Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages .... (im Januar)

Das Formel 1 Forum frĂŒherer Tage...

Beitrag Fr Jan 11, 2002 10:15 pm

BeitrÀge: 3551
ohoh.. 2 min, das wird wohl nix...

Ich hÀtte nun beinahe Nigel Mansell gesagt, aber der fuhr ja auch 95 noch...

Ich glaube da muss man einige Jahre zurĂŒck gehen, sagt zumindest mein GedĂ€chtnis...

Mir fĂ€llt jetzt spnotan jackie Stewart ein, letztes Rennen 73, als er aufgrund des tödlichen Unfalls seines Teamkollegen (der Name leigt mir auf der Zunge) zurĂŒcktrat...

Das parallele hat aber echt gut geklappt :D[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:

Beitrag Sa Jan 12, 2002 12:11 am

BeitrÀge: 1680
Hallo alle zusammen!
Zu Frage 1:
Das waren Anfang der 60er Jahre Graham Hill und Phil Hill.

Zu Frage 2:
Das war Jim Clark am 01.01.1968 beim GP von SĂŒdafrika in Kyalami.

Gruß Micha [br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES

Beitrag Sa Jan 12, 2002 2:06 am

Also Frage 1 ist nicht richtig.. da gabs vor garnicht allzu langer Zeit noch zwei andere...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:

Beitrag Sa Jan 12, 2002 7:34 am
Tom

BeitrÀge: 2713
Frage 2 ist richtig ![br]----------------[br]Gruß

Tom

Beitrag Sa Jan 12, 2002 7:56 pm
Tom

Jim Clark konnte also seinen letzten GP gewinnen, aber auch Jochen Rindt gewann 1970, unmittelbar vor Monza, das Formel 2 - Rennen auf dem Salzburgring.

Niki wĂŒnschte sich in Adelaide 1985 ein ganz mieses Rennen, schlechter Startplatz und baldigen Defekt, damit er ja ohne bedauern aufhören kann. Er lag in FĂŒhrung.....

Farina, 3.Platz
Ascari - Monaco 1955 ins Meer gestĂŒrzt
Fangio, 4.Platz
Hawthorn, 2.Platz
Stewart, 5.Platz
G. Hill, 12.Platz
Scheckter, 11. Platz
Piquet, 4.Platz

Ansonsten lauter AusfÀlle, wie auch Mansell, der nach seinem Adelaide - Sieg 1994, auch 1995 in Imola und Barcelano auf Mc Laren im Einsatz war.

Micha, die erste neue Frage kommt von dir.......

[br]----------------[br]Gruß

Tom

Beitrag Sa Jan 12, 2002 7:56 pm
Tom

Jim Clark konnte also seinen letzten GP gewinnen, aber auch Jochen Rindt gewann 1970, unmittelbar vor Monza, das Formel 2 - Rennen auf dem Salzburgring.

Niki wĂŒnschte sich in Adelaide 1985 ein ganz mieses Rennen, schlechter Startplatz und baldigen Defekt, damit er ja ohne bedauern aufhören kann. Er lag in FĂŒhrung.....

Farina, 3.Platz
Ascari - Monaco 1955 ins Meer gestĂŒrzt
Fangio, 4.Platz
Hawthorn, 2.Platz
Stewart, 5.Platz
G. Hill, 12.Platz
Scheckter, 11. Platz
Piquet, 4.Platz

Ansonsten lauter AusfÀlle, wie auch Mansell, der nach seinem Adelaide - Sieg 1994, auch 1995 in Imola und Barcelana auf Mc Laren im Einsatz war.

Micha, die erste neue Frage kommt von dir.......

[br]----------------[br]Gruß

Tom

Beitrag Sa Jan 12, 2002 8:20 pm

Mal 'ne ganz einfache Frage: Wer war der erste Teamkollege von Senna in der Formel 1 ?
Mich wĂŒrde mal die Antwort auf Steffens Frage interessieren.

Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES

Beitrag So Jan 13, 2002 12:28 am

BeitrÀge: 673
Als erstes hat Ayrton Jonny Cecotto vernascht...
Die Frage von Steffen kann ich im Moment auch nicht lösen,hÀtte auch Graham und Phil Hill gesagt.

Beitrag So Jan 13, 2002 12:36 am

Jo richtig

Gruß Micha
[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES

Beitrag So Jan 13, 2002 2:19 am

BeitrÀge: 1076
Servus Steffen,

ich probier's mal mit den beiden Japanern: Blundell und Blundle oder so - nein Quark ! NatĂŒrlich wollte ich Aguri und Toshio Suzuki schreiben, die 1993 die beiden letzten GPs in Japan und Australien auf Footwork bzw. Larrousse bestritten (mit Ausfall und 7. Platz fĂŒr Aguri bzw. 12. und 14. Platz fĂŒr Toshio).

Viele GrĂŒĂŸe Hans

Beitrag So Jan 13, 2002 3:19 pm

Hi Hans, genau die beiden hab ich gemeint, hatte schon gedacht es könnte keiner lösen, aber das gibts ja bei euch nicht :D :))

Du bist dran mit der nÀchsten 2. Frage :)[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:

Beitrag Mo Jan 14, 2002 9:12 pm

BeitrÀge: 37
Nochmal zur Frage des GP mit der geringsten Anzahl der ins Ziel bzw. die Wertung gekommenen Wagen.

Tom hat mit seiner Reihenfolge recht. Interessant fĂŒr alle die, die auch hinter die bloßen Nachrichten schauen, ist die tatsache, daß es in dieser Phase der 60-er , also vor dem Einstieg der großen (Zigaretten-, etc. ) Konzerne, einen echten mangel an konkurrenzfĂ€higen F1-Wagen gab. Dies fĂŒhrte 1966 und 1967 zu einigen Rennen mit einstelligen Zahlen von ins Ziel bzw. in die Wertung gekommenen Rennern. Speziell 1967 ist da zu nennen, da z.B. in SĂŒdafrika 8 ins Ziel kamen ( 6 wurden gewertet ) und ein gewisser John Love auf seinem 4-Zylinder 2,7 Liter Climax Cooper( altes Fahrgestell aus der 1,5 Liter-Formel ), der bereits im Training sensationell fĂŒnfter war, im Rennen kurz vor Schluß sogar fĂŒhrte und erst durch Benzinmangel - bzw. eine mangelhafte Pumpe des Reservetanks - auf den zweiten Platz zurĂŒckfiel. Armer John, er hĂ€tte als Privatier - war er nicht Rhodesier - gern den Profis ein Schnippchen geschlagen.

colin

Beitrag Di Jan 15, 2002 1:18 am

BeitrÀge: 1076
Servus Juergen,

steht von Dir nicht (auch ?) noch eine Frage aus ?

Deshalb dazwischen diese :

... die beiden Teamkollegen lieferten sich ein Duell ĂŒbers ganze Rennen, das schließlich in der drittletzten Runde entschieden wurde; im Ziel lagen sie trotzdem nur knappe zwei Sekunden auseinander. Der Drittplatzierte folgte mit einer Runde RĂŒckstand, wĂ€hrend dessen Teamkollege als Vierter ein weiteres Mal ĂŒberrundet war ...

Um welchen GP handelt es sich ?

Viele GrĂŒĂŸe Hans

PS: Noch ein kleiner Tip: alle vier oben genannten Fahrer hatten etwas gemeinsam !

Beitrag Mi Jan 16, 2002 9:24 pm

:bounce: Hurra,ich hab's :bounce:
nach langem Suchen : 21.6.87 GP von England in Silverstone

1.N.Mansell Williams-Honda
2.N.Piquet Williams-Honda
3.A.Senna Lotus-Honda
4.N.Nakajima Lotus-Honda

Ich hoffe das wars :dance1:
Gruß Micha [br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Mi Jan 16, 2002 11:03 pm

BeitrÀge: 673
Hallo zusammen,
ich glaube, Micha hat Recht.Gedacht habe ich an das Rennen auch schon,weil es ja auch nicht so oft vorkommt,daß sich zwei Teamkollegen das ganze Rennen duellieren.Piquet konnte sich damals nicht mehr gegen Mansell wehren,der neue Reifen drauf hatte.

Aber ich bin ja noch eine Frage schuldig:
Die handelt auch von zwei Teamkollegen.Beide waren oft nah am WM-Titel und beide galten eigentlich immer als potentielle Weltmeister.Auch wenn sie es nie wurden(einer lebt nicht mehr)gelten sie dennoch als eine der grĂ¶ĂŸten Rennfahrer ĂŒberhaupt,wenngleich der eine noch mehr Erfolge außerhalb der F1 erzielte.Als sie nun also Teamkollegen wurden,gab es große Erwartungen("StĂ€rkste Fahrerpaarung aller Zeiten")aber die Wirklichkeit sah anders aus.Das legendĂ€re Fahrzeug hatte seine beste Zeit gehabt und keiner von beiden war im Titelkampf dabei. So bildeten sie nur eineinhalb Jahre ein Team.
Wer waren die beiden und wann bildeten sie ein Team?

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Historisches

x