Bleimula66 hat geschrieben:
Mal wieder einige Fragen an die Chassis-Experten:
Beim Brabham BT 44B gibt es Anfang 1975 widersprüchliche Angaben.
Während Sheldon nur einen echt neuen BT 44B in Argentinien mit Chassis Nr. 1 nennt, sind bei den meisten anderen Quellen beide Brabham für Reutemann und Pace als BT 44B mit den Chassis-Nr. 1 und 2 aufgeführt.
Sind alle BT 44B-Chassis neu, oder wurden da BT 44-Chassis aus der 74-Saison umgebaut und als BT 44B neu nummeriert?
Wenn ja welches BT 44-Chassis wurde ggf. in ein BT 44B-Chassis umgebaut?
Auch beim Tyrrell 007 gibt es unterschiedliche Angaben:
Sheldon nennt ein Chassis Nr. 8 und 9, während es anderswo (z.B. Schwab) nur bis 6 geht, wobei es da zum Teil eine Bezeichnung 6-2 und 6-3 gibt.
Und noch eine Abweichung:
Der Mc Laren M23 Chassis Nr. 10 taucht nur bei Sheldon auf, bei oldracingcar.com wird dieses Chassis als 8-2 bezeichnet.
Ist also das Chassis 10 ein komplett neues Fahrzeug oder ein stark modifiziertes 8er Chassis?
Beim Brabham BT 44B gibt es Anfang 1975 widersprüchliche Angaben.
Während Sheldon nur einen echt neuen BT 44B in Argentinien mit Chassis Nr. 1 nennt, sind bei den meisten anderen Quellen beide Brabham für Reutemann und Pace als BT 44B mit den Chassis-Nr. 1 und 2 aufgeführt.
Sind alle BT 44B-Chassis neu, oder wurden da BT 44-Chassis aus der 74-Saison umgebaut und als BT 44B neu nummeriert?
Wenn ja welches BT 44-Chassis wurde ggf. in ein BT 44B-Chassis umgebaut?
Auch beim Tyrrell 007 gibt es unterschiedliche Angaben:
Sheldon nennt ein Chassis Nr. 8 und 9, während es anderswo (z.B. Schwab) nur bis 6 geht, wobei es da zum Teil eine Bezeichnung 6-2 und 6-3 gibt.
Und noch eine Abweichung:
Der Mc Laren M23 Chassis Nr. 10 taucht nur bei Sheldon auf, bei oldracingcar.com wird dieses Chassis als 8-2 bezeichnet.
Ist also das Chassis 10 ein komplett neues Fahrzeug oder ein stark modifiziertes 8er Chassis?
Es gab vier BT 44 B die alle aus den BT 44 gebastelt wurden . Dabei wurde das Monocoque verstärkt ,die Vorderachse schmaler und
die Karosse leicht verändert . Neubauten gab es meines Wissens nach nicht .
In meiner Statistik fuhr Reutemann den BT 44 B und Pace den noch nicht (komplett) umgebauten und daher noch nicht umbenannten BT 44 . Im Laufe der Saison wurden auch der BT 44-3 und der BT 44-4 auf B-Version umgebaut . Mindestens ein Chassis (02) wurde später wieder auf BT 44 zurück gebaut ,wahrscheinlich aber zwei
Vom Tyrrell 007 wurden 1974 4 Chassis gebaut und 1975 auf neue Aufhängung und aussenliegende Bremsen umgerüstet .Dazu kamen mit Chassis 05 und 06 noch mal zwei neue 007 hinzu .
Das "berüchtigte" 007-07 Chassis gibt es bei Tyrrell offiziell nicht .
Ich habe eine Broschüre wo alle Tyrrell Chassis drin sind und dort wird sogar das P34-8 "Replica"-Chassis aufgeführt ,das es ja eigentlich auch nie gab . Einer der 007 wurde als Ersatzteilspender für den P34-1 missbraucht (wahrscheinlich der 02) ,drei weitere haben überlebt .
Woher Paul die Nr. 07 und 08 hat ,ist mir ein Rätsel .
Bei McLaren kann ich leider nicht helfen . Lt. McLaren ist das Auto ein Chassis Nr.10 aber das Auto befindet sich im Besitz von Bernie und da steht nach Auskunft einiger Brabham Experten ,die das Auto live gesehen haben , M23-8/2 auf dem Typenschild . Ein modifizierter
M23-8 kann es nicht sein ,dann das Auto exsistiert auch noch.
Wobei es in der Typenbezeichnung des M 23 eh eine ganze Reihe von Ungereimtheit gibt ,insbesondere in der so gern genannten Ausbaustufe 23 B bis 23 F . Allerdings soll es bei McLaren einen Neubau das M23 gegeben haben ,der aus welchem Grund auch immer in die Hose ging und wieder zerlegt wurde . Vielleicht war das der 10er der dann zum 8/2 wurde .