Ferraristo hat geschrieben:
Asche auf mein Haupt! Stimmt natürlich, aber auch fünf Milimeter schränken die Funktion des Unterbodens bereits erheblich ein. Um Formelchen mal etwas Wind aus den Segeln zu nehmen: wenn der Ferrari als Fahrzeug den meisten anderen im Feld durch die steilen Flügel so überlegen war: wo war dann Massa? Hätte er nicht auch wesentlich stärker sein müssen? Mal vorweg: es gibt keinen pauschalen Regengott! Das Käseblatt mit den vier großen Buchstaben hat mit diesem Märchen bei Schumachers Sieg in Barcelona angefangen, wobei Schumacher damals von einem tatsächlich komplett auf Regen eingestellten Auto profitiert hat... Aber das wär laut Formelchen wohl eher Schumacher anzurechnen... Naja, jeder der Toppiloten hat schon außergewöhnliche Regenrennen gezeigt. Man denke nur an Hamilton in Silverstone, usw. Es gab aber auch von allen bereits eher durchschnittliche Regenrennen, da solche Faktoren wie Timing der Boxenstops eine wesentlich größere Rolle spielen. Also, liebes Formelchen: Deine These von einem für den Regen stärkeren Ferrari wär erheblich glaubwürdiger, wenn auch Massa eine solch starke Leistung gezeigt hätte... So bleibt nur zu sagen: Ehre wem Ehre gebührt! So wie niemand versucht Vettels Sieg im Toro Rosso in Monza auf andere Umstände abzuwälzen, so solltest Du halt einfach mal damit aufhören scheinheilig Alonsos Leistung anzuerkennen, um dann im Nachsatz doch den Einwand anderer Umstände hinterherzuschieben...
Ich habe hier immer wieder gesagt, dass der Ferrari-Sieg ein Zusammenspiel von Alonsos Fähigkeiten sowie vom Ferrari war, der unter den Regenbedingungen gut lief und dessen Setup auch den Wetterbedingungen ein wenig näher kam.
Dass Massa derzeit ausser Form ist, bestreitet doch niemand. Zudem fuhr er auch eine etwas andere Strategie und bei Regen kann es schon viel ausmachen, wenn man eine Runde zu spät oder zu früh stoppt.
Es ist jedoch auch primitiv, alles an Alonso fest zu machen. Wie ich bereits mehrfach erwähnte, sind die McLaren-Fahrer und die Bullen-Fahrer auch im Regen sehr stark, das hat die Vergangenheit gezeigt.
Von Regengott hat hier auch niemand gesprochen, damit hast du nun angefangen.