Sleeper hat geschrieben:
Ich war schon ein wenig enttäuscht, dass Frentzen 1997 eigentlich keine Chance gegen Villeneuve hatte.
Gerade, weil er davor und danach immer sehr ordentliche Ergebnisse im Vergleich zu seinen Teamkollegen einfahren konnte.
Ich glaube Frentzen fühlte sich bei Williams von Anfang an nie wirklich wohl. Habe da mal ein Interview mit BBC von 1997 gesehen, da wirkte er nicht gerade sehr euphorisch, als man ihn auf sein neues Team ansprach und man ihn fragte, was so die Unterschiede im Vergleich zu Sauber seien. Williams hatte damals den Ruf typisch britisch unterkühlt zu sein, denn von allen britischen Teams, war Williams immer das britischste - war zumindest mein Eindruck.
Außerdem hatte Frentzen das Problem, dass mit Villeneuve schon ein anerkannter und beliebter Teamleader vorhanden war, Frentzen wurde da sicher von einigen Teammitgliedern als störender "Eindringling" gesehen, besonders mit Patrick Head soll Frentzen ja nicht besonders gut ausgekommen sein.
Wundert mich, dass er es auch 1998 noch dort aushielt, aber da lief es auch für Villeneuve nicht mehr so gut, weil Renault offiziell weg war und das Auto ohne Newey ebenfalls schlecht war.
Frentzen war so der typische "Wohlfühlfahrer", der ein passendes Umfeld brauchte, um aufzublühen, Bei Williams waren diese Umstände anscheinend nicht gegeben und deswegen konnte er in dieser Zeit die Erwartungen nicht erfüllen.