Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes W03

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 18. Februar 2012

Der Lotus ist nicht schöner wie der M-AMG weil er eine schönere Form hat, sondern weil er schwarz gold ist. Sämtliche Übergänge sehen bei schwarz wesentlich fließender aus. Das liegt an der weniger stark wahrgenommenen Lichtbrechung.
.

würde man sämtliche autos einer saison der letzten jahre weiß anmalen und dann hier präsentieren, hätte so mancher "experte" arge probleme, das eine vom anderen zu unterscheiden.

warum sollte das in diesem jahr großartig anders sein, nur weil die autos mal wieder eine ganze ecke unästhetischer geworden sind?

Bin gespannt auf genauere Bilder vom Mercedes.

Die Seitenkästen scheinen durchaus interessant zu sein, soweit man das anhand der bisherigen Bilder erkennen kann.

Ich bin auch gespannt auf das Auspuffsystem und ob man vorne das Nasenloch bei den Testfahrten in Barcelona abdecken wird oder nicht, Stichwort F-Schacht an der Nase.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Der Auspuff ist sehr weit vorne. Er ist ungefähr kurz vor dem "P" des Petronas Schriftzugs an den Seitenkästen.
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Sonntag, 19. Februar 2012

Heute hat Mercedes über 300km in Barcelona bei einem privatem Test gemacht.
Morgens fuhr MS, am Nachmittag NR.
Schön zu sehen dass der neue Mercedes keine Kinderkrankheiten hat.
Kann man alles über den Twit von Mercedes AMG nachlesen.
Test war Konform da Mercedes in Jerez auf einen Tag verzichtete.
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Tom65 hat geschrieben:

Interessant, ich war gerade auch auf der Seite von Mercedes und wollte den Link von Twitter öffnen, ging aber nicht mehr.

Also gabs keine Probleme?

Tom65 hat geschrieben:

Ja, ist ganz schön anzusehen^^
Keine lästigen Zicken, weder vom Auto noch rot-Phasen der Konkurrenz... Ruhig Session mit weniger Rummel und da es als Testtag gewertet wird mit den aktuellen 2012er Pirellis und nicht auf harten Demo-Pirellis, also brauchbare Ergebnisse. :)

Jetzt weiß man auch warum Mercedes den letzten Testtag in Jerez ausgelassen hat. :D

Ich muss sagen - eine durchaus clevere Entscheidung. So konnte man heute schön in Ruhe den neuen Renner testen. Keine Rotphasen, keine lahmen Autos von Caterham & Co. auf der Strecke...

Erstaunlich auch, dass man es vorher so schön geheim halten konnte. Letztlich hat man so quasi den 4. Tag des ersten Tests doch mit dem neuen Auto bestritten.

Ob die Konkurrenz von diesem Schachzug wusste?

formelchen hat geschrieben:
Jetzt weiß man auch warum Mercedes den letzten Testtag in Jerez ausgelassen hat. :D

Ich muss sagen - eine durchaus clevere Entscheidung. So konnte man heute schön in Ruhe den neuen Renner testen. Keine Rotphasen, keine lahmen Autos von Caterham & Co. auf der Strecke...

Erstaunlich auch, dass man es vorher so schön geheim halten konnte. Letztlich hat man so quasi den 4. Tag des ersten Tests doch mit dem neuen Auto bestritten.

Ob die Konkurrenz von diesem Schachzug wusste?

Seitens M-AMG schreibt man ja ganz deutlich, dass man da alles schön regelkonform gemacht hat und stimmt ja auch so, denn wenn man nicht am letzten Testtag antritt, so darf man sich diesen "sparen" und dann halt irgendwann opfern... Denke nicht, dass die anderen Teams auf diesen Trichter gekommen sind, ich halte die Entscheidung auch für ziemlich clever! :D

echt ein cleverer schachzug.

3 tage weniger mit dem neuem auto gefahren als die anderen.
das sollte der konkurrenz zu denken geben.
Bild

Der7fache hat geschrieben:

wichtiger ist in dem Zusammenhang, dass man ja durchaus neue Technik im alten Boliden testen konnte und dass bei diesem Test nun nicht massig Spione anwesend waren, also zumindest deutlich weniger, als an einem Testtag, wo alle Top-Teams anwesend sind! Somit, ja clever! :)

Der7fache hat geschrieben:

Naja bislang ging man ja von 4 Tagen aus.

Dass man die anderen drei Tage mit dem alten Auto fuhr, könnte sich vielleicht auch noch als Vorteil herausstellen. Denn so konnte man die neuen Reifen lt. Aussage von Haug besser beurteilen im Vergleich zu den 2011er Gummis.

Mercedes scheint jetzt auch einen flexiblen Frontflügel zu haben. Zumindest deuten die Bilder darauf hin.
Wahrscheinlich auch das Fluid System das Ferrari benutzt.
Jetzt haben sie nach dem Test mit aktuellen Reifen ja genug Daten und können dann am Dienstag relativ entspannt weiter testen.
Zumindest mal ein gutes Zeichen dass sie sich dieses Jahr schlauer anstellen.
-Frank Williams

Tom65 hat geschrieben:
Mercedes scheint jetzt auch einen flexiblen Frontflügel zu haben. Zumindest deuten die Bilder darauf hin.
Jetzt haben sie nach dem Test mit aktuellen Reifen ja genug Daten und können dann am Dienstag relativ entspannt weiter testen.

Welche Bilder?? Gibt es irgendwo Bilder vom heutigen Test?

KalteAsche hat geschrieben:
wichtiger ist in dem Zusammenhang, dass man ja durchaus neue Technik im alten Boliden testen konnte und dass bei diesem Test nun nicht massig Spione anwesend waren, also zumindest deutlich weniger, als an einem Testtag, wo alle Top-Teams anwesend sind! Somit, ja clever! :)

Naja die Spione gibt's halt dann ab Dienstag...

Naja bislang ging man ja von 4 Tagen aus.

Dass man die anderen drei Tage mit dem alten Auto fuhr, könnte sich vielleicht auch noch als Vorteil herausstellen. Denn so konnte man die neuen Reifen lt. Aussage von Haug besser beurteilen im Vergleich zu den 2011er Gummis.

Die Charakteristik der Reifen sollte bekannt sein. Jedes Auto harmoniert anders mit den Reifen, siehe Sauber und Mercedes 2011 im Vergleich. Das heißt, Mercedes sollte schauen, dass das neue Auto zu den Reifen passt und nicht ob die Reifen zum Auto passen. In einer Woche kann man da nicht viel ändern. Also das Palaber mit den Reifenvergleichen halte ich für sehr weit hergeholt.

MichaelZ hat geschrieben:
Das heißt, Mercedes sollte schauen, dass das neue Auto zu den Reifen passt und nicht ob die Reifen zum Auto passen. In einer Woche kann man da nicht viel ändern. Also das Palaber mit den Reifenvergleichen halte ich für sehr weit hergeholt.

Sehe ich etwa anders.

Man kennt das alte Auto recht gut (hoffe ich zumindest für Mercedes) und kann da einen soliden Vergleich ziehen, wie sich die neuen Reifen auf das Fahrverhalten auswirken und wie man entsprechend mechanische Änderungen vornehmen muss, um die Reifen dahingehend zum arbeiten zu bekommen. Somit hat man eine Grundlage, die man auch aufs neue Auto anwenden kann.

Fährt man nun direkt mit neuen Auto und neuen Reifen, hat man doch keinen Ansatz, womit sich von Beginn an arbeiten lässt.

thebbt hat geschrieben:
Das heißt, Mercedes sollte schauen, dass das neue Auto zu den Reifen passt und nicht ob die Reifen zum Auto passen. In einer Woche kann man da nicht viel ändern. Also das Palaber mit den Reifenvergleichen halte ich für sehr weit hergeholt.

Sehe ich etwa anders.

Man kennt das alte Auto recht gut (hoffe ich zumindest für Mercedes) und kann da einen soliden Vergleich ziehen, wie sich die neuen Reifen auf das Fahrverhalten auswirken und wie man entsprechend mechanische Änderungen vornehmen muss, um die Reifen dahingehend zum arbeiten zu bekommen. Somit hat man eine Grundlage, die man auch aufs neue Auto anwenden kann.

Fährt man nun direkt mit neuen Auto und neuen Reifen, hat man doch keinen Ansatz, womit sich von Beginn an arbeiten lässt.

Meine rede von vor einer Woche :D

AWE AWE

thebbt hat geschrieben:

Sehe ich etwa anders.

Fährt man mit dem alten Auto und den neuen Reifen hat man lediglich den Vergleich zum alten Auto . Das neue Auto ist nicht nur wesentlich hässlicher sondern es würde mich nicht wundern ,wenn es auch ein vollkommen anderes Fahrverhalten hat . Sinn würde so ein Test nur machen ,wenn man gleichzeitig das neue Auto auch mit den alten Reifen testen würde
und wenn man ein halbes Jahr Zeit hätte .

AWE hat geschrieben:
Fährt man mit dem alten Auto und den neuen Reifen hat man lediglich den Vergleich zum alten Auto . Das neue Auto ist nicht nur wesentlich hässlicher sondern es würde mich nicht wundern ,wenn es auch ein vollkommen anderes Fahrverhalten hat .

Und inwiefern sind da nun die Erkenntnisse nicht auf das 2012 Modell übertragbar? Fahr ich den Vergleich mit dem alten Auto, weiß ich genau, was für Änderungen am Fahrverhalten dem Reifen geschuldet sind. Fahr ich nun nur mit dem neuen Wagen den Test, so weiß ich nicht 100%, ob das veränderte Fahrverhalten vom Auto oder Reifen kommt. Da muss man also mehr Arbeit investieren, um zum Ergebnis zu kommen.

AWE AWE

thebbt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Fährt man mit dem alten Auto und den neuen Reifen hat man lediglich den Vergleich zum alten Auto . Das neue Auto ist nicht nur wesentlich hässlicher sondern es würde mich nicht wundern ,wenn es auch ein vollkommen anderes Fahrverhalten hat .

Und inwiefern sind da nun die Erkenntnisse nicht auf das 2012 Modell übertragbar? Fahr ich den Vergleich mit dem alten Auto, weiß ich genau, was für Änderungen am Fahrverhalten dem Reifen geschuldet sind. Fahr ich nun nur mit dem neuen Wagen den Test, so weiß ich nicht 100%, ob das veränderte Fahrverhalten vom Auto oder Reifen kommt. Da muss man also mehr Arbeit investieren, um zum Ergebnis zu kommen.

Und was nützt es mir zu wissen wie die neuen Reifen das Fahrverhalten des Mercedes 190 gegenüber den alten Reifen ändern ,wenn ich wissen will wie die neuen Reifen mit dem AMG E 63 harmonieren.

Beitrag Montag, 20. Februar 2012

Tom65 hat geschrieben:

Welche Bilder?? Gibt es irgendwo Bilder vom heutigen Test?

Ein Streckenmarshall hat mit seinem Handy kleine verrauschte Bilder getwittert.
Da sieht man auf einem Bild wie sich der Frontflügel extrem biegt.

Bild
-Frank Williams

AWE hat geschrieben:
Und was nützt es mir zu wissen wie die neuen Reifen das Fahrverhalten des Mercedes 190 gegenüber den alten Reifen ändern ,wenn ich wissen will wie die neuen Reifen mit dem AMG E 63 harmonieren.

Ist natürlich toll das mit nem 190er und nem E63 zu vergleichen.

Dabei dürfte der 2012er Renner doch langsamer sein als der 2011er, nach dem Verbot des angeblasenen Diffusors.

Es darf doch bezweifelt werden, dass sich das Fahrverhalten der 2012er Renner extrem von dem der 2011er unterscheidet. Klar werden die Kurvengeschwindigkeiten einen Tick geringer sein, aber ausser den beschnittenen Diffusoren gibts ja keine großen Änderungen.

Die Frage ist, ob der 2011er Renner mit dem Mercedes in Jerez fuhr überhaupt noch gleich war mit jenem Auto, das die letzten Rennen 2011 fuhr oder ob man bereits einiges im Hinblick auf das neuer Auto ausprobierte.

Wie auch immer. Wir drehen uns hier im Kreis. Haug sollte es besser wissen als du oder ich und er hat gesagt, dass man die neuen Reifen so besser mit den 2011er Reifen vergleichen konnte und die Veränderungen der Gummis so auch besser beurteilen kann.

thebbt hat geschrieben:

Wieso nicht? Und wieso erkennen das dann die anderen Teams nicht?

thebbt hat geschrieben:

Das Ergebnis muss sein: Mercedes muss schnell sein. Wie und warum das wird man doch recht leicht herausfinden. Die meisten wissen anhand der zahlreichen Sensoren doch recht bald, wo was im Argen liegt. Schon nach den ersten zwei bis drei Rennen hat Mercedes 2011 über die Reifen geklagt - und das bis zum Ende nicht mehr hinbekommen. Weil sowas eben an der Charakteristik der Konstruktion liegt.

Positiv ist das Fehlen des neuen Wagens nur dann ein Vorteil, wenn man wirklich eine innovative Neuerung hat, die man der Konkurrenz vorenthalten will. Alles andere halte ich für Ausreden und Schönreden - und darin ist gerade Haug ja wohl ein Meister.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams