Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mclaren am Ende?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 01. September 2014

Beiträge: 45398
Ich freu mich auf jeden Fall, dass wir einen vierten Hersteller haben!

Beitrag Montag, 01. September 2014

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Ich freu mich auf jeden Fall, dass wir einen vierten Hersteller haben!


Ich hoffe Honda ist sich seiner Pflicht bewusst und beliefert ab 2016 auch 1-2 kleinere Kundenteams.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 01. September 2014

Beiträge: 45398
Wer will denn sonst Honda-Motoren?

Beitrag Montag, 01. September 2014

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Wer will denn sonst Honda-Motoren?


Momentan stellt sich die Frage noch nicht, weil niemand weiß wie gut die Motoren sein werden und weil Honda derzeit auch (noch) kein anderes Team beliefern möchte. Das kann für 2016 anders sein.

Wenn die Motoren gut sind, gibts da sicher Kandidaten.

Ich weiß gerade gar nicht, ob der Lotus-Deal mit Mercedes schon fix ist. Aber Lotus war mit Renault ja sehr unzufrieden und wäre über weitere Alternativen sicher froh.

Sauber ist derzeit unzufrieden mit Ferrari, aber auch Marussia oder Caterham könnten mittelfristig Kandidaten für Honda sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 01. September 2014

Beiträge: 1199
Kommt drauf an wie Honda bzw McLaren sich schlägt im Jahr 2015. Sauber oder Lotus wären da schon genau wie Red Bull schon Kandidaten
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Montag, 01. September 2014

Beiträge: 10721
formelchen hat geschrieben:
Ganz schön großspurig, solche Ankündigungen. Aber so waren die Japaner ja schon immer. Auch damals als sie das Team übernommen haben - nicht nur Honda, auch Toyota hat immer auf große Sprüche gesetzt. Vielleicht ist das einfach die Mentalität.

Stimmt, der letzte deutsche Hersteller der ein Team übernommen hatte glänzte da natürlich durch Bescheidenheit... :D) :D) :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 02. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ganz schön großspurig, solche Ankündigungen. Aber so waren die Japaner ja schon immer. Auch damals als sie das Team übernommen haben - nicht nur Honda, auch Toyota hat immer auf große Sprüche gesetzt. Vielleicht ist das einfach die Mentalität.

Stimmt, der letzte deutsche Hersteller der ein Team übernommen hatte glänzte da natürlich durch Bescheidenheit... :D) :D) :D)



Was da glänzte war die sauber abgekratzte Karosse oder wars doch nur die Ofenrohrfarbe :-)

Beitrag Dienstag, 02. September 2014

Beiträge: 45398
Daniel B. hat geschrieben:
Kommt drauf an wie Honda bzw McLaren sich schlägt im Jahr 2015. Sauber oder Lotus wären da schon genau wie Red Bull schon Kandidaten


Sauber hat sich zu Ferrari bekannt.

Red Bull wird hinter McLaren doch nie die zweite Geige spielen und ich denke, dass McLaren wie damals schon bei Mercedes (als Red Bull Mercedes-Motoren wollte) ein Vetorecht hätte und es hier auch einsetzen würde.

Beitrag Dienstag, 02. September 2014

Beiträge: 1199
Du hattest geschrieben, wer die Honda Motoren will!
Ich habe Kandidaten dafür aufgeführt, ob diese die bekommen würden (im Falle von RBR) steht auf einen anderen Blatt.
Und ob McLaren überhaupt ein Mitspracherecht hat, weiß ich nicht. Im Falle von Mercedes war es ja damals so daß Mercedes 40% Partner bei ML war. Ob es eine ähnliche Konstruktion im Falle Honda gibt, oder die für 2015 einfach exclusiv Lieferant sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Und das mit dem bekennen zu: Das haben wir so oft gehört und ist oftmals das Papier nicht wert.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Dienstag, 02. September 2014

Beiträge: 45398
Ich hab den Grund genannt, wieso ich glaube, dass Red Bull eben keine Honda-Motoren will.

Und zu Sauber: Sie haben eine langjährige Partnerschaft zu Ferrari, sie können - so wie jetzt - auch mal ohne Konsequenzen die Zahlungen verzögern und auf Dauer werden sich die Motoren leistungstechnisch sicherlich wieder anpassen,

Beitrag Dienstag, 02. September 2014

Beiträge: 25658
Ich bin mir auch relativ sicher, dass McLaren einen Exclusiv-Vertrag mit Honda hat.

Deshalb habe ich ja auch keine Topteams genannt, da würde McLaren nicht zustimmen.

Wenn Honda kleinere Teams beliefern möchte, sieht es natürlich etwas anders aus. Immerhin würde McLaren indirekt auch davon profitieren, wenn Honda mit weiteren Autos Daten und Erfahrungen sammelt.

Soweit ich mich erinnern kann hat McLaren damals als Mercedes-Exclusivpartner auch bei den Deals mit Force India und BrawnGP zustimmen müssen.

Unabhängig davon hat Red Bull ja jetzt den offiziellen Status als Renault-Werksteam erhalten, unterstützt Renault offenbar auch in vielen Punkten und damit quasi ebenfalls einen Exclusivpartner, der keine anderen Topteams beliefert. Lotus ist ja seit 2014 kein allzu starkes Team mehr und könnte zu Mercedes wechseln.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 02. September 2014

Beiträge: 1199
MichaelZ hat geschrieben:
Ich hab den Grund genannt, wieso ich glaube, dass Red Bull eben keine Honda-Motoren will.
Die Frage ist doch würden sie die zweite Geige spielen müssen? Wir kennen die Vertragssituation zwischen McL und Honda nicht. Bei Mercedes war es was anderes, da waren sie mehr als Vertragspartner. Bei Honda weiß ich es nicht. Und Honda könnte durchaus Intresse daran haben zwei Top Teams zu versorgen. Zumal RBR das erfolgreichste Team der letzten 10 Jahre ist und immer wieder die Unzufriedenheit mit Renault betont. Warten wir es ab. Die Zeit wird es zeigen
Und zu Sauber: Sie haben eine langjährige Partnerschaft zu Ferrari, sie können - so wie jetzt - auch mal ohne Konsequenzen die Zahlungen verzögern und auf Dauer werden sich die Motoren leistungstechnisch sicherlich wieder anpassen,

Die Frage ist aber auch welche Konditionen könnte Honda Sauber anbieten, immer vorausgesetzt der Motor ist ne echte Granate. Einen Gurkenmotor bekommt Sauber im Augenblick von Ferrari. Nächsten Winter dürfen alle wieder aufrüsten und ob die Basis vom Ferrarimotor sich stärker entwickelt lässt wie der von Renault oder Mercedes?
Es geht um die Performence 2015 nicht um die 2014!
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Mittwoch, 03. September 2014

Beiträge: 45398
Na Honda wurde als Exklusivpartner von McLaren angekündigt. Ich glaube kaum, dass Honda groß das McLaren-Comeback ankündigt, um dann nach einer Saison zu Red Bull rüberwechselt.

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2014

Beiträge: 45398
Was sagt ihr zur Situation bei McLaren?

Jenson Button Vierter, Kevin Magnussen Fünfter – nur beim Auftakt war man mit den Plätzen zwei und drei erfolgreicher. McLaren zog nach dem Russland-GP damit auch wieder an Force India in der Konstrukteurswertung auf Rang fünf vorbei – aber das ist längst nicht der Anspruch des nach Ferrari zweiterfolgreichsten Rennstall der F1-Geschichte.

Nächstes Jahr kommt Honda, dann soll alles besser werden. Vermutlich wird auch Fernando Alonso als Fahrer andocken. In der Aerodynamikabteilung wird ebenfalls ordentlich aufgerüstet. Red-Bull-Aerodynamikchef Peter Prodromou ist inzwischen bei McLaren, von Lotus kommen noch Guillaume Catalani und Ettore Graffini, von Sauber außerdem noch Tony Salter.

Aber denkbar ist auch ein Umbruch an der Spitze des Teams. Nur die wenigsten können sich vorstellen, dass nach den Vorkommnissen 2007 Alonso und McLaren-Chef Ron Dennis erneut zusammenarbeiten können. Damals gab es nicht nur einen riesigen Zwist zwischen Fernando Alonso und Lewis Hamilton, sondern auch die leidige Spionageaffäre, in der auch Alonso keine rühmliche Rolle inne hatte. Seine Aussagen vor dem Sportsgericht waren für McLaren jedenfalls nicht förderlich, sein E-Mail-Austausch mit dem damaligen Testfahrer Pedro de La Rosa über die Ferrari-Daten erst recht nicht.

Inzwischen halten sich hartnäckig Gerüchte wonach Dennis Ende Oktober das Team verlassen könnte. Der Brite kam nach dem Rauswurf von Martin Whitmarsh wieder ins operative F1-Geschäft von McLaren zurück. Angeblich will er mit Geld aus China auch die Anteile der bahrainischen Teilhaber und von Mansour Ojjeh abkaufen. Bis Ende Oktober habe Dennis dem Vernehmen nach dafür noch Zeit, schafft er es bis dahin nicht, das Geld aufzutreiben, könnte ein anderer Mann das Ruder bei McLaren übernehmen. Spekuliert wird über Ross Brawn, Gerhard Berger – und auch erneut Martin Whitmarsh. Allerdings kann keiner erklären, von wem Dennis das Ultimatum bekommt, schließlich ist er nicht nur Teilhaber bei McLaren, sondern auch Chef der gesamten McLaren-Gruppe. Berger hat Gerüchte über eine Rückkehr bei McLaren bereits ins Reich der Märchen verwiesen.

Beitrag Samstag, 08. November 2014

Beiträge: 25658
Honda scheint sich seiner Sache auch nicht ganz sicher zu sein. Zwar haben sie sich selbstbewusst und siegessicher geäußert was ihre Motoren angeht, aber im Hintergrund sind sie auf der Seite von Ferrari und Renault, die eine offenere Weiterentwicklung wollen, um auf Mercedes aufholen zu können.

Seit Wochen streiten Mercedes, Renault und Ferrari um eine Lösung bei der Öffnung der Motorenenentwicklung. Neuzugang Honda ist aufmerksamer Zuhörer, vertritt aber im Ernstfall eher die Linie von Ferrari und Renault. Die Gegner von Mercedes haben inzwischen festgestellt, dass sie den Rückstand auf Mercedes im Winter nie aufholen können, wenn sie sich an die Vorgaben des Reglements halten. Das erlaubt, 48 Prozent der Antriebseinheit zu ändern. Die einzelnen Eingriffe werden mit Token bewertet. Bis zum 28.Februar dürfen 32 Token gezogen werden.

Ein Entwicklungs-Partner von Renault und Ferrari deckt auf: "Die beiden haben so große Fehler bei ihrem Antriebskonzept gemacht, dass 48 Prozent nicht ausreichen, um auf den Stand von Mercedes zu kommen." Deshalb fordern Renault und Ferrari, die Bestimmungen zu lockern. Sie wollen zusätzlich zu den 32 Token noch 13 extra. Das würde den Umfang der Umbauten auf 67 Prozent erhöhen. Das Entwicklungsfenster soll dafür bis Juli erweitert werden.

Honda ist für diesen Vorschlag, weil sie dann zwischen Februar und Juli Kinderkranheiten ausbessern und um 19 Prozent nachrüsten können. Mercedes lehnte zunächst eine Ausweitung des Entwicklungsumfangs ab. Inzwischen hat Brixworth seine harte Aufhaltung aufgegeben und einen Kompromissvorschlag eingereicht. Er soll noch in Brasilien diskutiert werden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 08. November 2014

Beiträge: 0
Dass sie das wollen ist doch einfach nur logisch.

Beitrag Samstag, 08. November 2014

Beiträge: 10721
Jeder der nicht deutlich vorne liegt will den Rückstand aufholen - und jeder der neu einsteigt will entwickeln so viel und so lange es nur geht - das ist der Sinn von Racing!!!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 08. November 2014

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
und jeder der neu einsteigt will entwickeln so viel und so lange es nur geht - das ist der Sinn von Racing!!!


Also für mich klangen die Aussagen von Honda bisher sehr sehr selbstsicher. Sprachen sie nicht sogar vom WM-Titel 2015??

Wenn sie sich ihrer Sache so sicher sind, müssten sie doch ein Interesse daran haben, dass Ferrari und Renault nicht aufholen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 08. November 2014

Beiträge: 10721
Keine Ahnung welche Aussagen Du meinst und ob Honda genug Input hat um bereits halbwegs genau wissen zu können wo man steht - aber ich würde mir als Hersteller immer eine Hintertür zum Nachbessern wünschen - es sei denn ich wäre den anderen meilenweit voraus, dann natürlich nicht! Aber selbst Mercedes würde sich für den - zugegeben momentan wohl unrealistischen - Fall dass sie in Melbourne von Honda vorgeführt werden wohl wünschen dann das eine oder andere noch nachbessern zu können was bei denen momentan noch nicht so weit oben auf der To-Do-Liste steht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 09. November 2014

Beiträge: 45398
Wenn man sich die finanzielle Lage der Teams so anschaut, dann ist es absolut Quatsch da jetzt die Motorenentwicklung weiter zu öffnen. Es darf ja in einem gewissen Rahmen entwickelt werden, das langt.

Beitrag Sonntag, 09. November 2014

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn man sich die finanzielle Lage der Teams so anschaut, dann ist es absolut Quatsch da jetzt die Motorenentwicklung weiter zu öffnen. Es darf ja in einem gewissen Rahmen entwickelt werden, das langt.


Wenn ich Lauda vorhin richtig verstanden habe, waren sich Mercedes und Renault auch einig bei einem Kompromiss. Aber Ferrari scheint damit nicht einverstanden zu sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 09. November 2014

Beiträge: 10721
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn man sich die finanzielle Lage der Teams so anschaut, dann ist es absolut Quatsch da jetzt die Motorenentwicklung weiter zu öffnen. Es darf ja in einem gewissen Rahmen entwickelt werden, das langt.

Wenn man sich die finanzielle Lage der Teams so anschaut war es nicht nur absoluter Quatsch sondern unverantwortlich ein solch idiotisch teures neues Motorenreglement einzuführen! Jetzt soll man gefälligst auch dafür sorgen dass es wieder sportlichen Wettbewerb geben kann...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 09. November 2014

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn man sich die finanzielle Lage der Teams so anschaut, dann ist es absolut Quatsch da jetzt die Motorenentwicklung weiter zu öffnen. Es darf ja in einem gewissen Rahmen entwickelt werden, das langt.

Wenn man sich die finanzielle Lage der Teams so anschaut war es nicht nur absoluter Quatsch sondern unverantwortlich ein solch idiotisch teures neues Motorenreglement einzuführen! Jetzt soll man gefälligst auch dafür sorgen dass es wieder sportlichen Wettbewerb geben kann...


Inwieweit sind denn die Kundenteams von den Motorenkosten betroffen?

Meines Wissens zahlen sie rund 18 - 20 Mio. für die Motoren je Saison. Ich weiß allerdings nicht wieviel sie bei den alten Motoren gezahlt haben. Aber mit Sicherheit auch locker 10 Mio. Euro. Und da muss man doch sagen, dass 10 Mio. Euro pro Saison auch nicht sooo viel sind, dass sie zwangsläufig über Fortbestand eines Teams entscheiden.

Das Hauptproblem für die Kundenteams sind meiner Meinung nach nicht die Motoren und deren Kosten. Klar spielt das eine Rolle. Aber entscheidend ist doch vielmehr, dass die TV-Gelder so ungerecht verteilt werden.

Das ist ja auch der Punkt in dem sich Sauber, Force India und Lotus Änderungen wünschen. Von den Motoren haben sie weniger gesprochen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 09. November 2014

Beiträge: 10721
Die Kosten für Kunden-Motoren hatte Mosley mal auf 5 Mio begrenzt - das ist ein ganzes Stück weniger als 20! Und mit einem Kunden-Renault konnte man damals Rennen gewinnen, genau wie ein Sauber mit Kunden-Ferrari aufs Treppchen fahren konnte - was glaubst Du wohl wie sich Lotus und Sauber gerade fühlen wo doch die Motoren so schön preiswert eingefroren sind und ihre Chance auf gute Platzierungen gleich mit?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 09. November 2014

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
was glaubst Du wohl wie sich Lotus und Sauber gerade fühlen wo doch die Motoren so schön preiswert eingefroren sind und ihre Chance auf gute Platzierungen gleich mit?


Davon sind aber nicht nur die Kundenteams betroffen, sondern auch die Werksteams Red Bull und Ferrari. Und diese kämpfen gerade darum, mehr nachbessern zu dürfen als das Reglement hergibt. Wenn es da Lockerungen gibt, profitieren auch die Kundenteams davon.

Wenn ich mir so die Aussagen und Interviews von Kaltenborn, Lopez und Co. durchlese, geht es da in erster Linie um eine gerechtere Aufteilung der TV-Gelder. Und da sträuben sich vor allem Ferrari und Red Bull.

Das Motorenreglement wird sich eh nicht ändern. Was erwartest du da bitte?

Mercedes, Ferrari, Honda und Renault haben wohl jeder locker 50-100 Mio. in die Entwicklung gepumpt. Meinst du jetzt wirft man alles in die Tonne und holt wieder die alten V8 aus dem Regal????

Die Kosten für die neuen Motoren werden sich im Laufe der Jahre amortisieren - vorausgesetzt das Reglement bleibt jetzt mal einige Jahre stabil.

Und wo wir ja hier im McLaren-Thread sind:
Dieses Team profitiert finanziell von dem neuen Motorenreglement. Honda kommt nämlich nur wegen des neuen Motoren-Konzepts zurück in die F1. Und wie es McLaren ohne Honda ergehen würde, muss ich dir wohl nicht erzählen. Keine Werksunterstützung, weiterhin nur Kundenteam. Millionen fehlen für gute Fahrer, Entwicklung usw. Was das bedeutet, haben wir bei Sauber/Williams nach dem BMW-Ausstieg genau so gesehen wie bei McLaren in den letzten zwei Jahren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron