Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes W04

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 05. März 2013

formelchen hat geschrieben:
Also sicher ist für mich, dass Mercedes 2013 deutlich besser sein wird als 2012. Die Gründe liegen auf der Hand.

1. Hat die Zuverlässigkeit bei den Tests nach anfänglichen Problemen zuletzt doch sehr überzeugt. Mehr als bei den anderen Topteams. Und die Zuverlässigkeit war 2012 vor allem in der ersten Saisonhälfte ein größeres Problem - speziell an Schumachers Auto.

2. Der 2013er Mercedes ist der erste Mercedes, an dessen Entwicklung Costa, Bell und vielleicht auch teilweise Willis von Anfang an mitgewirkt haben.

3. 2012 war man in der zweiten Saisonhälfte derart schlecht, dass es eigentlich nur besser werden kann!

Wenn ich hier dann lese dass der Rosberg ja auf seiner schnellsten Runde ständig mit offenem DRS fuhr, kann ich nur lächeln. Vor allem wenn ich sehe wer das hier geschrieben hat. De Facto gibt es in Barcelona nicht viele Stellen, in denen es Sinn macht. Angenommen es stimmt, dürfte der Zeitvorteil bei 3-4 Zehntel gelegen haben. Somit war Rosberg trotzdem noch so schnell wie Alonso. Und auch das wäre gegenüber 2012 schonmal ein großer Fortschritt.

Also wenn ich hier lese, wer behauptet man könne in Barcelona das DRS garnicht an vielen Stellen aufmachen, und dann würde das auch noch nur 3 - 4 Zehntel bringen, dann muß ICH lächeln. Die 3 - 4 Zehntel holst Du mit DRS bereits auf jeder der beiden langen Geraden. JEWEILS! Den Link zu dem Bericht poste ich Dir nochmals gerne:
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-163324-nach-den-tests-die-top-teams-im-vergleich-verschiebt-sich-die-hierarchie.html

Und wenn ich lese dass hier jemand schreibt Mercedes wäre bestenfalls "nur" 0,5 Sekunden hinter der Spitze, muss ich auch schmunzeln. Das wäre doch durchaus ein großer Fortschritt! Letztes Jahr lag man teilweise 2 Sekunden hinter der Spitze.

Mir ist natürlich klar, dass die Testfahrten nicht immer repräsentativ sind, weil die Temperaturen anders sind und bis zum Saisonstart weitere Updates kommen - bei fast allen Teams.

Ich bin sicher, dass Hamilton und Rosberg dieses Jahr 2-3 Rennen gewinnen. Ob sie um die WM fahren können, weiß ich nicht. Es gab ja letztes Jahr durchaus Leute hier, die Rosberg bis zur Saisonmitte mitten im WM-Kampf gesehen haben. Die selben Leute machen Mercedes hier nun wieder schlechter als sie sind....

Als Fazit muss ich aber sagen, dass ich Mercedes derzeit vor McLaren sehe und auch einen Tick vor Ferrari. Die Fragezeichen stehen hinter Red Bull und Lotus. Lotus hatte zuletzt große Zuverlässigkeitsprobleme, denen fehlen Kilometer - aber der Speed scheint top zu sein. Und Red Bull hatte in Barcelona Probleme, die muss man aber trotzdem auf der Rechnung haben - und die haben sicher auch nicht alles gezeigt, das hat Vettel mit seinen Aussagen angedeutet.

also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass bei den testfahrten das DRS auch nur an den stellen verwendet werden durfte die auch im rennen freigegeben werden.

so war die info im liveticker von AMS (zweiter oder dritter testtag von Barcelona II). hier wurde nämlich speziell diese frage gestellt und entsprechend beantwortet. welchen sinn sollte es denn auch ergeben, dass man während den tests anders DRS´en darf als sonst?
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

Bei den Tests können die Teams machen, was sie wollen. Williams, und Caterham sind tagelang mit illegalen Autos gefahren... Was soll es schon bringen ein paar Fabelzeiten hinzuzaubern, wenn schon seit Monaten im Vorstand der Ausstieg diskutiert wird... :idea:

Ich denke schon dass das wichtig ist, irgendwoher müssen ja die Daten kommen. Und da reicht es eventuell nicht, nur zugelassen zu fahren.

Meines Wissens haben sich die Bedingungen beim Testen schon verschärft. Die Autos müssen vorher schon die Crashtests bestanden haben (seit zwei Jahren) und damit im Prinzip auch die Fahrzeuge sein, die man dann auch verwendet. Ob man DRS wann immer man will aufmachen darf oder nicht, ist letztlich egal. Wenns eh nicht erlaiubt ist, wieso sollte man das dann machen? Okay um Zeiten zu schönen, aber ich denke dass sowas auch kaum gemacht wird (außer man braucht Sponsoren), denn die Wahrheit kommt früher als man denkt ans Licht und was bringts Mercedes, wenn man jetzt auf dicke Hose macht und man dann wieder hinterherfährt?

MichaelZ hat geschrieben:
Meines Wissens haben sich die Bedingungen beim Testen schon verschärft. Die Autos müssen vorher schon die Crashtests bestanden haben (seit zwei Jahren) und damit im Prinzip auch die Fahrzeuge sein, die man dann auch verwendet. Ob man DRS wann immer man will aufmachen darf oder nicht, ist letztlich egal. Wenns eh nicht erlaiubt ist, wieso sollte man das dann machen? Okay um Zeiten zu schönen, aber ich denke dass sowas auch kaum gemacht wird (außer man braucht Sponsoren), denn die Wahrheit kommt früher als man denkt ans Licht und was bringts Mercedes, wenn man jetzt auf dicke Hose macht und man dann wieder hinterherfährt?

Du kennst Dich mit den Abläufen in Konzernen nicht besonders gut aus, hm?
Damit gewinnt man Zeit.
Zwischen den Sitzungen des Aufsichtsrats liegen ja immer mehrere Wochen.
Wenn man also vor der unmittelbar bevorstehenden Sitzung den Eindruck eines Fortschritts machen kann, hat man damit automatisch Zeit bis zur nächsten Sitzung gewonnen.
Läufts dann bei den ersten Rennen schlecht, kann man bis zur nächsten Sitzung vielleicht neue Lösungsansätze präsentieren, und den Leuten weismachen, man hätte herausgefunden an was es gelegen hat...
Das Spiel kennen wir doch von den letzten Jahren.

Ferraristo hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

Du kennst Dich mit den Abläufen in Konzernen nicht besonders gut aus, hm?
Damit gewinnt man Zeit.
Zwischen den Sitzungen des Aufsichtsrats liegen ja immer mehrere Wochen.
Wenn man also vor der unmittelbar bevorstehenden Sitzung den Eindruck eines Fortschritts machen kann, hat man damit automatisch Zeit bis zur nächsten Sitzung gewonnen.
Läufts dann bei den ersten Rennen schlecht, kann man bis zur nächsten Sitzung vielleicht neue Lösungsansätze präsentieren, und den Leuten weismachen, man hätte herausgefunden an was es gelegen hat...
Das Spiel kennen wir doch von den letzten Jahren.

Wenn du Leute im Aufsichstrat auf Testzeiten schauen können sie Laden auch gleich dicht machen.

ohne den umstand nun als absolut gegeben hinstellen zu wollen, aber tut doch nun nicht so, als seinen bei wintertests noch nie runden und/oder stints nur für potentielle/vorhandene sponsoren etc. gefahren worden.
auch bei redbull wurde schon im qualitrimm aufgedreht, weil mateschitz vor ort war, lange bevor man um die wm fahren konnte.

Also wenn Mercedes schnell ist, kann es nur an "Vorstandsrunden" liegen? Wenn da nicht einige hier staunen werden, wenn Mercedes plötzlich um Siege mitfährt.

Der Ausstieg ist derzeit eh kein Thema, da hat Zetsche erst kürzlich klare Aussagen gemacht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

x-toph hat geschrieben:
ohne den umstand nun als absolut gegeben hinstellen zu wollen, aber tut doch nun nicht so, als seinen bei wintertests noch nie runden und/oder stints nur für potentielle/vorhandene sponsoren etc. gefahren worden.
auch bei redbull wurde schon im qualitrimm aufgedreht, weil mateschitz vor ort war, lange bevor man um die wm fahren konnte.

das kann durchaus seien, und wenn es wirkung zeigt ists auch legitim.
ich meinte ja nur das sie mercedes, als konzern bzw. unternehmen, dicht machen können wenn dort wirklich so dumme leute im vorstand sitzen. ;)

ELGonzo hat geschrieben:
also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass bei den testfahrten das DRS auch nur an den stellen verwendet werden durfte die auch im rennen freigegeben werden.

so war die info im liveticker von AMS (zweiter oder dritter testtag von Barcelona II). hier wurde nämlich speziell diese frage gestellt und entsprechend beantwortet. welchen sinn sollte es denn auch ergeben, dass man während den tests anders DRS´en darf als sonst?

muss mich wohl korrigieren; es war tatsächlich überall erlaubt aber genutzt werden konnte es wegen der streckenführung dennoch nur an den beiden stellen die im rennen frei gegeben werden. start/ziel und gegengerade. auf keinem anderen streckenteil hätte man DRS nutzen können, selbst wenn man es gewollt hätte. ich denke nach wie vor, dass man die zeiten nicht kleinreden muss und vielleicht einfach mal etwas anerkennung schenken. der weg den man eingeschlagen hat scheint der richtige zu sein und das merkt offensichtlilch auch die konkurrenz. ich lasse mich am 17.03. sehr gern überraschen
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

ELGonzo hat geschrieben:
start/ziel und gegengerade. auf keinem anderen streckenteil hätte man DRS nutzen können, selbst wenn man es gewollt hätte.

Warum nicht? Mir fallen in Barcelona einige Stellen ein, wo DRS durchaus Sinn macht.

Ich habe gehört, daß Mercedes extra einen Turbo auf den Motor aufgebaut hat um 400 Ps mehr zu haben, damit sie Testbestzeiten erzielen....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

AWE AWE

ELGonzo hat geschrieben:

Tests gelten wie freie Trainings ,TV-Fahrten u.ä. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich KERS und DRS
DRS und KERS Zonen gibt es nur in den Qualifikationsfahrten und im Rennen .Es handelt sich hier um TESTS ,dh. die Teams haben die Möglichkeit diverese Systeme unter unterschiedlichen Bedingungen zu testen

AWE AWE

Also wenn Mercedes schnell ist, kann es nur an "Vorstandsrunden" liegen? Wenn da nicht einige hier staunen werden, wenn Mercedes plötzlich um Siege mitfährt.

Der Ausstieg ist derzeit eh kein Thema, da hat Zetsche erst kürzlich klare Aussagen gemacht.

vielleicht liegt es auch nur daran ,das man endlich den 7 fachen Spassfaktor nicht mehr dabei hat .
Aber die Antwort gefällt dir ja auch nicht :D

womöglich kam chuck norris und hat den mercedes in rekordzeit um die strecke getragen :D
wer weiss, vielleicht hat man die raikkönsche abkürzung genommen und keiner hats gesehen :?:
vielleicht hat man aber auch einen weg gefunden den zeitenrechner zu manipulieren und war eigentlich 2min. 30 sek. unterwegs :D)

oder schumi hat lewis nen schubs gegeben und dadurch kam die runde zu stande. wer weiß was "the stig" so noch alles am mercedes gedreht hat damit diese konstanz und rundenzeit zustande kam

AWE hat geschrieben:

vielleicht liegt es auch nur daran ,das man endlich den 7 fachen Spassfaktor nicht mehr dabei hat .

Vielleicht liegt es auch daran dass der dicke Haug weg ist oder Costa einfach nen guten Job gemacht hat. Beides dürfte dir wierderrum nicht in den Kram passen.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Vielleicht liegt es auch daran dass der dicke Haug weg ist oder Costa einfach nen guten Job gemacht hat. Beides dürfte dir wierderrum nicht in den Kram passen.

Das Nobby schon mal eine Runde eingebremst hätte .wäre mir jetzt neu . Viellmehr dürfte er als mobiler Windfang eher
positiv auf die Rundenzeiten gewirkt haben . Das Costa schon mal einen guten Job gemacht hätte ,wäre mir jetzt auch neu . Bei Ferrari durfte ihm regelmäßig Byrne unter die Arme greifen bevor man ihn beförderte um einen Griechen die Autos konstruieren zu lassen ,bei Minardi musste Brunner retten was zu retten war und bei Mercedes gibts ja Bell .Ob Willis nun ne große Hilfe ist ,darüber streiten sich die Gemüter.

Beitrag Mittwoch, 06. März 2013

AWE hat geschrieben:

Das Nobby schon mal eine Runde eingebremst hätte .wäre mir jetzt neu . Viellmehr dürfte er als mobiler Windfang eher
positiv auf die Rundenzeiten gewirkt haben . Das Costa schon mal einen guten Job gemacht hätte ,wäre mir jetzt auch neu . Bei Ferrari durfte ihm regelmäßig Byrne unter die Arme greifen bevor man ihn beförderte um einen Griechen die Autos konstruieren zu lassen ,bei Minardi musste Brunner retten was zu retten war und bei Mercedes gibts ja Bell .Ob Willis nun ne große Hilfe ist ,darüber streiten sich die Gemüter.

Verstehe, wenn der aktuelle Mercedes sich als sehr konkurrenzfähig erweisen sollte, schiebst du das also auf die gute Leistung von Bob Bell, dem der Costa untätig über die Schulter schauen dürfte, wie man ein Auto konstruiert. :lol:

Wobei Costa sicher auch nicht sooooo schlecht ist, sonst würde er nicht dauernd wieder Anstellungen finden, gerade nicht in solchen Teams

also schiebt man jetzt die zeit die man mercedes nicht zutraut auf die schlechten leistungen von costa. sehr interessante denkansätze.

costa ist lange genug in der F1 dabei um ein ordentliches auto zu bauen und zu entwickeln. er war nicht umsonst eine ganze zeit bei den roten.

ELGonzo hat geschrieben:
also schiebt man jetzt die zeit die man mercedes nicht zutraut auf die schlechten leistungen von costa. sehr interessante denkansätze.

costa ist lange genug in der F1 dabei um ein ordentliches auto zu bauen und zu entwickeln. er war nicht umsonst eine ganze zeit bei den roten.

Sehe ich auch so. Und er könnte der Grund für die scheinbar starke Verfassung bei Mercedes sein. Bei Ferrari baute er schnelle Autos die die Reifen sehr gut geschont haben.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Wenn ich das schon wieder höre, er war lange genug da und dort, also wird er schon...
Fakt ist: jedesmal wenn Costa allein für die Konstruktion der Fahrzeuge verantwortlich war, war Ferrari nicht in der Lage um die WM zu kämpfen. Die Jahre, in denen Byrne ihm dann nochmals unter die Arme gegriffen hatte, kann man ziemlich leicht in den Ergebnislisten finden, und auch die Jahre in denen er allein verantwortlich war: 2005, 2009 & 2011. Und wenn er so einen tollen Job bei Ferrari gemacht hätte, wär er jetzt auch noch dort. :idea:

AWE hat geschrieben:
Tests gelten wie freie Trainings ,TV-Fahrten u.ä. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich KERS und DRS
DRS und KERS Zonen gibt es nur in den Qualifikationsfahrten und im Rennen .Es handelt sich hier um TESTS ,dh. die Teams haben die Möglichkeit diverese Systeme unter unterschiedlichen Bedingungen zu testen
MMn nicht ganz richtig.....wo bitte gibt es 'KERS-Zonen'??? Der Einsatz von KERS ist im Rahmen der erlaubten Ladung freigestellt...oder gibt es diesbezüglich ein neues Reglement? ;-)
Außerdem gibt's zwischen Tests und freien Trainings noch einen gewaltigen Unterschied- Testen kann man mit 'nem illegalen Auto. Am Rennwochenende MUSS der Wagen regelkonform sein! Das gilt auch für's freie Training...
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Ferraristo hat geschrieben:
Und wenn er so einen tollen Job bei Ferrari gemacht hätte, wär er jetzt auch noch dort. :idea:

Also über diesen Satz kann ich nur lachen. Dieses Argument zieht bei Ferrari ganz sicher nicht.

Chris Dyer war zum Beispiel definitiv ein guter Mitarbeiter, durfte Ende 2010 aber als Bauernopfer gehen weil man ihm die Schuld für den verlorenen Titel zugeschoben hat. Die Scuderia ist da leider manchmal etwas primitiv in ihrer Personalpolitik.

Vielleicht ist Costa als alleiniger Konstrukteur bisher nicht so richtig erfolgreich gewesen. Vielleicht ist er auch jemand, der nur zusammen mit jemand anderem erfahrenem einen guten Job hinbekommt - wer weiß schon was hinter den Kulissen abgeht. By the way war Costa aber auch der Chefdesigner des 2007er Ferraris, der immerhin die WM holte.

De Facto ist Costa bei Mercedes nicht der alleinige Verantwortliche für die Konstruktion. Es gibt da noch Bob Bell, der das Oberkommando über Costa und Willis hat und die Entwicklungen für 2013 und 2014 koordiniert. Dann gibt es da noch einen Bigois als Chefdesigner. Und letztlich würde ich auch Brawns Einfluss nicht unterschätzen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams