Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die spannendsten Rennen der letzten 30 Jahre

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 2591
Eines der spannendsten Rennen der letzten 20 Jahre war definitiv das Rennen 2006 in Ungarn.

Ein heißes Regenrennen zwischen dem damals amtierenden Weltmeister Fernando Alonso und Michael Schumacher.

2006 startet Alonso in Ungarn von Platz 15, während Schumacher von Platz 11 startet.
Alonso kämpft sich grandios durch das Feld und übernimmt die Führung nach 17 Runden, der schließlich kurz vor Schluss das Rennen wegen einer losen Radmutter aufgeben muss. Schumacher fährt auf dem Bridgestone und ist dem Spanier gnadenlos unterlegen liefert aber tolle Abwehrmanöver gegen De La Rosa, der in der zweiten Liga fuhr

Nach Mehrere Kollisionen und illegalem Abkürzen, stellt Schumacher den Wagen ab, konnte sich aber noch einen Punkt sichern.


Bild

Bereits in der dritten Runde überholt Alonso Schumacher.

Das Rennen:
http://www.dailymotion.com/video/x3joka ... rt-1_sport
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein


Beiträge: 2591
F1 2005 GP18 JAPAN Suzuka Race

Nach einem dramatischem Regen-Quali fährt Ralf Schumacher auf die Pole gefolgt von Button und Fisichella.
Die Fahrzeuge sind unterschiedlich bedankt, was zu unterschiedlichen Strategien führt.

Im Rennen kommt es zu brillanten Überhollmanövern, von denen zwei erwähnenswert sind:
Alonso überholt Michael Schumacher in Kurve 15, ein riskantes und brillantes Manöver, denn dort wird Tempo 300 gefahren, sowie Raikkonen gegen Fisichella. RAI, der sich den Sieg noch in der letzten Runde sicherte.

Bild

The race: F1 2005 GP18 JAPAN
Zuletzt geändert von formel@ am Freitag, 13. Januar 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein


Beiträge: 812
Für mich wäre es der GP Deutschland 1970 in Hockenheim, den habe ich schon gesehen kann mich allerdings nicht wirklich daran erinnern. Aber so viele Führungswechel bis zur letzten Runde gab es wohl selten, wobei sich Rindt und Ickx vorher noch abgesprochen haben wo sie sich überholen und wo nicht:-)
das stelle man sich heute mal vor


Beiträge: 45360
Belgien 1998

Brasilien 2008


Beiträge: 2591
MichaelZ hat geschrieben:
Belgien 1998

Brasilien 2008


Oh Ja, die beiden Rennen waren spitze.

1998 war zwar was die Kollisionen angeht sehr unterhaltsam, aber von Rad an Rad war nicht viel zu sehen.

Schumacher war bei diesem Rennen sehr dominant. Die Kollision mit Coulthard ruht wohl auf einem Missverständnis.
Coulthard ging vom Gas und wollte wohl Schumacher vorbeilassen, während Schumacher nicht davon ausging, dass es Coulthard Intention war. Schumi´s Schuld!

Bild

The race: F1 1998 GP Belgium
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein


Beiträge: 1264
Coulthard hat Jahre später doch seinen Fehler selbst zugestanden :lol:

Erst Jahre später gibt Coulthard seinen Fehler zu und erklärt, dass es falsch gewesen sei, auf der Rennlinie zu verlangsamen
Beim folgenden Rennen in Monza habe er sich "stundenlang" mit Schumacher im Zelt von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone zusammengesetzt, um über den Zwischenfall zu sprechen: "Ich sagte, dass ich meinen Anteil an Verantwortung an diesem Unfall übernehme. Ich versuchte, ihn vorbei zulassen, aber rückblickend hätte ich in diesen schrecklichen Bedingungen nicht auf der Gerade vom Gas gehen sollen."
Quelle: MST


Beiträge: 2591
Mir ist es egal, was Coulthard Jahre später gesagt hat. Er sprach auch nur von einem ANTEIL der Verantwortung. :lol:

Schumacher ist hinten drauf geknallt und somit war er schuld an der Kollision.
Coulthard hätte auch aus anderen Gründen verlangsamen können, z.B wegen einem Kolbenfresser oder Getriebeschaden.
Wer hinten so drauf fährt ist selber Schuld.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein


Beiträge: 1264
Natürlich, und das er auf der Rennlinie geblieben ist, ist natürlich auch Schumachers Schuld. Gerade bei diesen Bedingungen :roll:


Beiträge: 2591
Mina hat geschrieben:
Natürlich, und das er auf der Rennlinie geblieben ist, ist natürlich auch Schumachers Schuld. Gerade bei diesen Bedingungen :roll:


Schumacher ist hinter drauf gefahren und somit ist die Sache klar. Coulthard kann da lang fahren wo er will, solange es Regelkonform war. Hab nirgends gehört, dass er dort hätte Platz machen müssen. Links innen war genügend Platz.

Schumacher hätte sein Hirn einschalten müssen. Die Sicht war fast null, was bedeutet, dass Coulthard vor lauter Gischt gar nicht sehen konnte.
Wie kann man einen überrundeten dermaßen dicht drauf fahren, vor allem wieso überhaupt die Eile!? - er hat auch einige Runden zuvor fast mit einem Überrundeten eine Kollision verursacht :roteyes:
Zuletzt geändert von formel@ am Freitag, 13. Januar 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

0ph 0ph

Beiträge: 1356
Also schon bei den ersten beiden Beispielen für die spannenden Rennen war klar, in welche Richtung das gehen soll.
V.a. die "Highlights" der Rennen ;)


Beiträge: 45360
Ich finde ja vor allem die Rennen spannend, in denen es Außenseiter-Sieger gibt - leider gibt's das heute nur noch gaaaaaanz selten...


Beiträge: 1643
0ph hat geschrieben:
Also schon bei den ersten beiden Beispielen für die spannenden Rennen war klar, in welche Richtung das gehen soll.
V.a. die "Highlights" der Rennen ;)

Naja, die letzte Saison hat eben tiefe Narben hinterlassen und diese Art der Frustbewältigung führt den Guten eben langsam zurück ins alltägliche Leben. Ich gönne ihm das, denn wer mag schon auf Dauer solch leidende Menschen sehen :D)


Beiträge: 1264
formel@ hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:
Natürlich, und das er auf der Rennlinie geblieben ist, ist natürlich auch Schumachers Schuld. Gerade bei diesen Bedingungen :roll:


Schumacher ist hinter drauf gefahren und somit ist die Sache klar. Coulthard kann da lang fahren wo er will, solange es Regelkonform war. Hab nirgends gehört, dass er dort hätte Platz machen müssen. Links innen war genügend Platz.

Schumacher hätte sein Hirn einschalten müssen. Die Sicht war fast null, was bedeutet, dass Coulthard vor lauter Gischt gar nicht sehen konnte.
Wie kann man einen überrundeten dermaßen dicht drauf fahren, vor allem wieso überhaupt die Eile!? - er hat auch einige Runden zuvor fast mit einem Überrundeten eine Kollision verursacht :roteyes:


Ganz einfach: Langsam fahrende Autos sollen von der Ideallinie weg um schnellen Autos Platz zu machen. Steht sogar im Regelbuch afaik.


Beiträge: 45360
Man kann Schumi ja vieles vorwerfen, aber das nicht...


Beiträge: 10714
Mina hat geschrieben:
Ganz einfach: Langsam fahrende Autos sollen von der Ideallinie weg um schnellen Autos Platz zu machen. Steht sogar im Regelbuch afaik.

So einfach ist das nicht - normalerweise bringt man jedem Knirps bei beim Verlangsamen nicht auch noch die Linie zu wechseln weil der normale Reflex eines aufschließenden Fahrers immer in Richtung Überhol-Linie geht und es oftmals gefährlicher ist wenn man dann auch noch plötzlich rüberzieht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:
Ganz einfach: Langsam fahrende Autos sollen von der Ideallinie weg um schnellen Autos Platz zu machen. Steht sogar im Regelbuch afaik.

So einfach ist das nicht - normalerweise bringt man jedem Knirps bei beim Verlangsamen nicht auch noch die Linie zu wechseln weil der normale Reflex eines aufschließenden Fahrers immer in Richtung Überhol-Linie geht und es oftmals gefährlicher ist wenn man dann auch noch plötzlich rüberzieht...

Stammt das mal wieder aus der gleichen "Fahrschule", wo man auch Dive-Bombs und Rammstösse als Racing definiert oder lehrt, dass wer (in welcher Form auch immer) irgendwie auf der Innenseite ist, das Recht auf alles hat? :lol:

Was du schreibst, gilt nur wenn man zum einen das Geschehen gut überblicken kann zum anderen auch nur dann wenn nah hinter einem bereits Autos sind, die man dadurch verwirren könnte. Grundsätzlich ist aber jeder mit Problemen angewiesen die Rennlinie freizugeben. Gerade bei Regen macht es wenig Sinn diese zu blockieren und dann das damit zu begründen dass der aufschließende Fahrer IMMER Richtung Überhol-Linie geht, denn durch die eingeschränkte Sicht kann dieser nicht wirklich erkennen, was vor einem passiert und geht daher eher davon aus, dass die Rennlinie frei ist.


Beiträge: 10714
Historiker hat geschrieben:
Stammt das mal wieder aus der gleichen "Fahrschule", wo man auch Dive-Bombs und Rammstösse als Racing definiert oder lehrt, dass wer (in welcher Form auch immer) irgendwie auf der Innenseite ist, das Recht auf alles hat?

Tja, ist zufällig die "Fahrschule" durch die (bis auf Villeneuve und Webber) alle F1-Stars der letzten 30 Jahre gegangen sind - und die meisten von ihnen waren auch noch Musterschüler und Max der Klassenprimus... :D) Insofern kannst Du hier ätzen wie Du willst, entlockt mir ein müdes mitleidiges Lächeln... Kannst ja aber durchaus mal erklären in welchem Fernsehsessel oder vor welcher Playstation Du Deine Weisheiten vom Racing erworben hast...

Historiker hat geschrieben:
Was du schreibst, gilt nur wenn man zum einen das Geschehen gut überblicken kann zum anderen auch nur dann wenn nah hinter einem bereits Autos sind, die man dadurch verwirren könnte.

Wieviel näher hätte Schumacher denn noch sein sollen?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Tja, ist zufällig die "Fahrschule" durch die (bis auf Villeneuve und Webber) alle F1-Stars der letzten 30 Jahre gegangen sind - und die meisten von ihnen waren auch noch Musterschüler und Max der Klassenprimus... :D) Insofern kannst Du hier ätzen wie Du willst, entlockt mir ein müdes mitleidiges Lächeln... Kannst ja aber durchaus mal erklären in welchem Fernsehsessel oder vor welcher Playstation Du Deine Weisheiten vom Racing erworben hast...

Soso, die Fahrschule soll also nun der Kartsport ansich sein^^ Also ich bin seit meiner Kindheit dahingehend aktiv und fahre auch heute noch einige Rennen in der OKC, von deinen ominösen Lehrstunden, was als Racing anzusehen ist, haben weder ich noch der Großteil meiner Fahrerkollegen über all die Jahre etwas gehört. Niemand ist begeistert, wenn jemand dive bombed oder in andere reinfährt. Aber gut, vielleicht waren wir alle auch auf der falschen "Kart-Akademie" - wo genau muss man denn gewesen sein, um solches Fahrverhalten als Racing erklärt zu bekommen? Dass Klein-Mäxchen in der Hinsicht Klassenprimus war, kann ich mir aber gut vorstellen.

Mav05 hat geschrieben:
Wieviel näher hätte Schumacher denn noch sein sollen?

Was genau hast du an "Gut zu überblicken" nicht verstanden? Bei Regen (und in Spa war es Starkregen bei dem heute nichtmal mehr das SC rausfährt), ist es mehr als fahrlässig den Bummelzug auf der Ideallinie zu geben, weil die auflaufende Konkurrenz keine entsprechende Sicht hat um frühzeitig reagieren zu können. Also entweder man fährt vernünftig oder geht eben von der Linie runter - hat Coulthard selbst auch erkannt, was gibt es also zu diskutieren?

Lassen wir doch lieber unseren Forentroll zwecks Frustbekämpfung weitere belustigende Rennen posten :lol:


Beiträge: 2591
MAV05, kannst du diesen Herrn nicht einfach ätzten lassen?
----------------------------------------------

Weiter mit spannende Rennen.

Eins der absolut spannendsten Rennen, die ich in Erinnerung noch habe war Brasilien 2003

Barrichello startet von der Pole, gefolgt von Coulthard und Webber, das Rennen beginnt wegen starker Nässe hinterm SC.

Achtung!!! In Kurve drei besteht Aquaplaning, reihenweise rutschten dort die Autos raus.
Das SC wird fünf mal zur Strecke bemüht.

Als Barrichello die Führung übernahm, dachte ich jetzt ist der Sieger klar, aber Pustekuchen, wie sollte es auch anders sein Barrichello fällt wegen einem Defekt aus. Kurz vor Schluss bumst es nochmal richtig, der Sieger hieß schlussendlich Fisichella im Jordan.

Bild

The race: F1 2003 GP Brazil 2003 Part1
The race: F1 2003 GP Brazil 2003 Part2
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein


Beiträge: 10714
Historiker hat geschrieben:
Soso, die Fahrschule soll also nun der Kartsport ansich sein^^ Also ich bin seit meiner Kindheit dahingehend aktiv und fahre auch heute noch einige Rennen in der OKC, von deinen ominösen Lehrstunden, was als Racing anzusehen ist, haben weder ich noch der Großteil meiner Fahrerkollegen über all die Jahre etwas gehört. Niemand ist begeistert, wenn jemand dive bombed oder in andere reinfährt. Aber gut, vielleicht waren wir alle auch auf der falschen "Kart-Akademie" - wo genau muss man denn gewesen sein, um solches Fahrverhalten als Racing erklärt zu bekommen? Dass Klein-Mäxchen in der Hinsicht Klassenprimus war, kann ich mir aber gut vorstellen.

Soso, OKC... Und seit der Kindheit...noch was anderes zu bieten?
Tja, da Du ja "vom Fach" sein willst dürfte Dir ja aus dem Stand einfallen wie die Serien hießen in denen Max seine Erfolge eingefahren hat... :-P
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Soso, OKC... Und seit der Kindheit...noch was anderes zu bieten?

OKC gibt es als solches nach mehreren Zusammenschlüssen erst einige Jahre, von daher war mit der Kindheit der Kartsport an sich gemeint, den ich bis heute auf Amateurebene treu geblieben bin. Ist ja auch alles gut finanzierbar.

Was genau stört dich genau an den aktiven Erfahrungen? Ein Nachweis als Profi kann ich dir leider nicht bieten, aber eventuell kannst du mir ja aushelfen, was dich jetzt genau mehr qualifiziert, entsprechende Einschätzungen zu Fahrern oder Auslegungen was Rennsport sein soll zu geben?

Mav05 hat geschrieben:
Tja, da Du ja "vom Fach" sein willst dürfte Dir ja aus dem Stand einfallen wie die Serien hießen in denen Max seine Erfolge eingefahren hat... :-P

Meinst du jetzt angefangen auf nationaler Ebene wie der Belgium Minimax oder reden wir von internationalen Auftritten wie WSK? Wobei mir nicht ganz klar sein soll, was das mir irgendwas hier zu tun haben soll!?


Beiträge: 10714
Historiker hat geschrieben:
OKC gibt es als solches nach mehreren Zusammenschlüssen erst einige Jahre, von daher war mit der Kindheit der Kartsport an sich gemeint, den ich bis heute auf Amateurebene treu geblieben bin. Ist ja auch alles gut finanzierbar.
Was genau stört dich genau an den aktiven Erfahrungen? Ein Nachweis als Profi kann ich dir leider nicht bieten, aber eventuell kannst du mir ja aushelfen, was dich jetzt genau mehr qualifiziert, entsprechende Einschätzungen zu Fahrern oder Auslegungen was Rennsport sein soll zu geben?

Nein, ich wundere mich nur ein bisschen über Deine Ansichten... Die meisten Rennfahrer die ich in Paddocks treffe sind weit näher an meiner Sichtweise dran als an der die Du uns hier erklären willst - allerdings beruhen meine Erfahrungen größtenteils auf etwas höher angesiedelten Rennserien... ;-) Ach ja, und so ziemlich jeder dort schwärmt übrigens noch in den höchsten Tönen von Max und ist begeistert davon dass er das Racing in die F1 zurückbringt...
Historiker hat geschrieben:
Meinst du jetzt angefangen auf nationaler Ebene wie der Belgium Minimax oder reden wir von internationalen Auftritten wie WSK? Wobei mir nicht ganz klar sein soll, was das mir irgendwas hier zu tun haben soll!?

Der Zusammenhang ist der dass Du in Deiner üblichen arrogant-oberlehrerhaften Art die Schule aus der er (und auch ich...) unsere Einstellung zum Rennsport haben diskreditieren wolltest und Dich darüber lustig machtest dass ich ihn als "Klassenprimus" bezeichnete.... Nur zur Erinnerung (und als Aufklärung für die nicht so involvierten...) - in seinem letzten Kart-Jahr gewann er (unter anderem) einen WM- und zwei EM-Titel und unterschrieb nicht mal 1 Jahr später einen F1-Vertrag...

Aber ich fürchte wir langweilen die anderen User mit unserem Dialog...
Die Rennen die mir da im Gedächtnis geblieben sind:
Monaco 1992
Donington 1993
Estoril 1996
Suzuka 2005
Interlagos 2008
Interlagos 2016
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Nein, ich wundere mich nur ein bisschen über Deine Ansichten... Die meisten Rennfahrer die ich in Paddocks treffe sind weit näher an meiner Sichtweise dran als an der die Du uns hier erklären willst - allerdings beruhen meine Erfahrungen größtenteils auf etwas höher angesiedelten Rennserien... ;-) Ach ja, und so ziemlich jeder dort schwärmt übrigens noch in den höchsten Tönen von Max und ist begeistert davon dass er das Racing in die F1 zurückbringt...

Kommt natürlich auf die Fahrer an, mit denen du gesprochen haben willst. Ob das in einer vermeintlich höher ansässigen Serie großartig anders ausschaut, mag ich stark bezweifeln. Aber du darfst mir gern erzählen, was deine Bekanntschaften so gut an Dive-Bombs oder Rammstössen bzw. riskikobehaftete Blockademanöver bei Höchstgeschwindigkeit so toll finden und das als Racing einstufen.

Mav05 hat geschrieben:
Der Zusammenhang ist der dass Du in Deiner üblichen arrogant-oberlehrerhaften Art die Schule aus der er (und auch ich...) unsere Einstellung zum Rennsport haben diskreditieren wolltest und Dich darüber lustig machtest dass ich ihn als "Klassenprimus" bezeichnete.... Nur zur Erinnerung (und als Aufklärung für die nicht so involvierten...) - in seinem letzten Kart-Jahr gewann er (unter anderem) einen WM- und zwei EM-Titel und unterschrieb nicht mal 1 Jahr später einen F1-Vertrag...

Diskreditiert habe ich dahingehend nichts, sondern lediglich bezweifelt, dass diese Form als Racing angesehen und vor allem gelehrt wird, da ich persönlich damit nie etwas mitbekommen noch der Großteil der Leute mit denen ich im aktiven Bereich zu tun habe, so etwas gutheißen oder gar befürworten.

Was jetzt die Erfolge von deinem Neu-Messias und sein rasanter Aufstieg damit zu tun haben oder was das irgendwas dahingehend beweisen soll, erschließt sich mir leider immer noch nicht.


Beiträge: 2591
Mav05 hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:
Ganz einfach: Langsam fahrende Autos sollen von der Ideallinie weg um schnellen Autos Platz zu machen. Steht sogar im Regelbuch afaik.

So einfach ist das nicht - normalerweise bringt man jedem Knirps bei beim Verlangsamen nicht auch noch die Linie zu wechseln weil der normale Reflex eines aufschließenden Fahrers immer in Richtung Überhol-Linie geht und es oftmals gefährlicher ist wenn man dann auch noch plötzlich rüberzieht...


Gut erfasst!
Meines Erachtens lag zwischen COU und SCH ein Missverständnis.

Bild
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein


Beiträge: 45360
formel@ hat geschrieben:
Eins der absolut spannendsten Rennen, die ich in Erinnerung noch habe war Brasilien 2003


Absolut, Fisichella war ja ohnehin einer meiner Lieblingsfahrer und Jordan eines meiner Lieblingsteams. Dann die ganzen glimpflich ausgegangen Unfälle und dramatischen Wendungen - das war echt ein Top-Rennen nach meinem Geschmack.

Nächste

Zurück zu Historisches

cron