Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Felipe Massa 2011

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Do Nov 03, 2011 8:11 pm

automatix hat geschrieben:

was will denn Massa noch? er durfte doch die ersten Rennen 2010 sogar vor Alonso ins Ziel kommen - nur hat er immer mehr abgebaut und auf dauer kein Land gesehen - mittlerweile wird er von Alonso demontiert wie einst Barichello von Schumacher.

Ich finde das falsch, was du schreibst.

Allein in den letzten 4-5 Rennen war Massa des öfteren im Quali besser als Alonso oder nur ganz knapp dahinter.

Seine Rennleistungen waren auch zuletzt nicht so übel, nur leider fuhr Hamilton ihn mehrmals über den Haufen.

Ich mein, nichtmal die Hälfte der Punkte vom TK und kein Platz besser als P 5 sind nunmal schlecht - selbst der grauenhafte Renault hat zwei Podestplätze mit Heidfeld und Petrov geschafft.

Der Renault war zu Saisonbeginn auch nicht so schlecht. Alonso hat dieses Jahr auch "nur" einen Sieg geholt und sonst nur Podestplätze. Klar ist Alonso ne Ecke besser als Massa - ähnlich wie Webber dieses Jahr neben Vettel ziemlich schwach aussah.

Aber du darfst nicht vergessen, dass Massa in den Rennen oft auch einfach nur Pech hatte - und daran war dein Lieblingsfahrer oft nicht ganz unschuldig. Egal ob Monaco, Singapur, Suzuka oder Indien.

Beitrag Do Nov 03, 2011 10:51 pm

formelchen hat geschrieben:
Allein in den letzten 4-5 Rennen war Massa des öfteren im Quali besser als Alonso oder nur ganz knapp dahinter.

Na und, war Schumacher auch gegenüber Rosberg. Was zählt ist das Rennen und da versagt Massa. Außerdem würde ich bei Ferrari die letzten zwei bis drei Rennen nicht überbewerten, weil da einige Teile für 2012 getestet wurden und die Autos nicht immer Identisch waren.

Ich weiß nicht worauf du eigtl hinaus willst. Massa fällt einfach viel zu stark ab im Vergleich zu den anderen fünf Topfahrern in den drei Topteams. Da gibts nix zu diskutieren. Sympathisch ist er ja, aber von der Leistung her hat er im Ferrari nichts mehr verloren.

Beitrag Fr Nov 04, 2011 11:48 am

2 von 5 war er besser. beide male unter 1/10. im rennen ist er da jeweils trotzdem eingegangen. vllt. mach alonso sein setup mehr fürs rennen...

die andren 3 von den letzten 5 qualis war der abstand übrigens 6/10, 1 sek. und 3/10.

aus den 2 quali-ausrutscher (von massa nach oben oder von alonso nach unten?) irgendwas pro-massa bzw. kontra-alonso zu konstruieren kann auch nur dir einfallen...

Beitrag Fr Nov 04, 2011 1:19 pm

thoraya hat geschrieben:
aus den 2 quali-ausrutscher (von massa nach oben oder von alonso nach unten?) irgendwas pro-massa bzw. kontra-alonso zu konstruieren kann auch nur dir einfallen...

Machen wir 4 Quali-Ausrutscher in den letzten 7 Rennen - davon 2 aus den letzten 3 Rennen. Da etwas Kontro-Massa und Pro Alonso zu konstruieren, kann auch nur dir einfallen.

Beitrag Fr Nov 04, 2011 2:06 pm

thoraya hat geschrieben:

2 von 5 war er besser. beide male unter 1/10. im rennen ist er da jeweils trotzdem eingegangen.

Also Massa war aber auch einige Male im Quali nur knapp hinter Alonso, so 1-3 Zehntel.

Und dass er im Rennen eingegangen ist, ist auch nicht richtig. Er wurde mehrmals von Hamilton aber auch von Webber (Monza) gerammt.

Beitrag Fr Nov 04, 2011 3:11 pm

Mein Gott, du tust ja gerade so als ob das in jedem Rennen so gewesen wäre. Wir haben jetzt das 17. Rennen hinter uns, und wenn wir die drei Rennen abziehen wo Hamilton und Webber ihn behindert haben, bleiben immer noch 14 Rennen wo er nicht oder nur bedingt überzeugen konnte im Vergleich zu seinem Teamkollegen.

Beitrag Fr Nov 04, 2011 6:44 pm

Ich weiß immer noch nicht, auf was formulaone bei der Diskussion eigentlich raus will...

Beitrag Fr Nov 04, 2011 7:32 pm

MichaelZ hat geschrieben:
Ich weiß immer noch nicht, auf was formulaone bei der Diskussion eigentlich raus will...

Das übliche halt. :shock:
Massa ist in Wirklichkeit der bessere, wird halt von Ferrari und Alonso eingebremst. So schwer ist das doch nicht zu durchschauen :D :wink:

Beitrag Fr Nov 04, 2011 8:05 pm

Goodwood hat geschrieben:

Massa ist in Wirklichkeit der bessere, wird halt von Ferrari und Alonso eingebremst. So schwer ist das doch nicht zu durchschauen :D :wink:

Nein Alonso ist der Bessere.

Aber wie Massa hier von einigen runtergemacht wird, das finde ich absolut übertrieben.

In Monaco von Hamilton abgeräumt, in Singapur und Indien ebenfalls. In Monza von Webber abgeräumt. Da gingen viele Punkte flöten.

Natürlich ist Alonso besser aber selbst Leute wie Messias als absoluter Alonso-Fan hat doch hier in den letzten Monaten kritisiert, dass Ferrari den Massa oft mit schlechten Strategien verhungern lässt, weil man sich zu 100% auf Alonso konzentriert.

Beitrag Fr Nov 04, 2011 10:40 pm

Goodwood hat geschrieben:

Nein Alonso ist der Bessere.

Aber wie Massa hier von einigen runtergemacht wird, das finde ich absolut übertrieben.

In Monaco von Hamilton abgeräumt, in Singapur und Indien ebenfalls. In Monza von Webber abgeräumt. Da gingen viele Punkte flöten.

Natürlich ist Alonso besser aber selbst Leute wie Messias als absoluter Alonso-Fan hat doch hier in den letzten Monaten kritisiert, dass Ferrari den Massa oft mit schlechten Strategien verhungern lässt, weil man sich zu 100% auf Alonso konzentriert.

tja, Massa hat aber auch alles getan, daß das so wird.
Das einzige, wo Massa noch gut ist, ist den Gegner die Tür zu werfen, aber ansonsten ist er mittlerweile eine einzige Enttäuschung.

Wo ist eigentlich unser Massa anbeter hingekommen?

achja, in Monaco z.b. hat er das Auto selber verloren, weil er nicht fähig ist, ein eventuell beschädigtes Auto in die Box zu bringen - und die Dummheit in Indien braucht man ja nun wirklich nicht Hamilton in die Schuhe zu schieben - daß er da sich das Auto zerschießt war zu 110% sein eigener Fehler.

Beitrag Sa Nov 05, 2011 11:47 am

@formulaone: Ich weiß nicht, was es da eigentlich zu diskutieren gibt: Massa hinkt den anderen Top-5-Fahrern ja wirklich bei 99% aller Rennen hinterher, einzelne Zwischenfälle machen da den Braten nicht fetter. Und das geht ja auch nicht erst 2011 so...

Ich würd mir Rosberg bei Ferrari wünschen, aber das wird wohl nicht passieren.

Beitrag Sa Nov 05, 2011 5:08 pm

In Monaco von Hamilton abgeräumt, in Singapur und Indien ebenfalls. In Monza von Webber abgeräumt.

monaco ist bestenfalls 50:50, singapur geht auf hamilton, indien 100% massa.

auffällig besonders an monaco und indien ist, das massa offenbar der überblick fehlt was um ihn herum passiert und/oder die einsicht, das es eine dumme idee ist, dahin zu fahren, wo schon ein auto ist bzw. einem andren auto keinen platz zu lassen.

auch wenn man im recht ist, ist es dumm sein auto kaputtzumachen, weil man in physik nicht aufgepaßt hat, als der lehrer einem erzählte, das an einem ort keine 2 körper gleichzeitig sein können...

Beitrag Sa Nov 05, 2011 5:21 pm

thoraya hat geschrieben:
monaco ist bestenfalls 50:50, singapur geht auf hamilton, indien 100% massa.

auffällig besonders an monaco und indien ist, das massa offenbar der überblick fehlt was um ihn herum passiert und/oder die einsicht, das es eine dumme idee ist, dahin zu fahren, wo schon ein auto ist bzw. einem andren auto keinen platz zu lassen.

auch wenn man im recht ist, ist es dumm sein auto kaputtzumachen, weil man in physik nicht aufgepaßt hat, als der lehrer einem erzählte, das an einem ort keine 2 körper gleichzeitig sein können...

Also umschritten wie der Vorfall von Indien ist, würde ich mit solchen 100% Aussagen besser etwas vorischtig sein.

Im übrigen kann man genauso gut gegen Hamilton argumentieren, dass ihm der Überblick in gewissen Situationen fehlt. Wie oft ist er in der Saison jemanden reingefahren, weil er den Gegner nicht gesehen oder Situationen falsch eingeschätzt hat? Da kommt man leicht auf einen höheren Wert, als bei Massa.

Beitrag Sa Nov 05, 2011 6:46 pm
Der_KaY Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied

So, seht ihr?
Nun hat auch David Coulthard das ausgesprochen, was wir alle doch längst glauben & wissen.

O-Ton Coulthard: "Er (Massa) ist ein ganz netter, sympathischer Kerl, der auch mit dem Herzen dabei ist. Aber er zeigt nicht mehr die Leistungen, die er vor seinem Unfall in Ungarn abrufen konnte. Ferrari wird wohl keine andere Wahl haben, als sich einen anderen Fahrer zu suchen."

Offenstichtlich ist, das Felipe zur Zeit nicht mehr in der Lage ist, das zu zeigen, was er vor einigen Jahren leisten konnte. Dabei will ich das gar nicht mal an seinem Unfall 2009 ausmachen. Scheinbar kommt er nicht richtig mit den Autos dieser Generation klar, und mit den Reifen wohl auch nicht. Bild
Schade eigentlich. Interessant ist ja dann wirklich das Gerücht um Rosberg, der angeblich mal zu Gesprächen in der Ferrari-Werkstatt gesichtet worden sein soll....man weiß es nicht.

Wie ich schonmal irgendwo erwähnte. Es gibt 2 Möglichkeiten für unseren Pipo: 1.) sie schleppen ihn bei Ferrari für 2012 tatsächlich durch, oder
2.) Er fährt jetzt noch die 2 Rennen, und ist dann raus aus der Nummer.

Beitrag Sa Nov 05, 2011 6:46 pm

In Indien ist Massa ausgeschieden, weil er über den Randstein geräubert ist - wie im Quali auch. Daß er davor da eine Strafe bekommen hat, das ist da eher nebensächlich.

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer

x