Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mclaren am Ende?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 01. Februar 2014

Beiträge: 25589
MichaelZ hat geschrieben:
Klar gewinnt man als Team und klar verliert man als Team und klar ist Brawn als Teamchef dafür verantwortlich. Aber dann gilt das auch für die miesen Jahre von 2010-2012 - da kannste auch nicht einfach Mercedes dafür verantwortlich machen und Brawn in Unschuld waschen,

Wäre es für dich seine Selbstverständlichkeit, dass ein Team mit geschätzten Budget von 150 Mio. Dollar genauso stark ist wie Teams, deren Budgets jenseits der 200 Mio. liegen??

Also ich finde die Leistung von Mercedes 2010-2012 war dem Budget entsprechend. Man lag auf P4 bzw. 2012 dann auf P5 in der WM und damit auch ziemlich genau auf der gleichen Position wie im Budget-Ranking. Damit will ich die Leistung sicher nicht schön reden. Aber in der F1 ist das Budget nunmal ein sehr entscheidender Faktor.

Und Brawns Leistung als schlecht einzustufen, weil Teams mit 50-80 Mio. Dollar mehr erfolgreicher waren, halte ich für sehr gewagt.

Letztlich war es auch fehlendes Geld und damit verbunden fehlendes Personal, das ausschlaggebend für die Schwäche war.

Und 2013 ist doch der besten Beleg für diese These. Die Budget- und Personalaufstockung hat geholfen, man holte P2 in der WM. Übrigens ebenfalls mit Brawn als Teamchef.


Meine Aussagen von ins Nest gesetzt sind nicht dumm. Wäre zu dem Zeitpunkt Freddy Bierbauch Teamchef gewesen, dann wäre der gute Freddy jetzt erfolgreicherer Teamchef als Whitmarsh und Domenicali, so siehts nun mal aus. Und wenn Brawn das Team nicht gekauft hätte, dann ein anderer. Interessenten gab es damals genug und auch dieser andere wäre anfangs um Siege gefahren und wohl auch WM geworden, auch wenn Honda vielleicht nicht noch so viel Geld zugeschossen hätte.

Ich erinnere dich daran, dass es 2009 nach den ersten Rennen GROSSE Widerstände der anderen Teams gegen den DD gab. Und ich bezweifel, dass ein anderer Teamchef ihn gegen die FIA und die Konkurrenz ebenso erfolgreich verteidigt hätte.


Ich hab genau gelesen, ich wollte nur wissen, was denn das für widrige Bedingungen waren, unter die Brawn 2009 den Titel geholt hat? Und da hab ich dir aufgelistet, dass es keine widrigen Bedingungen waren, weil a) viel Geld da war (besonders bei der Entwicklung des Autos), b) technische Umbrüche stattfanden und das Team dank des Doppeldiffusors daher einen Vorteil hatte etc, also da war nichts widrig. Ich wollte es von dir wissen, was denn widrig war und hab eben erklärt, dass es die finanzielle Situation nicht war, falls du diese anführen möchtest.

Ich habe das bereits hinlänglich in anderen Theads erläutert. Und du hast es dort auch gelesen.

Aber gern nochmal in Kurzform:

Widrig war der plötzliche Honda-Ausstieg. Ende 2008 zunächst mal in organisatorischer Hinsicht. Man musste sehr kurzfristig einen Ersatzmotor finden.

Als man diesen Ersatzmotor hatte, musste er natürlich auch ins Auto integriert werden. Übrigens konnte man genau aus diesem Grund nicht am ersten Test Anfang 2009 teilnehmen.

Widrig war ebenfalls, dass man im Winter 2008/2009 durchaus ordentlich Personal abbauen musste nach dem Honda-Ausstieg. Soweit ich mich erinnern kann, musste Brawn damals 100-200 Mitarbeiter aussortieren. Auch wenn Honda noch Geld für 2009 zur Verfügung stellte, musste man auch mittelfristig denken und daher rationalisieren.

Widrig war ebenfalls, dass man mit KERS geplant hatte. Honda soll sogar ein sehr gutes gehabt haben. Klar war KERS im Nachhinein 2009 allgemein ein Flop, aber man hatte mit KERS geplant und musste kurzfristig umdisponieren.

Was die finanzielle Situation angeht, kam Brawn im Saisonverlauf durchaus in eine sich zuspitzende Situation. Ich kann mich an Aussagen von Brawn erinnern, dass bspw. die neuen Frontflügel aus Geldgründen Mangelware waren und die Fahrer angehalten wurden, vorsichtig zu sein und nichts kaputt zu fahren.

Was mir zusätzlich noch einfällt: die Fahrerpaarung von Brawn 2009 war auch nicht die beste. Da gabs durchaus Teams mit besseren Fahrern. Aber das nur am Rande.


Es hat sich für Brawn also nicht viel geändert, er hat sich vielleicht um die Zukunft des Teams Gedanken machen müssen, aber das muss man sich eigentlich immer.

Muss man eben nicht immer. Wäre Honda geblieben, hätte Brawn deutlich weniger Baustellen, weniger Verantwortung und weniger Sorgen um die Zukunft haben müssen. Es ist doch ein riesen Unterschied, ob du als angestellter Teamchef eines großen Unternehmens arbeitest oder ob du selbst der Investor bzw. Eigentümer bist.

Klar hatte er recht schnell und frühzeitig Glück, dass Mercedes anklopfte und die Geldbörse zog.



Klar ist das genial, aber hättest du das anders gemacht? Ich seh da keine Leistung von Brawn. Er war halt zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Wenn Honda nicht ausgestiegen wäre, wäre das auch nicht möglich gewesen. Er hat das Team von Honda geschenkt bekommen und hat es halt ein Jahr später verkauft als es einen Investor gab, denkst du, Domenicali und Whitmarsh hätten das an dieser Stelle anders gemacht?

Ehrlich gesagt ja. Bei Whitmarsh oder Domenicali kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ein Team in einer solchen Situation selbst übernommen hätten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Es ist reine Spekulation und lohnt daher nicht, das hier fortzuführen.



Ja aber was ist da jetzt so toll an Brawn? Lotus hatte ein noch kleineres Budget und war 2012 zum Beispiel besser, also ich versteh da deine Argumentation nicht ganz.

Mercedes war 2012 in der ersten Saisonhälfte ja durchaus flott. Was genau in der zweiten Saisonhälfte zum Abfall der Leistung führte, weiß ich nicht. Man hat einfach nicht schnell genug weiterentwickelt. Und ja, das war in der Tat eine schwache Leistung, keine Frage.

Lotus und Mercedes waren von 2010-2012 beim Budget aber durchaus auf einem Level und über die drei Jahre gesehen auch leistungstechnisch nicht weit auseinander. Anfangs mit Vorteil Mercedes, später pro Lotus.


Natürlich hätte Mercedes mit mehr Geld mehr Chancen gehabt, das ist ja ganz logisch. Aber man scheiterte ja nicht nur am Geld, sondern auch an Newey...

Es ging ja hier weniger um den Vergleich mit den Bullen. Es ging eher um den Vergleich mit Ferrari und McLaren. Und diese Teams hatten finanziell nunmal deutlich bessere Karten als Mercedes.

Und auch wenn Mercedes 2012 irgendwann aufgerüstet hat, würde ich behaupten, dass man auch 2013 noch ein geringeres Budget hatte als McLaren und Ferrari. Daran gemessen hat man 2013 sehr gut ausgesehen, findest du nicht?

Es wäre jetzt nochmal interessant die Zahlen aus dem englischen HR zu sehen. Aber ich bin gerade zu faul diese rauszusuchen.



Bei den meisten Teams läuft doch das inzwischen so ab: Misserfolg, man muss nach Lösungen suchen, es werden Analysen angestellt. Man hat ein Budghet xyz und muss schauen, dass man mit diesem Budget die Misserfolge wegbekommt. Am ehesten schafft man das durch Verbesserung der Ressourcen, also bessere technische Werkzeuge und mehr Men-Know-How. Der Technikchef stellt dann seine Wunschliste zusammen und der Teamchef nickt eben ab, so viel das Budget hergibt. Ich seh da irgendwie keine hervorragende Leistung. Teams, die Geld haben,können das Team aufstocken und zu solchen Teams kommen die Techniker und die, die kein Geld haben, die verlieren Mitglieder (siehe aktuell Lotus), da kann der Teamchef nur begrenzt viel machen, das liegt einfach an der Größe des Budgets. Wichtig ist, die richtigen Leute zu holen und sie perfekt ins Team zu integrieren und da ist Brawn wirklich gut, das hab ich ja schon geschrieben.

Stimme dir hier vollkommen zu.

Nur muss man halt bedenken, dass Brawn von Mercedes anfangs nicht die Mittel zur Verfügung gestellt wurden, um Leute wie Bell oder Costa zu holen. Erst als Mercedes 2011 irgendwann realisierte, dass man mit seinem Schwaben-Geiz-Kurs nicht weiterkommt, wurden Brawn weitere Mittel zur Verfügung gestellt.

Und noch eine Anmerkung: es war von Domenicali bzw. Ferrari doch auch dumm, Leute wie Dyer und Costa rauszuwerfen. Speziell bei Costa ist es doch offensichtlich, dass man sich damit geschwächt und Mercedes gestärkt hat.


Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 01. Februar 2014

Beiträge: 25589
Ich habe mir gerade kurz die Arbeit gemacht, nochmal den Artikel mit den Zahlen aus dem englischen Handelsregister rauszusuchen.

Daraus geht hervor, was ich ja auch die ganze Zeit hier behaupte. Mercedes hat von 2011 auf 2012 finanziell um 30 Mio. Euro aufgestockt und personell ebenfalls um immerhin 76 Mitarbeiter.

Das englische Handelsregister weist 126 Millionen Pfund (149 Millionen Euro) für die Saison 2011 und 151 Millionen Pfund (179 Millionen Euro) für das Jahr 2012 aus. Die Zahl der Angestellten im operativen Bereich stieg von 474 auf 550 Mitarbeiter.

Ebenso geht aus dem Artikel hervor, dass Lotus finanziell auf Mercedes-Niveau operierte und dass McLaren rund 30 Mio. Euro mehr zur Verfügung hatte.

Viel Geld dafür, dass zwei Autos 19 Mal im Kreis herumfahren. Aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Lotus liegt mit 147 Millionen Pfund (174 Millionen Euro) auf Mercedes-Niveau. Teambesitzer Gerard Lopez rechnet für die kommende Saison wegen der Kostenexplosion auf der Motorenseite mit einem Anstieg auf 170 Millionen Pfund (201 Millionen Euro).

Da ist McLaren 2012 bereits angelangt. Der Rennstall aus Woking ist für das Vorjahr mit 174 Millionen Pfund (206 Millionen Euro) registriert. Red Bulls Zahlen liegen noch nicht vor. Doch andere Teams haben ihre Horchposten bereits ausgefahren. Angeblich wird das Weltmeister-Team rund 250 Millionen Pfund (296 Millionen Euro) melden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 01. Februar 2014

Beiträge: 0
Ach da hat ja Red Bull nur 1 Drittel mehr ausgegeben wie McLaren. Offiziell.... da musste sie aber gewaltig tricksen denn Insider berichten von mehr als 600 Mio € die Dietrich in der F1 versenkt, wieviel davon Toro Rosso abbekommt kann man sich denken... :D

Übrigens, 250 Mio Pfund sind über 300 Mio. Euro.... :D

Beitrag Samstag, 01. Februar 2014

Beiträge: 45354
formelchen hat geschrieben:
Wäre es für dich seine Selbstverständlichkeit, dass ein Team mit geschätzten Budget von 150 Mio. Dollar genauso stark ist wie Teams, deren Budgets jenseits der 200 Mio. liegen??

Also ich finde die Leistung von Mercedes 2010-2012 war dem Budget entsprechend. Man lag auf P4 bzw. 2012 dann auf P5 in der WM und damit auch ziemlich genau auf der gleichen Position wie im Budget-Ranking. Damit will ich die Leistung sicher nicht schön reden. Aber in der F1 ist das Budget nunmal ein sehr entscheidender Faktor.

Und Brawns Leistung als schlecht einzustufen, weil Teams mit 50-80 Mio. Dollar mehr erfolgreicher waren, halte ich für sehr gewagt.

Letztlich war es auch fehlendes Geld und damit verbunden fehlendes Personal, das ausschlaggebend für die Schwäche war.

Und 2013 ist doch der besten Beleg für diese These. Die Budget- und Personalaufstockung hat geholfen, man holte P2 in der WM. Übrigens ebenfalls mit Brawn als Teamchef.


Ich stufe Brawns Leistung doch auch gar nicht als schlecht ein, nur lobst du ihn in den 7. Himmel und verweist ständig dadrauf, dass Brawn ja soviel mehr erreicht hat als Whitmarsh und Domenicali, aber das stimmt eben nicht wirklich. Ist zwar faktisch so, aber obn Brawn wirklich so viel mehr Leistung gebracht hat, seh ich einfach nicht. Gerade was die WM 2009 betrifft.

formelchen hat geschrieben:
Ich erinnere dich daran, dass es 2009 nach den ersten Rennen GROSSE Widerstände der anderen Teams gegen den DD gab. Und ich bezweifel, dass ein anderer Teamchef ihn gegen die FIA und die Konkurrenz ebenso erfolgreich verteidigt hätte.


Und wieso? Er war legal...

formelchen hat geschrieben:
Ich habe das bereits hinlänglich in anderen Theads erläutert. Und du hast es dort auch gelesen.

Aber gern nochmal in Kurzform:

Widrig war der plötzliche Honda-Ausstieg. Ende 2008 zunächst mal in organisatorischer Hinsicht. Man musste sehr kurzfristig einen Ersatzmotor finden.

Als man diesen Ersatzmotor hatte, musste er natürlich auch ins Auto integriert werden. Übrigens konnte man genau aus diesem Grund nicht am ersten Test Anfang 2009 teilnehmen.

Widrig war ebenfalls, dass man im Winter 2008/2009 durchaus ordentlich Personal abbauen musste nach dem Honda-Ausstieg. Soweit ich mich erinnern kann, musste Brawn damals 100-200 Mitarbeiter aussortieren. Auch wenn Honda noch Geld für 2009 zur Verfügung stellte, musste man auch mittelfristig denken und daher rationalisieren.

Widrig war ebenfalls, dass man mit KERS geplant hatte. Honda soll sogar ein sehr gutes gehabt haben. Klar war KERS im Nachhinein 2009 allgemein ein Flop, aber man hatte mit KERS geplant und musste kurzfristig umdisponieren.

Was die finanzielle Situation angeht, kam Brawn im Saisonverlauf durchaus in eine sich zuspitzende Situation. Ich kann mich an Aussagen von Brawn erinnern, dass bspw. die neuen Frontflügel aus Geldgründen Mangelware waren und die Fahrer angehalten wurden, vorsichtig zu sein und nichts kaputt zu fahren.

Was mir zusätzlich noch einfällt: die Fahrerpaarung von Brawn 2009 war auch nicht die beste. Da gabs durchaus Teams mit besseren Fahrern. Aber das nur am Rande.


1. Der Mercedes-Motor war stärker als der Honda-Motor, so wie auch jeder andere Motor damals (außer vielleicht Renault). Honda hätte für die Saison 2009 deswegen sogar nachbessern dürfen, also das ist nicht widrig. Dass der Umbau eines Motors zum anderen außerdem keine unlösbare Aufgabe darstellt, sondern eigentlich sogar recht rasch geht, bestätigte ja zum Beispiel Tost (Toro Rosso). Also ich seh da nix widriges.

2. Also doch irgendwie mit finanzielle Gründe, wegen denen musste man ja die Personen abbauen. Aber das stimmt so einfach nicht. Das Auto ist de facto mit einem Mega-Budget entstanden und Mitarbeiter reduziert haben damals andere Teams genauso, wir befanden uns ja Mitten in der großen weltweiten Finanzkrise. Klar musste Brawn da noch mehr abspecken, aber das sah man in der zweiten Saisonhälfte dann ja wie gesagt auch an den Ergebnissen. War zwar widrig, aber für die WM nicht mehr entscheidend.

3. Wie du selbst sagst: KERS war ein Flopp und geschadet hat das nicht. Andere Teams haben auch damit geplant und haben auch drauf verzichtet.

4. Also wieder doch finanzielle Gründe (Material): Wie gesagt, deswegen legten auch McLaren und Ferrari zu (und auch Red Bull), während Brawn zurückfiel.

5. Klar gibts bessere Fahrer, aber unterm Strich zählt was Auto und Fahrer zusammen ergeben und da war das Auto eben so stark, dass es mit Fahrer gepasst hat. Außerdem haben wir ja bei Button gegen Hamilton gesehen, wie stark Button dann doch ist. Und wenn Brawn so toll wäre, dann hätte er sich ja auch stärkere Fahrer holen können. Er war ja an Alonso dran damals, aber offenbar hat er nicht genug Überzeugungsarbeit leisten können von der Stärke des Teams. Da hat Lauda zum Beispiel bei Hamilton besser gemacht.

formelchen hat geschrieben:
Muss man eben nicht immer. Wäre Honda geblieben, hätte Brawn deutlich weniger Baustellen, weniger Verantwortung und weniger Sorgen um die Zukunft haben müssen. Es ist doch ein riesen Unterschied, ob du als angestellter Teamchef eines großen Unternehmens arbeitest oder ob du selbst der Investor bzw. Eigentümer bist.

Klar hatte er recht schnell und frühzeitig Glück, dass Mercedes anklopfte und die Geldbörse zog.


Und da liegt der Hund begraben bzw. ist der Fehler deiner Argumentation: Nochmal: Brawn war kein Investor, er hat das Team geschenkt bekommen. Es hat auch zahlreiche andere Kaufinteressenten gegeben,. aber Brawn wusste von der Stärke des Pakets und wollte deswegen unbedingt das Team führen. Brawn wusste aber auch, dass er das Team wieder verkaufen kann - notfalls halt für zwei Dollar, dann hätte er doppelt so viel bekommen als er ausgegeben hat, wäre aus dem Schneider und Leute, die für zwei Dollar ein F1-Team kaufen, gibts ja genug. :D) Aber dann kam ja eh Mercedes, für das Brawn aber nichts kann, also das war alles halb so wild, wie du es darstellst. Vor allem weil Brawn eh so erfolgreich war, das Team hätte jeder gekauft...

formelchen hat geschrieben:
Ehrlich gesagt ja. Bei Whitmarsh oder Domenicali kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ein Team in einer solchen Situation selbst übernommen hätten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Es ist reine Spekulation und lohnt daher nicht, das hier fortzuführen.


Äh und wieso nicht? Also für ein Dollar hätt sogar ich das Team gekauft. Ich mein, schief gehen kann da ja nix, das ist quasi risikofrei... Jede Wette, dass das jeder gemacht hätte, wenn Brawn nicht selbst, dann vielleicht Jenson Button, weil er kein Bock auf eine Karriereende gehabt hätte. Whitmarsh und Domenicali hätten genauso gehandelt, wieso auch nicht? Gibt ja auch keinen einzigen Grund, wieso sie das hätten nicht machen sollen?

formelchen hat geschrieben:
Mercedes war 2012 in der ersten Saisonhälfte ja durchaus flott. Was genau in der zweiten Saisonhälfte zum Abfall der Leistung führte, weiß ich nicht. Man hat einfach nicht schnell genug weiterentwickelt. Und ja, das war in der Tat eine schwache Leistung, keine Frage.

Lotus und Mercedes waren von 2010-2012 beim Budget aber durchaus auf einem Level und über die drei Jahre gesehen auch leistungstechnisch nicht weit auseinander. Anfangs mit Vorteil Mercedes, später pro Lotus.


Mercedes war anfangs schnell im Quali, aber im Rennen hatte man schon immer Reifenprobleme, das war halt auf weniger reifenbeanspruchenden Strecken oder bei weniger Reifen beanspruchenden Bedingungen besser, aber die Tendenz im Rennen war immer rückwärts. Dass man dann Ende 2012 noch ganz abgefallen ist, kommt hinzu...

formelchen hat geschrieben:
Es ging ja hier weniger um den Vergleich mit den Bullen. Es ging eher um den Vergleich mit Ferrari und McLaren. Und diese Teams hatten finanziell nunmal deutlich bessere Karten als Mercedes.

Und auch wenn Mercedes 2012 irgendwann aufgerüstet hat, würde ich behaupten, dass man auch 2013 noch ein geringeres Budget hatte als McLaren und Ferrari. Daran gemessen hat man 2013 sehr gut ausgesehen, findest du nicht?

Es wäre jetzt nochmal interessant die Zahlen aus dem englischen HR zu sehen. Aber ich bin gerade zu faul diese rauszusuchen.
[/quote]

Auch McLaren und Ferrari hatten keinen Newey - und that's it. Wir hatten ein stabiles Reglement, es war kaum Spiel zur Veränderung des Kräfteverhältnisses da. Mercedes hat 2013 gute Arbeit geleistet, das ist sicher auch ein Verdienst Brawn, aber wie viel er da genau in der Verantwortung stand, weiß man wegen der zahlreichen Häuptlingen dort doch gar nicht.

Beitrag Samstag, 01. Februar 2014

Beiträge: 45354
popolski hat geschrieben:
Ach da hat ja Red Bull nur 1 Drittel mehr ausgegeben wie McLaren. Offiziell.... da musste sie aber gewaltig tricksen denn Insider berichten von mehr als 600 Mio € die Dietrich in der F1 versenkt, wieviel davon Toro Rosso abbekommt kann man sich denken... :D

Übrigens, 250 Mio Pfund sind über 300 Mio. Euro.... :D


Naja an 600 Mio glaub ich nicht. Welche Insider berichten denn das und wo haben sie das berichtet?

Beitrag Samstag, 01. Februar 2014

Beiträge: 45354
formelchen hat geschrieben:
Ich habe mir gerade kurz die Arbeit gemacht, nochmal den Artikel mit den Zahlen aus dem englischen Handelsregister rauszusuchen.

Daraus geht hervor, was ich ja auch die ganze Zeit hier behaupte. Mercedes hat von 2011 auf 2012 finanziell um 30 Mio. Euro aufgestockt und personell ebenfalls um immerhin 76 Mitarbeiter.

Das englische Handelsregister weist 126 Millionen Pfund (149 Millionen Euro) für die Saison 2011 und 151 Millionen Pfund (179 Millionen Euro) für das Jahr 2012 aus. Die Zahl der Angestellten im operativen Bereich stieg von 474 auf 550 Mitarbeiter.

Ebenso geht aus dem Artikel hervor, dass Lotus finanziell auf Mercedes-Niveau operierte und dass McLaren rund 30 Mio. Euro mehr zur Verfügung hatte.

Viel Geld dafür, dass zwei Autos 19 Mal im Kreis herumfahren. Aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Lotus liegt mit 147 Millionen Pfund (174 Millionen Euro) auf Mercedes-Niveau. Teambesitzer Gerard Lopez rechnet für die kommende Saison wegen der Kostenexplosion auf der Motorenseite mit einem Anstieg auf 170 Millionen Pfund (201 Millionen Euro).

Da ist McLaren 2012 bereits angelangt. Der Rennstall aus Woking ist für das Vorjahr mit 174 Millionen Pfund (206 Millionen Euro) registriert. Red Bulls Zahlen liegen noch nicht vor. Doch andere Teams haben ihre Horchposten bereits ausgefahren. Angeblich wird das Weltmeister-Team rund 250 Millionen Pfund (296 Millionen Euro) melden.


Hat doch auch niemand bezweifelt? :wink:

Beitrag Samstag, 01. Februar 2014

Beiträge: 1199
formelchen hat geschrieben:
Ich bin verwundert, dass Boullier "nur" als zweite Geige zu McLaren kommt.

Und selbst in dieser Position wird er dort offenbar deutlich besser bezahlt als bei Lotus in der Funktion des Teamchefs.

McLaren macht nun erstmal mit einer Notbesetzung weiter. Vieles deutet nun darauf hin, dass Brawn als Teamchef in einigen Monaten dazukommen könnte.


Ross Brawn: «Hätte man Eins und Eins zusammengezählt, dann wäre man darauf gekommen, dass ich definitiv in Rente gegangen bin»

Quelle: >>HIER<<
Somit dürfte das Thema Brawn zu McLaren erledigt sein!
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Samstag, 01. Februar 2014

Beiträge: 2667
Ich glaube da nicht gänzlich dran.
Das ist noch nicht zu ende, glaub mir.
Irgendwann kommt der doch noch mal in irgendeiner Funktion zurück.
Du weißt doch, Daniel, ....wie sonderbar die Formel 1 sein kann. Bild
RR #33

Beitrag Samstag, 01. Februar 2014

Beiträge: 45354
Denk ich auch, zumal er vor 2-3 Tagen noch gemeint hat, er denkt erst im Sommer wieder über sowas nach.

Beitrag Samstag, 01. Februar 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
popolski hat geschrieben:
Ach da hat ja Red Bull nur 1 Drittel mehr ausgegeben wie McLaren. Offiziell.... da musste sie aber gewaltig tricksen denn Insider berichten von mehr als 600 Mio € die Dietrich in der F1 versenkt, wieviel davon Toro Rosso abbekommt kann man sich denken... :D

Übrigens, 250 Mio Pfund sind über 300 Mio. Euro.... :D


Naja an 600 Mio glaub ich nicht. Welche Insider berichten denn das und wo haben sie das berichtet?


Tja, das möchtest du wissen was?. Klar ist doch ohnehin das die veröffentlichten Zahlen hinten und vorn nicht stimmen. Und wenn Red Bull schon freiwillig 300 Mio€ zugibt, kannst du locker noch mal die gleiche Summe draufpacken. Oder was glaubst du wie Red Bull es geschafft hat, all die Jahre zur Saisonhälfte noch einen drauf zu packen wenn die anderen schon entnervt aufgegeben haben, auch weil das Budget hinten und vorn nichts mehr hergab. Im übrigen ist es doch auch die Meinung von Didi, wer sich die F1 nicht leisten kann, soll zu Hause bleiben waren seine Worte...Was glaubst du warum Red Bull so gegen eine Budgetgrenze ist? Auch wenn ich dir die Quelle nicht nenne, kannst du sicher sein das die veröffentlichten 300 Mio hinten und vorn nicht gereicht haben...

Beitrag Samstag, 01. Februar 2014

Beiträge: 45354
Naja die starke 2. Saisonhälfte führe ich hauptsächlich auf die Änderung der Reifen zurück. Red Bull ist deswegen gegen eine Budgetobergrenze, weil die 300 Millionen auch deutlich mehr wären als die Budgetobergrenze sein dürfte. Schade, dass du deine Quelle nicht nennst, warum eigentlich nicht?

Beitrag Samstag, 01. Februar 2014

Beiträge: 1264
MichaelZ hat geschrieben:
Naja die starke 2. Saisonhälfte führe ich hauptsächlich auf die Änderung der Reifen zurück. Red Bull ist deswegen gegen eine Budgetobergrenze, weil die 300 Millionen auch deutlich mehr wären als die Budgetobergrenze sein dürfte. Schade, dass du deine Quelle nicht nennst, warum eigentlich nicht?


Weil es sie nich gibt :D

Beitrag Sonntag, 02. Februar 2014

Beiträge: 25589
Daniel B. hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich bin verwundert, dass Boullier "nur" als zweite Geige zu McLaren kommt.

Und selbst in dieser Position wird er dort offenbar deutlich besser bezahlt als bei Lotus in der Funktion des Teamchefs.

McLaren macht nun erstmal mit einer Notbesetzung weiter. Vieles deutet nun darauf hin, dass Brawn als Teamchef in einigen Monaten dazukommen könnte.


Ross Brawn: «Hätte man Eins und Eins zusammengezählt, dann wäre man darauf gekommen, dass ich definitiv in Rente gegangen bin»

Quelle: >>HIER<<
Somit dürfte das Thema Brawn zu McLaren erledigt sein!


Unabhängig davon, ob er diese Aussage nun wirklich so getätigt und gemeint hat (was ich bezweifel), hat er in den letzten Wochen und Monaten doch mehrfach gesagt dass er eine Pause einlegt und den Markt sondiert.

Ich gebe nichts auf die Aussage, die er beim Fischen getätigt hat. Vermutlich wollte er nur lästige Reporter loswerden und ist genervt von all den Spekulationen um eine Verpflichtung bei McLaren, Lotus oder sonstwo.

Warts ab, Brawn wird zurückkommen. Nicht jetzt, nicht in den nächsten 3-4 Monaten. Aber im kommenden Winter.

Es gibt genügend Möglichkeiten. McLaren ist derzeit ohne Teamchef und eine Bindung von Brawn zu Honda kann man nicht abstreiten. Wenn Honda einem Dennis den Brawn schmackhaft macht, könnte da etwas gehen.

Bei Lotus wird mittelfristig wohl auch jemand gesucht, Lopez wird das sicher nicht langfristig machen. Wobei ich nicht glaube, dass Brawn Lust auf Lotus hat.

Und wenn Domenicali 2014 nicht liefert, sind seine Tage auch gezählt und Brawn wird dort ganz oben auf der Liste stehen.

Außerdem hat Brawn damals nach seiner Ferrari-Zeit auch gesagt, dass er in Ruhestand ist. Was daraus wurde, wissen wir ja.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 02. Februar 2014

Beiträge: 10714
formelchen hat geschrieben:
Also ich finde die Leistung von Mercedes 2010-2012 war dem Budget entsprechend. Man lag auf P4 bzw. 2012 dann auf P5 in der WM und damit auch ziemlich genau auf der gleichen Position wie im Budget-Ranking. Damit will ich die Leistung sicher nicht schön reden. Aber in der F1 ist das Budget nunmal ein sehr entscheidender Faktor.

Gemessen am Budget - vielleicht! Gemessen an den Ansprüchen - peinlich!
formelchen hat geschrieben:
Letztlich war es auch fehlendes Geld und damit verbunden fehlendes Personal, das ausschlaggebend für die Schwäche war.

Dann wäre es der Job des Teamchefs gewesen, genau das glasklar herauszustellen und anzumahnen... War ja wohl nicht so dass kein Geld da war wenn es nötig gewesen wäre - man wollte ja nur den anderen mit der Sparfuchs-Methode ne Nase drehen und hat dabei einen auf selbige bekommen...
formelchen hat geschrieben:
Und 2013 ist doch der besten Beleg für diese These. Die Budget- und Personalaufstockung hat geholfen, man holte P2 in der WM. Übrigens ebenfalls mit Brawn als Teamchef.

2013 profitierte man unter anderem von der gravierenden Schwäche der Gegner und einem nach wie vor unumstritten illegalen Reifentest - und den als Brawnsche Heldentat zu verkaufen wirst wohl nicht mal Du versuchen...
formelchen hat geschrieben:
Ich erinnere dich daran, dass es 2009 nach den ersten Rennen GROSSE Widerstände der anderen Teams gegen den DD gab. Und ich bezweifel, dass ein anderer Teamchef ihn gegen die FIA und die Konkurrenz ebenso erfolgreich verteidigt hätte.

Er hatte im Vorfeld den Segen der FIA und hat die anderen Teams unter Ausnutzung seiner besonderen Position arglistig getäuscht - nun wahrlich keine Heldentat! Und ich bin mir auch recht sicher dass wenn es nicht um das Slumdog Millionar Märchen Brawn gegangen wäre sondern der DD von z.B. McLoaren oder Renault gekommen wäre dieser wohl für illegal erklärt worden wäre...
formelchen hat geschrieben:
Widrig war der plötzliche Honda-Ausstieg. Ende 2008 zunächst mal in organisatorischer Hinsicht. Man musste sehr kurzfristig einen Ersatzmotor finden.

...der ihm dann ja quasi hinterhergeschmissen wurde!
formelchen hat geschrieben:
Als man diesen Ersatzmotor hatte, musste er natürlich auch ins Auto integriert werden..

...was offensichtlich besser gelang als 12 Monate später als man mit großen Versprechungen genau diesen Punkt verschlimmbesserte!
formelchen hat geschrieben:
Widrig war ebenfalls, dass man im Winter 2008/2009 durchaus ordentlich Personal abbauen musste nach dem Honda-Ausstieg. Soweit ich mich erinnern kann, musste Brawn damals 100-200 Mitarbeiter aussortieren. Auch wenn Honda noch Geld für 2009 zur Verfügung stellte, musste man auch mittelfristig denken und daher rationalisieren.

Kann nicht so schlimm gewesen sein, Auto war ja fertig!
formelchen hat geschrieben:
Widrig war ebenfalls, dass man mit KERS geplant hatte. Honda soll sogar ein sehr gutes gehabt haben. Klar war KERS im Nachhinein 2009 allgemein ein Flop, aber man hatte mit KERS geplant und musste kurzfristig umdisponieren.

Wie gut war noch mal das KERS vom direkten WM-Gegner?
formelchen hat geschrieben:
Was die finanzielle Situation angeht, kam Brawn im Saisonverlauf durchaus in eine sich zuspitzende Situation. Ich kann mich an Aussagen von Brawn erinnern, dass bspw. die neuen Frontflügel aus Geldgründen Mangelware waren und die Fahrer angehalten wurden, vorsichtig zu sein und nichts kaputt zu fahren.

Niemand mußte hungern, niemand per Anhalter zum Rennen kommen und der Sprit hat auch immer gereicht...
formelchen hat geschrieben:
Was mir zusätzlich noch einfällt: die Fahrerpaarung von Brawn 2009 war auch nicht die beste. Da gabs durchaus Teams mit besseren Fahrern. Aber das nur am Rande.

Wenn das Auto 2sec schneller ist ist das Dein kleinstes Problem...
formelchen hat geschrieben:
Muss man eben nicht immer. Wäre Honda geblieben, hätte Brawn deutlich weniger Baustellen, weniger Verantwortung und weniger Sorgen um die Zukunft haben müssen. Es ist doch ein riesen Unterschied, ob du als angestellter Teamchef eines großen Unternehmens arbeitest oder ob du selbst der Investor bzw. Eigentümer bist.

Um wieviel "Investment" mußte er sich nochmal Sorgen machen???
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 02. Februar 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
[
Das dass deine Ansicht ist ,ist allgemein bekannt . Wer hat doch damals gleich wieder erzählt nach Österreich "... keinen interessiert in vier wochen noch wie wir gewonnen haben ,nur noch ,das wir gewonnen haben " in die Mikros gehaucht :-)


Ich weiß ja nicht was du geraucht hast. Aber als der letzte Österreich-GP stattgefunden hat, war ich in diesem Forum noch gar nicht aktiv.

Also hör bitte auf mit deinen blöden Unterstellungen und Lügen.



Zu aller erst mal kopieren wir jetzt mal ein ,um welche deiner Aussagen es überhaupt ging ,als ich oben zitiertes antwortete .Deine sportlich äusserest wertvolle Aussage lautete

" Titel ist Titel. Da braucht ihr jetzt auch nicht rumnörgeln.

In der Formel 1 gehörte es schon immer dazu, Grauzonen auszuloten, zu tricksen und zu überlisten. Aller erolgreichen Rennställe tun das.
"

Jeder halbwegs mit dem Thema F1 vertraute ,weiss ,wen ich bei der Frage ,wer das damals erzählt hatte ,meinte :-) Das du da da mal wieder Erinnerungsaussetzer hast ist mir schon klar . Ist mir angesichts deiner , zugegeben zu Bruderherz fliegender Lumpen eher wenigeren aber immerhin doch zahlreichen Perönlichkeiten hier im Forum ,jetzt aber doch zu müsam ,raus zu klapustern ab wann du hier aufgeschlagen bist .

Beitrag Sonntag, 02. Februar 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
popolski hat geschrieben:
Die große Frage ist dann aber, warum musste Brawn gehen. Wenn er denn der Grße Guru war wie formelchen behauptet.

Ich tippe ganz einfach mal, aufgrund fehlender Erfolge. Wer Brawn in den Himmel hebt, weil er 2013 McLaren geschlagen hat, kann ja nicht alle Tassen im Schrank haben.... :D



Brawn und Mercedes ,das ist noch nie reibungslos verlaufen .
Das die Ausrichtung auf Schumacher ein Fehler war haben alle mitbekommen nur einer nicht ,Brawn . Das seine bedingungslose Unterwürfigkeit gegenüber einen Fahrer , bei Mercedes nicht gut angekommen ist ,hat man spätstens nach dem versuchten Trick 17 von Monaco gemerkt ,als Brawn sich mit Haug und Mercedes anlegte um seinem Ziehsohn das Händchen zu halten . 2013 gabs gleich mindestens zwei Krisensitzungen in Stuttgart ,nach der letzten holte man seitens Mercedes Lauda und setzte ihn hinter dem Rücken von Brawn auf Hamilton an . Dann holte man seinen "Nachfolger" von McLaren und spätestens dann war klar ,das Brawn auf dem Weg zum Angeln war .

Beitrag Sonntag, 02. Februar 2014

Beiträge: 0
Mir ist das schon klar, nur unser Heldenverehrer hat ein paar Schwierigkeiten mit der Realität. Aber das ist ja auch nichts Neues....von daher schnurz. :D

Beitrag Montag, 03. Februar 2014

Beiträge: 250
Ich denke nicht dass er zurück kommt. Warum auch?
Zu wem?
McLaren, nicht solange Dennis der Boss ist
Ferrari- Schnee von gestern
Als FIA Boss, da reißt sich ja wirklich keiner so wirklich drum um den job
Als Nachfolger von Bernie? Zu wenig kriminelle Energie bei Brawn

Auserdem sind weder er noch seine Frau ganz gesund, möglichweweide will er noch etwas haben von seiner Rente

Beitrag Montag, 03. Februar 2014

Beiträge: 45354
formelchen hat geschrieben:
Unabhängig davon, ob er diese Aussage nun wirklich so getätigt und gemeint hat (was ich bezweifel), hat er in den letzten Wochen und Monaten doch mehrfach gesagt dass er eine Pause einlegt und den Markt sondiert.

Ich gebe nichts auf die Aussage, die er beim Fischen getätigt hat. Vermutlich wollte er nur lästige Reporter loswerden und ist genervt von all den Spekulationen um eine Verpflichtung bei McLaren, Lotus oder sonstwo.

Warts ab, Brawn wird zurückkommen. Nicht jetzt, nicht in den nächsten 3-4 Monaten. Aber im kommenden Winter.

Es gibt genügend Möglichkeiten. McLaren ist derzeit ohne Teamchef und eine Bindung von Brawn zu Honda kann man nicht abstreiten. Wenn Honda einem Dennis den Brawn schmackhaft macht, könnte da etwas gehen.

Bei Lotus wird mittelfristig wohl auch jemand gesucht, Lopez wird das sicher nicht langfristig machen. Wobei ich nicht glaube, dass Brawn Lust auf Lotus hat.

Und wenn Domenicali 2014 nicht liefert, sind seine Tage auch gezählt und Brawn wird dort ganz oben auf der Liste stehen.

Außerdem hat Brawn damals nach seiner Ferrari-Zeit auch gesagt, dass er in Ruhestand ist. Was daraus wurde, wissen wir ja.


Das Problem ist doch, dass außer bei Ferrari die Türen für Brawn dann zu sein werden. McLaren und Lotus wollen ja noch dieses Monat ihre Teamchefs verkünden.

Beitrag Montag, 03. Februar 2014

Beiträge: 45354
Mav05 hat geschrieben:
Er hatte im Vorfeld den Segen der FIA und hat die anderen Teams unter Ausnutzung seiner besonderen Position arglistig getäuscht - nun wahrlich keine Heldentat! Und ich bin mir auch recht sicher dass wenn es nicht um das Slumdog Millionar Märchen Brawn gegangen wäre sondern der DD von z.B. McLoaren oder Renault gekommen wäre dieser wohl für illegal erklärt worden wäre...


Warum? Er war es doch nicht. Und ich finde es ehrlich gesagt auch gut, dass die Teams Grauzonen ausloten. Die Autos müssen dem Buchstaben des Reglements entsprechen, aber eben nicht dem Geist. Ich finde, das macht auch einen gewissen Reiz aus.

Beitrag Montag, 03. Februar 2014

Beiträge: 1199
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Er hatte im Vorfeld den Segen der FIA und hat die anderen Teams unter Ausnutzung seiner besonderen Position arglistig getäuscht - nun wahrlich keine Heldentat! Und ich bin mir auch recht sicher dass wenn es nicht um das Slumdog Millionar Märchen Brawn gegangen wäre sondern der DD von z.B. McLoaren oder Renault gekommen wäre dieser wohl für illegal erklärt worden wäre...


Warum? Er war es doch nicht. Und ich finde es ehrlich gesagt auch gut, dass die Teams Grauzonen ausloten. Die Autos müssen dem Buchstaben des Reglements entsprechen, aber eben nicht dem Geist. Ich finde, das macht auch einen gewissen Reiz aus.

Mit dem Reiz gebe ich dir Recht, aber die Buchstaben des Regelwerkes sind aus Gummi. Denke nur an den Schwingungsdämpfer. Den Buchstaben des Reglement entspechend und dennoch illegal. Da wird schon mit zweierlei Maß gemmessen.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Montag, 03. Februar 2014

Beiträge: 45354
Klar, aber das war ja dann auch ein Problem der FIA, die halt die WM spannend halten wollte. Die Kommissare haben es ja für legal erklärt...

Beitrag Montag, 03. Februar 2014

Beiträge: 1199
Die FIA hätte ein Verbot durchaus durchsetzen können, hat aber die Sache laufen lassen. Die technische Kommison hatte ja unter dem Voritz von Ross Brawn den DD als nicht Regelkonform, bzw gegen den Geiste des Regelwerkes (was immer das sein mag) eingestuft im Jahre 2008
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Montag, 03. Februar 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Das Problem ist doch, dass außer bei Ferrari die Türen für Brawn dann zu sein werden. McLaren und Lotus wollen ja noch dieses Monat ihre Teamchefs verkünden.


Bei Ferrari hat er sich schon mal einen Korb geholt als er wieder einsteigen wollte. Ich sagte es schon mal, die Zeiten haben sich geändert und Brawn kann offensichtlich nur mit sich selbst. Ob das heute noch einer will... :?: Da müsste Ferrari schon ordentlich verkacken zumal es wohl auch nicht am Teamchef liegt weshalb man dem Erfolg hinterher läuft. Und Brawn hat die letzten Jahre nicht gerade für sich werben können, auch das wird wenns heiß wird sicher eine Rolle spielen. Ich denke auch das Brawn zu Hause bleibt und Rosen züchtet, macht auch nicht solchen Krach... :D

Beitrag Montag, 10. Februar 2014

Beiträge: 10714
"Unser Verhältnis und die Art und Weise der Zusammenarbeit würde sich im Falle einer gesteigerten Konkurrenzsituation definitiv verändern", führte Wolff weiter aus. So würde Mercedes McLaren nur noch das Nötigste an Informationen und technischem Wissen über die Power Unit vermitteln, die entscheidenden Komponenten und Weiterentwicklungen würden vor McLaren jedoch geheim gehalten werden.

Der Mercedes-Kasper lehnt sich schon mal vorsorglich weit aus dem Fenster... An Ron Dennis Stelle würde ich den Spinner mal daran erinnern dass sie für die erbrachte Leistung einen dicken Scheck bekommen - und das man vielleicht die Summe die da draufsteht auch an die erbrachte Leistung "anpassen" könnte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams