dass Ferrari da mal zulegt wir wollen Racing

Lewis wird nur die Technik schlagen können. der Junge wird mit aller höchster Wahrscheinlichkeit WM
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 20. April 2014

Beiträge: 4
Formel1 2014 ist wie Scorpions mit einem 20 Watt Lautsprecher auf der Bühne und für 50 Cent Strom. Man kann immer noch selbst entscheiden und abschalten. Tschüß F1 es war eine schöne Zeit!!! :(

Beitrag Sonntag, 20. April 2014

Beiträge: 1192
War nicht sonderlich spannend.

Hamilton dominiert die F1 zur Zeit nach Belieben. Ich glaube selbst mit einem guten Start wäre Rosberg nicht viel weiter als Platz 2 gekommen. Bin ja mal gespannt, wie lange es dauert, bis man Mercedes und Hamilton abgrundtief fürs Dominieren hasst.

Alonso mit einer guten Leistung, auch wenn ich ihn nicht leiden kann muss man das anerkennen. Raikkönen hingegen muss scheinbar noch seine Fahrweise anpassen.

Selbiges gilt auch für Vettel im Red Bull. Ricciardo war top, aber ich denke nicht, dass die Leistungen von Ricciardo die Leistungen von Vettel in den vergangenen Jahren irgendwie in Frage stellt. Die Autos sind dieses Jahr anders, und eventuell passt die Fahrweise einem Ricciardo mehr als einem Vettel. Ich finds schön, dass Vettel schon nach dem Qualifying eingesteht, dass er zur Zeit der langsamere ist. Das er im Rennen zuerst etwas getrotzt hat halte ich auch für akzeptabel.

Ich wage zu behaupten das Williams eigentlich doppelt so viele Punkte haben müsste, als sie letztlich zur Zeit haben. Massa mit einem grandiosen Start. Im Gegensatz zum Lauda, der wie mir scheint langsam senil wird, halte ich das Manöver, in die Lücke zu stechen, für genau das richtige. Ein Rennfahrer ist kein Rennfahrer wenn er nicht versucht, durch Lücken zu gehen. Alonso kann nicht viel für die Kollision (auch wenn ich ihm kurzzeitig ne Strafe gewünscht hätte), Massa aber ebenso wenig. Ich gehe mal davon aus, dass Lauda nur so nörgelt, weil dadurch Rosberg aufgehalten wurde. Soviel zu Objektivität, aber halt, ist ja eh RTL..

Der Boxenstopp war ein Disaster und hat wieder viele Punkte gekostet. Bottas unauffällig.

Man kann nur hoffen, dass in 3 Wochen sich was tut. Dieses ewige Vorne-Wegfahren von einem Fahrer/einem Team ödet an.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Sonntag, 20. April 2014

Beiträge: 948
Hamilton und Alonso zeigen einmal mehr das sie die besten Fahrer sind.

Beitrag Sonntag, 20. April 2014

Beiträge: 0
Der_KaY hat geschrieben:
Ich hab euch doch gesagt, Ricciardo kommt vor Vettel ins Ziel.

Ja, aber doch erst nach einem der Trainings. Bild Ich habe es schon nach dem unglaublichen Urteil vorhergesagt...!

Beitrag Montag, 21. April 2014

Beiträge: 1592
dobpat hat geschrieben:
Hamilton und Alonso zeigen einmal mehr das sie die besten Fahrer sind.

Daran gibt es schon mehrere Jahre keine Zweifel, zumindest unter Fachleuten.
_______________________

Beitrag Montag, 21. April 2014

Beiträge: 1592
CaoCao hat geschrieben:
War nicht sonderlich spannend.

Ach was ? Wo doch nach Bahrain allgemein herumposaunt wurde wie toll doch die neue F1 sei. :D

Dumm nur dass man dieses Pseudo-Spektakel hauptsächlich dem etwas glücklichen Umstand eines Safetycars zu verdanken hatte, wie schön doch Trivialpsychologie heutzutage funktioniert.
Bald sind die Motoren wieder beinahe so laut wie die alten, man muss nur die Ohrstöpsel rausnehmen. Ausserdem ist es eh besser, weil somit die armen Zuschauer an der Strecke vor Permanenttinitus beschützt werden, gell ? :D
_______________________

Beitrag Montag, 21. April 2014

Beiträge: 25590
Mein verspätetes Fazit zum China-GP:

Hamilton mit einem perfekten Wochenende. Klar der Beste und verdient gewonnen. Man muss ihn jetzt wohl als Top-Favoriten für die WM sehen.

Rosberg mit einem mäßigen Quali - aufgrund eines Kommunikationsfehlers zwischen ihm und dem Team, wie er später erzählte. Dann mit großem Pech, dass die Telemetrie im Rennen nicht funktionierte. Das führte zum schlechten Start und hat ihm einiges im Rennen abverlangt. Dazu noch die Kollision am Start, das hätte auch ins Auge gehen können. Gemessen an den Umständen hat Rosberg eine super Leistung gezeigt und die maximale Schadensbegrenzung betrieben. Dickes Lob dafür. Aber momentan scheint Hamilton einfach einen Tick besser zu sein. Wenn Rosberg das in den nächsten 2 Rennen nicht zumindest einmal umdrehen kann, wird er schnell die Nr.2 bei Mercedes sein. Derzeit hat er aber noch alle Möglichkeiten, da er die WM noch anführt.

Alonso mit einer super Leistung. Er hätte es kaum besser machen können und hat das Maximum rausgeholt. Gegen Mercedes war halt kein Kraut gewachsen und es war schon eine gute Leistung, die Red Bull zu schlagen.

Umso schlechter die Leistung von Kimi. Der sieht derzeit kein Land gegen Alonso und scheint deshalb auch schon schlecht gelaunt zu sein, wie man an einem Interview sehen konnte.

Ricciardo einmal mehr super unterwegs. Er ist eine der größten Überraschungen 2014 und entwickelt sich langsam zum Vettel-Schreck. Seb kommt mit dem neue Auto noch nicht klar. Ich denke aber, dass er das im Laufe der Saison noch in den Griff bekommt.

Hülkenberg top unterwegs. Für mich einer der besten Fahrer momentan, der endlich in ein Topteam gehört.

Bottas ebenfalls stark, Massa leider im Pech - wie so oft.


Enttäuschend: Lotus, Sauber und McLaren. Bei diesen drei Teams geht momentan nicht viel. Bei Lotus gabs zwar einen kleinen Lichtblick mit Grosjeans Startplatz, aber wenn man überlegt wo sie die letzten Jahre waren....

Ron Dennis und Lopez konnten sich ja live vor Ort die miese Performance ihrer Teams ansehen....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 21. April 2014

Beiträge: 3713
edelbrock hat geschrieben:
CaoCao hat geschrieben:
War nicht sonderlich spannend.

Ach was ? Wo doch nach Bahrain allgemein herumposaunt wurde wie toll doch die neue F1 sei. :D

Dumm nur dass man dieses Pseudo-Spektakel hauptsächlich dem etwas glücklichen Umstand eines Safetycars zu verdanken hatte, wie schön doch Trivialpsychologie heutzutage funktioniert.
Bald sind die Motoren wieder beinahe so laut wie die alten, man muss nur die Ohrstöpsel rausnehmen. Ausserdem ist es eh besser, weil somit die armen Zuschauer an der Strecke vor Permanenttinitus beschützt werden, gell ? :D



Ich frag mich was ihr alle mit dem Sound habt... Die V8 Motoren waren nur laut, mehr nicht, Klangen Onboard völlig weichgewaschen und an der Strecke gings ohne Ohrenstöpsel nicht mehr... Bei weitem nicht so schön wir dir V10 und V12 von früher. Im Fernsehen klingen die Turbos für mich wesentlich besser...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 21. April 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Mein verspätetes Fazit zum China-GP:



Wie immer haarsträubend auf Bild Niveau.
Kimi ist schlecht und Sepp kommt nur mit dem Auto nicht klar.
Alles klar.
Und du kommst mit dir selbst nicht klar seit Sepp nicht mehr klar kommt....und Rosberg einsehen muss, das da immer schon einer vor ihm ist wenn er ins Ziel kommt. Hätte Hamilton nicht das technische Problem in Melbourne gehabt, Rosberg würde jetzt schon deutlich hinten anstehen und das Team hätte bereits entschieden.

Beitrag Dienstag, 22. April 2014

Beiträge: 179
Ich würde nicht von einer allzuschnellen Entscheidung bei Mercedes ausgehen, das wäre naiv. Bis mindestens Mitte der Saison ist einfach noch nichts entschieden, das hat die Vergangenheit oft genug gezeigt.
Rosberg liegt momentan hinter Hamilton zurück, ich glaube aber, dass er zwischen im Verlauf der letzen 2 Rennen schon aufgeholt hat. Der Fehler in der Delta-Anzeige im Qualifying war riesen Pech, der Ausrutscher in der Runde vorher einfach dumm. Das Rennen war eine immense Leistung von Nico, man darf nicht unterschätzen, wie alleine ein Fahrer ohne die Telemetrie-Infos von der Box ist. Der Start war die erste Auswirkung, die Kollision kam dann in der Folge. Dazu kam, dass er oft kurz vor Kurve 1 den Benzinstand durchgeben musste, was ihn bei der Vorbereitung darauf gestórt hat (seine Aussage). Dazu kommt, dass er eine Menge Infos zwar unter Umständen auf seinem Display aufrufen kann (wenn man das vorher einprogrammiert hat), aber selber bewerten muss, ob die gut sind oder nicht bzw. mit den Ingenieuren sprechen muss. Reifen-, und Bremsentemperatur bekommt er normalerweise einfach gesagt, wenn es ein Problem gibt, jetzt nicht. Auch Tipps zu Diff-Einstellungen für einzelne Kurven, Bremsbalance-Veränderungen, Veränderungen der Flap-Winkel beim Boxenstopp werden durch Live-Datenanalyse der Ingenieure massiv unterstützt. Dazu kommt, dass er durch den schlechten Start ne Menge Verkehr hatte und sich viel in der heißen Luft von Vorausfahrenden aufgehalten hat, die schlecht für die Reifen ist.
Ob er unter andern Umständen mit Lewis auf einer Höhe gewesen wäre kann man nicht sagen, ich bin da eher skeptisch. Er hat in meinen Augen aber klar gezeigt, dass er auf dem Weg dahin ist. Gerade beim aktuellen WM-Stand halte ich die Geschichte für alles andere als entschieden, das kann noch ne langfristig spannende Sache werden.

Beitrag Dienstag, 22. April 2014

Beiträge: 0
Ich hab ja nicht gesagt das es entschieden ist, nur das Hamilton ohne das technische Problem sicher auch das erste Rennen gewonnen hätte und dann sähe es deutlich pro Hamilton aus und man müsste dann schon überlegen was man tut. In dieser Form ist Hamilton nicht zu schlagen, da muss schon alles zusammen passen.

Beitrag Dienstag, 22. April 2014

Beiträge: 179
Interessant, wie hätte wäre wenn für ein Schlechtmachen von Rosberg bzw. ein Bessermachen von Hamilton in Ordnung ist, aber bei einer Aufwertung der Leistung von Rosberg verschmäht wird.
Man kann auch sagen, dass Rosberg mit besser funktionierender Technik im Qualifying auf Pole gekommen wäre. Die besten Sektorzeiten hatte er schließlich in jedem Sektor. Wenn er im Rennen Telemetrie gehabt hätte und damit einen guten Start gehabt hätte, hätte er sicherlich ganz anders fahren können. Wenn er sogar von Pole gestartet wäre, hätte das noch ganz anders ausgesehen.
Bringt das etwas?
In meinen Augen macht es nur Sinn, Leistungen die wirklich erbracht wurden zu beurteilen und sich die Randbedingungen unter denen sie erbracht wurden zu betrachten. Wenn man schon anfängt zu spekulieren, was ja durchaus legitim ist, sollte man aber so fair sein, auch die andere Seite der Spekulation zuzulassen.

Beitrag Dienstag, 22. April 2014
FLC FLC

Beiträge: 3531
Nach ein paar Rennen ist noch lange nicht alles entschieden aber einige Fahrer sind eindeutig stärker als ihre Teamkollegen, können einfach besser mit der neuen Technik. Am meisten liegt Kimi hinter Alonso zurück, das ist schon ziemlich krass. Bei Rosberg und Vettel ist der Unterschied nicht so gross aber dafür ist es für die beiden Fahrer umso schwieriger, die Situation zu erklären...

Mir ist aufgefallen, dass die Ausfallorgien der ersten Rennen vorbei sind und die Teams haben ihre Technik besser im Griff, das scheint auf dem guten Weg zu sein.

Hingegen bin ich nicht sicher, dass ich die Spritverbbrauchangaben während dem Rennen richtig verstehe. Wie ist es möglich, das Hamilton so schnell ist und trotzden immer weniger Benzin als sein Temakollege verbraucht ? Nur weil er freie Fahrt hat und Rosberg einige überholen musste ? Die Prozentangaben sind die jeweils für eine Runde oder auf was bezieht sich das ?
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron