Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

24h Le Mans 2012

Egal ob A1GP, GP2, F3, IRL oder ChampCar: Hier sind alle Serien daheim.
Beitrag So Jun 17, 2012 1:20 pm

BeitrÀge: 466
Na toll, Audi mit Problemen und niemand mehr da der davon profitieren könnte :(
Aber Heidfeld auf dem Treppchen hÀtte was :D

Beitrag So Jun 17, 2012 4:30 pm
Der_KaY Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied

BeitrÀge: 1012
Ein Sieg ohne Gegner. Wie Thoraya schon sagte, nach 8h war die Spannung schon eigentlich raus. War ein eher unspektakulĂ€res Rennen, bis auf einige VorfĂ€lle. Und den A. Davidson bekommt man wohl auch wieder auf die Beine. Ich hab auch fĂŒr meine "Altherren-Truppe" die Daumen gedrĂŒckt. Dann eben nĂ€chstes Jahr. So laßt Audi den Sieg ohne Wert (wie Mav05 es meint) ordentlich feiern und genießen. 8-)

War nett mit euch hier in der kleinen Runde. NĂ€chstes Jahr wieder...? :lol:

Achso, Thoraya, ich hab denn um 2.30 Uhr dies Segel gestrichen.

Beitrag So Jun 17, 2012 4:41 pm

BeitrÀge: 331
Mav05 hat geschrieben:
entweder schafft man es jetzt irgendwann ein Reglement auf die Beine zu stellen wo mindestens 10 gleichwertige LMP1 sportlich um einen Gesamtsieg fahren der auch wirklich was wert ist oder man streicht diese gigantische Geldvernichtung besser gleich ganz und fÀhrt mit einem sinnvollen GT-Reglement mit "serienbezogenen" R8 gegen McLaren, Porsche und Ferrari...

Da hast du aber den Sinn der Prototypen nicht ganz verstanden.

Was bringt es denn den Werken, einen Wagen zu konzepieren, der strickt reglementiert sein muss? Gerade um diesen Wettkampf untereinander - wer baut das beste Auto - gehts doch bei Le Mans. Viele Freiheiten und so wenige EinschrÀnkungen wie nur möglich - so muss es bei den Prototypen sein. Wer dann schlussendlich die beste Arbeitet leistet, hat verdient gewonnen und das ist durchaus als sportlicher Wert anzuerkennen.

NatĂŒrlich wĂ€rs meist spannender, wenn alle Wagen auf einem Level unterwegs sind, nur was bringt es dann den Herstellern? Die wollen sich mit ihrer Arbeit profilieren und nicht ein Auto nach Vorgaben bauen, wo dann das Material am Ende nur noch wenig Unterschiede und somit auch keine große WĂŒrdigung mehr fĂŒr Leistung der Hersteller stattfindet.

Beitrag Mo Jun 18, 2012 11:29 am

BeitrÀge: 1397
taj, mit einem tag abstand nun mein kleines fazit:

audi hat gewonnen - schon wieder. ein neuer gegner war zwar da, aber noch weit weg davon eine ernsthafte konkurrenz ĂŒber die 24h zu sein. der rĂŒckstand der privaten wie immer in einer grĂ¶ĂŸenordnung, das man sich so einige probleme bei audi leisten konnte, ohne das der 3-fach sieg auch nur nĂ€herungsweise in gefahr war.

die kleineren klassen waren lange zeit sehr spannend. in der lmp2 und gte pro waren dann aber auch nach der nacht die positionen bezogen und die spannung beschrÀnkte sich darauf, ob noch einer ausfÀllt.

einzig die gte-am schaffte es die spannung bis zum ende zu halten und wurde auch erst in der letzten haben stunde entschieden.

noch eine anmerkung zur audi-dominanz in den letzten jahren:

12 siege in 13 jahren (jetzt komme keiner, das da grĂŒn lackierte ding mit dach und den 3 audi-werksfahrern drin kein audi gewesen wĂ€re;)). beeindruckende bilanz. irgendwie schafft es audi auch, das in der öffentlichen wahrnehmung gut zu verkaufen, denn wenn man sich das mal mit etwas abstand anschaut, war schon recht selten ĂŒberhaupt ein _gegner_ da, den man hĂ€tte schlagen mĂŒssen:

2000 - erster audi sieg - nachdem alle andren werke ausgestiegen sind

2001
..
2005 - man bĂŒgelt als einziges antretendes werksteam die privaten, mit bis zu 20 runden vorsprung auf den ersten privaten

2006 - historischer erster diesel-sieg, auch wieder "ohne konkurrenz"

2007 - peugeot steigt ein, ist im ersten jahr aber keine wirkliche konkurrez

2008 - audi gewinnt knapp vor peugeot, man schlÀgt zum ersten mal einen echten gegner

2009 - nach dem wechsel auf den r15 kann man peugeot mit dem neuen auto nicht wirklich unter druck setzen, die serie reißt ab

2010 - audi schlÀgt peugeot klar, alle peugot fallen aus

2011 - peugeot ist wieder dicht dran, audi verliert 2 autos durch schwere unfÀlle, der verbleibende auto gewinnt sehr knapp

2012 - peugeot ist weider weg, toyota im ersten rennen keine konkurrenz, zwar schnell aber nicht zuverlĂ€ssig und mit pech, dominater historischer hybrid-sieg fĂŒr audi

so betrachte hat audi in den 12 jahren "nur" 3 mal einen echten geger geschlagen.

nicht falsch verstehen, ich will hier die leistung von audi nicht abwerten. auch in den jahren, wo man "nur" privatteams um die ohren gefahren ist und denen teilweise 20 runden aufgebrummt hat, hat audi eine gute leistung gebracht - es fehlte halt leider nur der maßstab um das einzuordnen.

es ist gut, das jetzt gleich wieder ein echter gegner da ist. mMn ist toyota auch deutlich höher einzuschÀtzen als peugeot. wenn dann wirklich noch porsche dazukommt, gibt es möglicherweise mal wieder einen mehrkampf, nach 13 jahren mit mehrheitlichen solofahrten und ein paar wenigen duellen freue ich mich schon darauf.

womit die frage nach dem nÀchstes jahr wieder auch beantwortet wÀre ;)

Beitrag Mo Jun 18, 2012 5:56 pm

BeitrÀge: 24359
Einmal mehr ein großes Lob an die Eurosport-Mannschaft - was fĂŒr eine fachliche kompetente Begleitung und das noch 24 Stunden lang (nein so lange habe ich nicht geschaut...). RTL fĂ€llt schon bei zwei langweiligen Runden nichts mehr gescheites ein und schwafeln Schmarrn, und die Eurosport-Kommentatoren schaffen es 24 Stunden lang super gut. Die wĂŒnsch ich mir bei der F1!

Beitrag Mo Jun 18, 2012 9:13 pm

BeitrÀge: 466
In Japan wird Toyota dafĂŒr gefeiert das sie fast so schnell waren wie die Audis und nur durch Pech rausgeflogen sind, bzw. durch einen Motorschaden.
Anonsten freue ich mich schon auf nÀchstes Jahr wenn die Toyotas die Kinderkrankheiten in den griff bekommen und sogar noch schneller werden könnten. Bin da frohen Mutes. :)

Beitrag Mo Jun 18, 2012 9:21 pm

Ist fĂŒr die Spannung ja auch absolut nötig.

Beitrag Di Jun 19, 2012 9:26 am

BeitrÀge: 317
Mina hat geschrieben:
In Japan wird Toyota dafĂŒr gefeiert das sie fast so schnell waren wie die Audis und nur durch Pech rausgeflogen sind, bzw. durch einen Motorschaden.
Anonsten freue ich mich schon auf nÀchstes Jahr wenn die Toyotas die Kinderkrankheiten in den griff bekommen und sogar noch schneller werden könnten. Bin da frohen Mutes. :)

Naja der Davidson Unfall hatte recht wenig mit Pech zu tun, sondern mehr mit der unfÀhigkeit von Perrazini. Und auch ansonsten war Toyota kein Kind von traurigkeit. Der Unfall mit den Delta Wing geht auf Nakajimas Kappe. Der Motorschaden war dann irgendwie die gerechte Strafe.
Andererseits war der Speed der kölschen Japaner schon beeindruckend, vorallen wenn man bedenkt, das sie erst sich seit 6 oder 7 Monaten mit dem Projekt beschÀftigen.
Nach Le Mans ist vor Le Mans und die werden es schon auf die Kette bekommen das Auto zuverlĂ€ssig zu machen fĂŒr das nĂ€chste Jahr. Obwohl da wird die Konkurenz noch hĂ€rter. Porsche wird schließlich fĂŒr 2013 erwartet und auch Honda kommt angeblich werkseitig.

MfG
Daniel

Beitrag Di Jun 19, 2012 10:01 am

Ich dachte Porsche kommt erst 2014?

Beitrag Di Jun 19, 2012 10:25 am

BeitrÀge: 1397
Daniel B. hat geschrieben:
Nach Le Mans ist vor Le Mans und die werden es schon auf die Kette bekommen das Auto zuverlĂ€ssig zu machen fĂŒr das nĂ€chste Jahr. Obwohl da wird die Konkurenz noch hĂ€rter. Porsche wird schließlich fĂŒr 2013 erwartet und auch Honda kommt angeblich werkseitig.

naja, honda kommt angeblich schon seit ein paar jahren... da geb ich ĂŒberhaupt nix drauf.

aber eines stimmt: die konkurrenz wird hĂ€rter. das könnt fĂŒr audi noch blöd laufen, falls sie dann die nĂ€chsten jahre nicht mehr gewinnen. da könnte man auf die idee kommen, das die vielen siege dann doch eher aus dem mangel an konkurrenz enstanden sind, als an ĂŒberlegener leistung.

so gibts fĂŒr audi eigentlich nur 2 möglichkeiten: von le mans zurĂŒckziehen, bevor das image leidet oder "einfach" weiter gewinnen ;)

Beitrag Do Jun 21, 2012 10:16 pm
Premium Club Mitglied

Ähm, so wie ich das verstanden habe, steigt Porsche nĂ€chstes Jahr mit einem "normalen Programm" wieder ein, um die AblĂ€ufe wieder zu erlernen, zu studieren. Quasi außer konkurrenz, weiß auch nicht mit welchem Fahzeug in welcher Klasse. Der Prototyp kommt dann 2014 regulĂ€r an den Start, um MaßstĂ€be zu setzen. Audi macht weiter, um zu zeigen, das die Siege nie wertlos waren.
Also weiter, Vorsprung durch Technik.
Hoff ich doch. :wink:

Beitrag Sa Jun 23, 2012 9:00 pm
CMR

BeitrÀge: 4467
Der_KaY hat geschrieben:
Mein lieber CMR... :lol:, beschlossen habe ich, erst wieder mit dir ein Wort zu reden, wenn die 4Ringe tatsÀchlich in Le Mans gewonnen haben.

Da hab ich ja nochmal GlĂŒck gehabt. :D

Beitrag So Jun 24, 2012 9:36 pm
Premium Club Mitglied

Naja, was heißt schon GlĂŒck!
Der Audi-Sieg war ja wohl offensichtlich.
Und außerdem....ich will mal nicht so sein, nech? :lol:

Vorherige

ZurĂŒck zu Motorsport-Mix

x