Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes GP & Lewis Hamilton

Diskussionsforum ĂŒber Teams und Motoren in der Formel 1.
ErfĂŒllt Hamilton seinen Vertrag bei Mercedes GP?

Keine Frage, Lewis erfĂŒllt seinen 3-Jahres-Vertrag.
4
24%
Lewis gibt nach nur einem Jahr auf.
1
6%
Er wird auf Mercedes WM und bleibt noch.
2
12%
Er erfĂŒllt seinen Vertrag nicht und wechselt wieder zu Mclaren.
7
41%
Er erfĂŒllt seinen Vertrag nicht und wechselt zu einem anderen Team.
1
6%
Stell nicht solche Fragen, VertrÀge sind in der F1 nix wert.
2
12%

Abstimmungen insgesamt : 17

Beitrag Mi Jan 02, 2013 12:40 am

BeitrÀge: 4257
AWE hat geschrieben:
Das hat aber lange gedauert ,ehe du das jetzt gemerkt hast :-)

Nö, die Erkenntnis ist schon lange da - aber offensichtlich ist das ja bei dem kein langsames Leiden sondern schnell voranschreitend...

Beitrag Do Jan 03, 2013 9:14 pm

BeitrÀge: 641
meine einschÀtzung:
bis einschließlich 2014 wird hamilton sich den mercedes antun,
sollten dann keine siege möglich sein, wird er seinen vertrag
nicht erfĂŒllen und zu mclaren zurĂŒck gehen.

so schlecht muß der neue mercedes ja auch nicht werden, immerhin wird man
dieses jahr ĂŒber eine variable/ verstellbare hinterradaufhĂ€ngung
bzw. deren anlenkpunkte verfĂŒgen (ich meine das in einem interview
von brawn gelesen zu haben), um sich besser an die verschiedenen
reifen und strecken anpassen zu können.
das sind schon echte topleute, nach drei miesen saisons kann man da schon
mal drauf kommen. :roteyes:
somit könnte das reifenfressen wirklich ein ende haben :roll: und das war bisher,
wohl das grĂ¶ĂŸte problem am mercedes.

mfg.

Beitrag Fr Jan 04, 2013 12:06 am

Naja, ich weiß nicht - wenn ich das Rummgeeier von Brawn da lese, von wegen wie sehr man mit der Umstrukturierung, gewissen Personalwechseln und dem Windkanal-Blödsinn zu schaffen hatte, dann fĂ€llt mir eigentlich nur "dilletantisch und unprofessionell" ein. Ein Typ der seit Jahren im Business ist und angeblich als Organisations-Genie gilt muß sowas voraussehen und vorab gegensteuern...
Außerdem stellt sich mir noch die Frage, wer genau jetzt federfĂŒhrend fĂŒr die Entwicklungsrichtung dort ist. Ich weiß, jetzt kommt wieder "Fahrer entwickeln keine Autos", aber Fakt ist nun mal dass Brawn (mit der Ausnahme 2009 aus bekannten GrĂŒnden) immer dann erfolgreich war wenn er gut zuhören konnte was "sein" Fahrer wollte - und eben nicht mehr erfolgreich war als dieser "Dialog" in den letzten 3 Jahren nicht mehr funktionierte. Ein wirklicher "Chef" unter dieser Techniker-Armee ist noch nicht erkennbar und ob einer der Fahrer diese FĂ€higkeit wie zu Schumachers besten Zeiten hat muß sich erst zeigen - wenn ja dann wohl eher Nico als Hamilton.
Mein Tip zum Teamduell - ich geh davon aus dass Nico abstimmt und Impulse gibt und dann Lewis kommt und wegen seines Speeds der Schnellere ist. Nicos Chance wĂ€re - Ă€hnlich wie bei Button - nur dann da wenn irgendwelche UmstĂ€nde dem puren Speed von Lewis im Weg stehen oder das Auto nicht fĂŒr beide kompatibel ist...

Beitrag Fr Jan 04, 2013 10:15 am

BeitrÀge: 7453
Ja das ist die große Frage, kann Hamilton "fĂŒhren"? Ich glaube nicht. Aber kanns Nico? Gaub ich nĂ€mlich auch nicht. Zumindest ist er nicht der Mann der auch mal mit der Faust auf den Tisch haut, sonst hĂ€tte er das schon in den drei Jahren wo sie ihn verarscht haben gemacht.
Mercedes hat mit Hamilton und Rosberg sicher die stÀrkste Fahrerkombination, Leader ist weder der eine noch der andere. Jetzt kommts dann wieder drauf an, mit wem oder besser gesagt zu welchen Gunsten Brawn seine Spielchen treibt. Das kann gehörig ins Auge gehen.
FĂŒr Spannung ist bei dieser Konstellation auf jeden Fall gesorgt.

Beitrag Fr Jan 04, 2013 10:20 am
AWE

BeitrÀge: 12336
Mav05 hat geschrieben:
Naja, ich weiß nicht - wenn ich das Rummgeeier von Brawn da lese, von wegen wie sehr man mit der Umstrukturierung, gewissen Personalwechseln und dem Windkanal-Blödsinn zu schaffen hatte, dann fĂ€llt mir eigentlich nur "dilletantisch und unprofessionell" ein. Ein Typ der seit Jahren im Business ist und angeblich als Organisations-Genie gilt muß sowas voraussehen und vorab gegensteuern...
Außerdem stellt sich mir noch die Frage, wer genau jetzt federfĂŒhrend fĂŒr die Entwicklungsrichtung dort ist. Ich weiß, jetzt kommt wieder "Fahrer entwickeln keine Autos", aber Fakt ist nun mal dass Brawn (mit der Ausnahme 2009 aus bekannten GrĂŒnden) immer dann erfolgreich war wenn er gut zuhören konnte was "sein" Fahrer wollte - und eben nicht mehr erfolgreich war als dieser "Dialog" in den letzten 3 Jahren nicht mehr funktionierte. Ein wirklicher "Chef" unter dieser Techniker-Armee ist noch nicht erkennbar und ob einer der Fahrer diese FĂ€higkeit wie zu Schumachers besten Zeiten hat muß sich erst zeigen - wenn ja dann wohl eher Nico als Hamilton.
Mein Tip zum Teamduell - ich geh davon aus dass Nico abstimmt und Impulse gibt und dann Lewis kommt und wegen seines Speeds der Schnellere ist. Nicos Chance wĂ€re - Ă€hnlich wie bei Button - nur dann da wenn irgendwelche UmstĂ€nde dem puren Speed von Lewis im Weg stehen oder das Auto nicht fĂŒr beide kompatibel ist...

Brawn ist auch nur so gut wie seine Leute und ohne Byrne wĂ€re das bei Benetton und bei Ferrari nichts geworden . Das er 2009 noch mal auftrumpfen konnte ,hatte ja andere GrĂŒnde
Rosberg halte ich persönlich fĂŒr ĂŒberbewertet sowohl was seinen Speed als auch sein techn. VerstĂ€ndnis betrifft . Der ĂŒberdurchschnittliche Speed wird ihm nachgesagt weil er Schumacher im Griff hatte .Und bevor mir jetzt wieder Clementine 1 bis 7 das Gegenteil mir Pech und Trallala "beweisen" will , die WM Abrechnungen 2010 - 21012 geben die einzig relevante Antwort Warten wir mal ab ,wie er am Ende gegen Hamilton ausschaut . Was das tech. VerstĂ€ndnis angeht so tun sich die Fahrer da kaum noch unterscheiden . Selbst ein Kimi wĂŒrde ohne dieses VerstĂ€ndnis keinen Blumentopf gewinnen .
Das die angeblichen Superentwickler unter den Fahrern auch nur mit Wasser kochen ,haben die letzten 3 Saisons doch anschaulich gezeigt .
Was mich an Hamilton stört ist sein Schweben auf der VIP -Wolke . Dieser krampfhafte Versuch bei den
Medienpromis mit im Sandkasten spielen zu dĂŒrfen . In diesem Sinne passt er sehr gut zu den Abgekratzten .
Wenn die Erfolge auch weiterhin im Keller bleiben ,kann im Penthouse wenigstens mit Promis geglÀnzt werden .

Die Personalstrukturen bei Mercedes sind fĂŒr einen aussenstehenden mit ein wenig Fachwissen eigentlich ein Witz . Jede Menge B- und C- Offiziere die sich gegenseitig im Weg rum stehen und kaum Soldaten .

Ob Lauda da ausser lauwarmen Wind und jeder Menge Frust bei div. Leuten irgendwas bewirken kann ,ist mehr als fraglich .
Ausser das plötzlich mal wieder alle wissen woran es gelegen hat ,das man nicht mit 200 Pkt. Vorsprung die WM gewonnen hat ,passieert da nicht so viel .

Beitrag Fr Jan 04, 2013 10:56 am

BeitrÀge: 1800
Funer hat geschrieben:
sonst hÀtte er das schon in den drei Jahren wo sie ihn verarscht haben

Diese "schmale Brett-Denke" setzt sich einfach nur fort. Bild Es werden ganz deutlich nur 2 Piloten hintergangen bzw. verarscht: WEB & MAS...

Beitrag Fr Jan 04, 2013 2:02 pm

BeitrÀge: 24311
Funer hat geschrieben:
Ja das ist die große Frage, kann Hamilton "fĂŒhren"? Ich glaube nicht. Aber kanns Nico? Gaub ich nĂ€mlich auch nicht.

Naja was heißt da fĂŒhren. Ich denke, wenn man ein gutes Team hat, braucht man da nichts. Schaut euch RĂ€ikkönen an, der hockt sich ins Auto und fĂ€hrt. Er sagt halt, wenn was nicht passt und was nicht passt, ich denke das bekommen Hamilton und Rosberg auch hin.

Obs da wirklich einen Alonso braucht, der seinem Team Feuer unterm Hintern macht. Ganz ehrlich, wenn die nicht selber wissen, dass sie besser werden mĂŒssen ohne dass Alonso das in den Medien sagt, dann ist das Team grottig.

Beitrag Fr Jan 04, 2013 2:05 pm

BeitrÀge: 8485
Funer hat geschrieben:
Ja das ist die große Frage, kann Hamilton "fĂŒhren"? Ich glaube nicht. Aber kanns Nico? Gaub ich nĂ€mlich auch nicht. Zumindest ist er nicht der Mann der auch mal mit der Faust auf den Tisch haut, sonst hĂ€tte er das schon in den drei Jahren wo sie ihn verarscht haben gemacht.
Mercedes hat mit Hamilton und Rosberg sicher die stÀrkste Fahrerkombination, Leader ist weder der eine noch der andere. Jetzt kommts dann wieder drauf an, mit wem oder besser gesagt zu welchen Gunsten Brawn seine Spielchen treibt. Das kann gehörig ins Auge gehen.
FĂŒr Spannung ist bei dieser Konstellation auf jeden Fall gesorgt.

"FĂŒhren" ist eine Definitionssache. Auf den Tisch hauen kann der Hamilton schon, vor allem auch mal in der Presse. Das hat er bei McLaren ja auch gern mal gemacht.

Die Frage ist ob er den Ingenieuren brauchbare Aussagen machen kann um das Team nach vorn zu bringen. Und da schÀtze ich wiederrum Rosberg als stÀrker ein.

Ob die beiden in diesem Punkt aber in einer Liga mit Vettel oder Alonso liegen, darf sicherlich bezweifelt werden. Letztlich hat Mercedes aber meiner Ansicht nach auch die stÀrkste Fahrerpaarung um Feld.

Beitrag Fr Jan 04, 2013 2:05 pm

MichaelZ hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Ja das ist die große Frage, kann Hamilton "fĂŒhren"? Ich glaube nicht. Aber kanns Nico? Gaub ich nĂ€mlich auch nicht.

Naja was heißt da fĂŒhren. Ich denke, wenn man ein gutes Team hat, braucht man da nichts. Schaut euch RĂ€ikkönen an, der hockt sich ins Auto und fĂ€hrt. Er sagt halt, wenn was nicht passt und was nicht passt, ich denke das bekommen Hamilton und Rosberg auch hin.

Obs da wirklich einen Alonso braucht, der seinem Team Feuer unterm Hintern macht. Ganz ehrlich, wenn die nicht selber wissen, dass sie besser werden mĂŒssen ohne dass Alonso das in den Medien sagt, dann ist das Team grottig.

Einerseits stimme ich zu, andererseits glaube ich aber dass Lotus mit einem Alonso oder Vettel nochmals deutlich besser ausgesehen hÀtte.

Beitrag Fr Jan 04, 2013 2:22 pm

formelchen hat geschrieben:
Die Frage ist ob er den Ingenieuren brauchbare Aussagen machen kann um das Team nach vorn zu bringen. Und da schÀtze ich wiederrum Rosberg als stÀrker ein.

Und woran machst du das fest?

Beitrag Fr Jan 04, 2013 11:00 pm

Erstens weil Kimi zwei Jahre Pause hatte und vielleicht gar nicht so gut war wie vor der Pause - nur kann man das kaum beurteilen.

Zweitens war Grosjean, was den reinen Speed angeht, wirklich nicht weit weg von Kimi. Speziell die Quali-Ergebnisse bestÀtigen das. Sicher ist Grosjean auch keine Schnecke, aber er hatte ebenso wie Kimi zwei Jahre Pause.

Was Kimi 2012 auszeichnete war die Konstanz. Den Speed fand ich nicht immer ĂŒberzeugend - gerade in Relation zum Teamkollegen hĂ€tte man da vielleicht mehr erwarten können.

Ich bin einfach der Meinung dass Alonso und Vettel als die derzeit besten Fahrer im Feld noch einmal mehr aus dem Lotus geholt hĂ€tten. Zum Einen weil sie keine Pause hinter sich hatten, zum Anderen weil ich sie fĂŒr ehrgeiziger, zielstrebiger und fleißiger halte als Kimi.

Damit will ich Kimis tolle Leistung keinesfalls schmÀlern - letztlich sage ich damit nur, dass Kimi nicht der beste Fahrer im Feld ist und in meinen Augen auch nicht zu den Top 3 Fahrern zÀhlt.

Beitrag Sa Jan 05, 2013 12:15 am
Der_KaY Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied

BeitrÀge: 1005
Interessant!
Bisher glaubt keiner daran, das er seinen Vertrag erfĂŒllt.
Naja, vielleicht finden wir ja noch ein schwarzes Schaf unter uns, welches daran glaubt.
Schauen wir mal, ob sich was nach der ersten Testphase daran Àndert. :D

Beitrag Sa Jan 05, 2013 12:34 am

Ob man es braucht ist wohl letztenendes ne Philosophie-Frage... McLaren und Williams wollten diese "FĂŒhrungsrolle" nie und haben diese Philosophie auch immer durchgesetzt - manchmal sogar stur gegen den Willen der Fahrer wenn sie sich mehr einbringen wollten. Aber die Brawn-Teams bzw. Ferrari seither machten nie einen Hehl daraus dass sie sich einen Fahrer wĂŒnschen der - in gewisser Weise - "FĂŒhrungskompetenz" zeigt... Was m.M.n. auch einer der GrĂŒnde war dass Kimi bei McLaren und Lotus funktioniert und bei Ferrari eben nicht. Inwiefern nun ein Hamilton, den man bei McLaren teilweise bewußt von dieser Rolle ferngehalten hat (ich erinnere mich da z.B. an die ersten Pirelli-Tests...) diese fĂŒr Mercedes/Brawn scheinbar Ă€hnlich wie fĂŒr Ferrari wichtige FĂŒhrungsrolle einnehmen kann wird sich zeigen...

Beitrag Sa Jan 05, 2013 12:47 am

BeitrÀge: 7453
Ich bin mir da nicht so sicher. Ich glaube sogar dass das eine Erfolgsgeschichte werden kann. Hamilton hat zunĂ€chst mal den Vorteil das er es ist der fĂŒr die Erfolge geholt worden ist. Somit wird Rosberg wieder einmal die zweite Geige spielen mĂŒssen, zumindest einstweilen. Und wenn das dann auch noch von Erfolg gekrönt ist, haben sie alles richtig gemacht. FĂŒr Rosberg wĂ€rs dann besser er sucht sich ein anderes Team. Und zwar so schnell als möglich. Ansonsten gehts ihm wie Massa und er ist die ewige Nummer 2.
Hamilton wird uns ĂŒberraschen, im positiven Sinne. Und er wird seinen Vertrag erfĂŒllen.

Beitrag Sa Jan 05, 2013 1:49 pm

Erstens weil Kimi zwei Jahre Pause hatte und vielleicht gar nicht so gut war wie vor der Pause - nur kann man das kaum beurteilen.

Zweitens war Grosjean, was den reinen Speed angeht, wirklich nicht weit weg von Kimi. Speziell die Quali-Ergebnisse bestÀtigen das. Sicher ist Grosjean auch keine Schnecke, aber er hatte ebenso wie Kimi zwei Jahre Pause.

Was Kimi 2012 auszeichnete war die Konstanz. Den Speed fand ich nicht immer ĂŒberzeugend - gerade in Relation zum Teamkollegen hĂ€tte man da vielleicht mehr erwarten können.

Ich bin einfach der Meinung dass Alonso und Vettel als die derzeit besten Fahrer im Feld noch einmal mehr aus dem Lotus geholt hĂ€tten. Zum Einen weil sie keine Pause hinter sich hatten, zum Anderen weil ich sie fĂŒr ehrgeiziger, zielstrebiger und fleißiger halte als Kimi.

Damit will ich Kimis tolle Leistung keinesfalls schmÀlern - letztlich sage ich damit nur, dass Kimi nicht der beste Fahrer im Feld ist und in meinen Augen auch nicht zu den Top 3 Fahrern zÀhlt.

Äh irgendwie versteh ich den Zusammenhang deines Posts mit meiner Frage nicht.

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Die Teams

x