Bleimula66 hat geschrieben:
Frage an die Ferrari-Experten:
Beim Italien GP 1955 erbte die Scuderia Ferrari die Lancia D50 und entwickelte sie fortan weiter.
Zu Beginn der Saison 1957 wird in vielen Publikationen der Ferrari 801 als Nachfolgermodell präsentiert.
Paul Sheldon bezeichnet die Ferrari ab der Saison aber weiterhin als Lancia D50.
Sind nun die 801 neue Chassis oder aber nur umgebaute D50, die dann als 801 bezeichnet wurden?
Und werden die Ferrari 1957 offiziell als 801 oder aber noch als D50 bezeichnet?
Als Ferrari die D 50 übernahm ,waren sie die Schrittmacher der damaligen Zieit , Trotzdem wollte Ferrari sie mehr zu "Ferraris" machen ,nicht zuletzt auch auf Wunsch der Fahrer die sich an das
Handling des Lancia D 50 nicht gewöhnen konnten .
Daraufhin entstanden die Lancia-Ferrari D 50 ,bis auf Ausnahmfälle Umbauten des alten D 50 .
Der ursprüngliche Designer der Lancia D 50 Jano war zwar noch als Berater bei Ferrari tätig aber bekam Streit mit Ferrari bzw. den Technikern bei Ferrari wie z.Bsp, mit Bellentani -
Die neuen Auto erhielten einen traditionellen Hecktank ,der Motor diente nicht länger als tragendes Teil und wurde überarbeitet.
1957 bekam der D 50 einen niochmals geänderten Motor ,eine neue Front und Vorderradaufhängung ,und hieß nun off. 801 .
Nach meinem Wissenstand gab es wohl 11 reguläre Chassis die aber so hin und her gebaut wurden ,nachgebaut wurden und immer wieder die gleichen Chassis.Nr. erhielten ,das es selbst für Ferrari nicht mehr nachvollziehbar ist ,was da nun was ist .
Ich hab sie nicht nachgezählt aber erst neulich hab ich gelesen ,das es aktuell mehr Lanca D 50 ,Ferrari-Lancia D 50 bzw. Ferrari 801 gibt ,als off. überhaupt hergestellt wurden .
Leider haben wir bei Ferrari ( wie bei allen Italienern ) dieses
Chassis-Nr. und Typenbezeichnungs-Chaos ,das sie ja bis heute noch nicht im Griff haben .