Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mclaren am Ende?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 17. Januar 2014

Beiträge: 25570
Das geht ja schon wieder gut los bei McLaren. :lol: :lol: :lol:


McLaren hat in den vergangenen Tagen die vorgeschriebenen Crashtests der FIA mit dem neuen MP4-29 teils nicht bestanden und muss in aller Kürze nachbessern. Das Team bestätigte die Schwierigkeiten in der Vorbereitung auf die neue Saison. Es gibt offenbar Verzögerungen in Woking.

Von McLaren gibt es derzeit bezüglich des weiteren Zeitplanes keine Auskunft. Die Frage, ob man das Auto rechtzeitig zum Jerez-Test bereit haben werde, bleibt von Seiten der Mannschaft aus Woking unbeantwortet. Das Team ist derzeit ohnehin in Aufruhr - auch ohne Probleme bei der Fertigstellung des neuen Boliden. Ron Dennis hat kurzerhand die Geschicke der Formel-1-Mannschaft wieder in seine Hand genommen. Es scheint, als würde der Stuhl von Teamchef Martin Whitmarsh erheblich wackeln.


Was die Option Brawn angeht, gibt es auch unter den Experten verschiedene Meinungen.


Mit Ross Brawn als Teamchef hatte sich der japanische Hersteller 2008 aus der Formel 1 verabschiedet und könnte den Briten wieder an der Spitze sehen wollen. Watson ist sich allerdings nicht sicher, ob die Beziehung zu Ron Dennis funktionieren würde - alleine wegen Brawns Ferrari-Tagen. "Wenn man an die hitzigen Tage von McLaren '98 und '99 und die Ferrari-Siegsträhne von 2000 bis 2004 zurückdenkt, dann gab es zwischen den Teams kein gutes Gefühl, besonders nicht an der Spitze der Teams", spielt er auf die Feindschaft zwischen McLaren und Ferrari an.

Ob man das hinter sich lassen kann und ob die beiden Parteien zusammenkommen und als Einheit arbeiten können, wäre ein interessantes Szenario", so Watson. "Meiner Meinung nach ist das aber unwahrscheinlich." Sein Landsmann Martin Brunde, 1994 ebenfalls für McLaren aktiv, glaubt jedoch, dass hinter den Kulissen an einem solchen Deal gearbeitet wurde: "Ich bin mir sicher, dass McLaren mit Ross Gespräche geführt hat. Er hat sehr viel Erfahrung. Man kann das nicht ausschließen", meint er bei 'Sky Sports F1'.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 17. Januar 2014

Beiträge: 45322
Vielleicht ist das ja auch der Grund für das Dennis-Comeback, das gestern kommuniziert wurde.

Beitrag Samstag, 18. Januar 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Die Tatsache, dass man die Pokale der Fahrer einbehält, macht es auch nicht besser.


Das finde ich ehrlich gesagt eine richtig gute Sache.

Beitrag Samstag, 18. Januar 2014

Beiträge: 45322
Wieso ist doch eigentlich egal, wo sie sind?

Beitrag Samstag, 18. Januar 2014

Beiträge: 25570
MichaelZ hat geschrieben:
Wieso ist doch eigentlich egal, wo sie sind?


Dir vielleicht.

Hamilton war es ganz und gar nicht egal.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 18. Januar 2014

Beiträge: 45322
Ja klar, aber ich meinte damit auch bredy: Uns kanns doch egal sein...

Beitrag Samstag, 18. Januar 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ja klar, aber ich meinte damit auch bredy: Uns kanns doch egal sein...


Euch kann es ja auch ruhig egal sein. Das ist mir Wurscht. :)
Ich persönlich finde es eine gute Sache.

Beitrag Samstag, 18. Januar 2014

Beiträge: 45322
Jab und ich wollte wissen wieso?

Beitrag Samstag, 18. Januar 2014

Beiträge: 0
Ich finde es gut, wenn die Pokale, die ein Team gewinnt, an einem Ort gesammelt werden.
Bei McLaren werden sie dort ausgestellt, wo die tägliche Arbeit getan wird. Das ist einfach ein schönes zeichen für jeden Mitarbeiter.

Wenn die Pokale bei den Fahrern zu Hause stehen hat keiner was davon. Und ohne das Team hätte er diese auch nicht bekommen.

Beitrag Samstag, 18. Januar 2014

Beiträge: 45322
Das gilt für 2. und 3. Plätze, aber für den Sieg bekommt der Konstrukteur ja eh einen Pokal.

Beitrag Donnerstag, 23. Januar 2014

Beiträge: 25570
Nun gibt es Gerüchte, dass Sam Michael morgen als neuer Teamchef vorgestellt wird.

Und die Redaktion dieser Seite hat kommentiert, dass Michael wahrscheinlich dann eine Übergangslösung wäre, bis Brawn kommt.

Ich persönlich habe keinen positive Eindruck von Sam Michael. Bei Williams hat er nicht viel gerissen. Und als er zu McLaren kam, ging es dort bergab. Damit will ich die Schuld sicher nicht auf Sam Michael allein schieben, aber einen guten Job kann er logischerweise auch nicht gemacht haben, wenn McLaren die schlechteste Saison der Teamgeschichte hatte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 23. Januar 2014

Beiträge: 45322
Wie hätte Michael das verhindern können?

Ich denke nicht, dass wir die Leistung von Michael von außen beurteilen können. McLaren hat stark aufgerüstet, vor allem personell. Wer weiß, ob dafür nicht Michael verantwortlich war. Oder wer hat eigtl Honda und McLaren zusammengeführt?

Deswegen ist die Aussage, dass Michael ja keinen guten Job gemacht haben KANN schon sehr gewagt bzw. einfach aus der Luft gegriffen. Vermutlich willst du da halt lieber Brawn sehen, aber wie gut Michael ist, kannst du nicht wissen.

Beitrag Donnerstag, 23. Januar 2014

Beiträge: 25570
MichaelZ hat geschrieben:
Wie hätte Michael das verhindern können?

Ich denke nicht, dass wir die Leistung von Michael von außen beurteilen können. McLaren hat stark aufgerüstet, vor allem personell. Wer weiß, ob dafür nicht Michael verantwortlich war. Oder wer hat eigtl Honda und McLaren zusammengeführt?

Deswegen ist die Aussage, dass Michael ja keinen guten Job gemacht haben KANN schon sehr gewagt bzw. einfach aus der Luft gegriffen. Vermutlich willst du da halt lieber Brawn sehen, aber wie gut Michael ist, kannst du nicht wissen.


Ich weiß nicht genau welche Aufgaben Sam Michael als "sportlicher Direktor" bei McLaren hat.

Aber bei Williams war er ja Chefingenieur, also eher für technische Belange verantwortlich. Und wurde dort aufgrund der Erfolglosigkeit entlassen.

Die Behauptung dass er einen guten Job gemacht hat ist in jedem Fall gewagter als die Behauptung, dass er schlecht gearbeitet hat.

Ich meine welche Bestätigung brauchst du denn noch?! Die Ergebnisse waren 2013 grottig. Und 2013 war nunmal das Jahr, in dem sich Sam Michael erstmals voll einbringen konnte. Für 2012 war ja schon alles organisiert, als er ins Team kam.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 250
bredy hat geschrieben:
Ich finde es gut, wenn die Pokale, die ein Team gewinnt, an einem Ort gesammelt werden.
Bei McLaren werden sie dort ausgestellt, wo die tägliche Arbeit getan wird. Das ist einfach ein schönes zeichen für jeden Mitarbeiter.

Wenn die Pokale bei den Fahrern zu Hause stehen hat keiner was davon. Und ohne das Team hätte er diese auch nicht bekommen.

Fahrerpokale sind nunmal für den Fahrer, wenn keiner die Karre fährt gewinnt sie nie. Bei der Olympiade bekommt auch der Athlet seine medaillie und nicht das land oder der sportverein

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 114
die pokalgeschichte ist schon seit jahrzehnten im fahrervertrag verankert, die fahrer wissen also vorher genau, was sache ist und erhalten von mclaren eine replika des pokals. ebenfalls hat die geschichte gezeigt, dass hier auch ausnahmen gemacht werden und einige replikas bei mclaren stehen, während die originale an die fahrer gingen.

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 0
JaneDoe hat geschrieben:
Fahrerpokale sind nunmal für den Fahrer, wenn keiner die Karre fährt gewinnt sie nie. Bei der Olympiade bekommt auch der Athlet seine medaillie und nicht das land oder der sportverein


Der Vergleich hinkt schon sehr, weil die Athleten bei Olympia mehr oder weniger auf sich allein gestellt sind.
Der Verein bildet sie aus, bzw. ermöglicht den Einstieg in den Sport, aber im Wettkampf spielt er keine Rolle.
Und das Land noch viel weniger.

Das Team in der F1 ist ein großer Teil des Erfolgs vom Fahrer.
Es ist nun mal Tradition von McLaren und ich finde es gut, dass sie es fortführen.
Wie schon geschrieben wurde: es steht in den Verträgen. Wenn ein Fahrer das nicht will, soll er eben ein anderes Team suchen, wie es Hamilton getan hat.

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 0
Vielleicht wirds ja auch Boullier. Der ist ja jetzt frei und konnte in den letzten Jahren ja durchaus überzeugen.

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 25570
bredy hat geschrieben:
Vielleicht wirds ja auch Boullier. Der ist ja jetzt frei und konnte in den letzten Jahren ja durchaus überzeugen.


Gut möglich.

Dass er überzeugen konnte - naja.

Technisch war Lotus sicher ganz gut unterwegs, wenn man das Budget berücksichtigt.

Was aber das Thema Finanzen, Sponsoren oder auch die Fahrerwahl betrifft, gab es hier und da sicher Probleme, falsche Entscheidungen und auch auf persönlicher Ebene (Konflikt mit Kimi) einige Defizite.

Es ist halt die Frage, inwieweit die Verantwortung dafür bei Boullier oder bei Lopez lag.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Vielleicht wirds ja auch Boullier. Der ist ja jetzt frei und konnte in den letzten Jahren ja durchaus überzeugen.


Gut möglich.

Dass er überzeugen konnte - naja.

Technisch war Lotus sicher ganz gut unterwegs, wenn man das Budget berücksichtigt.

Was aber das Thema Finanzen, Sponsoren oder auch die Fahrerwahl betrifft, gab es hier und da sicher Probleme, falsche Entscheidungen und auch auf persönlicher Ebene (Konflikt mit Kimi) einige Defizite.

Es ist halt die Frage, inwieweit die Verantwortung dafür bei Boullier oder bei Lopez lag.


Mit den Finanzen hatte er wohl eher wenig zu tun.
Zu Sponsorenverhandlungen und Kimis Gehaltszahlungen war eigentlich immer nur Lopez der Ansprechpartner.

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 10714
Das wäre also jetzt der 4. innerhalb einer Woche, oder? Wird langsam langweilig... Hat noch keiner bei Flavio angefragt? Oder vielleicht will ja auch Prost nochmal... Oder Ecclestone...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 114
jaja.
was machen eigentlich leute, wie akagi und van rossem zur zeit? :D)

ich hab gehört max mosley hat auch wieder lust auf geschäfte am kommandostand. :lol:

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 25570
Schick der neue McLaren.

Aber die Nase ist ekelhaft.

Beim neuen Lotus hat man das deutlich besser gelöst - zumindest was den ästhetischen Aspekt angeht. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 45322
formelchen hat geschrieben:
Ich weiß nicht genau welche Aufgaben Sam Michael als "sportlicher Direktor" bei McLaren hat.

Aber bei Williams war er ja Chefingenieur, also eher für technische Belange verantwortlich. Und wurde dort aufgrund der Erfolglosigkeit entlassen.

Die Behauptung dass er einen guten Job gemacht hat ist in jedem Fall gewagter als die Behauptung, dass er schlecht gearbeitet hat.

Ich meine welche Bestätigung brauchst du denn noch?! Die Ergebnisse waren 2013 grottig. Und 2013 war nunmal das Jahr, in dem sich Sam Michael erstmals voll einbringen konnte. Für 2012 war ja schon alles organisiert, als er ins Team kam.


Ich finde du denkst da zu einfach gestrickt, ein einzelner in einem rund 500 Mann großen Betrieb kann auch nichts bewegen. Und nochmal: Du kennst Michaels Aufgabenbereich bei McLaren doch gar nicht. Wenn er als sportlicher Direktor zum Beispiel für sportliche Partnerschaften wie etwa mit Honda oder für Verpflichtungen von Technikern und so weiter verantwortlich ist, dann hat er wohl exzellente Arbeit geleistet, denn personell hat McLaren aufgestockt und die Partnerschaft mit Honda ist auch stark. Sollten sie Michael also zum Teamchef ernennen, dann wird sich McLaren gewiss was dabei gedacht haben. Jedes F1-Team funktioniert anders und jedes F1-Team hat die Aufgabenbereiche zwischen den Teamchefs, Teammanager, Sportdirektoren, Technikdirektoren und so weiter anders verteilt. Deswegen finde ich es ehrlich gesagt erstaunlich, wie du so einfach ein Urteil fällen kannst ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben. Ich meine: Michael kommt, Ergebnisse schlecht - das ist doch auch nicht die Denke, die du sonst an den Tag legst, wenn es um Schumacher oder sowas geht. Wenn Sam Michael bei McLaren das Problem wäre, dann würden sie ihn und nicht Whitmarsh entlassen. Oder wenn man Whitmarsh entlässt, weil er das als Teamchef ja zu verantworten hätte, dann eben beide. Also ich denke Michael wird seinen Beitrag leisten, sonst würde man ihn kaum weiterbeschäftigen.

Und zweitens, wieso deine Argumentation "Ergebnisse mies, also kann Michael nicht gut sein" sehr schwammig ist: Als einzelner dauert es etwas, bis man seine Handlungen auch wirklich in Ergebnisse umsetzen kann. Das betrifft sogar Technische Direktoren, das siehst du aber auch an Mercedes, die ja Mitte 2011 angefangen haben, aufzurüsten und 2013 noch immer nicht ganz an der Spitze waren. Techniker etc müssen ja oft ein halbes Jahr aussetzen etc. Von dem her ist das wie gesagt reines Rumraten ob Michael jetzt tolle oder schlechte Arbeit geleistet hat. Du willst halt nur deinen Brawn bei McLaren sehen, deswegen machst du Michael jetzt schlecht.

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 45322
formelchen hat geschrieben:
Schick der neue McLaren.

Aber die Nase ist ekelhaft.

Beim neuen Lotus hat man das deutlich besser gelöst - zumindest was den ästhetischen Aspekt angeht. :wink:


Also ich find die neue Nase bei McLaren bisher am hübschesten von allen, sieht auch irgendwie am flüssigsten und schnellsten aus, aber sowas kann natürlich täuschen. Also ich find die Autos von 2014 bisher gar nicht so schlecht, sie sind meines Erachtens deutlich hübscher als die Knick-Nasen 2012 und 2013...

Beitrag Freitag, 24. Januar 2014

Beiträge: 45322
Mav05 hat geschrieben:
Das wäre also jetzt der 4. innerhalb einer Woche, oder? Wird langsam langweilig... Hat noch keiner bei Flavio angefragt? Oder vielleicht will ja auch Prost nochmal... Oder Ecclestone...


Naja ein Teamchefposten bei McLaren ist begehrt und bisher sind die vier Kandidaten ja auch nicht soooooooo abwegig. Es scheint aber wohl Boullier zu werden...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams