Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 03. April 2012

renault und elf wollten prost schon ende 89 haben.

Wieso scheiterte das?

letzten endes an ferrari?!

prost hatte, nach eigenen aussagen 3 möglichkeiten zu dieser zeit.

1 jahr zu pausieren, was dennis ihm angeblich eingeräumt hätte um dann wieder in den mclaren zu steigen denn mit den geistern, die er selber rief wollte er ja nicht mehr bei mclaren.

teil der jungen fusion williams/elf/renault zu werden. darauf hatten wohl besonders elf und renaul gesetzt, jedoch einen zeitlich begrenzten rahmen zur entscheidung gesetzt.

und schlussendlich zu ferrari zu gehen.

die "genaueren" infos stauben irgendwo zwischen prüller und kirchberg in meinem regal vor sich hin. werde ich die tage mal raussuchen.

Beitrag Mittwoch, 04. April 2012

x-toph hat geschrieben:
renault und elf wollten prost schon ende 89 haben.

Das heißt Senna hatte nie ne realistische Chance...? Oder hat es erst gar nicht versucht, jedenfalls nicht bevor klar war dass auch der Mansell-Platz frei wird...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 04. April 2012

naja prost war dann ja theoretisch länger an ferrari gebunden und wie genau die umstände 92/93 mit dem wechsel mansell/prost waren, weiss ich nun nicht im detail. mansell hatte ja mal angekündigt, dass er sich dazu äussern wollte. gehört habe ich davon aber nie wieder was.

auch hat williams selber mal geäussert, dass man an senna grundsätzlich seit dem ersten test interessiert war, nur die umstände es bis 94 nie hergaben und 1989 wird senna wohl eher wenige gedanken an williams "verschwendet" haben.

vielleicht hätte ich auch eher schreiben sollen, renault und elf wollten prost 89 schon einmal haben.

Wer konstruierte folgende Fahrzeuge?

Cooper T53
BRM P57

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Wer konstruierte folgende Fahrzeuge?

Cooper T53
BRM P57

Den 'Verkaufsschlager T 53 designte Owen Maddock und die
"Orgel " P 57 konstruierte Tony Rudd

Danke

Beitrag Sonntag, 29. April 2012

Bild

Kann mir jemand die Geschichte über dieses Bild erzählen?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE AWE

Würde mich jetzt auch mal interessieren :-)

wo ist das? watkins glen? 1975 sollte klar sein.

Hm ist das nicht Silverstone?
ABC,die Katze lief im Schnee

Hab das Bild aus dem Atlas Forum, im Thread indem es über den kommenden Film "Rush" geht.

Soweit ich weiß ist das Bild aus der Saison 76 und ich glaube der wütende Typ ist Luca di Montezemolo.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

das auf dem bild ist jedoch clay regazzoni und im jahr 76 hatten die ferrari die startnummern 1 und 2, da lauda 75 den titel holte.

ebenfalls hatte silverstone in jedem fall im jahre 75 eine massive boxenmauer und keine leitplanke. durch die werbung im hinergrund hätte ich zunächst brasilien gedacht, in sao paolo ist die boxengasse jedoch auf der anderen seite der strecke und der streckenverlauf auch selbstredend anders.

in watkins glen war die ziellinie m.m.n. an der stelle der boxeneinfahrt, welche man auch auf dem bild sieht.

Also ich bin mir sicher, das Foto stammt von Watkins Glen 1975.

Folgender Skandal war passiert:

Lauda und Fittipaldi lieferten sich ein spannendes Duell an der Spitze. Nach siebzehn Runden kam ihnen Regazzoni im Ferrari in die Quere, der zuvor wegen einer eingedrückten Nase in den Boxen war. Lauda ließ er passieren und scherte vor Fittipaldi wieder ein, der beinahe auf ihn draufgeknallt wäre. Regazzoni sperrte Fittipaldi rundenlang bis Lauda schon 13 Sekunden Vorsprung hatte. Nachdem Regazzoni mehrmals die blauen Flaggen ignorierte wurde er von der Rennleitung mit der schwarzen Flagge disqualifiziert. Eine Runde lang hatte er diese ignoriert als er nach 25 Runden reinkam. Dabei kam es zu Handgreiflichkeiten zwischen dem Rennleiter und Luca di Montezemolo. Regazzoni fuhr aber nach kurzem Halt an der Box wieder weiter, weil er die Disqualifikation nicht als solche akzeptierte. Drei Runden später winkte aber Ferrari seine Nummer 2 herein und er gab auf.

Erinnert mich ein bisschen an Silverstone '94

Bleimula66 hat geschrieben:
Also ich bin mir sicher, das Foto stammt von Watkins Glen 1975.

Folgender Skandal war passiert:

Lauda und Fittipaldi lieferten sich ein spannendes Duell an der Spitze. Nach siebzehn Runden kam ihnen Regazzoni im Ferrari in die Quere, der zuvor wegen einer eingedrückten Nase in den Boxen war. Lauda ließ er passieren und scherte vor Fittipaldi wieder ein, der beinahe auf ihn draufgeknallt wäre. Regazzoni sperrte Fittipaldi rundenlang bis Lauda schon 13 Sekunden Vorsprung hatte. Nachdem Regazzoni mehrmals die blauen Flaggen ignorierte wurde er von der Rennleitung mit der schwarzen Flagge disqualifiziert. Eine Runde lang hatte er diese ignoriert als er nach 25 Runden reinkam. Dabei kam es zu Handgreiflichkeiten zwischen dem Rennleiter und Luca di Montezemolo. Regazzoni fuhr aber nach kurzem Halt an der Box wieder weiter, weil er die Disqualifikation nicht als solche akzeptierte. Drei Runden später winkte aber Ferrari seine Nummer 2 herein und er gab auf.

Danke für die Aufklärung :)

Unglaublich dass man bei Ferrari, vorallem Luca, noch die nerven hatte solch ein Aufstand zu machen.

Aufjedenfall ein irgentwie doch sehr tolles Bild, finde ich :)
Komm schon Nano...

Frage an die Ferrari-Experten:

Beim Italien GP 1955 erbte die Scuderia Ferrari die Lancia D50 und entwickelte sie fortan weiter.
Zu Beginn der Saison 1957 wird in vielen Publikationen der Ferrari 801 als Nachfolgermodell präsentiert.
Paul Sheldon bezeichnet die Ferrari ab der Saison aber weiterhin als Lancia D50.
Sind nun die 801 neue Chassis oder aber nur umgebaute D50, die dann als 801 bezeichnet wurden?
Und werden die Ferrari 1957 offiziell als 801 oder aber noch als D50 bezeichnet?

Oh je, glaub kaum das jemand hier etwas beantworten könnte, was selbst du nicht kannst Bleimula :)
Komm schon Nano...

AWE AWE

Beim Italien GP 1955 erbte die Scuderia Ferrari die Lancia D50 und entwickelte sie fortan weiter.
Zu Beginn der Saison 1957 wird in vielen Publikationen der Ferrari 801 als Nachfolgermodell präsentiert.
Paul Sheldon bezeichnet die Ferrari ab der Saison aber weiterhin als Lancia D50.
Sind nun die 801 neue Chassis oder aber nur umgebaute D50, die dann als 801 bezeichnet wurden?
Und werden die Ferrari 1957 offiziell als 801 oder aber noch als D50 bezeichnet?

Als Ferrari die D 50 übernahm ,waren sie die Schrittmacher der damaligen Zieit , Trotzdem wollte Ferrari sie mehr zu "Ferraris" machen ,nicht zuletzt auch auf Wunsch der Fahrer die sich an das
Handling des Lancia D 50 nicht gewöhnen konnten .
Daraufhin entstanden die Lancia-Ferrari D 50 ,bis auf Ausnahmfälle Umbauten des alten D 50 .
Der ursprüngliche Designer der Lancia D 50 Jano war zwar noch als Berater bei Ferrari tätig aber bekam Streit mit Ferrari bzw. den Technikern bei Ferrari wie z.Bsp, mit Bellentani -
Die neuen Auto erhielten einen traditionellen Hecktank ,der Motor diente nicht länger als tragendes Teil und wurde überarbeitet.
1957 bekam der D 50 einen niochmals geänderten Motor ,eine neue Front und Vorderradaufhängung ,und hieß nun off. 801 .
Nach meinem Wissenstand gab es wohl 11 reguläre Chassis die aber so hin und her gebaut wurden ,nachgebaut wurden und immer wieder die gleichen Chassis.Nr. erhielten ,das es selbst für Ferrari nicht mehr nachvollziehbar ist ,was da nun was ist .
Ich hab sie nicht nachgezählt aber erst neulich hab ich gelesen ,das es aktuell mehr Lanca D 50 ,Ferrari-Lancia D 50 bzw. Ferrari 801 gibt ,als off. überhaupt hergestellt wurden .
Leider haben wir bei Ferrari ( wie bei allen Italienern ) dieses
Chassis-Nr. und Typenbezeichnungs-Chaos ,das sie ja bis heute noch nicht im Griff haben .

Beitrag Donnerstag, 31. Mai 2012

Wie oft kam es eigentlich vor, dass ein Team innerhalb einer Saison den Motorenhersteller wechselte?

Hier mal die mir bekannten Fälle:

1975: Shadow (Ford / Matra)
1979: Brabham (Alfa Romeo / Cosworth)
1982: Brabham (Cosworth / BMW)
1985: Minardi (Ford / Motori Moderni)
1985: Tyrrell (Cosworth / Renault)
1986: Lola Beatrice (Hart / Ford)
1990: Life (Life / Judd)
1990: Coloni (Subaru / Ford)
1991: Footwork Arrows (Porsche / Ford)

Vielleicht kann mir jemand die Liste zumindest ab 1975 vervollständigen.

Kammst du wegen des Wechsels bei Dragon von Lotus- auf Chevrolet-Motoren auf die Idee?

In der Formel-1 wäre heute sowas nicht mehr möglich.

mclaren setzte schon ende 83 die tag motoren in rennen ein, während man die saison mit ford begann.

Bei Sheldon muss man mit solchen Informationen vorsichtig sein, bzw. seijn Vorwort genau lesen. Er hat seine eigene Philosophie, vor allem was die typbezeichnungen betrifft. Für ihn behält ein Auto jeweils seine ursprüngliche Bezeichnung, mit der es zum ersten Mal erschienen ist, auch wenn danach ein Upgrade auf eine höhere Modellvariante stattgefunden hat. Genauso bezeichnet er glaube ich die 1976er Williams als Hesketh oder einige der 73er March-Modelle als 72G.

Ich persönlich mag seiner Philosophie hier nicht völlig folgen, weil ich der Meinung bin, dass durch gravierenden Umbau durchaus schon ein neues "Modell" enstetehen kann, insbesondere wenn Teile der Grundkonstruktion betroffen sind. Auf der anderen Seite ist es schwer, die richtige Balance zu finden zwischen bloßen Umbenennungen (bisweilen nur aus reinen Marketinggründen, siehe Lotus -> JPS) und eben echten "Neukonstruktionen".

Aber Sheldon hat sich halt nun mal für dieses Prinzip entschieden - genauso wie z.B. auch, daß er die heutige 90%-Regel (dass auch ein ausgeschiedener Fahrer gewertet wird, wenn er mindestens 90% der Renndistanz zurückgelegt hat) auch für die Rennen vor 1966 angewendet hat, wo das nur im Ausnahmefall gegolten hat.

Das Blöde ist, das insbeondere einige Betreiber von "Formel-1-Seiten" mit sowas nicht richtig umgehen können und seine Informationen dann kritiklos in ihre Datenbanken aufgenommen haben.

Ein Hinweis zu den Sheldon-Büchern:

In den 2. Auflagen zu Vol 4 und 5 (1950 - 1959) verzichtet er auf die 90%-Version und wertet nun die Fahrer nicht mehr, die die Zielflagge nicht erreicht haben, dagegen jene schon die im Ziel sind, aber weniger als 90% der Siegerdistanz erreichten.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches