Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes W04

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 17. März 2013

AWE hat geschrieben:
Rosberg muss da wohl was anderes gesehen haben . Der erzählte in den ersten Interviews noch ,das der Reifenverschleiß sowohl mit den harten als auch mit den weichen vorn enorm war bei den Abgekratzten .
Übrigens genau das habe ich hier schon nach den ersten Testfahrten erzählt aber der Lauda ,der Wolf und der Brawn haben ja gesagt ....

Du blendest leider vollkommen aus, dass Rosberg im ersten Stint deutlich länger gefahren ist als Raikkönen, Alonso oder Vettel. Er kam erst in Runde 13 oder 14 an die Box, ca. 5-6 Runden später als die anderen. Ist doch logisch, dass die Reifen da schon ziemlich hinüber waren. Wobei die Rundenzeiten trotzdem noch akzeptabel waren.

Toto Wolff sagte übrigens, dass man durchaus von den Reifen, speziell den Hinterreifen her, im ersten Stint noch länger hätte fahren können.

Zufriedener war er mit dem Ergebnis von Lewis Hamilton, für den es ebenfalls das erste Mercedes-Rennen war. "Der fünfte Platz ist kein Desaster, sondern ein solides Ergebnis. Wir haben jede Menge über die Reifen gelernt", so Wolff, der gerade bei der Strategie noch Luft nach oben sieht. "Das hätten wir anders machen müssen - entweder früher stoppen oder sogar mit dem ersten Reifen länger fahren. Das klingt verrückt, aber das Heck hätte es wohl ausgehalten."

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ebnis.html

AWE hat geschrieben:
Wenns regnet werden wir auch sehen wo sie stehen ,oder regnet es in Malaysia nur für die Abgekratzen .

Ich bin enttäuscht von dir, dass ich dir erklären muss, dass die Welt im Regen mit Regenreifen etwas anders aussieht.

Hat man doch auch um Quali gesehen. Bei wechselhaften Bedingungen in Q1 und Q2 war Rosberg immer ganz vorn. Als es im Q3 dann ziemlich trocken war und man mit Slicks fuhr, sah die Welt etwas anders aus.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 26. März 2013

Alle Achtung, bei Mercedes herrscht ja ein echt freundlicher Umgangston - wenn Horner nur halb so direkt wäre würden es wohl sogar seine Angestellten verstehen...
"Ich sagte Ross zum Schluss, dass ich ihn vorbei lassen wollte", schilderte Hamilton den entscheidenden Moment aus seiner Sicht. "Er sagte, 'Absolut nicht'. Wenn ich dir sage, was ich möchte, das zu tun hast, dann halte dich daran."
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 27. März 2013

Mav05 hat geschrieben:
Alle Achtung, bei Mercedes herrscht ja ein echt freundlicher Umgangston - wenn Horner nur halb so direkt wäre würden es wohl sogar seine Angestellten verstehen...
"Ich sagte Ross zum Schluss, dass ich ihn vorbei lassen wollte", schilderte Hamilton den entscheidenden Moment aus seiner Sicht. "Er sagte, 'Absolut nicht'. Wenn ich dir sage, was ich möchte, das zu tun hast, dann halte dich daran."

Jab ich hoff Vettel bekommt teamintern eine Rüge.
Auch wenn ich ja gegen Stallorder bin, aber das Verhalten von Vettel am Wochenende geht einfach nicht.

ich verstehe nicht, warum hier immer noch das thema red bull stallorder diskutiert wird, denn um eine solche im klassischen sinn geht es heir doch gar nicht. es wurde entschieden das rennen in der bestehenden positionierung nach hause zu fahren, um schäden, oder gar einen ausfall zu vermeiden und das rennen nicht noch gegen mercedes zu verlieren und vettel hatte es nun mal nicht aus eigener kraft geschafft, sich bis dahin vor webber zu platzieren, sondern sogar vorher eine stallorder vom team gefordert.
hört man sich den teamfunk an, hatte man offensichtlich da vor allem rosberg im visier.
es geht also weniger darum, einen fahrer zu bevorzugen, als vielmehr darum, beide autos nach hause zu bringen.

Klar, aber ist die F1 ein Langstreckenrennen oder ein Sprintrennen? Also ich will vollen Einsatz von Anfang bis Ende sehen.

sicherlich wollen wir ein sprintrennen von vorne bis hinten sehen, jedoch wird hier auf einmal von einer bestimmten gruppierung das thema stallorder kritisiert, obwohl wir derzeit
A- ein regelwerk haben, welches eben unter anderem dieser gruppierung eine tolle show bieten soll, denn ich glaube kaum, dass gerade diejenigen die jetzt schreien, sich vor 20-25 jahren mit dem thema f1 oder gar motorsport befasst haben, und dieses regelwerk die teams auch mal dazu anhält mit den reifen und motoren zu haushalten, denn ich glaube kaum, dass die autos sich noch so am limit bewegen, dass noch kurz vor dem ziel unverhofft etwas kaputt gehen kann wie vor 15 jahren etc.

und B- eben jener "held" der sich nun so heroisch über die anordnung des teams hinweggesetzt hat, sowohl zu beginn des gleichen rennens eine stallorder vom team gefordert hat, weil er an seinem teamkollegen nicht in der lage war vorbeizukommen und auch in dem als beispiel aufgeführten rennen die stallorder gefordert hat, weil der teamkollege ihm auf die pelle rückte.

und dem "konzept" multi21 haben wohl nun beide fahrer vorab zugestimmt, zumindest wird es so publiziert und von niemandem abgestritten.

würden wir nun anfangen, alle stallorderumsetzungen in der vergangenheit aufzurollen und anzuprangern, würde diejenigen, die jetzt hier auf einmal am lautesten schreien wohl die meisste trauer tragen, denn dann würden angegraute westen auf einmal noch dunkegrauer und bei dem einen oder anderen müssten wir da nicht nur nach der order an den eigenen teamkollegen suchen.

x-toph hat geschrieben:
ich verstehe nicht, warum hier immer noch das thema red bull stallorder diskutiert wird,

weil das die einzige möglichkeit für die vettel-anbeter ist, dessen aktion schönzureden und ihn dafür auch noch als held zu verehren.

x-toph hat geschrieben:
würden wir nun anfangen, alle stallorderumsetzungen in der vergangenheit aufzurollen und anzuprangern, würde diejenigen, die jetzt hier auf einmal am lautesten schreien wohl die meisste trauer tragen, denn dann würden angegraute westen auf einmal noch dunkegrauer und bei dem einen oder anderen müssten wir da nicht nur nach der order an den eigenen teamkollegen suchen.

Aber gerade in der Vergangenheit haben sich hier schon andere auch drüber aufgeregt, die jetzt sagen: "Mei, Teamanweisung ist Teamanweisung."

Ich will aber ehrlich gesagt von dem Thema wegkommen, was früher war. Ich hab damals schon die Teamorder bei Ferrari kritisiert (nicht in dem Forum, weil da war ich noch nicht, aber meinetwegen tu ichs jetzt hier ganz offiziell: Schämen sollte sich Schumacher...) und ich tus auch jetzt.

Und wie gesagt: Dass machts auch nicht besser, was Vettel gemacht hat. Er hat sich einer Teamanweisung widersetzt und das sollte eigtl harte Konsequenzen für ihn zu Folge haben. Wie gesagt, wenns nicht um die WM ginge würde ich diesen Bengel mal ne Runde aussetzen lassen.

Beitrag Montag, 20. Mai 2013

So nun ist es also amtlich, was ja sowieso schon die Spatzen von den Dächern pfiffen: Paddy Lowe kommt zu Mercedes.

Eine Überraschung ist aber der Zeitpunkt. Er wird schon in ca. 2 Wochen die Arbeit bei Mercedes aufnehmen. Damit hätte wohl kaum jemand gerechnet, da sein Vertrag bei McLaren meines Wissens noch bis zum Jahresende ging.

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2013
AWE AWE

formelchen hat geschrieben:
So nun ist es also amtlich, was ja sowieso schon die Spatzen von den Dächern pfiffen: Paddy Lowe kommt zu Mercedes.

Eine Überraschung ist aber der Zeitpunkt. Er wird schon in ca. 2 Wochen die Arbeit bei Mercedes aufnehmen. Damit hätte wohl kaum jemand gerechnet, da sein Vertrag bei McLaren meines Wissens noch bis zum Jahresende ging.

Wo ist da die Überaschung , ab Juli kommen die Honda Leute ,da ist jeder Mercedes Spitzel in Woking scheinbar einer zu viel . Den Vertrag mit den Abgekratzten hat Lowe ja bereits vor Monaten unterschrieben . Die beiden Össis bei den Abgekratzten scheinen dahinter gekommen zu sein ,was ihre Konstrukteuersbrigade drauf hat und das Bell und Brawn das nicht so optimal im Griff haben . Die einzige "Überraschung" dürfte für den einen oder anderen werden,wen er am Ende ersetzen wird

AWE hat geschrieben:

Wo ist da die Überaschung , ab Juli kommen die Honda Leute ,da ist jeder Mercedes Spitzel in Woking scheinbar einer zu viel . Den Vertrag mit den Abgekratzten hat Lowe ja bereits vor Monaten unterschrieben . Die beiden Össis bei den Abgekratzten scheinen dahinter gekommen zu sein ,was ihre Konstrukteuersbrigade drauf hat und das Bell und Brawn das nicht so optimal im Griff haben . Die einzige "Überraschung" dürfte für den einen oder anderen werden,wen er am Ende ersetzen wird

Du bist witzig, leider ist deine Aussage nicht ganz durchdacht.

McLaren hätte Lowe auch beurlauben können, mit gleichzeitigem Arbeitsverbot bis zum Jahresende, denn Vertrag ist Vertrag und sie hätte Lowes Tätigkeit für Mercedes in diesem Jahr durchaus blockieren können.

Whitmarsh sagte nun dass man da nur zustimmte, weil man Lowe sehr schätzt und ihm keine Steine in den Weg legen will. Sehr menschlich für F1-Verhältnisse.

Dass Lowe den Ross Brawn am Jahresende ersetzen könnte, ist ja auch kein Geheimnis mehr. Ob es aber dazu kommt, bleibt abzuwarten.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

McLaren hätte Lowe auch beurlauben können, mit gleichzeitigem Arbeitsverbot bis zum Jahresende, denn Vertrag ist Vertrag und sie hätte Lowes Tätigkeit für Mercedes in diesem Jahr durchaus blockieren können.

Whitmarsh sagte nun dass man da nur zustimmte, weil man Lowe sehr schätzt und ihm keine Steine in den Weg legen will. Sehr menschlich für F1-Verhältnisse.

Dass Lowe den Ross Brawn am Jahresende ersetzen könnte, ist ja auch kein Geheimnis mehr. Ob es aber dazu kommt, bleibt abzuwarten.

Dir ist aber schon klar ,das McLaren 2013 und 2014 noch Mercedes Motoren fährt . Mehr muss man dazu eigentlich nicht mehr sagen .
Da Lowe als Techn.Direktor bei McLaren angestellt war ,ist nicht davon auszugehen ,das er bei den Abgekratzten auf Bells Posten scharf war ,Wolff und Lauda wird er ebenfalls nicht ersetzen wollen ,da bleibt dann wohl nicht viel mehr . Es sei denn Mercedes braucht noch einen Verbindungsoffizier zwischen Teamchef und Teammanager mit Querverbindung zum Team-Aufsichtsratsvorsitzenden und direkter Unterstellung des Konzernchefs . Natürlich im interkontinentalen Gefüge zum 1. bis xten Chefkonstrukteur , dem Aerodynamik Trio und dem Chef des Catering

AWE hat geschrieben:
Es sei denn Mercedes braucht noch einen Verbindungsoffizier zwischen Teamchef und Teammanager mit Querverbindung zum Team-Aufsichtsratsvorsitzenden und direkter Unterstellung des Konzernchefs . Natürlich im interkontinentalen Gefüge zum 1. bis xten Chefkonstrukteur , dem Aerodynamik Trio und dem Chef des Catering

Na aber genau das könnte so sein.

Ich meine selbst ohne Lowe hat man doch mittlerweile so viele Größen im Team, dass man mittlerweile Probleme bekommt für deren Jobs noch eine offizielle Bezeichnung zu finden. Da dürfte dich und alle anderen nicht wundern, wenn Lowe eine Funktion irgendwo zwischen Bell und Brawn bekleidet.

Stimmt, bei diesem Team würde mich auch das nicht wundern... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Gibts eigentlich noch gute Leute in anderen Teams oder kauft Mercedes jetzt wie Bayern München alle Top Leute weg und setzt sie auf die Bank....?

Nun wundern würde es mich nicht. Ich gehe dennoch davon aus das Brawns Tage bei den Grauen gezählt sind, weil auf der Bank gar kein Platz mehr ist. Die haben ja mittlerweile so viele Leute das sie glatt 2 Kommandostände bräuchten um die alle unterzukriegen.....Genützt hat es bisher aber nüscht, das Auto wird im Rennen nicht schneller obwohl ja laut Brawn die Probleme schon mehr fach aussortiert waren.... :D

Funer hat geschrieben:
Gibts eigentlich noch gute Leute in anderen Teams oder kauft Mercedes jetzt wie Bayern München alle Top Leute weg und setzt sie auf die Bank....?

Nun wundern würde es mich nicht. Ich gehe dennoch davon aus das Brawns Tage bei den Grauen gezählt sind, weil auf der Bank gar kein Platz mehr ist. Die haben ja mittlerweile so viele Leute das sie glatt 2 Kommandostände bräuchten um die alle unterzukriegen.....Genützt hat es bisher aber nüscht, das Auto wird im Rennen nicht schneller obwohl ja laut Brawn die Probleme schon mehr fach aussortiert waren.... :D

Das Problem ist, dass man einen guten Mann nicht holte, obwohl er bei Sauber bewies dass er Autos designt die die Reifen schonen. Nun versauert dieser Mann bei Torro Rosso - wo es übrigens in den letzten Wochen durchaus positive Entwicklungen gab.

Ich finde Mercedes hätte Key holen müssen....

Ob Brawns Tage gezählt sind, sei mal dahin gestellt. Brawn findet ohne Probleme auch woanders einen Job. Wer weiß wie lange ein Domenicali oder ein Whitmarsh noch im Sattel sitzen. Bei McLaren brennt ja gerade der Baum, lange werden sich das die Teilhaber und Ron Dennis nicht mehr anschauen. Und wenn Ferrari die WM trotz guten Autos erneut vergeigt, wird es auch für den guten Stefano irgendwann eng. Da wäre ein verfügbarer Brawn durchaus ein Kandidat.

Aber noch ist er bei Mercedes.

Das ist ja immer noch mindestens 50% besser als deine Aussage, denn die ist gar nicht durchdacht :D ...
Dir scheint entgangen zu sein das da ein hübsches Sümmchen in Richtung McLaren geflossen ist. Nur so ist es zu erklären das Lowe schon jetzt den neuen Job antreten darf. Im übrigen dürften es McLaren sogar in die Karten gespielt haben, sind sie damit doch den vermeintlichen Späher los, und das auch noch fürstlich honoriert.
Und das wiederum zeigt nur welche Verzweiflung bei Mercedes herrscht, das jetzige Personal ist anscheinend nicht in der Lage die Probleme zu lösen, und das ja nicht erst seit gestern. Aber es wird zunehmend deutlich ( und den Verantwortlichen immer mehr klar ) das die Verpflichtung von Brawn nebst einiger Gesinnungsgenossen aus alten Zeiten ein voller Griff ins Klo war... :roteyes:

Und wenn Ferrari die WM trotz guten Autos erneut vergeigt, wird es auch für den guten Stefano irgendwann eng. Da wäre ein verfügbarer Brawn durchaus ein Kandidat.

Na klar, die nehmen ihn mit Kußhand.
Aber nur wenn der Michel auch'n Job bekommt und Alonso ersetzt..... :D
Deine Fantasien sind wahrlich goldig.... :D

Beitrag Mittwoch, 22. Mai 2013

Das Problem ist, dass man einen guten Mann nicht holte, obwohl er bei Sauber bewies dass er Autos designt die die Reifen schonen. Nun versauert dieser Mann bei Torro Rosso - wo es übrigens in den letzten Wochen durchaus positive Entwicklungen gab.

Ich finde Mercedes hätte Key holen müssen....

Ob Brawns Tage gezählt sind, sei mal dahin gestellt. Brawn findet ohne Probleme auch woanders einen Job. Wer weiß wie lange ein Domenicali oder ein Whitmarsh noch im Sattel sitzen. Bei McLaren brennt ja gerade der Baum, lange werden sich das die Teilhaber und Ron Dennis nicht mehr anschauen. Und wenn Ferrari die WM trotz guten Autos erneut vergeigt, wird es auch für den guten Stefano irgendwann eng. Da wäre ein verfügbarer Brawn durchaus ein Kandidat.

Aber noch ist er bei Mercedes.

Wenn Brawn in der F1 bleibt, dann sicherlich nicht bei McLaren, Red Bull oder Ferrari. Was kann er, was Domenicali, Whitmarsh und Horner nicht auch können?

MichaelZ hat geschrieben:

Wenn Brawn in der F1 bleibt, dann sicherlich nicht bei McLaren, Red Bull oder Ferrari. Was kann er, was Domenicali, Whitmarsh und Horner nicht auch können?

Im Vergleich zu Whitmarsh und Domenicali hat ein Ross Brawn schon als Teamchef einen WM-Titel geholt.

Ist das nichts????

Das ist Fakt und daran gibts auch nichts zu rütteln.

Also würdest du Domenicali oder Whitmarsh durch Brawn ersetzen?

MichaelZ hat geschrieben:
Also würdest du Domenicali oder Whitmarsh durch Brawn ersetzen?

Habe ich das irgendwo geschrieben???

Ich habe lediglich die Möglichkeit in den Raum gestellt, dass Domenicali und Whitmarsh bei weiterer Erfolglosigkeit in Form fehlender Titel rausfliegen könnten.

Und da habe ich Brawn als Ersatzmann ins Spiel gebracht für den Fall, dass er bei Mercedes gehen sollte.

Domenicali hat natürlich momentan durchaus Rückenwind. Die Leistung des Autos stimmt, die WM ist absolut möglich. Man hat im Rennen sogar das beste Auto. Daher halte ich es gegenwärtig für unwahrscheinlich, dass er gehen muss. Aber wer weiß was passiert, wenn Ferrari die WM wieder knapp verpasst. Irgendwann platzt vielleicht auch Monte der Kragen.

Whitmarsh dagegen hat gerade große Probleme und ja schon selbst seinen Rücktritt angeboten für denn Fall, dass McLaren jemand besseren findet als ihn.

Theoretisch passt Brawn natürlich viel besser zu Ferrari als zu McLaren und ich kann ihn mir bei McLaren kaum vorstellen. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass alles möglich ist.

Ob Brawn nun besser oder schlechter ist als Domenicali oder Whitmarsh, ist doch eine rein subjektive Frage. Feststellen lässt sich lediglich, dass er auf dem Papier mehr vorzuweisen hat als diese beiden Herren - allerdings auch etwas älter ist.

Also mir ist so als ob Ferrari Brawn eine Korb gegeben hat als der zurück wollte.... :D

Funer hat geschrieben:
Also mir ist so als ob Ferrari Brawn eine Korb gegeben hat als der zurück wollte.... :D

Wen juckt denn bitte was gestern war????

Alonso hat Ferrari damals auch nen Korb gegeben. Und 2005-2007 hat Alonso auch gern negativ über Ferrari gesprochen. Wo fährt er heute??

Ausserdem kennen wir die Gründe nicht, weshalb es nicht zur Einigigung Ferrari/Brawn kam. Es können finanzielle gewesen sein, vielleicht wollte Todt auch damals nicht...stecken wir doch nicht drin.

Pat Symonds oder Coughlan sind ja trotz der dunklen Vergangenheit auch wieder dick im Geschäft. Was gestern war interessiert doch in der schnelllebigen F1 keine Sau.

Beitrag Donnerstag, 23. Mai 2013

Habe ich das irgendwo geschrieben???

Ich habe lediglich die Möglichkeit in den Raum gestellt, dass Domenicali und Whitmarsh bei weiterer Erfolglosigkeit in Form fehlender Titel rausfliegen könnten.

Und da habe ich Brawn als Ersatzmann ins Spiel gebracht für den Fall, dass er bei Mercedes gehen sollte.

Wenn Brawn für Domenicali und Whitmarsh kommt, dann muss es ja logischerweise irgendwen geben, der diese beiden wirklich gegen Brawn austauschen würde. Und jetzt frage ich dich, ob du das machen würdest?

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams