Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

China GP - Shanghai 2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 13. April 2014

Beiträge: 2667
China GP - Shanghai 2014

Der China-GP zum Osterwochenende steht bevor.

Das beste Rennen des Jahrhunderts?

Um nochmal rückblickend auf den Bahrain-GP zu kommen, schrieb die englische Presse
(Daily Mail) "Die Formel 1 ist langweilig? Keine Chance! [..........]beim besten Grand Prix des Jahrhunderts."

Naja, wohlwissend das der Engländer an sich, zu Übertreibungen neigt, sind wir doch einer Meinung:
sie sollten doch besser die Kirche im Dorf lassen, oder? Klar, es war ein tolles,
gutes Rennen welches wir seit längerem gesehen haben. Das beste Rennen in Bahrain überhaupt,
seit die da Grand Prix´s fahren. Aber des Jahrhunderts? Bild
Mit diesem Rennen wurde mal ordentlich Werbung betrieben, für die neue F1.
Hier wurde jetzt mal mit dem Finger auf die Kritiker & Schwarzmaler gezeigt, zu denen ich mich ja auch zähle, zugegebenermaßen....hust hust. BildAber schauen wir mal, wie sich die kommenden Rennen entwickeln.
Denn eines ist klar soweit. Wer einen Mercedes-Motor im Heck hat, ist klar im Vorteil.

Apropo Vorteil.
Um diesen zu finden, ist Ferrari seit längerer Zeit auf der Suche.
6 Jahre, um genau zu sein....versuchen Montezemolo, Domenicali, Alonso & Co, den Schlüssel zu finden,
welcher sie nach ganz vorne an die Spitze bringt.
Komplizierte Technik, leise Motoren, Downsizing, schwere Autos,
und höhere Rundenzeiten sind dem Boss von Ferrari, ein Dorn im Auge. Und da verwundert es uns nicht,
wenn in Zeiten der Erfolglosigkeit, Luca di Montezemolo, gleich mal wieder Regeländerungen fordert.
Darauf angesprochen schüttelt Lewis Hamilton den Kopf. Er würde es als unfair betrachten,
wenn abermals die Regeln geändert würden.
Er lacht laut, als er meint: "Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Montezemolo Änderungen gefordert hat,
als Michael mit Ferrari fünf Titel hintereinander geholt hat."


Ihr seht also, so geht Formel1 heute! Bild

Stellen wir uns zum China-GP auf ein erneutes Szenario ein, wie in Bahrain.
Das Mercedes-Duo weit vorweg. Zumal die beiden Mercedes-Piloten diese Strecke mögen.
Lewis gewann hier 2008 + 2011. Nico, 2012. Und Leute, hört doch auf zu streiten,
wer von den beiden der schnellere oder bessere Pilot ist.
Unsere Forums-Freundin Lu1223 hat doch im Kern ihrer Aussage recht und bringt es auf den Punkt.
Betrachten wir es doch doch so, wie sie es formuliert hat:
Lu1223 hat geschrieben:
Letztlich, würde ich sagen, hat das enge Ergebnis (und auch der Rennverlauf) das Kräfteverhältnis der beiden ganz gut gezeigt, wenn beide frei und ungestört fahren können, sind sie auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen mal bei dem einen und mal bei dem anderen abhängig von Streckencharakteristik, gefundener Abstimmung, Problemen am Auto und persönlicher Tagesform, aber wenn es um den Zweikampf geht, sehe ich Hamilton doch letztlich im Vorteil, da er einfach der Aggressivere der beiden ist, der mehr Biss hat. Das mag zwar hier und da auch mal mit einer Berührung enden, aber insgesamt bringt es ihn halt häufiger nach vorn.


In diesem Sinne, euch allen auf diesem Wege schonmal frohe Ostern.......

Und überhaupt, was für Regeländerungen 2014,.....so what? >KLICK< :lol: :lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 13. April 2014

Beiträge: 25674
Also letztes Jahr hat Alonso in China gewonnen, Kimi wurde zweiter im Lotus. Wird das auch 2014 so sein? Wohl eher nicht....

Dennoch erwarte ich, dass Red Bull und auch Ferrari in China wieder etwas näher an Mercedes dran sind. China hat nicht so viele Geraden wie Bahrain und auch ein paar langgezogene Kurven, was den beiden Teams entgegenkommen wird.

Topfavorit bleibt aber Mercedes, keine Frage.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. April 2014

Beiträge: 2667
Und denkt bitte dran; Morgen Abend 22.45 Uhr ARD

Reportage --> Milliardenpoker Formel1, die Akte Ecclestone!
RR #33

Beitrag Sonntag, 13. April 2014

Beiträge: 25674
Der_KaY hat geschrieben:
Und denkt bitte dran; Morgen Abend 22.45 Uhr ARD

Reportage --> Milliardenpoker Formel1, die Akte Ecclestone!


Jetzt wird erstmal ARD - Günther Jauch geguckt. Mal sehen ob Kehm dort interessantes sagt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 14. April 2014

Beiträge: 0
Nöö, alles wie gehabt, es war auch nicht mehr zu erwarten, insofern schade um die vertane Sendezeit. Das gibts weiß Gott wichtigere Themen zur Zeit.

Beitrag Montag, 14. April 2014

Beiträge: 7
@Der_KaY: Danke für den Fernseh-Tipp. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Beitrag Montag, 14. April 2014

Beiträge: 45428
popolski hat geschrieben:
Nöö, alles wie gehabt, es war auch nicht mehr zu erwarten, insofern schade um die vertane Sendezeit. Das gibts weiß Gott wichtigere Themen zur Zeit.


Naja das Thema and und für sich war schon interessant: Wie viel darf die Presse machen, wie viel nicht. Hab da aber nur mit einem Ohr zugehört, kam bei mir nicht wirklich was raus dabei...

Beitrag Montag, 14. April 2014

Beiträge: 45428
Ich verpass das Rennen leider, bin für die Ostertage mal bisschen unterwegs. Vielleicht nehm ichs auf und schaus am Montagabend an. Ansonsten erwarte auch ich wieder einen Mercedes-Sieg, dieses Mal auch recht deutlich Hamilton vor Rosberg.

Beitrag Montag, 14. April 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
popolski hat geschrieben:
Nöö, alles wie gehabt, es war auch nicht mehr zu erwarten, insofern schade um die vertane Sendezeit. Das gibts weiß Gott wichtigere Themen zur Zeit.


Naja das Thema and und für sich war schon interessant: Wie viel darf die Presse machen, wie viel nicht. Hab da aber nur mit einem Ohr zugehört, kam bei mir nicht wirklich was raus dabei...


Ich fand es überflüssig wie ein Kropf, es lief auf eine Hommage an die Bild Zeitung hinaus. Zum Thema selbst gab es nichts Neues. Und wenns mal sowas wie einen Ansatz von Diskussion gab, wurde der von Jauch nicht erkannt. Das war gestern grottenschlecht. Wobei dieses Thema echt nicht taugt zur Diskussion, denn es gibt ja mit Rücksicht auf die Familie, nichts über was man da überhaupt reden könnte. Die Kehm haut ein paar Plattitüden auf den Tisch und das wars... weiteres Nachfragen nicht erwünscht.

Ich würde sagen Thema verfehlt.

Beitrag Montag, 14. April 2014

Beiträge: 14
naja es war wirklich verschwedete Sendezeit kann ich nur zustimmen!

Beitrag Montag, 14. April 2014

Beiträge: 45428
War aber auch nicht anders zu erwarten

Beitrag Dienstag, 15. April 2014

Beiträge: 2591
Es gibt kein Grund, warum Mercedes nicht wieder gewinnen soll. Man muss bedenken, dass in Bahrain, die beiden Fahrer, obwohl die sich mehr als 10 Runden behackt hatten, einen Vorsprung von über 24 Sekunden rausgefahren hatten.

Wenn Hamilton keine technischen Probleme bekommen sollte, wird er ROS höchstwahrscheinlich wieder schlagen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 15. April 2014

Beiträge: 4967
Andere Frage, wollte McLaren nicht in China den neuen Sponsor präsentieren?

Beitrag Dienstag, 15. April 2014

Beiträge: 45428
Ja Gerüchten zu Folge soll ja der japanische Onlinehändler Rakuten der neue Hauptsponsor werden.

Beitrag Dienstag, 15. April 2014

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Ja Gerüchten zu Folge soll ja der japanische Onlinehändler Rakuten der neue Hauptsponsor werden.

Aha, danke MichaelZ :) Ich las zwar Sanyo, bzw. Panasonic.

http://www.autocar.co.uk/blogs/f1-2013/ ... mean-sport

Beitrag Dienstag, 15. April 2014

Beiträge: 45428
Hab ich auch beides schon gehört, wobei ich mir das bei Panasonic gar nicht vorstellen kann. Die Gerüchte um Rakutan gab's um den Bahrain GP, sind also recht frisch.

Beitrag Dienstag, 15. April 2014

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Hab ich auch beides schon gehört, wobei ich mir das bei Panasonic gar nicht vorstellen kann. Die Gerüchte um Rakutan gab's um den Bahrain GP, sind also recht frisch.

Ich glaub's eben auch nicht.

Beitrag Dienstag, 15. April 2014

Beiträge: 179
Mit das interessanteste für mich in China ist, wie große Fortschritte Renault und Ferrari als PU-Hersteller gemacht haben, insbesondere Renault zusammen mit RedBull.
Die hatten jetzt 2 Wochen Zeit bzw. 1 1/2 nach den Tests in Bahrain, da kann man ne ganze Menge machen. Dazu kommt, dass mittlerweile auch viele Daten von der Strecke vorhanden sind und auch unterschiedliche Strecken gefahren wurden. Vielleicht haben die Franzosen ja auch ihre Prüfstände in der Zwischenzeit umgebaut, so dass man mit Getriebe fahren kann, glaube ich allerdings nicht. Haben die höchstwahrscheinlich vor, aber son Prüfstand umzubauen und ans Laufen zu bekommen mit neuer Messtechnik (die ja auch nirgendwo auf Lager rumsteht), dauert üblicherweise n paar Monate, mindestens n paar Wochen. (habe das schon n paar mal mitverfolgen dürfen).

Ich gehe aber auch davon aus, dass Mercedes weiterhin dominant ist, nehme aber an, dass RedBull weiter aufgeholt hat und es im Qualifying enger wird. Die Überlegenheit spielt sich denke ich mehr im Rennen aus, als im Qualifying, da man bei Mercedes einfach viel selbstbewusster an die Sache rangehen kann. Generell gilt im Motorsport ja, wenn man viel getestet hat und sich über die Zuverlässigkeit sicher ist, kann man das ganze kompromissloser angehen, als wenn man sich einfach noch nicht 100% sicher ist.

Beitrag Mittwoch, 16. April 2014

Beiträge: 25674
Auf einer anderen Seite wird spekuliert, dass es in China eine Stallorder pro Rosberg geben könnte.

Toto Wolff wird mit den Worten zitiert, dass Rosberg "einen gut" hat.

Offenbar ist Hamilton in Bahrain zu aggressiv gefahren und hat sich damit über die teaminternen Absprachen hinweggesetzt. Darüber war Wolff scheinbar gar nicht glücklich.


Doch mit solch mitreißenden Duellen könnte es früher als erhofft vorbei sein, womöglich bekommt Rosberg sogar schon in China den Sieg auf dem Silbertablett serviert. "Wenn man so will, hat er einen gut", zitiert die 'Sport Bild' Mercedes-Sportchef Toto Wolff. Laut dem Blatt wird es am Donnerstag in Shanghai ein Treffen zwischen Wolff, Teamchef Paddy Lowe sowie den beiden Fahrern geben. Die Vorkommnisse in Bahrain sollen noch einmal in einer Videoanalyse aufgearbeitet werden.

Für Hamilton droht dabei Ungemach. Denn während Rosberg bei seinen Attacken in der Wüste stets im entscheidenden Moment zurücksteckte, schien Hamilton zu allem bereit. Entgegen jeglicher teaminterner Konventionen drängte er den Deutschen mehrmals ab und nahm somit einen Crash billigend in Kauf.

"Nico hat sich sehr schlau verhalten", betonte Wolff: "Er verhinderte einen möglichen Unfall und verzichtete so auf die Siegchance, obwohl er mit den weicheren Reifen das bessere Material zur Verfügung hatte." Es sind klare Worte des Sportchefs, der sich auch eine Spitze in Richtung Hamilton nicht verkneifen konnte: "Er (Rosberg) hat ans Team gedacht und seine Punkte nach Hause gebracht." Bedeutet im Umkehrschluss: Hamilton war der Teamgedanke reichlich fremd.

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 17. April 2014

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Auf einer anderen Seite wird spekuliert, dass es in China eine Stallorder pro Rosberg geben könnte.

Toto Wolff wird mit den Worten zitiert, dass Rosberg "einen gut" hat.

Offenbar ist Hamilton in Bahrain zu aggressiv gefahren und hat sich damit über die teaminternen Absprachen hinweggesetzt. Darüber war Wolff scheinbar gar nicht glücklich.


Doch mit solch mitreißenden Duellen könnte es früher als erhofft vorbei sein, womöglich bekommt Rosberg sogar schon in China den Sieg auf dem Silbertablett serviert. "Wenn man so will, hat er einen gut", zitiert die 'Sport Bild' Mercedes-Sportchef Toto Wolff. Laut dem Blatt wird es am Donnerstag in Shanghai ein Treffen zwischen Wolff, Teamchef Paddy Lowe sowie den beiden Fahrern geben. Die Vorkommnisse in Bahrain sollen noch einmal in einer Videoanalyse aufgearbeitet werden.

Für Hamilton droht dabei Ungemach. Denn während Rosberg bei seinen Attacken in der Wüste stets im entscheidenden Moment zurücksteckte, schien Hamilton zu allem bereit. Entgegen jeglicher teaminterner Konventionen drängte er den Deutschen mehrmals ab und nahm somit einen Crash billigend in Kauf.

"Nico hat sich sehr schlau verhalten", betonte Wolff: "Er verhinderte einen möglichen Unfall und verzichtete so auf die Siegchance, obwohl er mit den weicheren Reifen das bessere Material zur Verfügung hatte." Es sind klare Worte des Sportchefs, der sich auch eine Spitze in Richtung Hamilton nicht verkneifen konnte: "Er (Rosberg) hat ans Team gedacht und seine Punkte nach Hause gebracht." Bedeutet im Umkehrschluss: Hamilton war der Teamgedanke reichlich fremd.




Watten denn nun!? Erst riesen Applaus, dass so ein phantastischer Kampf runden lang lief, " Das beste Rennen seit Ewigkeiten" sagte Wolf selber und hörte vor lauter Lob gar nicht mehr auf zu quasseln und nun soll es doch nicht so toll gewesen? :roteres:

Ist schon ein Ding, ROS bekommt den zweiten Sieg von HAM geschenkt und tut so als wäre er jetzt für die WM reif. Wäre HAM in Australien nicht ausgefallen, wären es womöglich drei Siege infolge für Lewis. man oh man! Und jetzt fängt der ROS an zu plärren und beschwert sich beim BOSS. :drink:

ROS war einfach nicht clever genug den Vorteil der schnelleren Reifen auszuspielen. Es war zwar ein Manöver, welches ich als hart ansehe nichtsdestotrotz wäre es zu einer Kollision gekommen, wäre ROS eine Mitschuld anzulasten.
ROS ist nun mal ein durchschnittsfahrer ein Schumacher oder Alonso wären mit großer Wahrscheinlichkeit durchgekommen

ROS kann einfach nicht WM werden das ist ein ding der Unmöglichkeit.
Damit ROS WM wird, müsste HAM noch weitere Ausfälle erleiden. Ich hoffe, dass beim kommenden Rennen HAM mal hinter ROS liegt und es zum Zweikampf kommt, dann bin ich mal gespannt ob HAM es schafft, den ROS in einen Fehler zu drängen oder ob er genau so verteidigen kann, wie HAM es in Bahrain tat
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 17. April 2014

Beiträge: 179
Ich würde die Aktion von Hamilton schon als per Reglement grenzwertig betrachten. Letztlich war Rosberg neben ihm und Hamilton ist so gefahren, dass es zu 100% eine Kollision gibt, AUßER, Rosberg steckt zurück.
Mich hat in der Berichterstattung nach dem Rennen ehrlich gesagt gewundert, dass die von Mercedes da alle so glücklich waren und keiner etwas gesagt hat, aber das war wohl ein Stück weit auch einfach Marketing. Rosberg hat über den Funk ja schon nen Kommentar abgegeben während des Rennens.
An Stelle des Teams wäre ich aber intern auf jeden Fall ganz massiv angepisst, denn Hamilton hat ein double DNF vollkommen in Kauf genommen und Rosberg musste zum Vermeiden vom Gas gehen. Unter Teamkollegen mit den scheinbar vorher gesprochenen Absprachen ist das einfach kein faires Verhalten. Die Ansage von Paddy Lowe über den Funk bei Ende der Safety Car Phase kam sicher auch nicht aus dem Blauen, sondern aus der Angst, dass nochmal das passiert wie zu Beginn des Rennens, nur mit etwas weniger Weitsicht von Rosberg und damit einem Unfall.

Beitrag Donnerstag, 17. April 2014

Beiträge: 25674
JohF hat geschrieben:
Ich würde die Aktion von Hamilton schon als per Reglement grenzwertig betrachten. Letztlich war Rosberg neben ihm und Hamilton ist so gefahren, dass es zu 100% eine Kollision gibt, AUßER, Rosberg steckt zurück.
Mich hat in der Berichterstattung nach dem Rennen ehrlich gesagt gewundert, dass die von Mercedes da alle so glücklich waren und keiner etwas gesagt hat, aber das war wohl ein Stück weit auch einfach Marketing. Rosberg hat über den Funk ja schon nen Kommentar abgegeben während des Rennens.
An Stelle des Teams wäre ich aber intern auf jeden Fall ganz massiv angepisst, denn Hamilton hat ein double DNF vollkommen in Kauf genommen und Rosberg musste zum Vermeiden vom Gas gehen. Unter Teamkollegen mit den scheinbar vorher gesprochenen Absprachen ist das einfach kein faires Verhalten. Die Ansage von Paddy Lowe über den Funk bei Ende der Safety Car Phase kam sicher auch nicht aus dem Blauen, sondern aus der Angst, dass nochmal das passiert wie zu Beginn des Rennens, nur mit etwas weniger Weitsicht von Rosberg und damit einem Unfall.


Ein sehr guter Beitrag!

So sehe ich das auch. Öffentlich hat Mercedes den Zweikampf gefeiert um im positiven Licht dazustehen. Zumal Presse und Fans das ja auch alles sehr toll fanden. Auch Rosberg hat sich sehr clever verhalten und in der Öffentlichkeit den fairen Verlierer gespielt.

Aber intern hat es sicher ein paar deutliche Worte gegeben. Wir kennen ja nicht die genauen Absprachen, aber zumindest einmal fand ich Hamiltons Gegenhalten auch etwas krass, nämlich als Rosberg über Funk einen Kommentar abgelassen hat. Da hätte es wirklich gescheppert, wenn Rosberg nicht freiwillig zurückgezuckt hätte.

Ich denke im Saisonverlauf wird sich der Kampf noch zuspitzen. Mal sehen wie lang die Fahrer öffentlich noch auf Friede, Freude, Eierkuchen machen. ;)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 17. April 2014

Beiträge: 0
Was für ein Quatsch hier gelabert wird, soll sich der Rosberg cleverer verhalten, dann kommt er auch vorbei. Es jedesmal an der gleichen Stelle zu versuchen und immer wieder gleich ausgekontert zu werden zeugt nicht gerade von Intelligenz.
Und Hamilton wird ganz sicher nicht den Hampelmann spielen und Rosberg einfach fahren lassen. Und was das angebliche Herausdrängen betrifft, 2 passen nun mal nicht auf die Ideallinie und da Hamilton jedesmal die Nase voraus hatte, ist es logisch das Rosberg zurück ziehen muss um eine Kollision zu vermeiden. Schaut mal Rennen und kackt euch nicht ins Hemd . Wenn das was nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte ganz sicher die Rennleitung eingegriffen.

Beitrag Samstag, 19. April 2014

Beiträge: 0
Mein Tipp des wahrscheinlich feuchten Qualifyings:

1. Dani
2. HAM +0
3. ROS +0,8
4. HUL +1,3
5. BUT +1,4
6. RAI +1,9
7. A.L.O. +1,9
8. Superseb +2,1
9. KVY +2,4
10. PER +3,1

Beitrag Samstag, 19. April 2014

Beiträge: 9403
Tja, das Möchtegern Topteam Mclaren kassiert die Quittung dafür, daß´man Rookie Magnuson im Regen im 3. freien Training nicht hat fahren lassen - nur Platz 15.....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Nächste

Zurück zu Allgemein