Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Freitag, 06. Januar 2012

Habe von jedem Fahrer, der bei einem WM-Lauf genannt hat, eine entsprechende Datei mit seinen Rennen, eine Biographie und ein Portrait-Foto sowie Fotos von den Renneinsätzen angelegt.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Porträt-Foto von Hans Blees, der 1953 beim GP Deutschland genannt hatte, aber nicht erschienen war.
Er nannte dabei den Ex-Heeks AFM.
Welcher AFM war das?
Meine Infos nennen den AFM 50-8, ohne darüber mehr zu wissen.

Sowas wie du hätt ich auch gerne :)

AWE AWE

Bleimula66 hat geschrieben:
Habe von jedem Fahrer, der bei einem WM-Lauf genannt hat, eine entsprechende Datei mit seinen Rennen, eine Biographie und ein Portrait-Foto sowie Fotos von den Renneinsätzen angelegt.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Porträt-Foto von Hans Blees, der 1953 beim GP Deutschland genannt hatte, aber nicht erschienen war.
Er nannte dabei den Ex-Heeks AFM.
Welcher AFM war das?
Meine Infos nennen den AFM 50-8, ohne darüber mehr zu wissen.

Ich habe auch den AFM 50-8 in meiner Statistik . Das Auto wurde 1950/51 für Heeks bebaut (AFM baute ja nur nach Auftrag ) und Anfang 1953 an Blees verkauft nachdem sich Heeks einen Veritas zugelegt hatte .
Einige Quellen geben an das Heeks einen AFM 49 organisiert hatte ,den er bei AFM zum AFM 50-8 neu aufbauen ließ .
Bei dem 49 soll es sich um den 49-2 handeln ,den 750 Kompressor Wagen den Heeks 1950 erwerben konnte .
Andere Quellen sagen ,das Heeks über dunkle Kanäle an ein 49er Chassis gekommen wäre ,das es eigentlich überhaupt nicht gegeben hat . In der Zeit ging halt vieles andere Wege :-)

Beitrag Montag, 23. Januar 2012

MichaelZ hat geschrieben:
Ich hab mal eine Frage. Mal abgesehen von den jeweils ersten WM-Rennen der Saison, kann es sein, dass es beim Frankreich GP 1989 am meisten Debütanten gab? Ich zähl immerhin fünf:

Martin Donnelly (Arrows Ford)
Emmanuele Pirro (Benetton Ford)
Bertrand Gachot (Onyx Ford)
Jean Alesi (Tyrrell Ford)
Eric Bernard (Larrousse Lola Lamborghini)

Für die Zeit bis 1994 zurück habe ich jetzt meine Datenbank befragt: im Zeitraum 1994-2011 gab es die meisten Debütanten bei einem Rennen, das nicht der Saisonauftakt war, beim Großen Preis von Japan 1994, da waren es aber "nur" drei: Takachiho Inoue, Franck Lagorce und Mika Salo.

Wobei man da zwischen erster Rennteilnahme und erster Nennung unterscheiden kann - im genannten Zeitraum hält Suzuka 1994 aber in beiderlei Hinsicht den Rekord, da sich alle drei Fahrer qualifiziert haben und es auch in Punkto erster Nennung kein weiteres Rennen nach dem Saisonauftakt mit mehr als zwei Neulingen gab.

Bis in die späten 70er-Jahre haben übrigens viele der kleineren Teams die beiden Eröffnungsrennen in Südamerika nicht mitgemacht, und auch in Südafrika waren meist noch nicht alle dabei, sodass es beim Europaauftakt (üblicherweise in Belgien oder Spanien) oft einige Neulinge gab. Diese Rennen sollte man sich näher anschauen, falls sich jemand die Mühe machen möchte, da "zu Fuß" weiterzuforschen.

Jedenfalls war Frankreich 1989 in der Hinsicht tatsächlich bemerkenswert...

Beitrag Dienstag, 24. Januar 2012

Ich würde aber speziell den Südafrika GP auch nicht unterschlagen, denn da gab es ja immer eine Reihe von Gaststartern. Aber mir fehlt da momentan die Zeit, das genau nachzuforschen.

Beitrag Samstag, 28. Januar 2012

Ich darf euch in nächster Zeit mit ein paar Fragen belästigen, die sich mir beim Erstellen meiner Datenbank stellen.

Beginnen wir mit etwas "Fundamentalem": wie lautete eigentlich die genaue, offizielle Bezeichnung der einzelnen zwischen 1976 und 1984 in den USA abgehaltenen Grand Prix (als es pro Saison mehr als nur ein Rennen in den USA gab)? D.h. welchem Staat oder welcher Region waren diese Rennen offiziell zugeordnet?

Hier gibt es nämlich unterschiedliche Angaben, so z.B. bei Las Vegas 1981: Schwab nennt diesen Großen Preis "USA 2", Prüller "USA-Mittelwest", und in der englischsprachigen Wikipedia steht interessanterweise "Las Vegas GP".

Hier die Rennen, um die es geht, jeweils mit meiner Vermutung:

1976 Long Beach - USA-West?
1976 Watkins Glen - USA?
1977 Long Beach - USA-West?
1977 Watkins Glen - USA?
1978 Long Beach - USA-West?
1978 Watkins Glen - USA?
1979 Long Beach - USA-West?
1979 Watkins Glen - USA-Ost?
1980 Long Beach - USA-West?
1980 Watkins Glen - USA?
1981 Long Beach - USA-West?
1981 Las Vegas - USA?
1982 Long Beach - USA-West?
1982 Detroit - USA-Ost?
1982 Las Vegas - USA?
1983 Long Beach - USA-West?
1983 Detroit - USA-Ost?
1984 Detroit - USA-Ost?
1984 Dallas - USA?

Zumindest in seinem 1976er Buch macht Schwab auf S.164 genaue Angaben zu der Thematik: Long Beach wurde in dieser Saison als "United States Grand Prix West" bezeichnet, Watkins Glen "Grand Prix of the United States" - ob das aber in den folgenden Jahren auch so war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Beitrag Samstag, 28. Januar 2012

Bild
Laut Titel auf dem Programmheft heisst der Las Vegas Grand Prix: Ceasars Palace Grand Prix
Der GP in Long Beach hieß 1975 laut den Programmheft Long Beach Grand Prix, 1976 US Grand Prix West und 1977 dann wieder Long Beach Grand Prix
Vielleicht hilft dir dieser Link ja bei den Namenproblem:
http://www.progcovers.com/motor/tracks.html

Beitrag Sonntag, 29. Januar 2012
AWE AWE

LigierGitanes hat geschrieben:
Ich darf euch in nächster Zeit mit ein paar Fragen belästigen, die sich mir beim Erstellen meiner Datenbank stellen.

Beginnen wir mit etwas "Fundamentalem": wie lautete eigentlich die genaue, offizielle Bezeichnung der einzelnen zwischen 1976 und 1984 in den USA abgehaltenen Grand Prix (als es pro Saison mehr als nur ein Rennen in den USA gab)? D.h. welchem Staat oder welcher Region waren diese Rennen offiziell zugeordnet?

Hier gibt es nämlich unterschiedliche Angaben, so z.B. bei Las Vegas 1981: Schwab nennt diesen Großen Preis "USA 2", Prüller "USA-Mittelwest", und in der englischsprachigen Wikipedia steht interessanterweise "Las Vegas GP".

Hier die Rennen, um die es geht, jeweils mit meiner Vermutung:

1976 Long Beach - USA-West?

United States Grand Prix West

1976 Watkins Glen - USA?

Grand Prix United States

1977 Long Beach - USA-West?

Lomg Beach Grand Prix USA West

1977 Watkins Glen - USA?

Toyota Grand Prix of the United States

1978 Long Beach - USA-West?

Long Beach Grand Prix

1978 Watkins Glen - USA?

1979 Long Beach - USA-West?

Lubri Lon Long Beach Grand Prix

1979 Watkins Glen - USA-Ost?

Toyota Grand Prix United States

1980 Long Beach - USA-West?

Toyota Grand Prix Long Beach

1980 Watkins Glen - USA?

1981 Long Beach - USA-West?

Toyota Grasnd Prix of Long Beach

1981 Las Vegas - USA?

Ceasar´s Palace Grand Prix Las Vegas

1982 Long Beach - USA-West?

Toyota Grand Prix of Long Beach

1982 Detroit - USA-Ost?

Detroit Grand Prix

1982 Las Vegas - USA?

Ceasar´s Palace Grand Prix

1983 Long Beach - USA-West?

Toyota Grand Prix of long Beach

1983 Detroit - USA-Ost?

Detroit Grand Prix

1984 Detroit - USA-Ost?

Detroit Grand Prix

1984 Dallas - USA?

Dallas Grand Prix of United States

Zumindest in seinem 1976er Buch macht Schwab auf S.164 genaue Angaben zu der Thematik: Long Beach wurde in dieser Saison als "United States Grand Prix West" bezeichnet, Watkins Glen "Grand Prix of the United States" - ob das aber in den folgenden Jahren auch so war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Das sind die offitziellen Veranstaltungsnamen so wie wie sie auf den Pressemappen und Programmheften stehen

Nicht schlecht, der Link, danke.
Das hilft mir aber nur insofern weiter, als ich jetzt weiß, dass die offiziellen Bezeichnungen des Veranstalters nicht mit denen der FIA übereinstimmen müssen. Z.B. war das 1981er-Rennen in Long Beach als "Toyota Grand Prix of Long Beach" betitelt, und Detroit 1988 hieß "Detroit Grand Prix". Zumindest letzterer dürfte überall sonst als "Großer Preis der USA" bezeichnet worden sein.

Beim 1975er-Grand Prix in Long Beach dürfte es sich übrigens um das Formel 5000-Rennen handeln, bei dem auch einige Formel 1-Fahrer teilgenommen haben.

Hat sonst noch jemand Anhaltspunkte zu dem Thema? Gab es denn überhaupt seit je her offizielle "Grand Prix-Bezeichnungen" seitens der FIA, die einem Staat (oder in Ausnahmen einer Region) zugeordnet sein mussten? Oder war das früher vielleicht eine eher "informelle" Sache?

Da man den Programmheften nicht wirklich trauen kann, frage ich mal anders: hat jemand von euch alte Zeitschriften oder Zeitungsauschnitte in seinem Archiv, wo der Rennkalender für die jeweils kommende Saison abgedruckt ist? Ich schätze mal, die FISA bzw. FIA hat die Renntermine jährlich per Presseaussendung veröffentlicht, und die Presse hat das dann üblicherweise 1:1 abgedruckt - das wäre die wirklich "offizielle" Grand Prix-Bezeichnung. Besonders 1982 und 1983 würden mich interessieren...

Beitrag Montag, 30. Januar 2012
AWE AWE

Da man den Programmheften nicht wirklich trauen kann, frage ich mal anders: hat jemand von euch alte Zeitschriften oder Zeitungsauschnitte in seinem Archiv, wo der Rennkalender für die jeweils kommende Saison abgedruckt ist? Ich schätze mal, die FISA bzw. FIA hat die Renntermine jährlich per Presseaussendung veröffentlicht, und die Presse hat das dann üblicherweise 1:1 abgedruckt - das wäre die wirklich "offizielle" Grand Prix-Bezeichnung. Besonders 1982 und 1983 würden mich interessieren...

Die Rennkalnder der FIA sind zum größten Teil Mediengeschönt .dh. dort ist meist der Grand Prix in Zusammenhang mit der Nation gennnt . Der Frankreich GP ist halt der Grand Prix France und nicht wie bis 1967 der Grand Prix de
I´ACF ,der englische GP ist der Britisch Grand Prix und nicht wie bis 1971 der RAC Grand Prix ,dozu kommen seit den 70ern auch noch vermehrt die Veranstaltungssponsoren ,die im offiziellen Namen genannt werden und natürlich die "Hausnummer der Veranstaltung .
Aus dem Grund hat es sich halt eingebürgert ,das der Deutashcland GP der Grand Prix Deutschland ist und der das französische Rennen der Grand Prix Frankreich .
Komplziert wird es halt ,wie im Beisoiel USA ,wenn es mehrere Rennen in einem Land gibt pro Saison .

1982 ( ohne Veranstaltungssponsoren )

XVI Grand Prix of South Africa
XI Grande Premio do Brasil
VIII Grand Prix of Long Beach
II Gran Premio di San Marino
Xi Grote Prijs van Belgie
XL Grand Prix Automobile de Monaco
I Detroit Grand Prix
XXI Grand Prix du Canada
XXIX Grand Prijs van Nederland
XXXV British Grand Prix
LXVIII Grand Prix de France
XLIV Grosser Preis von Deutschland
XX Grosser Preis von Österreich
XVI Grosser Preis der Schweiz
LIII Gran Premio d´Italia
II Caesars Palace Grand Prix

Das sind zBsp,. die Benennung die auf den offiziellenZeitenlisten im kopf zu lesen sind

Marlboro gab in den 80ern und 90ern zu jedem Grand Prix ein 70 seitige "F1 Press Information Guide" heraus wo ebenfalls diese Benennung der Veranstaltung abgedruckt ist

Aha, dann sind also doch die Bezeichnungen der Veranstalter das einzige wirklich "Offizielle". Und die aus den Ergebnislisten dürften wohl mit jenen der Programmhefte übereinstimmen.

Dann verstehe ich jetzt auch, weshalb da jeder Autor seine eigene Notation erfunden hat, da man die offiziellen Bezeichnungen nur schwer in irgendeine Logik reinbekommen kann, denn wie sollte man sonst eine Liste aller Rennnen des "Großen Preises der USA" erstellen können, wenn der GP offiziell jedes Jahr anders geheißen hat? Dann werde ich mir halt einfach auch meine eigene Logik zurechtbasteln.

So eine "offiziell mediengeschönte" Liste der FISA/FIA von 1982 oder 1983 würde ich gerne sehen...

Noch eine Frage zum "Großen Preis von England": gab es den eigentlich jemals mit dieser Bezeichnung? Sowohl Prüller als auch Schwab haben das Rennen zumindest seit Mitte der 70er-Jahre immer so genannt, Prüller zumindest bis 1993 (die 1994er-Story habe ich nicht, ab 1995 hat er die Bezeichnung "Großbritannien" verwendet). Wie man auch in meinem Avatar-Bildchen erkennen kann, bezeichneten die Briten ihr Rennen zumindest seit den 70er-Jahren immer als "British Grand Prix", auch die Programmhefte verwendeten diese Bezeichnung. Dann können wir den von Schwab & Prüller kreierten "GP von England" also getrost als Fehler bzw. Irrtum einstufen?

AWE AWE

Aha, dann sind also doch die Bezeichnungen der Veranstalter das einzige wirklich "Offizielle". Und die aus den Ergebnislisten dürften wohl mit jenen der Programmhefte übereinstimmen.

Dann verstehe ich jetzt auch, weshalb da jeder Autor seine eigene Notation erfunden hat, da man die offiziellen Bezeichnungen nur schwer in irgendeine Logik reinbekommen kann, denn wie sollte man sonst eine Liste aller Rennnen des "Großen Preises der USA" erstellen können, wenn der GP offiziell jedes Jahr anders geheißen hat? Dann werde ich mir halt einfach auch meine eigene Logik zurechtbasteln.

So eine "offiziell mediengeschönte" Liste der FISA/FIA von 1982 oder 1983 würde ich gerne sehen...

Noch eine Frage zum "Großen Preis von England": gab es den eigentlich jemals mit dieser Bezeichnung? Sowohl Prüller als auch Schwab haben das Rennen zumindest seit Mitte der 70er-Jahre immer so genannt, Prüller zumindest bis 1993 (die 1994er-Story habe ich nicht, ab 1995 hat er die Bezeichnung "Großbritannien" verwendet). Wie man auch in meinem Avatar-Bildchen erkennen kann, bezeichneten die Briten ihr Rennen zumindest seit den 70er-Jahren immer als "British Grand Prix", auch die Programmhefte verwendeten diese Bezeichnung. Dann können wir den von Schwab & Prüller kreierten "GP von England" also getrost als Fehler bzw. Irrtum einstufen?

die "mediengeschönte " Liste hat danneben den GP USA OST und USA WEST .
Was den Engalnd GP betrifft so war der

1950 III. RAC British Grand Prix
bis
1971 XXIV. RAC British Grand Prix
1972 XXV . British Grand Prix
bis
2011 LXIV. British Grand Prix

In allen mir bekannten englischsprachigen Publikationen ist immer nur vom British Grand Prix bzw. vom Grand Prix of Great Britain die Rede.

Mir ist im Formelsport auch z.B. kein Scottish GP bekannt, was erst einen Sinn für einen englischen GP machen würde.

Als ersten British GP gilt meiner Meinung nach der von 1926 auf der berühmten Brooklands-Rennstrecke, wo auch noch 1927 ein 2. britischer GP stattfand. Beide werden auch als R.A.C. Grand Prix bezeichnet. Dann gab es eine lange Pause bis zum 3. britischen GP in Silverstone 1948 (R.A.C. British Grand Prix). Zumindest zählt Paul Sheldon die Rennen so. Anderswo ist Silverstone 1948 der 1. R.A.C. British GP

Warum die lange Pause ab 1927 bis zum 2. Weltkrieg ist mir nicht bekannt. Vielleicht weil die Briten im GP-Rennsport zu der Zeit nur die 2. Geige spielten hinter Deutschland, Frankreich und Italien.

Folgende Bezeichnungen gab es für den britischen GP (Quelle: wikipedia)

RAC British Grand Prix 1950–1970, 1995–1999
RAC Woolmark British Grand Prix 1971
John Player British Grand Prix 1972–1978
Marlboro British Grand Prix 1979–1985
Shell Oils British Grand Prix 1986–1988
Shell British Grand Prix 1989
Foster's British Grand Prix 1990–1993, 2000–2006
Hitachi British Grand Prix 1994
Santander British Grand Prix 2007–bis heute

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2012

Gibt's derzeit einen Williams FW19 im Umlauf bei Sammler, Amateurrennfahrer?

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Gibt's derzeit einen Williams FW19 im Umlauf bei Sammler, Amateurrennfahrer?

Von dem FW 19 wurden 5 Chassis gebaut . Eines befindet sich in Sinsheim ,eines in Donington ,einer befindet sich im Besitz von Williams und einer ist in Canada im Museum

Kennt man die Namen der Besitzer und wo kann man solche Informationen finden=?

chassisnummer ergoogeln evtl.?

ich kann sie dir heute abend mal raussuchen, wenn ich es nicht vergesse.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Gab es eigentlich Fahrer, die in der F1-WM Vater und Sohn gefahren ist? Also dass Fahrer z.B. gegen Keke und Nico Rosberg in der F1-WM fuhr.

Beitrag Freitag, 10. Februar 2012

Vater und Sohn die mir bekannt sind:

Mario und Michael Andretti
Jack und David/Gary Brabham
Wilson und Christian Fittipaldi
Graham und Damon Hill
Reg und Tim Parnell
André und Teddy Pilette
Hans und Hans-Joachim Stuck
Gilles und Jacques Villeneuve
Keke und Nico Rosberg

Gleichzeitig gegeneinander gefahren sind die aber meines Wissens Vater und Sohn nie miteinander.

Beitrag Samstag, 11. Februar 2012

Nein, ich meinte nicht, dass Vater gegen Sohn gefahren ist, sondern dass ein anderer, dritter Fahrer gegen Vater UND Sohn gefahren ist.

Schumcher wäre zum Beispiel gegen Piquet I und Piquet II gefahren, wäre er 2008 und 2009 auch aktiv gewesen.

Also Graham Hill fuhr gegen Andre und Teddy Pilette in Belgien 1964 und Belgien 1974

Roy Salvadori, Stirling Moss und Maurice Trintignant fuhren gegen Reg und Tim Parnell (1954 und 1961)

Andrea De Cesaris, Riccardo Patrese, Alain Prost, Michele Alboreto und Derek Warwick fuhren gegen Mario und Michael Andretti (bis 1982 und 1993)

Cool, danke:)
Dachte nicht, dass das so viele sind.

Alain Prost ist Anfang der 80er noch gegen Mario Andretti gefahrenj, zuletzt bei dessen Kurzeinsatz 1982 für Ferrari.

1993 fuhr Alain in seiner letzten Saison noch gegen Michael Andretti bei dessem kurzem F1-Gastspiel.

Sorry hab jetzt gesehen dass Bleimula das schon geschrieben hat, zu spät gesehen

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches