Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes GP

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 29. Januar 2012
AWE AWE

KalteAsche hat geschrieben:
"...Dein linkischer Versuch jeden der gegen deine Götter betet ,klein zu reden ist das beste Beispiel dafür ..." -> also zum einen ist MSC kein "Gott" für mich und zum anderen "linke" ich hier niemanden. Im Gegenteil, ich bin für konstruktive Gespräche dankbar, allerdings bin ich da bei dir halt an der flaschen Adresse, da deine Meinung zu MSC in Stein gemeiselt ist (zeigst du sehr oft bei diversen Artikel zu Mercedes und MSC und seltsamer Weise sind deine Kommentare häufig negativ behaftet oder sollen seine Leistung schwächen...) und wie schon erwähnt, ich für meinen Teil kann durchaus eine Entwicklung bei ihm feststellen, allerdings auch Schwächen festmachen... damit habe ich auch keine Probleme. Ich finde aber das es genug positive Aspekte in seiner Karriere gab und immernoch gibt. Dass er bei Mercedes nicht sonderlich erfolgreich ist, liegt zum Großteil an Mercedes, die eben Versprechungen über Versprechungen gemacht haben und der Erfolg (bislang) ausgeblieben ist.
Ihm kann man vorwerfen, dass er Mercedes nicht einfach im Regen hat stehen lassen und dass er in der Qualifikation im Vergleich zu Rosi schlechter abschneidet...Dass er allerdings trotzdem bei M-AMG bleibt und allen Kritikern die kalte Schulter zeigt und dabei selbstkritisch seine eigenen gemachten Fehler vor laufender Kamera zugibt, ist was äußerst positives und entwertet das Bild des Ego-Typen der für viele Antis über Leichen geht und nur an sich denk usw...Er ist sicherlich auch für veiel Aussenstehende sympathischer geworden und deshalb kommentiere ich auch die Anti-Beiträge, die nur die negativen Seiten darstellen sollen.
Wäre er so ein kalter, unsympahtischer alter Mann der so egoistisch durch die Welt geht, dann könnte er sicherlich auch nicht auf so ein harmonisches Familienbild zurückgreifen, obwohl er sehr viel Geld hat und sich alles leisten kann... auch hält er seine Kinder aus der Öffentlichkeit raus und dies ist wieder ein Pluspunkt in Sachen Sympathie...du siehst, ich mag ihn und halte viel von seinen Fähigkeiten als Fahrer und sehe ihn deutlich menschlicher, als es viele Antis darstellen möchten.

"Konstruktive Gespräche" a la

"Hmm...Wenn der Berger dies sagt, dann hat es für mich den gleichen Stellenwert, als wenn der AWE dies von sich gegeben hätte...

Gute Reflexe hat er jedenfalls noch und dazu noch sein Können und mehr fahrerische Intelligenz, als so manch anderer Fahrer in der F1...

Nach diesem Jahr geht das Projekt "Mercedes/Schumi" in die heiße Phase ..."

sorry,wenn ich lauthals lache .

Zum Thema Götter anbeten hast du ja mit deiner neuerlichen Heiligenssprechung ja selbst den Beweis geliefert . Schöner hätte ich es auch nicht gekonnt .

Stimmt, hauen wir alle auf den Schumi ein weil er so langsam ist. Dann ist unser Dschung... ähhh Forumskönig Awe zufrieden und er fühlt sich wohl :roteyes:

Lobhudeleien habe ich von Asche jetzt nicht gelesen, sondern er sagt einfach nur seine Meinung.
Ach ich vergass, wenn jemand nicht deiner Meinung ist wird er sodann lächerlich gemacht und als Gottesanbeter beschimpft. :drink:

Topic, oder ich machen zu hier.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Ich denke schon das Mercedes im Plan liegt, das sie den ersten Testtag auslassen hat vielleicht sogar Strategie. Mehr Zeit im Windkanal und eventuell etwas was die Konkurrenz nicht unbedingt zu früh sehen muss.
Coaste und Bell haben vielleicht noch was im petto, das sie aber erst ausprobieren müssen, und das geht nunmal nicht in 2 Tagen, sondern kann durchaus ein paar Wochen dauern.
Ausserdem verändern sich die Fahrzeuge vom letzten Test zum ersten Rennen eh wieder.

AWE AWE

Brawn: Teststrategie 2011 war ein Fehler
Ross Brawn gesteht, dass man das finale Aerodynamikpaket bei den Wintertests viel zu spät ausprobierte - Ein Rückstand, den Mercedes nie mehr aufholte
2011 verblüffte das Mercedes-Team mit einer eigenwilligen Herangehensweise an die Wintertests. Die Truppe von Ross Brawn absolvierte die ersten Wochen mit einem "Rumpfauto" und packte erst kurz vor dem Saisonstart beim letzten Test ein umfangreiches Aerodynamikpaket auf den MGP W02.

Eine riskante Strategie, da man zwar bis zum letzten Moment entwickeln kann, aber dann keine Zeit mehr hat, eventuelle Fehlerquellen zu beseitigen. Zudem war die Kritik nach den miserablen Rundenzeiten im Laufe der ersten Testwochen immer lauter geworden und Mercedes hatte alle Hände voll zu tun, die kritischen Stimmen zu besänftigen.

Lange Wartezeit sorgte für große Unruhe
Vor der kommenden Saison möchte man es daher konservativer angehen, bestätigt nun Teamchef Brawn. "Das ist eines der Dinge, die wir gelernt haben", gibt er sich geläutert. "Es klingt nach einer guten Idee, aber einige der Probleme, die wir am Anfang mit dem Auto hatten... Es gab Verwirrung, ob das Paket, das wir auf das Auto packten, die Dinge verbessern oder verschlechtern würde. Und dadurch waren wir über einen gewissen Zeitraum unsicher, was wir tun sollten."

Die Strategie brachte große Unruhe ins Team: "Wir mussten auf das neue Paket warten, das sehr umfangreich war - mit vielen Karosserieteilen und so weiter." Einer der Hauptgründe, zuerst mit einer Basisversion des Boliden anzutreten, waren die neuen Pirelli-Reifen: "Es war notwendig, das Auto so früh wie möglich einzusetzen."

2012 wird man auf eine andere Strategie setzen: "Wir werden 2012 nicht mehr diese Philosophie verfolgen. Natürlich hatten wir zu Beginn der Saison ein paar Probleme mit dem Auto, also mussten wir uns bis zu einem gewissen Grad umorganisieren. Das Auto, das wir jetzt haben, hätte im Vorjahr Rennen gewonnen, aber es ist wegen des Entwicklungstempos nicht schnell genug."

Guter Auftakt ist entscheidend
Brawn weiß, dass sein Team in einigen Bereichen bereits zur Spitze zählt - so absolvierte man dieses Jahr gemeinsam mit Red Bull die schnellsten Boxenstopps der Formel 1. Auch die Weiterentwicklung des MGP W02 lief vielversprechend. "Bei einigen Dingen sind wir ziemlich gut", bestätigt der Teamchef. "Bei einigen Dingen fehlt uns derzeit kaum etwas auf die Klassenbesten, aber wir dürfen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen."

Er weiß, warum die Saison 2011 nicht die erhofften Erfolge brachte: "Wir hatten eine sehr schwierige erste Saisonhälfte, wo wir viel Zeit und Ressourcen damit verbrachten, das Auto in Ordnung zu bringen, dabei wollen wir diese Ressourcen nicht verschwenden müssen. Als wir die Situation stabilisiert hatten, lagen wir eine Sekunde hinter der Spitze zurück. Dort blieben wir in der zweiten Saisonhälfte, was enorme Bemühungen erforderte, denn die anderen brachten bei den meisten Rennen neue Entwicklungen."

Quelle Mitbewerberseite

Und was soll uns das jetzt sagen?
Meinungen können sich nunmal ändern, Brawn wird seine Gründe haben warum man es macht. Ausserdem sind die Pirellireifen mittlerweile bekannt, so das man nicht unbedingt beim Test die neuen Reifen testen muss.
Die Reifen waren damals sehr neu, und keiner wusste wie lange sie halten und was für eine Charakterstika sie haben.
Die Mischungen werden zwar etwas anders in der neuen Saison, aber nicht so gravierend anders wie damals von Bridgestone auf Pirelli.
Also fällt das schonmal weg als Kritik.
Ausserdem wie gesagt:
Die haben was im petto und wollen noch nicht wirklich damit rausrücken, oder wollen sicher gehen das es einfach passt.
Meinungen ändern sich, und wenn man einen grund hat, warum nicht?
Sehe ich nichts verwerfliches dran

Dein Glaube in Ehren - aber mit einfacher Logik betrachtet erscheint es doch wesentlich zielführender es so zu machen wie die erfolgreicheren Mitbewerber... Zuerst einmal den Fehler für letztes Jahr zu lokalisieren und dann in die Gefahr zu geraten den gleichen trotzdem gleich wieder zu macen ist schon ne ziemliche Gratwanderung...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Das es ne Gratwanderung ist bezweifelt ja auch niemand. Ich denke auch das Brawn sich der Gefahr bewusst ist, eben auch mit dem Interview aus dem letzten Jahr. Entweder es funktioniert, dann wird niemand etwas dagegen mehr sagen, oder aber es kommt als Bumerang zurück.
Der Gefahr sind sich alle bewusst.

Beitrag Montag, 30. Januar 2012

KalteAsche hat geschrieben:

Ach AWE...oh, warte Mal...irgendwo fällt gerade ein Reissack um :shock: dies ist viel interessanter als mit dir zu diskutieren :D

Also das du diskutierst ist mir noch nicht aufgefallen bei deinen Monologen.....und merkwürdigen Feststellungen :D

Babaco hat geschrieben:
albj hat geschrieben:
Babaco hat geschrieben:
Ich verstehe den Witz nicht...! Bild

Nix Witz.
Wenn es nicht Google war, dann bemüh du dich bitte um halbwegs verständliches Deutsch.
Ich hab nur Bahnhof verstanden.

Dann habt ihr dickes Pech gehabt. Bild Ich schreibe halt nun mal so...!

Nee, dat dicke Pech hast du, dein Zeugs les ich schon gar nicht mehr, ist mir zu hoch... :D

AWE hat geschrieben:

Vor der kommenden Saison möchte man es daher konservativer angehen, bestätigt nun Teamchef Brawn. "

An irgendwas liegt es immer wenn man nicht den gewünschte Erfolg hat. Entweder man war bei irgendwas zu konservativ und will daher aggressiver werden (Ferrari) oder man war bei irgendwas anderem zu unkonventionell und will daher konservativer werden (Mercedes). Aber eigentlich hat man einfach - im Vergleich - keine gute Arbeit gemacht und muss einfach besser werden.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Schon richtig nur man ist im Zugzwang und muss endlich was bringen. Und da mutet es schon merkwürdig an wenn man jetzt genauso verfährt wie vor der Saison 2011, obwohl man ja in diesem Jahr ganz anders an die Sache herangehen wollte...
Möglich das man nun noch mehr in Rückstand/Zeitnot gerät durch das Verbot der automatischen Höhenanpassung, aber das wird nicht nur bei Mercedes für Stress sorgen.
Also schaun wir mal wie's wird, auf jeden Fall schwer, die anderen sind nicht auf der Wurstsuppe daher geschwommen gekommen, und der Rückstand war über das ganze Jahr gesehen eklatant und vor allem gleichbleibend, man kam nicht näher....

Ich seh da auch für 2012 schwarz. Wieso sollte sich am Kräfteverhältnis groß was ändern.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich seh da auch für 2012 schwarz. Wieso sollte sich am Kräfteverhältnis groß was ändern.

Und wieso sollte sich nicht etwas ändern? ;)

Es gibt immer wieder mal Verschiebungen im Kräfteverhältnis. Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis das wieder geschieht, denke ich.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Meistens aber nach krasseren Regeländerungen oder wenn sich Rahmenbedingungen ändern.

Mina hat geschrieben:
Ich denke schon das Mercedes im Plan liegt, das sie den ersten Testtag auslassen hat vielleicht sogar Strategie. Mehr Zeit im Windkanal und eventuell etwas was die Konkurrenz nicht unbedingt zu früh sehen muss.

Im F1technical Forum halten viele MGP für den Überraschungskandidaten der kommenden Saison. So spät zum ersten Test zu fahren bringt kein Vorteil (Die Windkanal Zeit bringt nichts wirklich was, dass was man da erproben kann wird frühstens in Melbourne dann an den Start kommen können), nur wenn man was verbergen will.

Kann gut sein dass sie einen "Trick" haben.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MichaelZ hat geschrieben:
Meistens aber nach krasseren Regeländerungen oder wenn sich Rahmenbedingungen ändern.

Red Bull war auch dank es angeblasenen Diffusors so erfolgreich, oder?

Der ist 2012 verboten....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

MESSIas10 hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:

Im F1technical Forum halten viele MGP für den Überraschungskandidaten der kommenden Saison. So spät zum ersten Test zu fahren bringt kein Vorteil (Die Windkanal Zeit bringt nichts wirklich was, dass was man da erproben kann wird frühstens in Melbourne dann an den Start kommen können), nur wenn man was verbergen will.

Kann gut sein dass sie einen "Trick" haben.

So ist es und wenn ich mich richtig erinnere hat Ross Brawn das 2009 ganz genau so gemacht, um den DD möglichst lang zu verbergen.

Ich hoffe natürlich, dass man eine geniale Idee hat und damit die Konkurrenz überrascht. Aber verlassen würde ich mich darauf auch nicht.

Mercedes soll neben Ferrari und Lotus ja auch durchaus intensiv an dem System gearbeitet haben, das die FIA vor einigen Tagen verboten hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams