Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari F 2012? (663)

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 23. Januar 2012

Scarb erklärt auch genau wieso: Um möglichst viel Luft unter die Fahrzeugfront zu bekommen, wird die Nase so hoch wie möglich gesetzt. Bis knapp vor die Hinterachse sind das 62,5cm. Wenn man bedenkt, dass in diesem Bereich neben allerlei technischem Innenleben auch noch die Füße der Fahrer sitzen, versteht man sicher, dass dieser Spielraum maximal ausgeschöpft wird. Dann kommt der regelbedingte Bruch und die oberkante der Nase darf nicht mehr höher sein als 55cm. Das Ergebnis ist der Entenschnabel.

Ich würde mir aber wünschen, dass der eine oder andere Konstrukteur noch auf eine andere Idee gekommen ist.

AWE AWE

Ich würde mir ja noch viel mehr wünschen das mal einer vorher auf die Idee kommen würde ,was nach einer Regeländerung passieren wird .

In der Gazzetta tauchen jetzt Zeichungen auf von eimem möglichen
Ferrari ,wo man das fürchten bekommt wenn man sich vorstellt das
da nur solche hässlichen Gebilde am Start stehen . Da ist nicht nur der Entenschnabel sondern auch der Hintern eune Katastrophe und dazwischen sieht die Karre auch nicht schöner aus .

Eine Zeichnung wie er aussehen könnte...

Bild

Die Frontaufhängung sieht spannend aus...
Bild

ScuderiaFerrari1929 hat geschrieben:
Die Frontaufhängung sieht spannend aus...

Was sieht da spannend aus, erklär mal bitte.

Soll laut verschiedenenen Quellen eine Pull-Rod Aufhängung sein.. Hinten nicht ungewöhnlich vorne aber schon.
Bild

AWE AWE

Pull Rod vorn fährt z.Bsp,. Red Bull seit Jahren

AWE hat geschrieben:

Wirklich nicht nur hinten?
Bild

Beitrag Dienstag, 24. Januar 2012

Auf der Konkurrenzseite sind da die Hintergründe dazu erläutert, warum eine solche Aufhängung 2012 mehr Sinn macht.

Der offizielle Name ist "Ferrari F 2012 AggroWOW"
siehe http://www.ferrari.com/English/Formula1/Pages/Home.aspx
--> LatestNews

Wegen der aggressiven Herangehensweise und dem "WOW" Effekt.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Ich finde es ehrlich gesagt traurig wie sich die Aerodynamik in der F1 entwickelt.

Die LMP1 Autos sehen (trotz der Haifisch Flosse) soviel schöner und futuristischer aus, schon die Bilder vom neuen Toyota T2030 gesehen?
Vorallem traurig wenn man bedenkt das Peugeot "nur" mit einem Budget von 50-60 Millionen Euro operiert hat und man in der F1 das 4 fache davon braucht um auch nur in die Punkte zu fahren (MGP).

Woran liegt es wohl dass in einer relativ offenen Rennserie wo jedes Jahr neue Motoren entwickelt werden trotzdem weniger ausgegeben wird als in der F1? :lol:
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Wenns bei den Sportwagen so ein Medieninteresse geben würde wie in der Formel-1, dann wärs da auch so teuer.

Aber gut aussehen tut der neue Toyota, das stimmt.

Die neuen IndyCars gefallen mir auch. Der Frontflügel schaut aus wie bei Tyrrell Anfang der 90er Jahre.

Beitrag Mittwoch, 25. Januar 2012

MESSIas10 hat geschrieben:

Woran liegt es wohl dass in einer relativ offenen Rennserie wo jedes Jahr neue Motoren entwickelt werden trotzdem weniger ausgegeben wird als in der F1? :lol:

Am technischen Niveau der jeweilige Klasse und den zur Erreichung dieses Niveaus nötigen finanziellen Resourcen. Deren Einsatz, wie MichealZ ja schon gesagt hat, natürlich im Zusammenhang mit dem Marketing Wert der jeweiligen Serie zu sehen ist.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2012

AWE hat geschrieben:

Bis in die 80er-Jahre hatten die meisten F1-Wagen eine Pull-Rod-Aufhängung an der Vorderachse. Erst der Brabham BT52 zeigte eine vordere Push-Rod-Aufhängung. Die Idee war, die Dämpfer oberhalb und nicht seitlich der Füße des Fahrers zu platzieren, um somit die Nase schmaler konstruieren zu können. Als man in späteren Jahren dazu überging, die Nasen generell nach oben zu versetzen, kam sowieso nur noch das Push-Rod-System in Frage. Die letzten untauglichen Versuche, eine Pull-Rod-Aufhängung an der Vorderachse zu etablieren waren Anfang der 2000er-Jahre am Arrows A21 und am Minardi PS01 zu sehen.

Die Red Bulls RB5 bis RB7 waren allesamt mit einer Pull-Rod-Aufhängung an der Hinter- und einer Push-Rod-Aufhängung an der Vorderachse ausgestattet.

Ich kann mir im Moment überhaupt nicht vorstellen, wie das Pull-Rod-System an der Vorderachse des neuen Ferrari aussehen, geschweige den funktionieren soll - es sei denn, er hätte eine a) eine verhältnismäßig tiefe Nase (danach sieht es auf den Fotos aber nicht aus), oder b) eine Art Kiel unter der Nase, an dem die Zugstreben montiert würden - nur wo wären dann die Dämpfer? Gut, dass ich kein Konstrukteur bin.

AWE AWE

Sonnenschein hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Bis in die 80er-Jahre hatten die meisten F1-Wagen eine Pull-Rod-Aufhängung an der Vorderachse. Erst der Brabham BT52 zeigte eine vordere Push-Rod-Aufhängung. Die Idee war, die Dämpfer oberhalb und nicht seitlich der Füße des Fahrers zu platzieren, um somit die Nase schmaler konstruieren zu können. Als man in späteren Jahren dazu überging, die Nasen generell nach oben zu versetzen, kam sowieso nur noch das Push-Rod-System in Frage. Die letzten untauglichen Versuche, eine Pull-Rod-Aufhängung an der Vorderachse zu etablieren waren Anfang der 2000er-Jahre am Arrows A21 und am Minardi PS01 zu sehen.

Die Red Bulls RB5 bis RB7 waren allesamt mit einer Pull-Rod-Aufhängung an der Hinter- und einer Push-Rod-Aufhängung an der Vorderachse ausgestattet.

Ich kann mir im Moment überhaupt nicht vorstellen, wie das Pull-Rod-System an der Vorderachse des neuen Ferrari aussehen, geschweige den funktionieren soll - es sei denn, er hätte eine a) eine verhältnismäßig tiefe Nase (danach sieht es auf den Fotos aber nicht aus), oder b) eine Art Kiel unter der Nase, an dem die Zugstreben montiert würden - nur wo wären dann die Dämpfer? Gut, dass ich kein Konstrukteur bin.

Stimmt ,mein Fehler dr Red Bull hatte nur hinten Rull Rod .

Aber Ferrari soll ja dieses Jahr nicht das einzige Team sein das vorn auf Pull Rod baut , Marussia soll die gleiche Aufhängung am neuen Auto haben .

Es wäre doch super, wenn - nach einer gefühlten Ewigkeit der aerodynamischen Innovationen - endlich mal wieder ein mechanischer Kunstgriff für den entscheidenden Vorteil im Rennen um die Krone der Formel 1 sorgen könnte.

Ich bin sehr gespannt und drücke allen mutigen und innovationsfreudigen Teams die Daumen!!

Nachtrag: Wenn sowas funktioniert, wird es aber sowieso ganz schnell wieder verboten - weils einen Einfluss auf die Aerodynamik hat, und sicher auch noch gegen irgendeinen Geist verstößt!

Beitrag Samstag, 28. Januar 2012

Lotus hat es ja probiert.. ihr system wurde verboten, genauso wie massedämpfer usw.. fast jede mechanik hat einfluss auf die aerodynamik, deswegen wird es sowas so schnell nicht mehr geben

Was stört ist halt das Hin und Her der FIA. Keine klare Linie drin. Erst erlaubt, dann doch wieder nicht.

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Was stört ist halt das Hin und Her der FIA. Keine klare Linie drin. Erst erlaubt, dann doch wieder nicht.

Sowas muss schlicht und ergreifend im Regelwerk fixiert sein und das bevor ein Team eine Idee hat . Ansonsten hat das Tean eben das glück des tüchtigen und Regeländerungen sind grundsätzlich nur zwischen zwei Saisons möglich .
Sicherheitsrelevante Dinge natürlich ausgenommen

es ist unter aktuellen gesichtspunkten der aerodynamik vollkommen ausgeschlossen, eine pullrod-suspension vorne zu fahren. das ist doch nur ein medien-gag.

steinigt mich am 3.2, aber das wäre das letzte dass ich mir an einem halbwegs erfolgreichen f1 vorstellen kann.

es zeigt sich vor allem seit dem rb5: aerodynamik kommt weit vor schwerpunkt. da werden kühler nach oben gesetzt, getriebe schmal und hochgebaut. nur um das diffusor-dach möglichst gut anzuströmen.

wenn wir von den 13 zoll felgen abschied nehmen, dann wird die zugstange evtl eine idee sein. jetzt nicht.

Beitrag Freitag, 03. Februar 2012

Der neue Ferrari wird gerade vorgestellt... Ich finde ihn wirklich extrem hässlich. Vor allem die Front...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Bild

krp1 hat geschrieben:
Bild

Oh mein Gott! Das ist ja schlimmer als ich befürchtet habe!!

krp1 hat geschrieben:
Bild

:shock:
Uiiiii, gegen den gewinnt der Caterham jeden Schönheitspreis! Aber wenn er schnell sein sollte werde ich mein Würgegefühl in den Griff bekommen! :roteyes:
Oder wie Obelix sagen würde diese Nase! Bild

so, nachdem die Ausgeburt der Hässlichkeit eine pullrod-suspension vorne aufweist, muss ich mich geschlagen geben.

das auto sieht viel unstimmiger aus als der mclaren.
ferrari scheint sich ein paar features herausgepickt und sich auf diese konzentriert zu haben. der mclaren macht eher den eindruck eines stimmiges gesamtkonzeptes.

aber ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mir eine zugstrebe an einem, achtung, erfolgreichen renner nicht vorstellen kann. die zeichen stehen gut ;D

Nächste

Zurück zu Die Teams