Ekelstein hat geschrieben:
Ob man V6 statt V8 und ein bisschen mehr KERS wirklich als zeitgemäßer verkaufen kann?
Ich denke schon, ja. Gerade das ist es doch, was die Hersteller wollen. Es soll sich sowohl werbetechnisch wie auch bei der Entwicklung gut verkaufen lassen und einen Bezug zur Serienproduktion haben und genau das wird dadurch erreicht.
Es wurde ja auch viel gemunkelt, dass VW dadurch in die F1 gelockt werden könnte, auch bei Honda gabs Gerüchte das sie zumindest als Motorenlieferant wieder zurückkommen, eben auch weil das neue Reglement interessanter ist. Natürlich alles bislang nur Spekulationen. Was davon wahr ist, wird die Zeit zeigen.
Ekelstein hat geschrieben:
Natürlich kann man mit erfolgreichem KERS auch einfacher für die Serienprodukte werben, Audi hat das ja mit diversen Technologien in Le Mans vorgemacht, FSI, TDI, Hybrid, ultra Leichtbau etc., aber ich weiß eben nicht, wie stark die Motorsportbegeisterung im Vorstand ist, denn ansonsten herrschen wohl wirklich die Stimmen vor, die die F1 einfach nur als große Geldverschwendung mit etwas Marketingwert ansehen. Bleibt eben abzuwarten, wie stark man diesen Wert in Zukunft umsetzen kann, wie viel der Straßentechnologie man über die F1 vermarkten kann.
Ich kenne den Daimler-Vorstand nicht - ausser Zetsche der zumindest in den Medien einen motorsportbegeisterten Eindruck macht. De Facto hat sich der Vorstand ja erst letzten Septemer für den F1-Verbleib entschieden und wird das sicher nicht wenige Monate später revidieren - da können die Aktionäre poltern wie sie wollen.
Nun heißt es erstmal 2013 abwarten, wie das Jahr läuft. Lass Mercedes mal 1-2 Rennen gewinnen, dann ist sowieso erstmal wieder Ruhe im Karton, war 2012 ja auch so.