Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes W03

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 20. Februar 2012

AWE hat geschrieben:
:D

Meine nicht vorhandenen Erfahrungen dürften deine trotzdem um ein vielfacher übertreffen ,aber das nur am Rande .

Richtig, deine nicht vorhandene Erfahrung übertrifft meine um ein vielfaches. :lol: Aber da du wohl sicherlich etwas anderes aussagen wolltest, müsstest du an deiner Negation noch etwas arbeiten :lol: :lol: :lol:

AWE hat geschrieben:
Natürlich kann man Erkenntnisse darüber sammeln ,inwieweit sich der neue vom alten Reifen unterscheidet . Nur bringt das realtiv wenig wenn man die alten Reifen nie auf dem Einsatzauto getestet hat . Dann hat man zwar Erkenntnisse aber keine Vergleichsdaten und somit ist so ein Test bei weitem nicht das wert ,was man bei Mercedes gerne vorgibt .

Es bringt dahingehend etwas, als das man über die Änderungen des Reifen unter Realbedinungen etwas gelernt hat, da eben ein direkter Vergleich möglich ist.

AWE hat geschrieben:
Wieso die Reifencharakteristik bleibt musste auch mal erklären wo doch selbst Pirelli sagt ,das die 2012 er Reifen vollkommmen anders arbeiten .

Wieso? Weil du mal wieder den Inhalt nicht verstanden hast. Die Reifencharakteristik bleibt gleich, egal ob man die nun unter den 2011er oder 12er Boliden schnallt. Ich hab nirgends was geschrieben das die Reifen von 2011 und 2011 die gleichen Eigenschaften haben. Eben weil das nicht der Fall ist, ist der direkte Vergleich sinniger, um die Unterschiede klarer zu defenieren und dementsprechend die Erkenntnisse in die Entwicklung/Abstimmung des neuen Boliden einfließen zu lassen.

AWE AWE

thebbt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
:D

Meine nicht vorhandenen Erfahrungen dürften deine trotzdem um ein vielfacher übertreffen ,aber das nur am Rande .

Richtig, deine nicht vorhandene Erfahrung übertrifft meine um ein vielfaches. :lol: Aber da du wohl sicherlich etwas anderes aussagen wolltest, müsstest du an deiner Negation noch etwas arbeiten :lol: :lol: :lol:

zumindest bist du ja schlau genug um zu wissen wies gemeint war . Ich kann an dem Satz das meine nicht vorhandenen Erahrungen ,deine trotzdem noch übertreffen ,eigentlich niur rauslesen das es zwischen keine Ahnung und vollkommen Ahnungslos noch einen Unterschied gibt . Das du von Renntechnik
recht Ahnungslos bist ,sieht man an deinen Aussagen an denen du dich auich noch festbeisst .

AWE hat geschrieben:
Natürlich kann man Erkenntnisse darüber sammeln ,inwieweit sich der neue vom alten Reifen unterscheidet . Nur bringt das realtiv wenig wenn man die alten Reifen nie auf dem Einsatzauto getestet hat . Dann hat man zwar Erkenntnisse aber keine Vergleichsdaten und somit ist so ein Test bei weitem nicht das wert ,was man bei Mercedes gerne vorgibt .

Es bringt dahingehend etwas, als das man über die Änderungen des Reifen unter Realbedinungen etwas gelernt hat, da eben ein direkter Vergleich möglich ist.

Und diese Erkenntnisse kann man nur schwer und vor allen vollkommen ungesichert aufs neue Auto übertragen .
Wo da er Vorteil liegen soll ,nicht gleich das neue Auto einzusetzen ,nur du und Noby werden es uns blumig erklären können .
AWE hat geschrieben:
Wieso die Reifencharakteristik bleibt musste auch mal erklären wo doch selbst Pirelli sagt ,das die 2012 er Reifen vollkommmen anders arbeiten .

Wieso? Weil du mal wieder den Inhalt nicht verstanden hast. Die Reifencharakteristik bleibt gleich, egal ob man die nun unter den 2011er oder 12er Boliden schnallt. Ich hab nirgends was geschrieben das die Reifen von 2011 und 2011 die gleichen Eigenschaften haben. Eben weil das nicht der Fall ist, ist der direkte Vergleich sinniger, um die Unterschiede klarer zu defenieren und dementsprechend die Erkenntnisse in die Entwicklung/Abstimmung des neuen Boliden einfließen zu lassen
Wenn die"Reifencharakteristik". daraus besteht das die Farbe schwarz und die Form rund ist ,dann wird das wohl so sein . :D

AWE hat geschrieben:
Das du von Renntechnik
recht Ahnungslos bist ,sieht man an deinen Aussagen an denen du dich auich noch festbeisst .

Naja, nur weil du mal wieder die Zusammenhänge nicht verstehst, muss dein Gegenüber ja nicht der Ahnungslose sein. Eine Selbstreflektion deinerseits wäre da wohl angebrachter :lol:

AWE hat geschrieben:
Und diese Erkenntnisse kann man nur schwer und vor allen vollkommen ungesichert aufs neue Auto übertragen .
Wo da er Vorteil liegen soll ,nicht gleich das neue Auto einzusetzen ,nur du und Noby werden es uns blumig erklären können .

Ach, nicht nur ich und Nobby, da gibts dann weit mehr. Du musst nur mal aus deinem kleinen Kosmus entfliehen.

AWE hat geschrieben:
Wenn die"Reifencharakteristik". daraus besteht das die Farbe schwarz und die Form rund ist ,dann wird das wohl so sein . :D

Da gibts bei dir wohl ein paar Verständnisprobleme bei dem Wort "Reifencharakteristik".

Ich gehe mal davon aus, das die Leute bei dem F1 Laden der sich da Mercedes nennt, schon eine ungefähre Vorstellung davon haben, ob es sinnvoll ist im Februar auf der Strecke Reifentest mit dem Vorjahreswagen zu machen oder nicht. Immerhin ist das alte Auto ja eine bekannte Referenz. Besser als kein Test sicher, schlechter als ein Test mit Juni Temperaturen im Auto mit dem dem man im Juni fahren wird auch sicher. Oder wie es bei Asterix heißt, größer als der Helm meines Neffen aber kleiner als der Garten meines Onkels.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Neue Bilder vom W03:

http://img7.imagebanana.com/img/h95qle4y/Unbenannt.png

Es fällt auf, dass die Nase sehr schmal ist. Wesentlich schmaler als die beim 2011er Auto und wohl auch schmaler als bei fast allen anderen 2012er Wagen.

Ausserdem sieht der Frontflügel von oben ziemlich komplex aus, aber da müsste man noch mal ein paar Bilder aus einer geringeren Entfernung sehen.

Und beim Auspuffe dürfte noch etwas kommen. Die Lösung auf den Bildern ist natürlich sehr simpel. Aber der schwarze Bereich bzw. die fehlende Lackierung deuten natürlich darauf hin, dass es bis zum Saisonstart wohl noch eine andere Lösung geben wird.

Wobei man sagen muss, dass auch die meisten anderen Teams noch andere Auspuff-Lösungen bringen werden. Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass Renault (Red Bull und Lotus) seinen Kundenteams eine neue interessante Lösung ermöglicht hat, wie auch immer die aussehen wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 21. Februar 2012

Mr_Mutt hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, das die Leute bei dem F1 Laden der sich da Mercedes nennt, schon eine ungefähre Vorstellung davon haben, ob es sinnvoll ist im Februar auf der Strecke Reifentest mit dem Vorjahreswagen zu machen oder nicht.

Mit Sicherheit wissen die genau was sie tun.
Wenn man sich die Runs von heute ansieht, ist es deutlich dass sie das Zusammenspiel Reifen und W03 auf Anhieb im Griff haben, was man von Ferrari bisher nicht behaupten kann. Das sieht immer noch sehr unkonstant aus, es sei denn sie machen das mit Absicht.
.

Mercedes ist ja heute noch ohne DRS gefahren. Hoffentlich funktioniert das auch richtig, letztes Jahr hatten sie da ja einige Probleme mit dem System.

Leider musste Schumacher heute aufgrund von Hydraulikproblemen früher aufhören, aber seine Aussagen hörten sich ermutigend an.

Auffallend ist übrigens das Nasenloch beim Mercedes, es ist genauso groß wie bei den Tests in Jerez. Dazu sind die Streben an dem der Frontflügel befestigt ist extrem lang nach hinten. Das dürfte mit dem W-Duct zusammenhängen.

formelchen hat geschrieben:
Mercedes ist ja heute noch ohne DRS gefahren. Hoffentlich funktioniert das auch richtig, letztes Jahr hatten sie da ja einige Probleme mit dem System.

Leider musste Schumacher heute aufgrund von Hydraulikproblemen früher aufhören, aber seine Aussagen hörten sich ermutigend an.

Naja, muss ja nicht bedeuten, dass sie die letzten beiden Tage auch ohne DRS unterwegs waren... vielleicht wollen sie halt noch nicht alles zeigen... so ist es mir lieber, als andersrum.

Denke da geht noch deutlich mehr, aber von mir aus können sie auch erst in Melbourne zeigen, was Sache ist :!: :wink:

KalteAsche hat geschrieben:
Denke da geht noch deutlich mehr, aber von mir aus können sie auch erst in Melbourne zeigen, was Sache ist :!: :wink:

Jo, aber das wird bei den anderen nicht viel anders sein....
Mir scheint die Nase trotz Knick sehr hoch zu sein, kann aber auch sein das beim Bild die Optik täuscht.

Beitrag Mittwoch, 22. Februar 2012

KalteAsche hat geschrieben:

Naja, muss ja nicht bedeuten, dass sie die letzten beiden Tage auch ohne DRS unterwegs waren... vielleicht wollen sie halt noch nicht alles zeigen... so ist es mir lieber, als andersrum.

Schumacher hörte sich jedenfalls ziemlich zufrieden an. Bob Bell sagte auch, dass man bisher nichts entdeckt habe was falsch sei am Auto.

Vielleicht kann Mercedes die Top 3 ja dieses Jahr wirklich ärgern, würde mich sehr freuen.

Es kommt den Topteams natürlich auch entgegen, dass der Geheimfavorit Lotus heute den Barcelona-Test abgebrochen hat, ohne überhaupt eine aussagekräftige Runde gedreht zu haben.

Beitrag Donnerstag, 23. Februar 2012

bin ja mal gespannt wann mercedes auf zeitenjagd geht um zu checken was möglich wäre hinter vorgehaltener hand.

bis jetzt hat der w03 erst eine tiefe 1.23er zeit in den asphalt gebrannt.

die endlösung vom auspuff wird sicher interessant. was aber das besagte diffusordach angeht; hier konnte ich noch nichts interessantes sehen. einer von euch?

was die reifendiskussion angeht: die inges von mercedes werden schon wissen was sie tun. da können wir mit unserem halbwissen nicht mitreden. nur spekulieren.

ich schätze mercedes 2012 immernoch realistisch auf P3 ein. jetzt wo der ferrari so schwächelt sogar noch mehr. auch wenn die sich fangen werden. aber bis jetzt scheint es so, dass ferrari 2012 die anfänglichen probleme vom w02 geerbt hat.

never change your running system heißt es doch. und zu viel agressivität kann auch ihren preis haben. ich hoffe für ferrari (auch als nicht ferrari fan) dass der nicht zu hoch sein wird.
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

Beitrag Donnerstag, 23. Februar 2012

Sehr interessant:

Trotzdem ist es unseren Fotografen gelungen, ein interessantes Detail am Auto abzulichten. Es befindet sich unterhalb der Rückleuchte und sieht aus wie ein Doppeldiffusor. In der 15 Zentimeter-Zone um die Mittelachse gilt die Höhenbestimmung von 125 Millimetern für den Diffusor nicht. Genau dort hat der Mercedes-Diffusor ein Dach. Dadurch entsteht ein Schacht.

Die Luft wird aber nicht wie beim klassischen Doppeldiffusor von unten in den Schacht eingeleitet. Das wäre verboten. Die Luft tritt durch zwei Öffnungen neben der Motorabdeckung ein. Wer sich das Heck aus der Vorgelperspektive anschaut, erkennt, dass die Auspuffrohre genau dorthin zielen. Die Motorverkleidung macht hinter den Endrohren eine kleine Delle, in der die Gase nach unten geführt werden.

Den F-Schacht (englisch F-Duct) im Frontflügel will keiner im Team bestätigen. "Was ist das?", tut Nico Rosberg ahnungslos. "Der F-Duct quakt", antwortet Michael Schumacher mit einem breiten Grinsen auf die Anfrage eines Journalisten, wie der besagte F-Schacht funktioniert. Trotzdem ist er an Bord. Genau genommen ist es ja gar kein F-Schacht, sondern eine Strömungshilfe, die ab einem bestimmten Staudruck eingeschaltet wird.

Der Fahrer hat im Gegensatz zum richtigen F-Schacht keinerlei Einfluss auf die Aktivierung. Wird eine vorbestimmte Staudruckgrenze überschritten, entweicht die in die Frontflügelelemente eingespeiste Luft auf der Rückseite. Das beruhigt die Luft unter dem Flügel und verbessert damit die Strömung Richtung Unterboden. Angenehmer Nebeneffekt: Es verbessert den Top-Speed, oder es erlaubt bei gleichem Topspeed, den Flap steiler anzustellen.

Beitrag Freitag, 24. Februar 2012

ich glaube, dass mercedes 2012 ein ordentlicher sprung nach vorn gelingen wird. die zeiten der rennsimulation von niko heute vormittag sehen sehr vielversprechend aus. sehr konstant und auf den harten reifen auch "relativ schnell". auch wenn wir über spritmenge nichts wissen und die zeiten nichtssagen sind, sieht der w03 für mich dieses jahr sehr viel besser aus als 2011 zur gleichen zeit.

bei den letzten tests nächste woche werden wir hoffentlich mal das potenzial von mercedes aufblitzen sehen. bin auch schon auf das letzte aeropaket gespannt und was es am schluss noch so zu entdecken gibt.

bisher überzeugt mich der mercedes jedenfalls. sieht alles sehr stimmig aus.
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

ELGonzo hat geschrieben:
auch wenn wir über spritmenge nichts wissen und die zeiten nichtssagen sind,

Man kann eine Rennsimu nicht mit halbvollem Tank fahren.
Ein paar Liter hin oder her ist auch nicht Ausschlaggebend.
Nico ist heute bei der Rennsimu zwei Runden mehr gefahren als Seb vorgestern. Beide haben nicht nachgetankt.
Wenn wir Zusatzgewichte mal ausschließen, dann sieht es sehr
gut aus für Merc.
.

RosHam hat geschrieben:
ELGonzo hat geschrieben:
auch wenn wir über spritmenge nichts wissen und die zeiten nichtssagen sind,

Man kann eine Rennsimu nicht mit halbvollem Tank fahren.
Ein paar Liter hin oder her ist auch nicht Ausschlaggebend.
Nico ist heute bei der Rennsimu zwei Runden mehr gefahren als Seb vorgestern. Beide haben nicht nachgetankt.
Wenn wir Zusatzgewichte mal ausschließen, dann sieht es sehr
gut aus für Merc.
.

Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Die Strecke verändert sich laufend und heute hat sie auch mehr Grip. Es gibt viele Faktoren, die man nicht kennt und noch kein Team hat alles gezeigt, die einen etwas mehr, als die anderen...aber eben noch nicht alles.

Christian Danner vermutet, dass Mercedes bis Melbourne noch mit einer Innovation kommt...obs stimmt ist ne andere Sache.

Irgendwie wirken bei Mercedes alle momentan relativ optimistisch.

Ich könnte mir vorstellen, dass man Ferrari hinter sich lassen kann und die 3. Kraft wird.

Wobei man Lotus und Force India im Auge behalten muss, beide machten bisher einen starken Eindruck.

ich geb immer noch nix auf die testzeien. selbst auf das melbourne-rennen geb ich nicht viel, die strecke ist eher untypisch. ab dem 3. rennen kann man mal anfangen einzuschätzen, welches team wie gut ist.

3. Rennen? Warte doch direkt bis Sao Paulo, dann weißt du es ganz sicher :lol:

Dieses "a-typische" Rennstrecke Argument, is doch auch eher ein Relikt alter Zeiten. Ist ein Auto gut, geht es meist auf allen Strecken recht vernünftig. Und aus einem Rohrkrepierer wird auch kein Favoritenschreck, nur weil man plötzlich auf einen anderen Strecke fährt.

Man kann durchaus schon nach Melbourne ein erstes Fazit über den Stand der Dinge ziehen.

thebbt hat geschrieben:

Man kann durchaus schon nach Melbourne ein erstes Fazit über den Stand der Dinge ziehen.

So ist es. Melbourne hat zwar einen etwas anderen Streckenbelag, da Stadtkurs.

Aber letztes Jahr waren drei Fahrer bzw. Teams auf dem Podest, die auch in den folgenden Rennen dort waren.

Christian Danner vermutet, dass Mercedes bis Melbourne noch mit einer Innovation kommt...obs stimmt ist ne andere Sache.

Stimmt, hab ich auch gehört. Und sogar noch mehr, es ist durchgesickert, dass sie mit Beifahrer fahren wollen, der während der Fahrt den nicht vorhandenen Diffusor anbläst..... :D

Beitrag Samstag, 25. Februar 2012

Und Nigel Mansell brüllt wieder! Und zwar als Edel-Testfahrer bei Mercedes!

Also wenn ich die Berichte auf AMS verfolge, dann muss ich sagen, dass Mercedes sich mehr erhofft hat (hat Brawn gesagt). Derzeit ist man wohl so zwischen einer halben und einer dreiviertel Sekunde hinter der Konkurrenz.

thebbt hat geschrieben:
3. Rennen? Warte doch direkt bis Sao Paulo, dann weißt du es ganz sicher :lol:

Dieses "a-typische" Rennstrecke Argument, is doch auch eher ein Relikt alter Zeiten. Ist ein Auto gut, geht es meist auf allen Strecken recht vernünftig. Und aus einem Rohrkrepierer wird auch kein Favoritenschreck, nur weil man plötzlich auf einen anderen Strecke fährt.

Force India war 2009 auf Hochgeschwindigkeitsstrecken wie Monza oder Spa ganz gut, von dem her würde ich den Streckenfaktor nicht überschätzen.

Aber letztes Jahr waren drei Fahrer bzw. Teams auf dem Podest, die auch in den folgenden Rennen dort waren.

Stimmt gar nicht. Petrov wurde zum Beispiel Dritter und Renault war danach nur noch einmal auf dem Podest und das nicht mit Petrov.

Aber mag schon sein, dass das auch damit zusammenhängt, dass sich Renault stark nach hinten entwickelt hat in der Saison oder die anderen überholt haben, aber so ganz außer Acht lassen würde ich den Streckenfaktor nicht.

MichaelZ hat geschrieben:

Also wenn ich die Berichte auf AMS verfolge, dann muss ich sagen, dass Mercedes sich mehr erhofft hat (hat Brawn gesagt). Derzeit ist man wohl so zwischen einer halben und einer dreiviertel Sekunde hinter der Konkurrenz.

Habe ich auch gerade gelesen. Naja das wäre frustrierend weil man dann definitiv nicht siegfähig ist.

Andererseits hätten man den Rückstand gegenüber 2011 schonmal deutlich verringert. Vielleicht kann man so die 3. Kraft werden und wenigstens Ferrari hinter sich lassen. Wobei Lotus natürlich nicht vergessen werden darf, die scheinen auch sehr stark zu sein.

MichaelZ hat geschrieben:

Stimmt gar nicht. Petrov wurde zum Beispiel Dritter und Renault war danach nur noch einmal auf dem Podest und das nicht mit Petrov.

Aber mag schon sein, dass das auch damit zusammenhängt, dass sich Renault stark nach hinten entwickelt hat in der Saison oder die anderen überholt haben, aber so ganz außer Acht lassen würde ich den Streckenfaktor nicht.

Petrovs 3. Platz war sicher nicht nur Melbourne-spezifisch, eben weil Heidfeld es kurz darauf wieder aufs Podest schaffte und weil Renault zu Saisonbeginn recht stark war.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams