Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes W04

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 22. Februar 2013

Beiträge: 0
Man wird sehen, bisher ist alles reine Kaffeesatzleserei, beim letzten Test vor Melbourne kann man eventuell erste richtige Eindrücke gewinnen, denn dann bleibt keine Zeit mehr um groß etwas zu ändern.
Und für mich bleibt es dabei, gelingt es Mercedes die Reifenproblematik in den Girff zu bekommen, die man im übrigen schon seit Beginn mit sich herumschleppt, dann ist man auch dabei. Ansonsten wirds ähnlich wie die letzten Jahre.
Das die Fahrer sagen das Auto fühlt sich viel besser an als im letzten Jahr heißt gar nichts, das sagen sie jedes Jahr.
Dadurch das man jetzt Hamilton im Team hat, weiß man aber woran es besonders mangelt. Das könnte sich noch als ein Vorteil herausstellen.
Ansonsten sehe ich persönlich Red Bull wieder meilenweit vorn, da wird sich gegenüber dem letzten halben Jahr der Vorsaison nicht viel verändert haben. Wie auch... :D

Beitrag Freitag, 22. Februar 2013

Beiträge: 1614
formelchen hat geschrieben:
Auf den Konkurrenzseiten wird geschrieben, dass Mercedes heute die konstantesten Rundenzeiten fuhr und den geringsten Reifenverschleiß hatte. Scheinbar hat man die Hausaufgaben gemacht und ein brauchbares Auto auf die Beine gestellt.


warten wir lieber erstmal ab, wie das bei den üblicherweise ~30 grad höheren temperaturern an den rennwochenenden aussieht... im winter, bei kühlen temperaturen, sah mercedes schon mehrfach ganz gut aus, nur um dann die ganze saison über das thema reifen nicht auf die reihe zu kriegen. naja, das problem schleppt das team ja min. seit 2009 schon mit sich rum, besserung bisher nicht erkennbar...

Beitrag Freitag, 22. Februar 2013

Beiträge: 0
Der Hamilton ist der Knaller.... :D
Und die Aussage über sein neues Arbeitsgerät dürfte so manchem hier gar nicht gefallen....
Mir wiederum hat sie so gut gefallen, das ich sie gleich mal als neue Sig. verwende.

Na dann, fröhliches Aufholen.

Beitrag Freitag, 22. Februar 2013

Beiträge: 25685
Funer hat geschrieben:
Der Hamilton ist der Knaller.... :D
Und die Aussage über sein neues Arbeitsgerät dürfte so manchem hier gar nicht gefallen....
Mir wiederum hat sie so gut gefallen, das ich sie gleich mal als neue Sig. verwende.

Na dann, fröhliches Aufholen.



Und wo soll er das gesagt haben? Ich habe eben mehrere Interviews auf Konkurrenzseiten von ihm gelesen und da war diese Aussage nicht dabei.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 22. Februar 2013

Beiträge: 6340
Hamilton sagt, dass der McLaren vom letzten Jahr mehr Abtrieb hatte als der diesjährige Mercedes...

Die Experten sehen Lotus neben Red Bull momentan am besten. Sie fuhren gestern am konstantesten bei den Dauerläufen und waren schneller als Red Bull.

Williams-Fahrer Bottas sieht Lotus, Red Bull und McLaren vorne. Wobei Lotus vor allem über die Distanz glänzt.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Samstag, 23. Februar 2013

Beiträge: 0
Es wäre ja schon schön wenn wenigsten ein Team über die gesamte Saison denen die Stirn bieten kann. Ich denke aber wenn Red Bull zu Beginn nicht vorn ist macht der gute Didi die Schatulle wieder ganz weit auf und dann klappts auch wieder, egal was man so alles mit den anderen Teams vereinbart hat.

Beitrag Samstag, 23. Februar 2013

Beiträge: 25685
Bob_Sugar hat geschrieben:
Hamilton sagt, dass der McLaren vom letzten Jahr mehr Abtrieb hatte als der diesjährige Mercedes...

Die Aussage ist aber schon etwas älter und kam von ihm während des Jerez-Tests.


Die Experten sehen Lotus neben Red Bull momentan am besten. Sie fuhren gestern am konstantesten bei den Dauerläufen und waren schneller als Red Bull.

Das Problem bei Lotus ist, dass sie zu Saisonbeginn meistens gut sind um Laufe des Jahres geht ihnen die Puste aus. So war es immer wieder in den letzten Jahren.


Williams-Fahrer Bottas sieht Lotus, Red Bull und McLaren vorne. Wobei Lotus vor allem über die Distanz glänzt.

Was ja auch schon 2012 oft so war, während Lotus im Quali aber kleinere Probleme hatte. Wenn sie das nicht verbessern und wieder nur in der 2. oder 3. Reihe starten, wirds trotz besserem Speed über die Distanz wieder schwer mit Siegen.

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 23. Februar 2013

Beiträge: 25685
Funer hat geschrieben:
Es wäre ja schon schön wenn wenigsten ein Team über die gesamte Saison denen die Stirn bieten kann. Ich denke aber wenn Red Bull zu Beginn nicht vorn ist macht der gute Didi die Schatulle wieder ganz weit auf und dann klappts auch wieder, egal was man so alles mit den anderen Teams vereinbart hat.



Jaja der Didi. Was hat man denn deiner Meinung nach mit den anderen Teams vereinbart?

Und glaubst du im Ernst, dass das bei Ferrari anders ist? Die Pumpen mindestens genauso viel Kohle in die F1.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 23. Februar 2013

Beiträge: 6340
formelchen hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Hamilton sagt, dass der McLaren vom letzten Jahr mehr Abtrieb hatte als der diesjährige Mercedes...

Die Aussage ist aber schon etwas älter und kam von ihm während des Jerez-Tests.


Die Experten sehen Lotus neben Red Bull momentan am besten. Sie fuhren gestern am konstantesten bei den Dauerläufen und waren schneller als Red Bull.

Das Problem bei Lotus ist, dass sie zu Saisonbeginn meistens gut sind um Laufe des Jahres geht ihnen die Puste aus. So war es immer wieder in den letzten Jahren.


Williams-Fahrer Bottas sieht Lotus, Red Bull und McLaren vorne. Wobei Lotus vor allem über die Distanz glänzt.

Was ja auch schon 2012 oft so war, während Lotus im Quali aber kleinere Probleme hatte. Wenn sie das nicht verbessern und wieder nur in der 2. oder 3. Reihe starten, wirds trotz besserem Speed über die Distanz wieder schwer mit Siegen.



Ich glaube, viele Teams wären gerne so gut wie Lotus. Deren Probleme hätte fast jeder gerne. Und ich glaube, dass Lotus dieses Jahr mit den Reifen in der Quali weniger Probleme haben wird. Die neuen Reifen sollten ihnen entgegenkommen. Aber warten wir mal ab. Vielleicht ist Lotus gar nicht so gut wie es momentan scheint.

Hamilton wiederholte seine Aussage in Barcelona mit dem Abtrieb. Es fällt schon auf wie optimistisch Rosberg ist und wie verhalten Hamilton ist!

Bei Rosberg bedeutet das gar nichts! Der ist jedes Jahr so optimistisch und kündigt immer vorher alles an und am Ende kommt es oft anders. Hamiltons Aussagen würde ich ernster nehmen, denn er fuhr für McLaren und er hatte 2012 ein verdammt gutes Auto.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Samstag, 23. Februar 2013

Beiträge: 0
Die Aussage von Hamilton habe ich auch gelesen, aber nicht in der Form die Funer hier wiedergibt hat, denn da klingt es so als hätte Mercedes 3 Sekunden Rückstand, was Lewis aber nicht gesagt hat.

Hamilton sagte das Mercedes 2012 1-2 Sekunden Rückstand hatte und die anderen Teams über den Winter 1 Sekunde gefunden hätte. Seiner Meinung nach hat Mercedes viel Zeit aufgeholt, aber ob es 3 Sekunden sind bezweifelt er.

Beitrag Samstag, 23. Februar 2013

Beiträge: 6340
Der letztjährige McLaren MP4-27 muss eine Rakete gewesen sein. Lewis Hamiltons Sensoren sind noch darauf justiert. Schon zu Testbeginn hatte der Mercedes-Neuzugang gesagt: "Der letztjährige McLaren hatte so viel Abtrieb, dass man den Unterschied noch deutlich spürt."

Acht Testtage später resümierte der 28-jährige Engländer über sein neues Auto: "Der beste Part ist der Motor, der schwächste der Abtrieb."


Das klingt alles andere als positiv! Und wenn man dabei auch noch im Interview seinen Gesichtsausdruck sieht...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Samstag, 23. Februar 2013

Beiträge: 25685
Bob_Sugar hat geschrieben:

Ich glaube, viele Teams wären gerne so gut wie Lotus. Deren Probleme hätte fast jeder gerne. Und ich glaube, dass Lotus dieses Jahr mit den Reifen in der Quali weniger Probleme haben wird. Die neuen Reifen sollten ihnen entgegenkommen. Aber warten wir mal ab. Vielleicht ist Lotus gar nicht so gut wie es momentan scheint.


Ich glaube nicht dass die anderen Teams die Probleme von Lotus gern hätten, denn Lotus hatte durchaus mehrfach Probleme mit der Zuverlässigkeit. Ich weiß du bist Kimi-Fan und hast große Hoffnungen, dass er mit im die WM fährt. Ich würde mich darüber auch durchaus freuen.

Das Thema Zuverlässigkeit lässt sich doch an den gefahrenen Kilometern 2013 bei beiden Tests durchaus ablesen.

Lotus: 2354 km
Ferrari: 2921 km
Red Bull: 3146 km
McLaren: 2790 km
Mercedes: 2985 km
Sauber: 3501 km
Force India: 2898 km


Du siehst dass Lotus mit etwas größerem Rückstand die wenigsten Kilometer der nennenswerten Teams hadert. Da haben die noch ne Menge Arbeit.

Was den Speed angeht scheint Lotus aber in der Tat sehr gut zu sein. Ich schätze sie mindestens so gut ein wie 2012 und da war der Speed ja schon ordentlich. Gut möglich, dass sie sogar einen Tick konkurrenzfähiger sein werden als 2012.



Bob_Sugar hat geschrieben:
Hamilton wiederholte seine Aussage in Barcelona mit dem Abtrieb. Es fällt schon auf wie optimistisch Rosberg ist und wie verhalten Hamilton ist!

Bei Rosberg bedeutet das gar nichts! Der ist jedes Jahr so optimistisch und kündigt immer vorher alles an und am Ende kommt es oft anders. Hamiltons Aussagen würde ich ernster nehmen, denn er fuhr für McLaren und er hatte 2012 ein verdammt gutes Auto.



Was Rosberg angeht, gebe ich dir Recht. Der ist immer übertrieben optimistisch. Er hat nun sogar gesagt, dass Mercedes siegfähig sein sollte.

Aber wenn du sagst dass man Hamiltons Aussagen ernster nehmen sollte als die von Rosberg, weil Hamilton 2012 in einem der besten Autos fuhr, ist das nur die halbe Wahrheit.

Klar hast du damit nicht ganz Unrecht. Andererseits solltest du bedenken, dass Hamilton keinen Vergleich zum 2012er Mercedes hat. Rosberg hingegen schon. Und Rosberg sagte, der neue Mercedes habe sich auf Anhieb deutlich besser angefühlt. So sehr Rosberg manchmal auch mit seinem Optimismus übertreibt, würde ich die Aussage trotzdem nicht ganz als bedeutungslos abtun.

Ich zitiere mal aus einem Artikel der Konkurrenzseite:

Die Mercedes-Rechnung über den Winter sah so aus: Das Vorjahresauto hatte zwei Sekunden Rückstand auf die Spitze. Da man davon ausgehen musste, dass die Top-Teams über den Winter eine Sekunde finden, mussten drei Sekunden her, um auf Augenhöhe mit Red Bull, McLaren und Ferrari zu fahren.

"Die haben wir sicher noch nicht gefunden", meint Hamilton. Das war auch nicht zu erwarten. Die Ingenieure haben einen Fortschritt von zwei Sekunden gegenüber Vorjahr errechnet. Ross Brawn kommt zu dem Schluss: "Wir haben ein gutes Fundament, auf dem wir aufbauen können. Es ist nichts falsch an diesem Auto. Darauf können und müssen wir jetzt aufbauen."
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 23. Februar 2013

Beiträge: 0
lotus hatte aber "nur" 1 wirklich großes technisches problem. und das war der getriebe schaden bei kimi. und dort hats nur so lange gedauert weil sie nicht genügend ersatzteile vor ort hatten.
ansonsten waren nur software-probleme, die zeit gefressen haben.

außerdem ists doch eh so: die testtage sind der beste zeitpunkt für technische probleme. von daher ist alles gut.

Beitrag Samstag, 23. Februar 2013

Beiträge: 2667
formelchen hat geschrieben:
Die zweite Saisonhälfte war natürlich dann eine Katastrophe. Trotzdem hat die erste Hälfte ja gezeigt, dass man unter gewissen Bedingungen siegfähig ist und vielleicht hat Mercedes es ja geschafft, beim neuen Auto das Fenster zu vergrößern, in dem es optimal funktioniert.


Das ist ja eigentlich das unfaßbare.
Was sich mir nicht erschließt, was sich mir einfach nicht erklären lassen will, das man nicht an die guten Leistungen nach dem China-GP anschließen konnte.
Im Grunde genommen hat man das Auto einfach nur noch zurückentwickelt. Da muß man ja völligst stoned gewesen sein.
Keine Ahnung. Ich will es auch nicht mehr wissen. Mercedes halt. :lol:
Dir als BMW-Pilot & mich als Audi-Fahrer solls eh egal sein, nech?
RR #33

Beitrag Samstag, 23. Februar 2013

Beiträge: 25685
Der_KaY hat geschrieben:

Das ist ja eigentlich das unfaßbare.
Was sich mir nicht erschließt, was sich mir einfach nicht erklären lassen will, das man nicht an die guten Leistungen nach dem China-GP anschließen konnte.

Naja du vergißt Monaco, dort war Mercedes auch sauschnell. Wobei Monaco natürlich soeine Sache für sich ist.

Mercedes hat halt lange Zeit nicht richtig weiterentwickelt, weil man erstmal die Reifen verstehen musste. Die anderen Teams waren da einfach besser und schneller, haben neue Teile auch früher gebracht. Mercedes kam zum Beispiel erst in Singapur mit dem Coanda-Auspuff. Und mit dem lief es dann auch nicht wirklich besser. Eher das Gegenteil war der Fall. Man musste dann das System verstehen und wurde immer schlechter....




Keine Ahnung. Ich will es auch nicht mehr wissen. Mercedes halt. :lol:
Dir als BMW-Pilot & mich als Audi-Fahrer solls eh egal sein, nech?



Stimmt. :lol:

Ich war nie ein Fan der Marke Mercedes. Wie sag ich immer so schön: "Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi."


Natürlich habe ich als Schumacher-Fan der Mannschaft die letzten 3 Jahre die Daumen gedrückt. Ich fand es auch toll von Mercedes, dass man Schumacher wieder in die F1 geholt hat. Was man ihm dann aber für ein Auto hinstellte, fand ich weniger toll. War aber nicht direkt die Schuld von Mercedes, es war ja nicht deren Absicht. Es war einfach die Unfähigkeit einiger Ingenieure in Brackley, die Ende 2011 dann neue Leute vor die Nase gesetzt bekommen haben.

Ob Mercedes 2013 vorne mitfährt ist mir eigentlich recht egal. Sollte das passieren, werde ich mich natürlich ärgern, dass Schumacher nicht mehr im Auto sitzt. Andererseits gönne ich es der Truppe irgendwie auch. Mercedes ist ein großer Name und nach Ferrari das letzte Hersteller-Team in der F1. Ich finde es gut, dass sich Mercedes zur F1 bekannt hat, während BMW, Honda, Toyota und so halb auch Renault den Schwanz eingezogen haben.

Viel spannender finde ich 2013, wie das Duell der beiden Fahrer ausgeht. Mercedes hat die beste Fahrerpaarung im Feld und die beiden werden sich saures geben. Vielleicht kommt es dann auch teamintern zu Streitigkeiten. Hamilton kann mit teaminternen Niederlagen nicht umgehen und Rosberg hatte bislang eher selten welche erlebt, auch er könnte damit Probleme haben.




Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 23. Februar 2013

Beiträge: 2667
Jepp, so soll es sein.
Betrachte ich auch so wie du es beschrieben hast.

Stellt sich mir gerade nur die Frage, beide Piloten haben relativ gelbe Helme. Bin mal gespannt wie die das lösen wollen.
Adhoc im TV kann es schnell zu verwechselungen kommen. Naja, deren Baustelle.

Achso: das ist ja der Punkt, der sich mir nicht erschließt.
formelchen hat geschrieben:
Mercedes hat halt lange Zeit nicht richtig weiterentwickelt, weil man erstmal die Reifen verstehen musste. Die anderen Teams waren da einfach besser und schneller, haben neue Teile auch früher gebracht. Mercedes kam zum Beispiel erst in Singapur mit dem Coanda-Auspuff. Und mit dem lief es dann auch nicht wirklich besser. Eher das Gegenteil war der Fall. Man musste dann das System verstehen und wurde immer schlechter....[/color]


Der Anaconda-Auspuff :lol: ist mir eigentlich egal. Weißt du, die Ingenieure sind doch nicht erst seit Heute dabei.
Andere haben es eher, schneller und besser verstanden, wie du sagtest.
Das ist der Punkt an dem ich verzweifle. Irgendwo hörts auch mal auf. 3 Jahre rätselt man? Sowas kann nicht sein.
Dann sollens sich junge neue Leute, frisch vom Studium her holen. Innovation ist das Stichwort.
Aber man traut sich nicht. Holt lieber Alteingesessene, welche keine bzw, nicht die richtige Ahnung haben. Bääh. :evil:
RR #33

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2013

Beiträge: 25685
Der_KaY hat geschrieben:
Jepp, so soll es sein.
Betrachte ich auch so wie du es beschrieben hast.

Stellt sich mir gerade nur die Frage, beide Piloten haben relativ gelbe Helme. Bin mal gespannt wie die das lösen wollen.
Adhoc im TV kann es schnell zu verwechselungen kommen. Naja, deren Baustelle.


Ja an das Problem habe ich auch schon gedacht. Auch wenn das gelb beider Helme unterschiedlich ist, wird es sicher schwer sie auf dem ersten Blick zu unterscheiden. Da sollte Mercedes sich etwas überlegen.



Der_KaY hat geschrieben:
Achso: das ist ja der Punkt, der sich mir nicht erschließt.

Der Anaconda-Auspuff :lol: ist mir eigentlich egal. Weißt du, die Ingenieure sind doch nicht erst seit Heute dabei.
Andere haben es eher, schneller und besser verstanden, wie du sagtest.
Das ist der Punkt an dem ich verzweifle. Irgendwo hörts auch mal auf. 3 Jahre rätselt man? Sowas kann nicht sein.
Dann sollens sich junge neue Leute, frisch vom Studium her holen. Innovation ist das Stichwort.
Aber man traut sich nicht. Holt lieber Alteingesessene, welche keine bzw, nicht die richtige Ahnung haben. Bääh. :evil:


Naja mal gewinnt man, mal verliert man. Die gleichen Ingenieure haben 2009 einen super Job gemacht und die Konkurrenz genarrt.

Das Thema alt eingesessene Ingenieure sehe ich nur teilweise so. Sicher sollte man auch neue, junge Leute holen. Aber ich glaube auch das hat Mercedes gemacht. Davon erfährt man doch in den Medien nichts, wenn die irgendwelche Nonames holen. Fakt ist doch, dass MercedesGP vor einiger Zeit auf der eigenen Homepage mehr als 100 Ingenieure gesucht hat - und da hat man sicher so einige vielleicht auch unerfahrenere Leute geholt.

Was Willis, Bell oder Costa angeht, sehen wir doch erst 2013 wie gut sie gearbeitet haben. Willis und Costa kamen erst vor einem Jahr ins Team, waren für den 2012er Renner also kaum verantwortlich. Ich finde man sollte ihnen nicht Vorwürfe machen dass Mercedes 2012 mit eine Auto, dass sie nicht von Anfang an entwickelt haben, größtenteils hinterherfuhr.

Red Bull hat übrigens auch einen Alteingesessenen geholt und fährt damit seit 4 Jahren sehr gut. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2013

Beiträge: 2667
formelchen hat geschrieben:
Fakt ist doch, dass MercedesGP vor einiger Zeit auf der eigenen Homepage mehr als 100 Ingenieure gesucht hat - und da hat man sicher so einige vielleicht auch unerfahrenere Leute geholt.


Jau, stimmt. Irgendwo hab ich mal davon gelesen.
Ja, aber trotzdem, ich weiß nicht so recht.
Irgendwas funzt da nicht so richtig, wenn man weiterhin auf diese "Altherrentruppe" setzt.
Na egal. Wir werden sehen.
RR #33

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2013

Beiträge: 10724
formelchen hat geschrieben:
Was Willis, Bell oder Costa angeht, sehen wir doch erst 2013 wie gut sie gearbeitet haben. Willis und Costa kamen erst vor einem Jahr ins Team, waren für den 2012er Renner also kaum verantwortlich. Ich finde man sollte ihnen nicht Vorwürfe machen dass Mercedes 2012 mit eine Auto, dass sie nicht von Anfang an entwickelt haben, größtenteils hinterherfuhr.

Das ist mal wieder Formelchen-Logik... Zuerst behauptest Du, dass das Auto ja gar nicht so schlecht war und in der ersten Saisonhälfte auch einigermaßen erfolgreich - und es nur darum ging dass man bestimmte Probleme nicht oder nicht schnell genug lösen konnte. Und dann kommst Du mit der Ausrede daher dass die prominenten Problemlöser ihre Arbeit ja nicht machen konnten weil ja das böse Auto Schuld ist für das die Problemlöser nix können... Erkennst Du den Widerspruch?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2013

Beiträge: 6340
bredy hat geschrieben:
lotus hatte aber "nur" 1 wirklich großes technisches problem. und das war der getriebe schaden bei kimi. und dort hats nur so lange gedauert weil sie nicht genügend ersatzteile vor ort hatten.
ansonsten waren nur software-probleme, die zeit gefressen haben.

außerdem ists doch eh so: die testtage sind der beste zeitpunkt für technische probleme. von daher ist alles gut.

So ist es. Sie fuhren immerhin eine komplette Rennsimulation ohne Probleme. So schlimm kann es also nicht sein.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Der_KaY hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Die zweite Saisonhälfte war natürlich dann eine Katastrophe. Trotzdem hat die erste Hälfte ja gezeigt, dass man unter gewissen Bedingungen siegfähig ist und vielleicht hat Mercedes es ja geschafft, beim neuen Auto das Fenster zu vergrößern, in dem es optimal funktioniert.


Das ist ja eigentlich das unfaßbare.
Was sich mir nicht erschließt, was sich mir einfach nicht erklären lassen will, das man nicht an die guten Leistungen nach dem China-GP anschließen konnte.
Im Grunde genommen hat man das Auto einfach nur noch zurückentwickelt. Da muß man ja völligst stoned gewesen sein.
Keine Ahnung. Ich will es auch nicht mehr wissen. Mercedes halt. :lol:
Dir als BMW-Pilot & mich als Audi-Fahrer solls eh egal sein, nech?



In China hatte man einfach den Dusel ,durch Zufall mal die optimale Reifeneinstellung gehabt zu haben

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2013

Beiträge: 25685
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Was Willis, Bell oder Costa angeht, sehen wir doch erst 2013 wie gut sie gearbeitet haben. Willis und Costa kamen erst vor einem Jahr ins Team, waren für den 2012er Renner also kaum verantwortlich. Ich finde man sollte ihnen nicht Vorwürfe machen dass Mercedes 2012 mit eine Auto, dass sie nicht von Anfang an entwickelt haben, größtenteils hinterherfuhr.

Das ist mal wieder Formelchen-Logik... Zuerst behauptest Du, dass das Auto ja gar nicht so schlecht war und in der ersten Saisonhälfte auch einigermaßen erfolgreich - und es nur darum ging dass man bestimmte Probleme nicht oder nicht schnell genug lösen konnte. Und dann kommst Du mit der Ausrede daher dass die prominenten Problemlöser ihre Arbeit ja nicht machen konnten weil ja das böse Auto Schuld ist für das die Problemlöser nix können... Erkennst Du den Widerspruch?



Da ist kein Widerspruch und wenn doch, hast du ihn sehr schlecht beschrieben.

Fakt ist, dass Costa, Bell und Willis 2012 mit einem Auto klarkommen mussten das sie selbst nicht von Anfang an konzipiert haben.
Zuletzt geändert von formelchen am Sonntag, 24. Februar 2013, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2013

Beiträge: 25685
AWE hat geschrieben:
In China hatte man einfach den Dusel ,durch Zufall mal die optimale Reifeneinstellung gehabt zu haben


Wenn es so einfach wäre...

Es kamen verschiedene Faktoren zusammen, die dem Auto lagen. Das relativ kühle Wetter, die Streckencharakteristik....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2013

Beiträge: 10724
formelchen hat geschrieben:
Da ist kein Widerspruch und wenn doch, hast du ihn sehr schlecht beschrieben.

Fakt ist, dass Costa, Bell und Willis 2012 mit einem Auto klarkommen mussten das sie selbst nicht von Anfang an konzipiert haben.

FAKT ist - und das kam von DIR - dass das Auto am Anfang ganz passabel lief und unter gewissen Umständen offensichtlich siegfähig war - also keine Gurke, aus der die gecasteten Stardesigner hätten ein Rennauto machen müssen...
FAKT ist auch, dass die Stardesigner offenbar kein Problem mit dem Auto selber hatten sondern damit, grundsätzliche Probleme zu lösen und das Auto weiterzuentwickeln...
Wenn man jetzt 2 und 2 zusammenzählt kommt man wohin? Ach ja, dass die Stardesigner unter kräftiger Einbeziehung des Startesters offenbar nicht in der Lage waren auf einer gesunden Basis aufzubauen... Und das sieht mir auch wie ein FAKT aus!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2013

Beiträge: 25685
Mav05 hat geschrieben:
FAKT ist - und das kam von DIR - dass das Auto am Anfang ganz passabel lief und unter gewissen Umständen offensichtlich siegfähig war - also keine Gurke, aus der die gecasteten Stardesigner hätten ein Rennauto machen müssen...


Soweit korrekt - wobei das Auto eben in erster Linie im Qualifying ziemlich gut war aber im Rennen allgemein dann doch meistens so seine Probleme hatte. China und Monaco mal aussen vor gelassen.


Mav05 hat geschrieben:
FAKT ist auch, dass die Stardesigner offenbar kein Problem mit dem Auto selber hatten sondern damit, grundsätzliche Probleme zu lösen und das Auto weiterzuentwickeln...


Ja auch das stimmt. Du solltest allerdings eigentlich wissen, dass es schwer ist am Grundkonzept eines Autos während der Saison bestimmte Dinge zu ändern. Nimmst du mal als Beispiel 2010 - da gabs bei Mercedes das Thema Radstand, der von Anfang an viel zu kurz war und so musste man sich während der Saison mit einer provisorischen Lösung zufrieden geben, die nicht optimal war.

Mav05 hat geschrieben:
Wenn man jetzt 2 und 2 zusammenzählt kommt man wohin? Ach ja, dass die Stardesigner unter kräftiger Einbeziehung des Startesters offenbar nicht in der Lage waren auf einer gesunden Basis aufzubauen... Und das sieht mir auch wie ein FAKT aus!


Spar dir deine Polemik.

Der 2012er Renner hatte von Anfang an das Problem, im Renntrimm nicht gut mit den Reifen zu harmonieren. Mal überhitzen sie und bauten schnell ab, mal kamen sie gar nicht richtig auf Temperatur. In China und Monaco hat dann mal alles gepasst.

Mercedes profitierte in der ersten Saisonhälfte vor allem von einer starken Quali-Performance - auch dank Doppel-DRS. Das Reifenproblem gab es im Quali quasi nicht. Durch gute Ausgangslagen in der Startposition profitierte man folglich auch meistens in den Rennen.

Im Laufe der Saison rüsteten einige Teams dann ein Doppel-DRS nach. Hinzu kam, dass andere Teams beim Thema Auspuff schneller und innovativer waren. Mercedes kam erst in Singapur mit einem Coanda-Auspuff - deutlich zu spät.

Sei es drum. Ich würde dir empfehlen die Leistungen von Bob Bell und Aldo Costa am 2013er Auto zu messen. Willis hat mit dem 2013er Auto übrigens nicht viel am Hut, der ist für den 2014er Renner verantwortlich. Wie die letzten Tage ja hinreichend zu lesen war, ist Costa für den 2013er Wagen verantwortlich, Willis für den 2014er und Bob Bell ist derjenige der beide "Projekte" koordiniert und den Überblick über beides hat.


Wenn du dir mal die derzeitigen Testanalysen diverser Fachseiten anschaust wirst du feststellen, dass der Mercedes übergreifend über sämtliche Portale als ein sehr reifenschonendes Auto beschrieben wird. Sollte dies stimmen, hätte Costa doch einen prima Job gemacht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron