Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 15. November 2012

Bleimula66 hat geschrieben:
Sorry da kann ich momentan nicht dienen; hab ja mal gepostet, wer kurz vor Schluß in Führung liegend ausgeschieden ist.
Darin aber nicht enthalten sind die Fahrer, die grundsätzlich in Führung liegend ausgefallen sind.
Da müßte man alle Rundentabellen durchforsten, bei über 870 Rennen eine Herkulesaufgabe.

Okay, danke trotzdem.

Beitrag Donnerstag, 15. November 2012
0ph 0ph

Berger hat 90/91 aber auch noch eine 1 Minute Zeitstrafe für den Frühstart bekommen...

Beitrag Dienstag, 27. November 2012

Stimmt es, dass der Williams FW15C 1993 auf Knopfdruck vollautomatisch die Gänge schalten konnte? Das Auto muss sich ja so leicht wie in einem Computerspiel gefahren lassen haben.

Beitrag Dienstag, 27. November 2012
AWE AWE

rastan82 hat geschrieben:
Stimmt es, dass der Williams FW15C 1993 auf Knopfdruck vollautomatisch die Gänge schalten konnte? Das Auto muss sich ja so leicht wie in einem Computerspiel gefahren lassen haben.

In der Endphase dieser Entwicklung brachte Williams den FW 15C /CVT ,also den Wagen mit dem speziellen CVT Getriebe ,der aber noch vor dem ersten Einsatz verboten wurde

Beitrag Sonntag, 23. Dezember 2012

Warum wurden die Porsche-Motoren von McLaren in den 80ern eigentlich nie als Porsche bezeichnet, sondern als TAG? TAG steht für Techniques d’Avant Garde, einem luxemburgischen Konzern, der die Motoren bei Porsche in Auftrag gab und sie dort produzieren ließ. Wäre die Bezeichnung "TAG-Porsche" nicht sinnvoller gewesen? Porsche schien ja keine besonderen Ambitionen in der Formel-1 gehabt zu haben, das Projekt später mit Footwork 1991 war ja auch nur halbherzig.

Beitrag Sonntag, 23. Dezember 2012

Wir von !NS!DE-RAC!NG haben kürzlich ein Interview mit Manfred Jantke geführt, der ja damals quasi der Norbert Haug von Porsche war. Wir haben uns viel mit ihm über die Formel-1 unterhalten und er hat klar gesagt, dass Porsche nie so recht Lust auf die Formel-1 hatte. Man war ja doch relativ klein, man hatte zwar das Know-How, aber nicht die finanziellen Kapazitäten. TAG bezahlte den Motor und so benannte man ihn auch so. Hinter TAG steckte Mansour Ojjeh, der ja jetzt noch Teilhaber bei McLaren ist. Porsche wurde nach Arbeitsstunden von McLaren bezahlt, man war quasi Zulieferer. Dennis wollte das im letzten Porsche-Jahr ändern und hat bei Porsche angefragt, ob man nicht b ei McLaren einsteigen wolle, dann hätte das Ganze McLaren Porsche geheißen, dann hätte aber Porsche kein Geld bekommen, sondern hätte investieren müssen. Der Vorstand hat sich zurecht gefragt: Ähm, jetzt bekommen wir Geld, dann müssten wir zahlen - nein, das machen wir nicht. Jantke fand das schade, er war sich ziemlich sicher, dass Porsche auch in den folgenden Jahren stark gewesen wäre.

Zu 1991 bei Footwork sagte er, dass der Einstieg viel zu überstürzt war. Da kam der Japaner von Footwork her und wollte einen Motor und der neue Vorstand (Betsch oder wie der hieß) war davon begeistert und sagte zu - nur hatte Porsche keinen Motor. Metzger, der Porsche-Konstrukteur machte immer zuhause aus Spaß ein paar Zeichnungen zum aktuellen F1-Reglement und so setzte man diesen Motor um. Der war aber viel zu schwer und daher auch nicht konkurrenzfähig. Letztlich war sich Jantke sicher: Mit einer längeren Vorlaufzeit, wäre auch das Projekt Footwork geglückt. 1992 wäre besser gewesen als der überstürzte Einstieg 1991.

Man kann also sagen: Porsche kam immer nur in die Formel-1, wen jemand dafür bezahlte.

Beitrag Samstag, 29. Dezember 2012

Webber fuhr ja jetzt vier Jahre im Schatten von Vettel, teilweise konnte er auch aufmucken, teilweise wurde von Red Bull eingebremst. Was mich interessiert: Gab es das schon mal, dass ein Teamkollege jahrelang die Nummer zwei war und dann (womöglich noch gegen den gleichen Teamkollegen) die Nummer eins. Vor allem wenn der auch noch älter ist...

Beitrag Samstag, 29. Dezember 2012
AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Wir von !NS!DE-RAC!NG haben kürzlich ein Interview mit Manfred Jantke geführt, der ja damals quasi der Norbert Haug von Porsche war. Wir haben uns viel mit ihm über die Formel-1 unterhalten und er hat klar gesagt, dass Porsche nie so recht Lust auf die Formel-1 hatte. Man war ja doch relativ klein, man hatte zwar das Know-How, aber nicht die finanziellen Kapazitäten. TAG bezahlte den Motor und so benannte man ihn auch so. Hinter TAG steckte Mansour Ojjeh, der ja jetzt noch Teilhaber bei McLaren ist. Porsche wurde nach Arbeitsstunden von McLaren bezahlt, man war quasi Zulieferer. Dennis wollte das im letzten Porsche-Jahr ändern und hat bei Porsche angefragt, ob man nicht b ei McLaren einsteigen wolle, dann hätte das Ganze McLaren Porsche geheißen, dann hätte aber Porsche kein Geld bekommen, sondern hätte investieren müssen. Der Vorstand hat sich zurecht gefragt: Ähm, jetzt bekommen wir Geld, dann müssten wir zahlen - nein, das machen wir nicht. Jantke fand das schade, er war sich ziemlich sicher, dass Porsche auch in den folgenden Jahren stark gewesen wäre.

Zu 1991 bei Footwork sagte er, dass der Einstieg viel zu überstürzt war. Da kam der Japaner von Footwork her und wollte einen Motor und der neue Vorstand (Betsch oder wie der hieß) war davon begeistert und sagte zu - nur hatte Porsche keinen Motor. Metzger, der Porsche-Konstrukteur machte immer zuhause aus Spaß ein paar Zeichnungen zum aktuellen F1-Reglement und so setzte man diesen Motor um. Der war aber viel zu schwer und daher auch nicht konkurrenzfähig. Letztlich war sich Jantke sicher: Mit einer längeren Vorlaufzeit, wäre auch das Projekt Footwork geglückt. 1992 wäre besser gewesen als der überstürzte Einstieg 1991.

Man kann also sagen: Porsche kam immer nur in die Formel-1, wen jemand dafür bezahlte.

Hätte ,wenn und aber .....
Fakt ist ,das Porsche reiner Subunternehmen in Sachen F1 war . TAG wollte einen Motor für MCLaren und hat
unter anderem bei Porsche angefragt ,ob die ihnen einen bauen würden . TAG hat das komplette Projekt bis hin zur Kaffeemaschine im Planungsbüro bezahlt und deshalb stand selbstverständlich da auch TAG auf dem Zyl.-kopf . Porsche war klamm wie ne lange Unterhose ,die nass bei Regen auf die Leine gehangen wurde .
Die hätten sich nicht mal das Motorhome leisten können geschweige denn die Entwicklung eines F1 Motors .
Selbst bei der Wartung der Motoren war Porsche maßlos überfordert und musste sich von McLaren unter die
Arme greifen lassen .
Was das "Comeback" der Schwaben betrifft ,so war es bisher eigentlich immer so ,das Porsche unbedingt in die Königsklasse zurück wollte weil man mit der Krankheit die in Stuttgart und Umgebung besonders oft auftritt ,infiziert war ,das man nur kommen bräuchte und die Siege quasi von selbst kommen .
Die bisherige Geschichtsschreibung besagt ,das Porsche damals auf Ohashi zuging ,als bekannt wurde ,das der
für 1991 ganz großes mit Arrows plant und einen potenten Motorenhersteller sucht .

Zumindest ist allerdings bei Porsche in der F1 auch Porsche drin ,wo Porsche drauf steht . Das kann man ja nun wahrlich nicht von jedem schwäbischen Unternehmen behaupten :-)

Beitrag Freitag, 18. Januar 2013

Hallo,

zur Zeit baue ich das Modell des Ferrari 312T4 von Gilles Villeneuve in Hockenheim 1979,
nun hätte ich folg. Frage: war der Sitz von Villeneuve die kompl. Saison 1979
bzw. in Hockeneheim schwarz? Auf dem Bild kann man erkennen das der Sitz
von Scheckter schwarz und weiß ist.

Bild

Vielen Dank für eure Hilfe

John-w

Beitrag Samstag, 19. Januar 2013
AWE AWE

John-w hat geschrieben:
Hallo,

zur Zeit baue ich das Modell des Ferrari 312T4 von Gilles Villeneuve in Hockenheim 1979,
nun hätte ich folg. Frage: war der Sitz von Villeneuve die kompl. Saison 1979
bzw. in Hockeneheim schwarz? Auf dem Bild kann man erkennen das der Sitz
von Scheckter schwarz und weiß ist.

Bild

Vielen Dank für eure Hilfe

John-w

Also ich habe ein Foto von Hockenheim 79 ,.da war die Sitzschale komplett schwarz . Es kann natürlich auch sein ,das Ferrari zwei unterschiedliche Sitzschale für Villeneuve hatte und die eine extra weiss abgesetzt wurde ,denn
es gibt von Hockenheim auch Fotos wo eine schwarz weisse Sitzschale verbaut ist. Nur ist das so ein Detailfoto ins Cockpit ,das man nicht erkennen kann ,um welchen Ferrari es sich handelt .

"AWE"
Also ich habe ein Foto von Hockenheim 79 ,.da war die Sitzschale komplett schwarz . Es kann natürlich auch sein ,das Ferrari zwei unterschiedliche Sitzschale für Villeneuve hatte und die eine extra weiss abgesetzt wurde ,denn
es gibt von Hockenheim auch Fotos wo eine schwarz weisse Sitzschale verbaut ist. Nur ist das so ein Detailfoto ins Cockpit ,das man nicht erkennen kann ,um welchen Ferrari es sich handelt .

Das würde sich mit meinen Unterlagen decken, habe Bilder von Silverstone und Dijon der Nr. 12 ebenfalls mit kompl.
schwarzer Sitzschale,
Danke für die Hilfe.

Hier noch ein Foto von meiner "Motor Show" im Maßstab 1/20
Bild

Wer mehr und größere Bilder sehen will, kann hier klicken:
http://www.john-w.de/models/f1/1_20/show.htm

John-w

AWE AWE

John-w hat geschrieben:
Hier noch ein Foto von meiner "Motor Show" im Maßstab 1/20
Bild

Wer mehr und größere Bilder sehen will, kann hier klicken:
http://www.john-w.de/models/f1/1_20/show.htm

John-w

Fehlen nur noch die Girls :-)

Ich bin begeistert!Wo ist das??? Habe es auf der Homepage nicht ersehen können oder bin ich zu doof?:-)

AWE AWE

Juergen hat geschrieben:
Ich bin begeistert!Wo ist das??? Habe es auf der Homepage nicht ersehen können oder bin ich zu doof?:-)

Ich nehme an ,bei ihm im Hobbykeller :-)

Wobei das muss schon ein recht großer Keller sein denn ich schätze die "Kiste" mal so auf 3 x 1,5 Meter .

Beitrag Sonntag, 20. Januar 2013

Juergen hat geschrieben:

Leider war das "Museum" nur für Fotozwecke einen Tag geöffnet und aus
Platzgründen schon wieder abgebaut.
Grundplatte ca. 255x125cm
Bauzeit der Autos ca. 10 Jahre

John-w

Beitrag Sonntag, 20. Januar 2013
AWE AWE

John-w hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:

Leider war das "Museum" nur für Fotozwecke einen Tag geöffnet und aus
Platzgründen schon wieder abgebaut.
Grundplatte ca. 255x125cm
Bauzeit der Autos ca. 10 Jahre

John-w

Schade drum . Noch keine Anfragen von Rennwagen-Aiusstellungen ,Modellbau-Messen usw. bekommen ?
Wenn er nicht so weit weg wohnen würde von der Mitte Deutschlands .... ,ich hätte da immer Platz

Beitrag Montag, 21. Januar 2013

Andere Frage: Tost, Berger, Lauda, Marko, Wolff, vllt. auch bald Wurz - gab es schon mehr österreichische F1-Teamchefs?

Beitrag Montag, 21. Januar 2013

Andere Frage: Tost, Berger, Lauda, Marko, Wolff, vllt. auch bald Wurz - gab es schon mehr österreichische F1-Teamchefs?

red bull teamchef ist doch horner?

Beitrag Dienstag, 22. Januar 2013
AWE AWE

bredy hat geschrieben:

red bull teamchef ist doch horner?

Zumindest auf dem Papier
Aber vielleicht meinte Micha ja auch 1972 als er Marlboro Austria überredete ihm einen BRM zu leasen mit dem er dann bis zu seinem Frankreich -Ausfall ein paar F1 Rennen fuhr

die Monischa Kaltenborn von Sauber sollte man auch noch dazuzählen

Jupp hast recht Bleimula. Ich wusste das Sie in Indien geboren wurde, war aber der Meinung sie wäre Schweizerin. So kann man sich irren, habs gerade gegoogelt. Danke.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Jab stimmt danke. Sonst noch wen?

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2013

Da ich mir grad nochmal den GP von Silverstone 2004 angeschaut habe:
Was war denn der bisher größte Vorsprung des führenden Fahrers nach Runde 1? Kimi mit seinen 3,5 Sekunden war schon beeindruckend, aber ich kann mir vorstellen das es auch besseres gab.

Bestimmt irgendwo am Nürburgring, als eine Runde so lang war wie heute 1/10 der Renndistanz.

Ja, ich meine mal etwas von einem Regenrennen am Nürburgring gelesen zu haben, wo Jackie Stewart nach der ersten Runde einen extremen Vorsprung hatte. Müsste sich um 1968 gehandelt haben. Das einzige, was ich zum Abstand aus dem Stehgreif finden konnte ist ein Auszug bei pro-steilstrecke.de, da hieß es "Er nahm Graham Hill bis zu dessen Dreher pro Runde durchschnittlich 17 Sekunden ab." Genauere Zahlen lassen sich bei einer umgehenderen Recherche bestimmt auch noch auftreiben.

Nochmal der Link zu dem Artikel:
http://pro-steilstrecke.de/gpdeutschland/nuerburgring_grosser_preis_von_deutschland_1968.htm
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches