Foren-Übersicht / Motorsport / Motorrad

R.I.P. #58 SIC

MotoGP, 125er, 250er, Superbike - hier gibt's nur zwei Räder
Beitrag So Okt 23, 2011 8:27 pm

Habe gerade gelesen, dass Simoncelli einen 2 Nummern zu großen Helm getragen haben soll. Damit seine Matte drunter passt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Nachricht wahr ist. Wenn dies allerdings wirklich der Fall sein sollte, erklärt das, unter Umständen, warum sich der Helm so schnell löste und das fände ich unverantwortlich!

Beitrag So Okt 23, 2011 9:15 pm

was für eine schreckliche woche :(

Beitrag So Okt 23, 2011 9:19 pm

Ekelstein hat geschrieben:
... Hoffentlich kommen er und Edwards psychisch damit klar, auch wenn sie keine Schuld trifft ...

obwohl das harte burschen mit viel erfahrung sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwas ohne fachliche hilfe zu bewältigen ist.
jeder von denen hat sicher schon freunde und kollegen verloren, das zu verdrängen haben sie sich anlernen müssen, aber
unter eigener beteiligung muss es noch um so viel ärger sein - das kann doch gar nicht ohne trauma abgehen?...
aber vielleicht hatten sie glück und gar nicht soviel gesehen wie wir, wünsche ja ich ihnen...

p.s. nur rossis reaktion danach hat schon den eindruck vermittelt, als hätte er die schwere mitbekommen.

Beitrag So Okt 23, 2011 9:34 pm

Die beiden werden ja spätestens an der Box mitgekriegt haben, was genau passiert ist, auf dem Motorrad werden sie erstmal damit beschäftigt gewesen sein, Simoncellis Motorrad auszuweichen und sitzen zu bleiben.
Scott Redding und Alex De Angelis haben es letztes Jahr auch geschafft, man kann nur hoffen, dass Rossi und Edwards das genau so hinkriegen. Zur Not eben mit Hilfe von Außen. Da ist vielleicht auch dieses Bild vom Motorradfahrer im Weg, der ein harter Typ ist und den nichts aus der Bahn wirft, gerade Edwards hat so etwas ja mit seiner speziellen Art kultiviert. Hoffentlich bleibt die uns erhalten, wenn auch erst vielleicht wieder in ein paar Jahren. Erstmal hoffe ich für ihn natürlich auch, dass seine Verletzungen vom Sturz schnell wieder heilen.

Beitrag Mo Okt 24, 2011 12:02 pm

Texas_Tornado87 hat geschrieben:
Ja das stimmt! Es war sehr schlimm das anzusehen! Vorallem ich frage mich wie der Helm aufgehen konnte!
Mit Helm wäre er vielleicht nicht gestorben!

Vale sagte dazu nur das die Motogp ohne ihn nicht mehr das gleiche sein wird :-(

Niemand überlebt so ein Unfall.

Ein Motorrad über den Rücken, das andere über den Nacken.

Der Helm hätte leider nichts verhindern können :(

Beitrag Mo Okt 24, 2011 4:34 pm

Will jetzt gerne noch mitteilen, dass hoffentlich jetzt niemand Edwards & Rossi wegen fahrlaessiger Toetung zu verantworten bringt. Bild Das waere unter aller Kanone! Genau dasselbe war auch letztes Jahr mit Redding & De Angelis...

Beitrag Mo Okt 24, 2011 4:42 pm

Was, wurden die beiden da echt angeklagt? Das ist ja völlig sinnlos! Aber der Unfall war ja in Italien, da scheinen die was solche Rechtsfragen angeht ohnehin etwas seltsam drauf zu sein.

Beitrag Mo Okt 24, 2011 4:50 pm
Helmpflicht99 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied

Scheint wirklich zu stimmen. Google zeigt dazu mehrere Meldungen an.

Beitrag Mo Okt 24, 2011 7:36 pm

das ist ganz normal, immer wenn jemand durch einen vorfall getötet wird, wird eine untersuchung eingeleitet.
und wenn sich keine rechtsverletzung durch jemanden ergibt, wird sie eingestellt.
so wird es hier sicher auch geschehen, war ja offensichtlich, dass kein fremdverschulden vorlag.

Beitrag Di Okt 25, 2011 9:45 pm

genau wie Tomizawa, haben sie auch Sic beim abtransport von der Bahre fallen lassen.

ich verstehe es nach wie vor nicht, wieso die erstversorgung für rennfahrer nicht klappt - haben die keine ausbildung für erste hilfe bekommen?

http://www.motorsport-magazin.com/motor ... erlos.html

Beitrag Di Okt 25, 2011 9:57 pm
Kimika Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied

Kann es sein, dass es sowieso sehr lange gedauert hat, bis da überhaupt was passiert ist? Also das sieht schon sehr dilettantisch aus. Wobei ich mich wirklich frage, wo ist das MedicalCar etc.?
Sofern er überhaupt noch gelebt hat. Ich glaube, er war auf der Stelle tot. Aber unter solchen Bedingungen dürften im Grunde keine Rennen gestartet werden.

Beitrag Mi Okt 26, 2011 9:20 am

wenn nur die toten von der trage fallen, hätte es keine auswirkung. sollte aber ein arzt entscheiden, wer tot ist und nicht die putze an der strecke.
ich verstehe nicht, warum ein schwerverletzter vom rennpersonal ohne anwesenheit eines arztes überhaupt von der stelle bewegt werden darf.
und was passiert mit den noch lebenden, die wegen brüchen am kopf und wirbelbereich nicht bewegt werden sollten?
überhaupt: was ist mit denen, die eine optimale versorgung gebraucht hätten, um zu überleben?
top -entwicklungen auf technischer seite, barbarei neben der strecke :(

Beitrag Mi Okt 26, 2011 11:32 am

Texas_Tornado87 hat geschrieben:
Ja das stimmt! Es war sehr schlimm das anzusehen! Vorallem ich frage mich wie der Helm aufgehen konnte!

ich habe inzwischen gelesen, daß die helme bzw. die verschlüsse eine sollbruchstelle haben, die bei überschreiten einer bestimmten belastung aufgehen soll, damit dem fahrer nicht durch den helm das genick gebrochen wird.

keine ahnung ob da was dran ist, aber ganz unlogisch klingts nicht.

Schumi_1 hat geschrieben:
Habe gerade gelesen, dass Simoncelli einen 2 Nummern zu großen Helm getragen haben soll. Damit seine Matte drunter passt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Nachricht wahr ist.

diese geschichte ist in dem medien schlecht/falsch rüber gebracht worden.

ganz klar hat er einen größeren helm benötigt, als wenn er eine kurzhaarfrisur hätte. ob das 1 oder 2 nummern ausmacht weiß ich nicht, bei meiner "mähne" ists 1 größe.

das der helm allerdings deswegen nicht fest genug gewesen wäre und daher sich gelöst hätte ist absoluter unfug. ich fahr selbst motorrad - wenn der helm nicht perfekt, sicher und absolut stabil auf dem kopf sitzt, kannst du kein rennen fahren, der helm würde wegen der windkräfte permanent auf dem kopf rumrutschen - keine chance damit auch nur eine halbe runden konzentriert schnell zu fahren, geschweige denn am limit...

chrastern hat geschrieben:
ich verstehe es nach wie vor nicht, wieso die erstversorgung für rennfahrer nicht klappt - haben die keine ausbildung für erste hilfe bekommen?

die streckenposten - sind das nicht freiwillige ehrenamtliche? eine direkte ausbildung gibts da doch eh nicht, oder? wer weiß ob in dem briefing überhaupt verhaltensmaßregeln für so eine situation konkret durchgegangen wurden...

top -entwicklungen auf technischer seite, barbarei neben der strecke :(

tja, mit den streckenposten wird halt kein geld verdient... millionen werden mit dem motorsport umgesetzt - aber für eine vernünftige ausbildung und angemessene bezahlung von streckenposten wird nix ausgegeben - da kommt ja nix zurück.

mir tun die streckenposten leid. die hatten sicher keine vernünftige ausbildung, die wollten helfen. dabei ist ein mißgeschick passiert. denen wirds schlecht genug gehen.

ob die streckenposten dabei unzureichend instruiert waren und aus eigenem antrieb so gehandelt haben wie sie es taten, oder ob sie gebrieft waren verletzte schnellstmöglich von der strecke weg zu tragen - ich glaub nicht ob wir das noch erfahren werden...

Kimika hat geschrieben:
Kann es sein, dass es sowieso sehr lange gedauert hat, bis da überhaupt was passiert ist? Also das sieht schon sehr dilettantisch aus. Wobei ich mich wirklich frage, wo ist das MedicalCar etc.?

man unterschätzt da gerne die entfernungen, wenn man das so am TV anschaut. auch ein medical-car kann nicht beamen.

Beitrag Mi Okt 26, 2011 8:20 pm

thoraya hat geschrieben:
die streckenposten - sind das nicht freiwillige ehrenamtliche? eine direkte ausbildung gibts da doch eh nicht, oder? wer weiß ob in dem briefing überhaupt verhaltensmaßregeln für so eine situation konkret durchgegangen wurden...

ob die streckenposten dabei unzureichend instruiert waren und aus eigenem antrieb so gehandelt haben wie sie es taten, oder ob sie gebrieft waren verletzte schnellstmöglich von der strecke weg zu tragen - ich glaub nicht ob wir das noch erfahren werden...

ja, es sieht genauso aus. ich hoffe wir erfahren es noch, weil, die veranstalter haften doch für eine ordnungsgemäße medizinische versorgung.

beim briefing einzuhämmern "verunglückte bewußtlose dürfen nur nach ärztlicher anordnung bewegt werden" scheint mir nicht überzogen zu sein.

wenn sich die ehrenamtlichen nicht daran halten, sollte das ein ernsthaftes problem für den veranstalter sein.

so lange das nicht klappt, muss jeder verunglückte pilot damit rechnen, dass sein wirbelbruch durch amateure verschoben werden kann.

Beitrag Mi Okt 26, 2011 10:17 pm

Alex Hofmanns Nachruf am Sic ist wirklich lesenswert:

http://www.sport1.de/de/motorsport/moto ... 73627.html

VorherigeNächste

Zurück zu Motorrad

x