Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Eure Lieblingsepoche

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 25. Januar 2017

Beiträge: 45398
Was ist eure Lieblingsepoche im Rennsport und wieso?

Meine ist definitiv die ersten Jahre von 1894-1910 in etwa. Als es so richtig Pioniersport war, echte Helden ran mussten und Rennsport noch in den Kinderschuhen steckte.

Beitrag Samstag, 04. März 2017

Beiträge: 266
Kann man nicht ganz einfach beantworten.

Es macht eben einen Unterschied, ob man eine Epoche miterlebt, oder nur von ihr gelesen hat.

Mein F1-Interesse begann 1968, leider relativ zeitgleich mit dem Jim Clark-Tod, einer meiner F1-Helden ever! Natürlich kam dann die unvergessene 1970er-Saison, bei der man einige der Rennen live im Fernseher verfolgen konnte.

Danach war ich für Dekaden F1-junkie (aber auch F2, F3, Formel V und die Touren. und Sportwagen sowie die CanAm interessierten mich).

Der Beginn der 70er-Jahre war noch durch einige wenige Privatfahrer gekennzeichnet. Fahrer, die sich es nur leisten konnten, an 1,2 oder vielleicht einem knappen halben Dutzend GPs im Jahr zu beteiligen. Mit Kaufrennern meist von Brabham oder später March, oder abenteuerlichen Umbauten wie Silvio Mosers Bellasi. Bei den GPs gabe es dann immer einige Einzelstarter, die sozusagen Lokalmatadoren waren und nur den einen GP fuhren, wie Pretorius, John Love, Dave Charlton in Südafrika oder die Franzosen beim GP Frankreich. Für mich eine supergeile Zeit bis Ender der 1970er.

Die 1980er bis heute sind dann je nach Saisonverlauf mehr oder weniger spannend mit tollen Duellen Prost/Piquet/Mansell, Prost/Senna, wurden leider aber immer kommerzieller und die Kosten sind einfach zu hoch geworden. High-Tec-Sport, den ich immer noch gerne beobachte, für den ich Sonntags aber keine Termine mehr sausen lasse, geschweige denn, nachts aufzustehen.

Für mich, allerdings nur in der Retroperspektive immer faszinierend die Zeit zwischen 1950 und 1967/1968. Das war auch noch recht stark die Zeit der Privatfahrer sowie des großen Risikos. Rennfahrer waren echte Helden, die Wochenende für Wochenende ihr Leben riskierten und es zumeist an einem dieser Wochenenden auch verloren. Sehr prägnant in dieser Zeit der Wechsel vom Heck- zum Frontmotor.

Über die 20er- und 30er-Jahre habe ich auch sehr viel gelesen und wer wie ich den Nürburgring in Reichweite hat, dem ist die Geschichte speziell von "Caratsch" wohlbekannt.

Gruß, gavamar


Zurück zu Historisches