Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Fusion zwischen Marussia und Sauber?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 28. November 2013

Beiträge: 45428
Scheinbar könnte es zu einer Fusion zwischen Marussia und Sauber kommen. Ich würde das mehr als schade finden: Zwei Autos weniger, vor allem weil ich glaube, dass Marussia 2014 mit den Ferrari-Motoren stärker sein dürfte.

Die Formel-1 ist momentan echt krank, bald sind's unter 20 Autos...

Beitrag Donnerstag, 28. November 2013

Beiträge: 0
Macht nüscht, geht vielleicht doch Montes Traum in Erfüllung und er kann mit 4 Autos starten... :D Immer wech mit den Armen, ist ja auch zum kotzen, die ganzen Hartz 4 Teams.... :D

Beitrag Donnerstag, 28. November 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
bald sind's unter 20 Autos...


Finde ich gut.

Beitrag Donnerstag, 28. November 2013

Beiträge: 25674
Es ist immer schlecht, wenn es weniger Autos werden.

Andererseits können die zwei Teams so ihre Kräfte bündeln und Sauber dadurch stärker werden.

Nur frage ich mich, wie das organisatorisch ablaufen soll. Was genau passiert dann mit der Fabrik von Marussia? Wird die dicht gemacht? Oder wird sie verkauft und am Ende haben wir vielleicht doch 22 Autos, nur dass es einen neuen Besitzer gibt?

Da sind viele Fragen offen....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 28. November 2013

Beiträge: 10722
formelchen hat geschrieben:
Andererseits können die zwei Teams so ihre Kräfte bündeln und Sauber dadurch stärker werden.

Wie soll denn bitte das aussehen...? Das einzige was Marussia bieten könnte um Sauber stärker zu machen wäre Bianchi - und den könnten sie auch ohne den "Verpackungsmüll" haben...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 29. November 2013

Beiträge: 45428
bredy hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
bald sind's unter 20 Autos...


Finde ich gut.


Und wieso?

Klar, wenn Autos nur Feldfüller sind, ist es bedenklich, aber die bessere Alternative als weniger Autos wäre doch bessere Rahmenbédingungen, damit man auch mit einem "vernünftigen" Budget konkurrenzfähig sein kann.

Beitrag Freitag, 29. November 2013

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Es ist immer schlecht, wenn es weniger Autos werden.

Andererseits können die zwei Teams so ihre Kräfte bündeln und Sauber dadurch stärker werden.

Nur frage ich mich, wie das organisatorisch ablaufen soll. Was genau passiert dann mit der Fabrik von Marussia? Wird die dicht gemacht? Oder wird sie verkauft und am Ende haben wir vielleicht doch 22 Autos, nur dass es einen neuen Besitzer gibt?

Da sind viele Fragen offen....


Wie soll das schon ablaufen: Sauber bleibt das Team, verkauft vielleicht ein paar Anteile an Marussia, Bianchi kommt als Fahrer und vielleicht noch das ein oder andere Marussia-Teammitglied. Ansonsten ist Marussia Geschichte...

Beitrag Freitag, 29. November 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Und wieso?

Klar, wenn Autos nur Feldfüller sind, ist es bedenklich, aber die bessere Alternative als weniger Autos wäre doch bessere Rahmenbédingungen, damit man auch mit einem "vernünftigen" Budget konkurrenzfähig sein kann.


Dem ist aber nicht so, weshalb ich auf Autos, die eh keine Chancen haben auch gut verzichten kann.

Beitrag Freitag, 29. November 2013

Beiträge: 10722
bredy hat geschrieben:
Dem ist aber nicht so, weshalb ich auf Autos, die eh keine Chancen haben auch gut verzichten kann.

Definier mal "eh keine Chance haben"... Weil so wie Du das darstellst hätten wir einen Großteil der Saison mit 14-16 Autos fahren müssen - mit der Tendenz dass nochmal 4-6 aufgrund finanzieller Probleme wegfallen und definitiv keiner dazukommt... Ist es das was Du willst?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 29. November 2013

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Dem ist aber nicht so, weshalb ich auf Autos, die eh keine Chancen haben auch gut verzichten kann.

Definier mal "eh keine Chance haben"... Weil so wie Du das darstellst hätten wir einen Großteil der Saison mit 14-16 Autos fahren müssen - mit der Tendenz dass nochmal 4-6 aufgrund finanzieller Probleme wegfallen und definitiv keiner dazukommt... Ist es das was Du willst?


Marussia und Caterham liefern sich ein Privatduell auf der Strecke während alle anderen um Punkte kämpfen.
Was anderes ist es doch aktuell nicht.
Ich habe echt nichts gegen diese beiden Teams, aber ich würde sie im Rennen absolut nicht vermissen.
Und ob es dann 22 oder 18 Fahrzeuge sind, macht da keinen Unterschied.

Beitrag Freitag, 29. November 2013

Beiträge: 25674
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Andererseits können die zwei Teams so ihre Kräfte bündeln und Sauber dadurch stärker werden.

Wie soll denn bitte das aussehen...? Das einzige was Marussia bieten könnte um Sauber stärker zu machen wäre Bianchi - und den könnten sie auch ohne den "Verpackungsmüll" haben...


Das stimmt nicht.

Marussia kooperiert seit 1-2 Jahren sehr intensiv mit McLaren. Logisch, dass man bei Marussia auch das eine oder andere Detail aus Woking kennt und man die eine oder andere Info hat, die für Sauber interessant sein könnte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 29. November 2013

Beiträge: 45428
bredy hat geschrieben:

Marussia und Caterham liefern sich ein Privatduell auf der Strecke während alle anderen um Punkte kämpfen.
Was anderes ist es doch aktuell nicht.
Ich habe echt nichts gegen diese beiden Teams, aber ich würde sie im Rennen absolut nicht vermissen.
Und ob es dann 22 oder 18 Fahrzeuge sind, macht da keinen Unterschied.


Ich find schon, dass das einen Unterschied macht. Dann haben junge Fahrer erst recht kaum noch Chancen in die F1 zu kommen. Also ich würd eher an den Rahmenbedingungen was ändern, anstatt jetzt alle Teams pleite gehen zu lassen und dann nur noch ein paar Teams mit drei oder vier Fahrzeugen zu haben.

Beitrag Freitag, 29. November 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Ich find schon, dass das einen Unterschied macht. Dann haben junge Fahrer erst recht kaum noch Chancen in die F1 zu kommen.

Welche jungen Fahrern haben sich denn in Teams wie HRT, Caterham/Lotus, oder Virgin/Marussia in den letzten Jahren für höhere Aufgaben empfohlen?

Mir fällt da jetzt nur Ricciardo ein, der aber bei HRT nur zwischengeparkt wurde, bis bei Toro Rosso das Cockpit frei wurde. Ansonsten sind die Teams doch ein Auffangbecken für "erfahrene" Fahrer, die bei den anderen Teams aussortiert wurden, ein paar halbwegs passablen Rookies mit Geldkoffern oder eben potienziell gute Fahrer die bei anderen Teams unter Vertrag sind und dort mit einer Mitgift zwischengeparkt werden.

Einem Bianchi z.B. hat das Jahr bei Marussia in meinen Augen eher geschadet, als das es ihm geholfen hat - zumindest glaube ich nicht, dass seine Chancen auf ein besseres Cockpit in naher Zukunft gestiegen sind. Er war von den Fahrern dahinten zwar meistens der beste, aber wer hat das denn schon großartig wahrgenommen? Auch bei dem Roulettespiel der Cockpit in den Mittelfeldteams fiel sein Name jetzt eigentl. nirgendwo als potenzieller Kandidat. Da muss man schon wirklich Highlights setzen - was er nicht tat - um von dahinten irgendwie aus sich aufmerksam zu machen. Und dafür sind die Autos halt zu schlecht, weshalb das Interesse generell an solchen Cockpits für die richtig guten Nachwusfahrer eher uninteressant sind.

Beitrag Samstag, 30. November 2013

Beiträge: 45428
Glaubst du das wäre anders, wenn er nicht in der F1 wäre? Wie viel ein GP2-Titel wert ist, sehen wir ja aktuell bei Valsecchi und Leimer. Ein WsbR-Titel ist auch nichts wert, ohne den McLaren-Support wäre Magnussen nicht bei McLaren untergekommen.

Ich glaub schon, dass wir Bianchi eines Tages in einem anderen Team wie Marussia sehen werden. Vielleicht (siehe Thread) sogar früher als gedacht.

Beitrag Samstag, 30. November 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Glaubst du das wäre anders, wenn er nicht in der F1 wäre? Wie viel ein GP2-Titel wert ist, sehen wir ja aktuell bei Valsecchi und Leimer. Ein WsbR-Titel ist auch nichts wert, ohne den McLaren-Support wäre Magnussen nicht bei McLaren untergekommen.

Ich habe erstmal kein Problem damit, dass der jeweilige Klassensieger nicht automatisch auch ein Cockpit in der F1 bekommt, da gerade in den Nachwuchsklassen oftmals sehr viel Streuung bei ist, so dass das Bild an der Spitze nicht immer auch das Bild der Besten wiedergibt. In den letzten Jahren haben sich kaum Fahrer wirklich aufgedrängt. Dein Frijns z.B. war zwar einer, hat aber mit Sauber eher nicht so den idealen Partner gefunden. Wäre er nicht so voreingenommen gewesen, würde er jetzt womöglich den Platz von Kyvat bei Toro Rosso inne haben, aber wer halt mehrfach ein Angebot ausschlägt, weil seine Eigeninteressen da womöglich nicht zu 100% abgedeckt sind, ist im Endeffekt auch irgendwo selbst schuld, wenns mit der Karriere nicht vorangeht.

Magnussen ist nun in der F1, weil McLaren es unbedingt wollte. Daran sieht man halt wie wichtig Partnerschaften sind, wo sich die Toptalente eben empfehlen - was ich dir schonmal erklärt habe. Wenn man durchgängig Leistung bringt, findet man auch Gehör in der F1.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaub schon, dass wir Bianchi eines Tages in einem anderen Team wie Marussia sehen werden. Vielleicht (siehe Thread) sogar früher als gedacht.

Wo soll er unterkommen? Bei Sauber? Das wären die einzigen, wo Ferrari vielleicht noch etwas finanzielle Unterstützung leisten könnte, aber dort sehe ich eher Sutil und Gutierez/Sirotkin als Fahrerpaarung. Und mehr is mMn bei den Mittelfeldteams nicht mehr frei (FI wird sicherlich Hulk/Perez werden).

Beitrag Samstag, 30. November 2013

Beiträge: 45428
Also bei Frijns stimme ich dir zu: Es war ein Fehler nicht ins Red-Bull-Programm zu gehen, nur sieht man eben auch anhand von Fahrern wie Alguersuari oder Hartley, dass es dann ganz schnell auch mal ganz vorbei sein kann mit der Karriere. Klar, die beiden waren jetzt auch nicht die besten Fahrer, aber man darf nicht vergessen: Alle jetzigen Nachwuchsfahrer werden auch eher Pech haben: Die Red-Bull-Cockpits sind dicht, für Ricciardo könnte eventuell Kvyat kommen, von dem ich sehr viel halte, aber dann müssen die Fahrer immer zum richtigen Zeitpunkt gerade am richtigen Ort sein, wenn Vettel aufhört muss man gerade genauso weit sein. Das ist für mich alles auch ein bisschen ein Zufallsprinzip. Aber prinzipiell stimmts schon: Frijns hat damit einen großen Fehler gemacht. Er wird ja auch offenbar nicht sonderlich gut beraten, er soll ja auch eine komplette GP2-Saison abgelehnt haben.

Bei Bianchi hast du mich glaube ich falsch verstanden: Ich sage ja nicht, dass er schon nächstes Jahr in einem besseren Team fahren wird (außer eben Marussia fusioniert mit Sauber, was ich aber nicht hoffe), aber ich denke, wir werden Bianchi noch in einem guten Team sehen in der Zukunft. Für mich ist er der beste Fahrer in den drei hinteren Teams, die dort seit 2010 gefahren sind.


Zurück zu Die Teams