Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes W03

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2012

formelchen hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Na dann wirft man das was man bisher für 2013 gemacht hat alles über den Haufen. Du kannst doch nicht auf ein Auto aufbauen welches unter fast keinen Bedingungen funktioniert, das solltes selbst du verstehen können... :D

Achso, im Oktober wirft man also alles über den Haufen, was man seit April oder Mai entwickelt hat. Wenn Mercedes sowas wirklich macht, dann wird Hamilton 2013 seine Helle Freude haben.

Das würde dich doch mehr als freuen, so sportlich wie du nun mal eingestellt bist.... :D

Wie oben gesagt - die Probleme des aktuellen Autos sind ja nicht erst seit heute bekannt.

Also irgendwie ist mir so als ob gerade du das ständig in Abrede gestellt hast und es einzig und allein auf die Reifen geschoben hast, aufgeplustert wie eine alte Tunte hast du dich als ich gesagt habe das liegt im Gesamtkonzept des Autos... :D

By the way: wie soll man ein "neues" Auto denn definieren? Die Teams bringen jedes Jahr ein neues Auto. Das Korsett der aktuellen Regeln lässt doch kaum revolutionäres zu. Selbst die Gewichtsverteilung ist reguliert.

Komisch, andere bekommen es ganz gut hin, trotz Korsett.... :D

Wie gesagt: was Lauda da sagt ist nichts anderes als PR. Dass die Presse-Heinis und die Anti-Schumis sofort drauf anspringen, wundert mich nicht.

Was von deinen Vorhersagen zu halten ist, ist bekannt, deine Trefferquote dürfte weit unter 20% liegen, aber kotz dich ruhig aus, du hast es dir redlich verdient...Übrigens, was die Presse betrifft, bisher warst du es der ausnahmslos den Gläubigen gegeben hat, natürlich nur wenn wieder Märchenstunde in Sachen Schummel und Co. angesagt waren.... :D .

Alain13 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Das ist bei Formelchen in 99% aller Fälle so ,drum benutzt er auch gern solche und ähnliche Einleitungen

Wie Recht Du doch hast. Die oder der ist ein gleich grosser Dampfplauderi wie Haugk und Lauda. Ich tendiere auf ein weibliches Wesen, denn kein anständiger Mann würde sich selber einen Namen mit der Endung chen geben.

Du bist Neuling hier oder?

Der Nick ist Ironie, weil ich vorher anders hieß und mich alle immer Formelchen nannten. Aber sei es drum. Du lenkst eh nur ab weil dir inhaltlich zum Thema nix einfällt und dir die Argumente ausgehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Was wurde die letzten Jahre alles negatives über Mercedes hier geschrieben. Nicht ein gutes Wort haben User wie AWE, Funer, Mavchen etc. an Mercedes gelassen. Plötzlich hat sich das gewandelt. Sehr merkwürdig, oder???

Ich wüßte nicht, was sich bei mir "gewandelt" hätte noch wo jetzt etwas positives über Mercedes gesagt wird - für mich ist es immer noch an Dämlichkeit nicht zu übertreffen, sich vom Brawn-Titel so verarschen zu lassen dass man einen Partner wie McLaren dafür über die Klinge springen läßt...

Naja was heißt verarschen zu lassen. Man wollte halt ein eigenes Werksteam, so war man immer nur der Partner von McLaren und aufgrund der Motorenbeschränkung stand man dadurch eher im Schatten. Und da war Brawn halt das bestmöglichste Team, was zum Verkauf stand.

So ist es.

Und mein Gott - BMW hat damals mit Sauber auch nur ein Mittelfeldteam gekauft. Und Renault hat damals mit Benetton auch ein nur mäßiges Team gekauft.

Also ist es Unsinn Mercedes deshalb ruterzumachen, weil man das Team kaufte, das 2009 die WM holte und davor nur ein Mittelfeldteam war.

Ich bin sicher, dass der Bolide selbst ueberhaupt kein Problem ist, denn seit Werkseinstiech waren die ersten Saisonlaeufe ganz gut. Bild Typisch waere fuer diesen Stall abzufallen, wenns an die Upgrades geht...

Und mein Gott - BMW hat damals mit Sauber auch nur ein Mittelfeldteam gekauft. Und Renault hat damals mit Benetton auch ein nur mäßiges Team gekauft.
Also ist es Unsinn Mercedes deshalb ruterzumachen, weil man das Team kaufte, das 2009 die WM holte und davor nur ein Mittelfeldteam war.

Ich kann mich nicht erinnern, BMW als lobendes Beispiel erwähnt zu haben. Die sind auch sowohl früheren Erfolgen als auch den eigenen Ansprüchen deutlich hinterhergefahren - und zum Schluß peinlich ausgestiegen. Hätte eigentlich für Mercedes die perfekte Warnung sein können...
Und was Renault betrifft - wenn ich mich recht erinnere waren die in relativ kurzer Zeit siegfähig und holten 2 Titel - insofern wohl Mission erfüllt.
Und - beide schafften mit dem gekauften Team eine Steigerung - während die Sternentruppe es ja vorzog, zuerst die Latte recht hoch setzen zu lassen und dann statt drüberzuspringen drunterdurchzuhumpeln. Und diese Dämlichkeit müssen sie sich nun mal zu recht vorhalten lassen - wie letztens selbst Dein reumütiger Held verkündete...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Ich kann mich nicht erinnern, BMW als lobendes Beispiel erwähnt zu haben. Die sind auch sowohl früheren Erfolgen als auch den eigenen Ansprüchen deutlich hinterhergefahren

Dass sie den eigenen Ansprüchen hinterhergefahren sind, kann man lediglich auf die Saison 2009 beziehen.

Davor ging es 3 Jahre lang stetig nach vorn. Und man war 2007 und 2008 klar die dritte Kraft. Damit auch deutlich besser als Mercedes in den letzten drei Jahren. Von 2006 bis 2008 hat BMW die eigenen Ziele durchaus erreicht. Lediglich 2009 war dann ein großer Rückschritt. Wobei man sagen muss, dass die anderen Topteams (Ferrari und McLaren) 2009 ebenfalls ordentlich schwächelten und mit Brawn sowie Red Bull plötzlich ganz andere Teams vorne waren.

Woran das lag, muss ich wohl nicht weiter ausführen. BMW, McLaren und Ferrari haben den Fehler gemacht auf KERS zu setzen. Red Bull brauchte das nicht und kompensierte das mit einem aerodynamisch guten Auto und Brawn hatte den DD.

Mav05 hat geschrieben:
Und was Renault betrifft - wenn ich mich recht erinnere waren die in relativ kurzer Zeit siegfähig und holten 2 Titel - insofern wohl Mission erfüllt.

Und - beide schafften mit dem gekauften Team eine Steigerung - während die Sternentruppe es ja vorzog, zuerst die Latte recht hoch setzen zu lassen und dann statt drüberzuspringen drunterdurchzuhumpeln. Und diese Dämlichkeit müssen sie sich nun mal zu recht vorhalten lassen - wie letztens selbst Dein reumütiger Held verkündete...

Da hast du mehr oder weniger Recht.

Aber wenn du dir mal anschaust wie Renault das in den letzten Jahren gemacht hat, sehe ich da keinen großen Unterschied zum Verhalten von Mercedes.

Als es mit dem eigenen Werksteam bergab ging, verkaufte mal still und heimlich Anteile am Team und stieg dort werksseitig aus. Im Gegenzug stieg man auf den Red Bull-Zug auf. Red Bull ist heute mehr oder weniger der Lieblingspartner von Renault und meines Wissens gilt Red Bull sogar als eine Art Werksteam von Renault im Sinne einer Partnerschaft. Renault wirbt mit Vettel in Zeitungen und im TV. Man preist seinen Motor als WM-Motor an und tut so als sei die WM von Red Bull auch ein großer Verdienst Renaults gewesen. Und das trotz diverser Probleme, die Vettel dank Renault in den letzten Jahren hatte (Motorplatzer Korea 2010, Lichtmaschine 2012, diverse Probleme 2009).

Was ich damit sagen will: nicht nur Mercedes hatte die Absicht auf einen fahrenden Zug aufzuspringen und davon zu profitieren, auch Renault praktiziert das nun seit 2-3 Jahren.

Klar gibt es da einige Unterschiede - Mercedes kaufte ein eigenes Team und Renault ging den umgekehrten Weg. Und Mercedes investiert viel in die F1 - Renault deutlich weniger.

Der Weg von Mercedes mag steiniger und teurer sein. Aber ich finde ihn ehrlicher als das was Renault da macht. Und die Anstrengungen von Mercedes verdienen meiner Meinung nach auch deutlich mehr Respekt. Letztlich hätte Mercedes auch den Renault-Weg gehen können. Aber man tat es nicht und eine F1 mit einem Mercedes-Werksteam ist definitiv mehr wert als eine F1 ohne dieses Team.

du hast recht.
weil der seppel es sich in den letzten jahren nicht nehmen ließ, vor kameras darauf hinzuweisen, wie wenig mit dem renault motor geht, kann renault ja absolut gar nichts dazu beigetragen haben. wie war das noch mit dem charakter der azurischen prinzessin, die über ihr team ähnlich sprach zuletzt? :wink:

und mercedes hat natürlich nicht mit den titeln der teams und deren fahrer geworben, in deren autos sie ihre motoren verbauten. und mit siegen, bei international anerkannten rennen, bei denen sie nur ihr logo auf den motorblock gepappt hatten und dafür das portemonnaie gezückt haben schon gar nicht. :roll:

x-toph hat geschrieben:
du hast recht.
weil der seppel es sich in den letzten jahren nicht nehmen ließ, vor kameras darauf hinzuweisen, wie wenig mit dem renault motor geht, kann renault ja absolut gar nichts dazu beigetragen haben. wie war das noch mit dem charakter der azurischen prinzessin, die über ihr team ähnlich sprach zuletzt? :wink:

und mercedes hat natürlich nicht mit den titeln der teams und deren fahrer geworben, in deren autos sie ihre motoren verbauten. und mit siegen, bei international anerkannten rennen, bei denen sie nur ihr logo auf den motorblock gepappt hatten und dafür das portemonnaie gezückt haben schon gar nicht. :roll:

Ich kann mich nicht dran erinnern, dass der Vettel über Renault ähnlich mies gesprochen hat wie der Alonso über sein Team. Aber ich bin sicher du hast Quellen und Belege. :lol:

By the way ist es immernoch etwas anderes einen Lieferanten (der bezahlt wird!!) zu kritisieren als das eigene Team und den eigenen Arbeitgeber öffentlich anzugreifen. Wenn ich meinem Chef sowas vorwerfen würde wie es gerade der Alonso macht, dann gäbs einen auf den Deckel.

x-toph hat geschrieben:

Natürlich hat Mercedes das. Habe ich das irgendwo bestritten? Aber du siehst ja, dass andere (Renault) das auch tun. Und da macht es wenig Sinn Mercedes als alleinigen Buhmann hinzustellen, denn davon gibt es reichlich andere neben Mercedes.

Zu McLaren-Zeiten war das auch absolut in Ordnung und logisch, immerhin war Mercedes auch Miteigentümer.

Dass Mercedes Ende 2009 in großen deutschen Zeitungen mit dem WM-Sieg durch BrawnGP geworben hat, fand ich übrigens auch etwas peinlich und überflüssig. Vor allem bin ich sicher, dass McLaren das nicht so toll fand.

Beitrag Sonntag, 28. Oktober 2012

Glückwunsch Mercedes AMG Petronas.

Drei Rennen in Folge ohne auch nur einen einzigen WM-Punkt. Das ist mehr als blamabel. Und das Update mit dem neuen Auspuff war meiner Meinung nach definitiv ein Rückschritt.

Natürlich muss man auch sagen, dass Rosberg zweimal abgeschossen wurde und es heute Schumacher erwischte. Aber man muss kein Prophet sei um zu sagen, dass auch ohne diese Abschussmanöver nicht viel mehr drin gewesen wäre.

Mercedes fährt momentan in Sachen Speed auf einem Level mit Williams und Torro Rosso. Gut das Schumacher sich das bald nicht mehr antun muss.

Beitrag Montag, 29. Oktober 2012

Mercedes hat Glück, dass die Topteams deutlich schneller geworden sind - so bleiben auch für Sauber, Force India und so nur ein paar Punkte über. Sonst wäre Mercedes schon längst nur noch 7.

MichaelZ hat geschrieben:
Mercedes hat Glück, dass die Topteams deutlich schneller geworden sind - so bleiben auch für Sauber, Force India und so nur ein paar Punkte über. Sonst wäre Mercedes schon längst nur noch 7.

Da gebe ich dir Recht - aber Mercedes hat auch Glück dass Sauber zwei solch unerfahrene Rüpel hat. Beide Fahrer haben dieses Jahr schon diverse Ausfälle und Kollisionen verursacht und damit auch mehr als die 20 Punkte verschenkt, die Sauber auf Mercedes momentan fehlen.

Wäre natürlich interessant da jetzt gegenzurechnen wieviele Punkte der erfahrene Rüpel bei Mercedes durch selbst verursachte Kolissionen verloren hat...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Wäre natürlich interessant da jetzt gegenzurechnen wieviele Punkte der erfahrene Rüpel bei Mercedes durch selbst verursachte Kolissionen verloren hat...

Schon als ich den letzten Beitrag geschrieben habe, war mir klar, dass eine derart primitive Äusserung von dir oder von Funer kommt.

Bevor du sowas schreibst, solltest du aber vielleicht erstmal nachdenken und rechnen.

De Facto lag Schumacher in Singapur zum Zeitpunkt des Unfalls auf P11. Im Idealfall wäre er auf P10 ins Ziel gekommen. Macht - wenn überhaupt einen verschenkten Punkt.

In Barcelona hat er realistisch gesehen P5 oder P6 verschenkt. Du siehst also, dass sich die verschenkten Punkte bei Schumacher im hohen einstelligen oder im sehr niedrigen zweistelligen Bereich bewegen.

Da haben die Sauber-Fahrer deutlich mehr verschenkt.

Beitrag Samstag, 03. November 2012

Lauda sagte kürzlich in einem Interview, dass Mercedes ein kleineres Budget habe als Lotus...

Lauda sagte kürzlich in einem Interview, dass Mercedes ein kleineres Budget habe als Lotus...

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wo hast du denn das Lauda-Interview her?

Edit: Habs gefunden. Ist aber klar das Lauda versucht sein neues Team gut darzustellen, woher wollen die überhaupt wissen wie hoch das Budget von Lotus ist?
Zuletzt geändert von Lasseko am Samstag, 03. November 2012, insgesamt 1-mal geändert.

Lasseko hat geschrieben:

"Ressourcen zwischen Stuttgart und England werden für mich zu wenig genutzt. Ich glaube, dass es Potential gibt, das in Stuttgart oder Sindelfingen vorhanden ist", so Lauda. Das "Deutsche Nationalteam der Formel 1" soll dabei noch deutscher werden. Das Know-how in Stuttgart soll nicht in England angewandt werden, sondern auch direkt vor Ort umgesetzt werden. Für die Koordination zwischen den beiden Standorten ist Lauda nun verantwortlich.

Auch zum Budget der Silberpfeile nimmt der dreimalige Weltmeister im Interview mit der BILD Stellung: "Das Budget von Mercedes ist wesentlich niedriger als das von Red Bull und sogar niedriger als Lotus. Es kann sich aber absolut sehen lassen." In der Tat soll das Budget von Mercedes über 60 Millionen Euro unter dem von Klassenprimus Red Bull liegen. In Anbetracht dieses Umstands findet Lauda, dass das Team völlig im Soll liegt: "Für die Größe ihres Teams liegt Mercedes absolut super. Erfolg haben wir noch keinen, werden sie jetzt sagen. Das stimmt auch. Aber von der Basis war ich doch positiv überrascht."

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... utzen.html

AWE AWE

Lasseko hat geschrieben:

Edit: Habs gefunden. Ist aber klar das Lauda versucht sein neues Team gut darzustellen, woher wollen die überhaupt wissen wie hoch das Budget von Lotus ist?

Nur weil Lauda als neuer Vorstandschef in Sachen Mercedes F1 das sagt ,muss es noch lange nicht stimmen .
Lauda muss seine neue Einnahmequelle ,sprich seinen neuen Job ja irgendwie rechtfertigen und eines der
grundlegenden Aufgabengebiete jedes Mercedes Verantwortlichen ist ja die Suche nach neuen Ausreden warum andere besser sind als Mercedes .
Interessant ist allerdings ,das Lauda in dem Interview die Zusammenarbeit zwischen Stuttgart und England
kritisiert , wo es doch lt. Haug in Sachen F1 in Stuttgart quasi keine Aktivitäten geben soll ,denn schließlich fließen da auch keine Kosten/Ausgaben in die auch so sparsame Abrechnung der Kosten in Sachen F1 :-)

Beitrag Donnerstag, 08. November 2012

Wie ich heute gelesen habe, stockt Mercedes das F1-Budget für 2013 um 50 Mio. Euro auf, so dass man auf ca. 200 Mio. Euro im Jahr kommt.

Unter anderem soll das auch durch Einsparungen in der DTM erreicht werden, wo man 2013 mit zwei Autos weniger antritt.

Offenbar macht Mercedes ernst. Ein Schumacher wird sich nun sicher fragen, warum man das nicht früher getan hat. Und wenn Mercedes dann 2013 dank der Neuzugänge des letzten Winters und der vielen Extra-Millionen vorne fährt, heißt es, Hamilton habe erreicht was Schumacher nicht erreicht habe. :roll:

Das ist der Sinn der Sache, man will den Michel fertig machen..... :D

Und wenn Mercedes dann 2013 dank der Neuzugänge des letzten Winters und der vielen Extra-Millionen vorne fährt, heißt es, Hamilton habe erreicht was Schumacher nicht erreicht habe. :roll:

Nö heißt es nicht. Schumacher hat ja schon irgendwo erwähnt das er in das Auto von 2013 sein KnowHow einfliesen hat lassen. Vorausgesetzt natürlich der Wagen funktioniert :D

Beitrag Montag, 19. November 2012
AWE AWE

Mercedes ist schon ne richtig geile Spasstruppe .

Lauda plaudert aus dem Nähkästchen und erzählt ,das die Abgekratzten nächstes Jahr ne gehörige Schippe
Kohle nachlegen werden ,um zumindest mal in die Punkteränge zu kommen .
Zetsche rudert wie ein Galeerensklave ,der ausgepeitscht wird um seinen Aktionären ,Gewerkschaftlern und
Vorständen zu erklären ,das kein Euro mehr ins Projekt F1 gesteckt wird , und nun kaufen sie die Anteile
der Teilhaber am Team auf . Stellt sich die Frage ,wollten die nicht mehr ?

Beitrag Montag, 19. November 2012

AWE hat geschrieben:
Mercedes ist schon ne richtig geile Spasstruppe .

Lauda plaudert aus dem Nähkästchen und erzählt ,das die Abgekratzten nächstes Jahr ne gehörige Schippe
Kohle nachlegen werden ,um zumindest mal in die Punkteränge zu kommen .
Zetsche rudert wie ein Galeerensklave ,der ausgepeitscht wird um seinen Aktionären ,Gewerkschaftlern und
Vorständen zu erklären ,das kein Euro mehr ins Projekt F1 gesteckt wird , und nun kaufen sie die Anteile
der Teilhaber am Team auf . Stellt sich die Frage ,wollten die nicht mehr ?

Man könnte auch fragen, können die nicht mehr... :D
Wenn man so bedenkt was gerade auf dem Automarkt los ist, und besser wirds in den nächsten 5 Jahren mit Sicherheit nicht eher schlechter, dann kann man auch damit rechnen das die Geniestreiche vom Michel im nächsten Jahr gar nicht mehr zum Tragen kommen weil man komplett aussteigt.... :D

Beitrag Dienstag, 20. November 2012

Unser Freund AWE hat da wohl verpennt, dass Aabar bereits vor Wochen oder Monate Anteile an Daimler verkauft hat - wohlgemerkt nicht am F1-Team sondern am Unternehmen. Und da spielte sicher nicht die F1 eine Rolle, sondern das Unternehmen selbst.

Dass man nun auch aus dem F1-Team aussteigt passt da ins Bilde - sicher liegt das teilweise auch an der Performance, aber eben auch an der Zusammenarbeit auf viel höherer Ebene, die zurückgefahren wurde.

FLC FLC

Das wird sowieso eine komischwe Situation werden nächstes Jahr, letztes Wochenende war ein riesiges Interview mit Lauda in einer Zeitung (Le Matin du Dimanche) und auf seine TV aktivitäten angesprochen meinte Lauda, dass er weiterhin für das Fernsehen arbeiten wird und die Rennen wie gehabt analysieren wird.... Da bin ich mal gespannt, wie er sich bei mercedeskritischen Fragen verhalten wird ?
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Für mich ist das ein Construct was gar nicht geht, ich denke auch das da noch was kommt. Das kann nicht im Sinne von Mercedes sein, das der Vorstand da seinen geistigen Müll entlädt, denn was anderes ist es nicht was der da absondert. Ich habe während des Abendessens in der Küche ca 10 minuten der Vorberichterstattung für das Rennen in Austin auf RTL gesehen, das ist unglaublich welcher Schwachsinn sich da über die Zuschauer ergießt. Es müssen wahrhaft bekloppte sein, die sich diesen Dreck antun. Man könnte auch sagen die Steigerungsform von Blödheit ist RTL.... :D

Also ich sage mal das sein Fernsehabenteuer vorbei ist, falls Mercedes die nächste Saison überhaupt noch dabei ist.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams