Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari F 2012? (663)

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 03. Februar 2012

Mina hat geschrieben:
Das schönste Auto war immer noch der Forti von 94 :!:

1994 fuhr foti corse einen reynard, wie die meisten anderen teams in der internationalen formel 3000 meisterschaft...

die verbindung zum aktuellen ferrari f1 renner erschliesst sich mir daher nicht.

Beitrag Samstag, 04. Februar 2012

Die Nase könnte glatt von Alain Prost sein.

Wenn die FIA schlau ist, ändern sie auf der Stelle das Regelwerk für 2013, damit wir nicht bis 2014 diesen Mist ertragen müssen.

Ansonsten, bis auf die Nase ein sehr schönes Auto. Man merkt an allen Ecken und Enden wie ausgepfeilt das Konzept ist, wenn man sich die Schächte für den Auspuff "wegdenkt", ist das Auto wirklich verdammt schlank.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Kimika hat geschrieben:
lepluslent hat geschrieben:
Regelwerk (verabschiedet 2011) lesen.

Ja klar, wenn ich Zeit hab, dann mach ich das mal.

Kein Grund, den Nasen einen Axthieb zu verpassen. Siehe McLaren.

Doch, da laut neuem Regelwerk die Abrisskante des Cockpit-Chassis soundsoviel hoch sein muss, die Schnauze vorne aber nur soundsoviel hoch sein darf. Deshalb dieser hässliche Knick. Den werden wohl (fast) alle haben. McLaren hat das sehr elegant gelöst - ich weiss nur nicht, wie die Fahrer darin liegen (die liegen ja und sitzen nicht wie wir beim Autofahren) und inwieweit dieses die Fahrer (in diesem Fall Hamilton und Button) bei ihren Fahrkünsten bei diesen irren Geschwindigkeiten, Beschleunigungen und Querbeschleunigen in der Beherrschung ihres Fahrzeugs beeinträchtigen wird. Schaun mer mal.

Ich hab die neuen Regeln zur Fahrzeugkonstruktion übrigens vor einem halben Jahr hier schon mal gepostet und auch mit einem Link auf Vorweggrafiken versehen. Weiss jetzt nur nicht mehr, in welchem Thema (unverständlich Thread).
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

x-toph hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:

1994 fuhr foti corse einen reynard, wie die meisten anderen teams in der internationalen formel 3000 meisterschaft...

die verbindung zum aktuellen ferrari f1 renner erschliesst sich mir daher nicht.

Wahrscheinlich ist 1996 gemeint.

Kimika hat geschrieben:
Regelwerk (verabschiedet 2011) lesen.

Ja klar, wenn ich Zeit hab, dann mach ich das mal.

Kein Grund, den Nasen einen Axthieb zu verpassen. Siehe McLaren.

Doch, da laut neuem Regelwerk die Abrisskante des Cockpit-Chassis soundsoviel hoch sein muss, die Schnauze vorne aber nur soundsoviel hoch sein darf. Deshalb dieser hässliche Knick. Den werden wohl (fast) alle haben. McLaren hat das sehr elegant gelöst - ich weiss nur nicht, wie die Fahrer darin liegen (die liegen ja und sitzen nicht wie wir beim Autofahren) und inwieweit dieses die Fahrer (in diesem Fall Hamilton und Button) bei ihren Fahrkünsten bei diesen irren Geschwindigkeiten, Beschleunigungen und Querbeschleunigen in der Beherrschung ihres Fahrzeugs beeinträchtigen wird. Schaun mer mal.

Ich hab die neuen Regeln zur Fahrzeugkonstruktion übrigens vor einem halben Jahr hier schon mal gepostet und auch mit einem Link auf Vorweggrafiken versehen. Weiss jetzt nur nicht mehr, in welchem Thema (unverständlich Thread).

Mhh, ok. Kann sein. Wenn du es findest, kannst du es vielleicht noch mal verlinken.
Wüsste jetzt trotzdem nicht, wieso das die McLaren-Fahrer beeinträchtigen sollte, denn die Nase hat sich im Bereich der Beine nicht wirklich verändert; da sollte sich an der Position der Fahrer auch nicht so viel verändern.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

AWE AWE

MESSIas10 hat geschrieben:
Die Nase könnte glatt von Alain Prost sein.

Wenn die FIA schlau ist, ändern sie auf der Stelle das Regelwerk für 2013, damit wir nicht bis 2014 diesen Mist ertragen müssen.

Von einer schlauen FIA träumen Race-Fans doch schon seit Jahrzehnten . Aber "schlau " und "FIA" das beisst sich doch schon auf Grund des Namens " Feration internatinol Alkoholika "

Ansonsten, bis auf die Nase ein sehr schönes Auto. Man merkt an allen Ecken und Enden wie ausgepfeilt das Konzept ist, wenn man sich die Schächte für den Auspuff "wegdenkt", ist das Auto wirklich verdammt schlank

Für mich macht das Auto eher den Eindruck eines zusammengenagelten Eigenbau -Schlittens der aus Teilen diverser Autos zusammengehämmert wurde obwohl klar war ,das kein Teil wirklich zum anderen passt
..

Kimika hat geschrieben:
Mhh, ok. Kann sein. Wenn du es findest, kannst du es vielleicht noch mal verlinken.

Habs gefunden. War ein Artikel der ams im Oktober letzten Jahres.

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-technik-2012-neue-regeln-haessliche-autos-4021878.html
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:

Wahrscheinlich ist 1996 gemeint.

Oder 95 . Wenn Frauen nein sagen ,meinen sie bekanntlich meist ja :D

wobei ich mich dann wieder fragen würde, ob sie 95 den mit der hohen, oder tiefen nase meint und 96 den in gelb, oder in grün. :roteyes: :D

Ich frage mich, ob der Höcker in der Nase des Ferrari sowie Force India und Caterham nicht den Luftstrom ziemlich stark (negativ) beeinflusst.

Natürlich wissen die Aerodynamiker was sie machen, dafür gibts ja den Windkanal. Aber so rein theoretisch müsste dieser Knick den Luftstrom doch recht stark beeinträchtigen.

Beeindruckend am Ferrari finde ich die sehr dünne Nase, wenn man sie man von der Seite betrachtet. Man versucht trotz Absenkung der Nase möglichst viel Luft unters Auto zu bekommen und ist dabei voll ans Limit gegangen. Jetzt leuchtet mir auch ein, weshalb der Ferrari beim ersten Crashtest durchgefallen ist.

Ich denke man kann schon jetzt sagen, dass der Ferrari durchaus mit einigen interessanten Ideen und Mut entwickelt wurde. Ob er schnell ist, muss sich zeigen. Unter den Top 3 wird man bestimmt sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 05. Februar 2012

http://i.imgur.com/tBmSv.jpg
hier mal was sich ferrari vielleicht bei dieser sache gedacht hat
Bild

Der7fache hat geschrieben:
http://i.imgur.com/tBmSv.jpg
hier mal was sich ferrari vielleicht bei dieser sache gedacht hat

Dieses schwarze Tropfenförmige Ding, was soll das sein?

formelchen hat geschrieben:
Dieses schwarze Tropfenförmige Ding, was soll das sein?

Schaut wie nen Dummy für eine Onboard-Cam aus.

hier noch ein schöner vergleich zu F150

http://www.marca.com/2012/02/03/multime ... 88095.html
Bild

schaut euch doch einfach mal an, wo die aufhängungsstreben sitzen müssten, dann beantwortet sich eure frage vielleicht von alleine. :wink:

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

Eins kann man Ferrari nicht vorwerfen: Dass sie wieder zu Konservativ sind.

Ich finde auch das Einstellen von Hirohide Hamashima ist ein cleverer Schachzug, er ist der Reifenguru schlechthin und letztes Jahr haben die harten Reifen Ferrari am meisten behindert.

Das Auto ist zwar potthässlich, aber auf der Strecke sieht es irgentwie abgespaced aus und lässt die anderen irgentwie "veraltet" aussehen, mal sehen ob es auch in Sachen Performance so sein wird.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2012

MESSIas10 hat geschrieben:
Eins kann man Ferrari nicht vorwerfen: Dass sie wieder zu Konservativ sind.

Ich finde auch das Einstellen von Hirohide Hamashima ist ein cleverer Schachzug, er ist der Reifenguru schlechthin und letztes Jahr haben die harten Reifen Ferrari am meisten behindert.

Das Auto ist zwar potthässlich, aber auf der Strecke sieht es irgentwie abgespaced aus und lässt die anderen irgentwie "veraltet" aussehen, mal sehen ob es auch in Sachen Performance so sein wird.

Warum lässt es die anderen "veraltet" aussehen? So rein von der Optik her sehe ich da nun auch nicht soo viel neues.

Das Auspuff-Konzept ist sicher interessant. Aber es ist noch nicht ausgereift. Heute ist jedenfalls die Verkleidung gut sichtbar angeschmort.

Der McLaren hat jedoch ebenfalls ein interessantes Auspuff-Konzept.

Das was den Ferrari von allen anderen Autos unterscheidet ist die Radaufhängung vorne. Mal sehen ob sich das als Glücksgriff erweist.

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2012

Probleme bei Ferrari?

Natürlich wird keiner zugeben, dass es in einem so frühen Stadium massive Probleme gibt. Schönreden hat in der Formel 1 Tradition. Man muss sich da mehr auf die Körpersprache der Beteiligten verlassen, um ein Körnchen Wahrheit herauszufiltern. Ferraris Chefdesigner Nicolas Tombazis machte da nicht den sichersten Eindruck. Und seine Antworten gaben nicht unbedingt Entwarnung. "Dieses Auto unterscheidet sich stark von seinen Vorgängern. Deshalb werden wir die erste Testwoche dafür opfern, unterschiedlichste Messreihen durchzuführen und verschiedene Aerodynamiklösungen miteinander zu vergleichen. Einige haben gut, andere weniger gut funktioniert."

Es geht also darum, ob der Windkanal verlässliche Daten liefert. Das hängt seit Ferraris Problemen aus dem Vorjahr wie ein böser Fluch über der Aerodynamikabteilung. Tombazis bedauerte, dass er nach dem ersten Testtag noch nicht in der Lage sei, eine Richtung zu erkennen: "Das ganze ist sehr komplex und wird uns die ganze Woche beschäftigen. Ich erwarte die ersten Resultate nicht vor Ende dieses Tests."

Die Meldungen der Spione an der Strecke klingen dagegen nicht sehr ermutigend. Die berichten, dass der Ferrari im Vergleich zur direkten Konkurrenz einen eher trägen Eindruck macht. Ferrari ist einen radikalen Weg gegangen, den Tombazis verteidigt: "Wir waren in den letzten Jahren nicht übermäßig erfolgreich. Der einzige Weg nach vorne zu kommen, war ein aggressiver Entwicklungsansatz."

Wird schon noch werden mit den Roten.

Bei Ferrari kommt erschwerend hinzu, dass man ja für Massa ein geländegängiges Fahrzeug mit extra günstigem Rotationsverhalten um die Querachse entwickeln muss :idea:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

albj hat geschrieben:
Wird schon noch werden mit den Roten.

Bei Ferrari kommt erschwerend hinzu, dass man ja für Massa ein geländegängiges Fahrzeug mit extra günstigem Rotationsverhalten um die Querachse entwickeln muss :idea:

Rotationsverhalten um die Querachse? Muss der arme Massa jetzt Saltos üben? Als Versuchskaninchen für Alonso? "Fernando can flip faster than you, can you confirm that you understood the message". Hat man in Maranello zuviel "Driven" gesehen? Ich finde, man kann es auch übertreiben mit dem aggressiven Ansatz.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Erste Experten zweifeln öffentlich am Ferrari:

Aber bei Ferrari sind sich da nicht alle hundertprozentig sicher: "Der Ferrari scheint sich dagegen zu wehren, eine schnelle Zeit zu setzen", analysiert der ehemalige Formel-1-Designer Gary Anderson für die 'BBC'. "Okay, sie müssen ihr Programm erledigen, aber es ist normalerweise schwierig, ein schnelles Auto zurückzuhalten. Wenn du wirklich brauchbare Daten sammeln willst, dann musst du dein Auto richtig aufladen."

Hast du doch woanders schon gepostet. Indalo ist nicht mehr da :D

AWE AWE

Wenn man schoin die gigantischen Erfolge des deutschen Nationalteams wegen eigentlicher Illegalität der Technik nicht
so richtig verwerten kann .wird halt l der direkte Feind des Dreamteams erst mal demorailsiert .
Beim Thema Hässlichkeit soll sich ja schon rumgesprochen haben ,das Miss Stuttgart auf vier Rädern auch eher eine Helga Feddersen und keine Lena Gercke ist :D

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Es geht hier nicht darum, irgendjemanden zu ärgern. Es geht hier um die Sache.

Ich frage mich, wo genau die Probleme des Ferrari liegen, sollte er tatsächlich welche haben. War man vielleicht bei der vorderen Aufhängung zu aggressiv?

Naja vielleicht blufft Ferrari und fährt in Melbourne allen um die Ohren.

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2012

Man muss es ja nicht an zwei verschiedenen Stellen diskutieren.

Ich denke, es ist offensichtlich, dass Ferrari Probleme hat. Egal welcher Journalist, ob international oder national (wie Michael Schmidt, Mathias Brunner) schreiben das.

Bin gespannt welches Erdbeben das auslösen wird. Domenicali wackelt wohl.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams