Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Hört Schumi Ende 2012 auf?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Hört Schumi Ende 2012 auf?

Ja
23
43%
Nein
30
57%

Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Fr Jul 13, 2012 2:57 pm

Wenn man Schumacher mit Räikkönen vergleicht hat er sein Comeback weit nicht so gut hinbekommen, und da er jetzt nicht mehr Wochen lang testen darf sieht man dass er vom Talent her nur (mehr) ein Mittelklassefahrer ist, der nur so viele Titel holen konnte da er mit ferrari meist das Schnellste, was aber viel wichtiger war das zuverlässigste Auto hatte.

Beitrag Sa Jul 14, 2012 10:43 am

Der Vergleich mit Räikkönen hinkt. Ich fang jetzt gar nicht damit an, dass Räikkönen jünger ist und nie vom Rennsport weg war wie Schumacher. Denn das muss Schumacher hinkriegen, da kann Räikkönen nichts dafür.

Aber Räikkönen hat mit dem Lotus ein Auto, dass de facto siegfähig ist. Davon konnte Schumacher die ersten zwei Jahre träumen.

Beitrag Sa Jul 14, 2012 11:34 am

Das mag sein - allerdings konnte das keiner von beiden erwarten... Schumacher wurde das Comeback sicher auch dadurch schmackhaft gemacht sich ins durch Werksbeteiligung noch weiter gepushte WM-Auto zu setzen. Kimi nahm die Herausforderung an, sich ein vermeintliches Mittelfeldteam anzutun... Insofern könnte man jetzt auch drüber spekulieren, wer mehr aus seinen Möglichkeiten gemacht hat...

Beitrag So Jul 15, 2012 10:41 am

Was hat das mit aus den Möglichkeiten machen zu tun?
Wenn der Lotus nicht so gut gewesen wäre, stünde Räikkönen auch ganz anders da. Dann hat er auch weniger aus seinen Möglichkeiten gemacht? Nein, er hätte diese Möglichkeiten nur nicht gehabt.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Räikkönens Comeback war deutlich besser als das von Schumacher, schon alleine, weil Schumacher 1,5 Jahre Rosberg deutlich hinterherhinkte. Aber nur an der Anzahl der Podestplätze Räikkönen versus Schumacher würde ich das nicht festmachen, schon alleine wegen der Stärke der Fahrzeuge nicht. Dass Räikkönens Comeback auch unabhängig von den Ergebnissen besser als jenes von Schumacher ist, das weiß jeder.

Aber ich finde auch, dass Schumacher inzwischen eine gute Figur macht. Klar, so stark wie in den 90er Jahren ist er nicht mehr. Aber für mich gehört er nach wie vor in die Top-10 des aktuellen Fahrerfeldes.

Beitrag Di Jul 24, 2012 12:05 pm

Wenn du den aktuellen Schumacher "nur" in die Top Ten votest, wo steht dann der aktuelle Rosberg? :wink:

Beitrag Mo Jul 30, 2012 9:19 am

AdenauerForst hat geschrieben:
Wenn du den aktuellen Schumacher "nur" in die Top Ten votest, wo steht dann der aktuelle Rosberg? :wink:

Auch in den Top Ten, nur ettliche Plätze vor Schumacher :wink:

Beitrag Di Jul 31, 2012 10:09 am

Aha, verstehe, dann wird Nico das Formtief der letzten 3 Rennen vor Budapest wohl nicht angerechnet. Aber es war sicher nur Zufall, das MSC vor ihm ins Ziel kam...Und in Budapest war ROS ja auch wieder viel besser, also passt deine Beurteilung. Im Quali-Duell liegt Nico ja auch wieder klar und deutlich vorn. Wie konte ich nur sowas fragen...

Beitrag Di Jul 31, 2012 10:37 am

schumacher 2012 eine schlechte leistung zu unterstellen ist absoluter schwachsinn. das raikkonen-comeback mit dem von schumacher zu vergleichen ist noch viel größerer schwachsinn. zum einen hat sich die f1 von 2009 zu 2012 auch nicht im ansatz so stark verändert wie zwischen 2006 und 2010 und des weiteren sitzt kimi von anfang an in einem absoluten top-auto, was vllt gerade in den rennen das stärkste im ganzen feld ist! schumacher kämpft seit 2010 mit stumpfen waffen.

zurück zum thema: ich als schumacher-fan will ihn natürlich am liebsten immer in der f1 sehen. aber mittlerweile bin selbst ich an dem punkt, an dem ich darüber nachdenke, ob es nicht vllt besser für schumacher ist, seinen vertrag bei diesem team nicht zu verlängern. durch diese abgrundtief schlechte entwicklung dieses teams schadet er sich leider nur selbst. bleibt eigentlich nur die hoffnung auf einen teamwechsel, aber das dürfte ein traum bleiben.

Beitrag Di Jul 31, 2012 11:18 am

So sehe ich es auch, K4RL. MSC wird sich extrem unsicher sein, ob es noch Sinn macht, zu verlängern. Die Weiterentwicklung des Autos ist ins Stocken geraten. Die nächsten Updates sollten wir dennoch abwarten, danach, bzw. nach Ausloten der Leistungsfähigkeit, wird er dann ja oder nein sagen.

Beitrag Di Jul 31, 2012 2:21 pm
AWE

Wie kann man angesichts Ungarn Schumacher nur eine schlechte Leistung unterstellen ?
Das er im Training das auto in die Wand setzt kann passieren ,zweimal in Folge ist einfach nur Pech ,oder ?
Das er mit der Erfahrung von 299 Grand Prix seinen Startplatz nicht findet ,war ,wie wir im redaktionellen Bereich lesen konnten ,eine taktische Meisterleistung und vollkommene Absicht . Den Motor abzuschalten war xelbstverständlich nicht der Ahnungslosigkeit übers Regelwerk geschuldet sondern ein cleeverer Schachzug um den Motor zu retten und die paar Km/h zu schnell beim Start aus der Boxengasse ,lag selbstverständlich am schleichenden Plattfuß :-) Es ist schon echt ne gottverdammte Schweinerei ,all das dem Schumi als schwache
Leistung unter zu schieben . Schließlich ist er ja nur der Fahrer das Auto ist schei**e ,das Team ist Schei**e , die Reifen sind Schei**e ,das Regelwerk ist Schei**e ,Petrov,,Senna und all die Plagen die ihm ständig im Weg rum fahren sind Schei**e ,das Wetter ist Schei**e ,die Stewards sind Schei**e und was der Vergleich mit Kimi angeht .das geht soooooooo sowieso nicht . Erstens ist der Kimi ja Rallye gefahren ,quasi nie aus dem Renngeschehen raus gewesen . zweitens war der Renault ,Renault Lotus ,Lotus oder wie auch immer ja sowieso schon vor Kimis Rückkehr ein Spitzenauto wärend das bei Schumacher ja ganz anders war . Wenn der in seiner Pause mal nicht in irgendeinem Kiesbett lag dann bestimmt zu hause auf der Couch und als der zu Mercedes ging ,da war der Brawn ,Mercedes oder wie auch immer ja sowas von einem Loserauto !!! Also Vergleich geht da garnicht !
Also ich bin dafür das Schumi noch für mindestens drei weitere Jahre bei Mercedes GP als Fahrer bleibt .
Erstens ,soviel Spass an der Strecke ,das darf so schnell nicht zu Ende sein .
Zweitens : Mercedes ist trotz seines Dreamteams Schumi ,Brawn, Costa in der WM-Wertung noch vor Marussia . Die brauchen noch ein bissel um auch dieses Ziel zu erreichen .

In diesem Sinne :D

Beitrag Di Jul 31, 2012 3:22 pm

K4RL hat geschrieben:
schumacher 2012 eine schlechte leistung zu unterstellen ist absoluter schwachsinn. das raikkonen-comeback mit dem von schumacher zu vergleichen ist noch viel größerer schwachsinn. zum einen hat sich die f1 von 2009 zu 2012 auch nicht im ansatz so stark verändert wie zwischen 2006 und 2010 und des weiteren sitzt kimi von anfang an in einem absoluten top-auto, was vllt gerade in den rennen das stärkste im ganzen feld ist! schumacher kämpft seit 2010 mit stumpfen waffen.

zurück zum thema: ich als schumacher-fan will ihn natürlich am liebsten immer in der f1 sehen. aber mittlerweile bin selbst ich an dem punkt, an dem ich darüber nachdenke, ob es nicht vllt besser für schumacher ist, seinen vertrag bei diesem team nicht zu verlängern. durch diese abgrundtief schlechte entwicklung dieses teams schadet er sich leider nur selbst. bleibt eigentlich nur die hoffnung auf einen teamwechsel, aber das dürfte ein traum bleiben.

1. Es wurde ja nicht die Leistung 2012 schlechtgeredet, sondern die in Ungarn.

2. Was soll er sich noch weiter schaden, wenn er weitermacht? Eigtl kanns ja fast nur noch besser werden.

Beitrag Di Jul 31, 2012 3:29 pm

AWE hat geschrieben:
Wie kann man angesichts Ungarn Schumacher nur eine schlechte Leistung unterstellen ?
Das er im Training das auto in die Wand setzt kann passieren ,zweimal in Folge ist einfach nur Pech ,oder ?
Das er mit der Erfahrung von 299 Grand Prix seinen Startplatz nicht findet ,war ,wie wir im redaktionellen Bereich lesen konnten ,eine taktische Meisterleistung und vollkommene Absicht . Den Motor abzuschalten war xelbstverständlich nicht der Ahnungslosigkeit übers Regelwerk geschuldet sondern ein cleeverer Schachzug um den Motor zu retten und die paar Km/h zu schnell beim Start aus der Boxengasse ,lag selbstverständlich am schleichenden Plattfuß :-) Es ist schon echt ne gottverdammte Schweinerei ,all das dem Schumi als schwache
Leistung unter zu schieben . Schließlich ist er ja nur der Fahrer das Auto ist schei**e ,das Team ist Schei**e , die Reifen sind Schei**e ,das Regelwerk ist Schei**e ,Petrov,,Senna und all die Plagen die ihm ständig im Weg rum fahren sind Schei**e ,das Wetter ist Schei**e ,die Stewards sind Schei**e und was der Vergleich mit Kimi angeht .das geht soooooooo sowieso nicht . Erstens ist der Kimi ja Rallye gefahren ,quasi nie aus dem Renngeschehen raus gewesen . zweitens war der Renault ,Renault Lotus ,Lotus oder wie auch immer ja sowieso schon vor Kimis Rückkehr ein Spitzenauto wärend das bei Schumacher ja ganz anders war . Wenn der in seiner Pause mal nicht in irgendeinem Kiesbett lag dann bestimmt zu hause auf der Couch und als der zu Mercedes ging ,da war der Brawn ,Mercedes oder wie auch immer ja sowas von einem Loserauto !!! Also Vergleich geht da garnicht !
Also ich bin dafür das Schumi noch für mindestens drei weitere Jahre bei Mercedes GP als Fahrer bleibt .
Zweitens : Mercedes ist trotz seines Dreamteams Schumi ,Brawn, Costa in der WM-Wertung noch vor Marussia . Die brauchen noch ein bissel um auch dieses Ziel zu erreichen .

Also bis du zum Vergleich mit Räikkönen kamst, war ich voll auf deiner Seite: Ungarn war mies und Schumacher sucht oft die Schuld bei anderen.

Aber danach muss ich dir schon widersprechen: Dass der Lotus so gut ist, dafür kann Räikkönen nichts und dass der Mercedes so schlecht ist, dafür kann Schumacher nichts. Und dass Mercedes hinter Marussia abrutscht, halte ich für gewagt.

Beitrag Di Jul 31, 2012 5:13 pm
AWE

MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Also bis du zum Vergleich mit Räikkönen kamst, war ich voll auf deiner Seite: Ungarn war mies und Schumacher sucht oft die Schuld bei anderen.

Aber danach muss ich dir schon widersprechen: Dass der Lotus so gut ist, dafür kann Räikkönen nichts und dass der Mercedes so schlecht ist, dafür kann Schumacher nichts. Und dass Mercedes hinter Marussia abrutscht, halte ich für gewagt.

Wo stand Lotus bzw. Renault Lotus 2011 in der WM Wertung ,also bevor Kimi sich dazu durchringen konnte , bei Lotus zu unterschreiben und wo in der WM Wertung stand doch gleich Mercedes bzw. Brawn Mercedes ,als Schumi den Kuli zückte ?
Als der Schumi zu Ferrari kam und dann sogar gewann ,da konnte er schon was für ,oder und als Kimi 2009 nur einen Sieg einfuhr und die roten ziemlich abkackten ,wer war da doch gleich mit schuld ?
Und nun behaupte ich, unsere Wunderkind hat in zweieinhalb Jahren aus einem WM Auto ein Gütertaxi mitentwickelt wärend Kimi aus einem getunten Twingo einen F1 mitentwickelte ( ist zwar vollkommen überzogen aber voll auf der Linie die hier gefahren wird ,nur eben andersrum ) Und komm mir jetzt nur nicht damit ,das der Fahrer da kaum Einfluß hat , sonst muss ich dir all die Artikel raussuchen wo bis ins Detail beschrieben wurde ,wie akribisch der Schumi den Ing. zeigt ,wie ein Rennwagen funktioniert und was er doch alles tut um die Ing. und Techniker auf den richtigen Weg zu bringen . Und bei den Artikeln haben genau die genickt und "so isses" gemurmelt ,die jetzt alle Schuld auf Mercedes schieben .
Nicht das ich Mercedes in Schutz nehmen will , Gott bewahre mich davor ,aber diese Scheinheiligkeit ,gewinnt er - ist er der größte , verliert er ,ist das Team *böses Wort* ist zum erbrechen .
Wenn schon das Märchen vom kleinen Schumi erzählt wird ,der dank Popometer und überirdischer techn. Kompetenz selbst aus einem Minardi noch ein Siegauto machen kann ,dann muss man eben auch damit leben ,das einem dieses Märchen irgendwann auf die Füsse fällt . So ist das Leben :-)

Beitrag Di Jul 31, 2012 5:39 pm

Damals bei ferrari waren Testfahrten ja auch noch erlaubt.
Ich bin der Meinung das wenn Schumi Testfahrten machen dürfte, er den Mercedes auch entwickeln kann, so ist er zum grössten Teil von seinen Ingenieuren abhängig die Teile entwickeln.

Beitrag Di Jul 31, 2012 7:15 pm
AWE

Mina hat geschrieben:
Damals bei ferrari waren Testfahrten ja auch noch erlaubt.
Ich bin der Meinung das wenn Schumi Testfahrten machen dürfte, er den Mercedes auch entwickeln kann, so ist er zum grössten Teil von seinen Ingenieuren abhängig die Teile entwickeln.

Und weil Schumi da ganz alleine alles getestet und entwickelt hat ,hatte Ferrari teilweise auch sogar zwei Testteams mit bis zu vier Testfahrern ..

Man kann das ganze auch ganz anders sehen ,wenn man es denn möchte .
Damals konnten die Ing. Schumacher solange um die Teststrecke jagen bis sie wussten wie er am schnellsten ist , heute wo der Fahrer den Technikern das anhand der Trainings und Rennen konkret sagen muss ,wo´s klemmt , da klemmt es bei Mercedes :-)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

x