Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Was ist los mit Webber?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wieso ist Webber 2011 schlechter?

Er hatte 2010 nur eine gute Phase.
8
14%
Vettel ist mit dem WM-Titel 2010 in diesem Jahr stärker gewesen.
17
30%
Webber hat Probleme mit den Reifen.
17
30%
Red Bull zügelt Webber besser als im letzten Jahr.
11
19%
Webber wird langsam zu alt.
4
7%

Abstimmungen insgesamt : 57

Beitrag Sonntag, 06. November 2011

MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Und als zweites habe ich angekreuzt, dass er 2010 nur eine gute Phase hatte. Wobei ich es etwas anders formulieren würde. Eher war es so, dass Vettel viel Pech hatte und dadurch bereits in den ersten 3 Rennen durch Defekte viele Punkte verlor, was Webbers Position im Team und vor allem in der WM stärkte.

Das heißt ja im Umkehrschluss, dass Webber schneller wäre, wenn er im Team mehr Anerkennung finden würde und in der WM besser dasteht? Also zügelt Red Bull ihn besser?

Da drehst du dir meine Aussagen mal wieder anders hin.

Ich denke als Vettel zu Red Bull kam, war doch eigentlich recht klar dass man ihn als Nr.1 holt im Hinblick auf die Zukunft. Und auch, dass er eine Klasse besser sein würde als Webber.

Nur wurde Webber 2010, bedingt durch Vettels technische Probleme, phasenweise unerwartet zur (punktemäßigen) Nr.1 im Team. Dadurch war seine Position gestärkt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

automatix hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Ach und das erklärt warum Webber schlechter geworden ist, sehr interessant.... :D
Wie übrigens die Umfrage an sich.

nun, die Startprobleme, die Webber hat kann man nicht verleugnen oder?

Und auch wenn 2010 den Blick auf Webber etwas verändert hat, er war ja all die Jahre nie der Topfahrer, den die Leute auf das Niveau von Vettel, Alonso, Hamilton, Button etc gehoben haben.

Ich bleib dabei, Webber hat letztes Jahr davon profitiert, daß der Red Bull das deutlich bessere Auto war als die Konkurrenz und das Red Bull bei Vettel oft gepatzt hat. Dieses Jahr ist der Red Bull zwar immer noch das beste, aber nicht mehr so überlegen und schon hat Webber Probleme.

Dieses Jahr sieht man halt bei Red Bull den Unterschied zwischen einen Topfahrer und einen Mitfahrer - wie damals bei Senna und Berger oder Schumi und Barichello oder Alonso und Fisichella.

Na ja, aber das Vettel besser geworden ist, erklärt ja nicht die Startprobleme bei Webber.... :D Wie es auch nicht erklärt, das Webber so viel schlechter ist als im letzten jahr, obwohl das Auto meiner Meinung noch stärker ist, oder sagen wir zumindest haltbarer.

Bei Webber kam ne ganze Menge zusammen in diesem Jahr, zunächst hat man es überhaupt nicht in den Griff bekommen, Webber ein funktionierendes Auto hinzustellen. Und dann, als der Zug schon abgefahren war, hat sich Webber höchstwahrscheinlich selbst zu sehr unter Druck gesetzt um sich zu beweisen, das er es mit Vettel aufnehmen kann. Das jedoch führt in den seltensten Fällen zum Erfolg, Webber dreht sich im Kreis und kommt aus dieser Spirale nicht heraus. Zum einen weil er nicht einsieht das Vettel der bessere ist, und zum anderen fehlt ihm logischerweise auch die Hingabe vom Team, welches sich ausschließlich auf Vettel in diesem Jahr konzentrierte, und zwar vom ersten Rennen an. Und das hat Webber sein seelisches Genick gebrochen. Wenn du nicht sicher sein kannst, dass das Team zu 100% hinter dir steht, kannst du auch keine 100% Leistung bringen.
Noch zu den Reifen, sicher ist das er Schwierigkeiten damit hat, sie erklären aber nicht den großen Speedunterschied in diesem Jahr, ich halte es für eine, sagen wir mal Schutzbehauptung, denn der gescheiterte wird selten zunächst bei sich die Ursache suchen, sondern zuerst mal woanders. So ist die Gattung Mensch nunmal.... :D

Ich denke als Vettel zu Red Bull kam, war doch eigentlich recht klar dass man ihn als Nr.1 holt im Hinblick auf die Zukunft. Und auch, dass er eine Klasse besser sein würde als Webber.

Nur wurde Webber 2010, bedingt durch Vettels technische Probleme, phasenweise unerwartet zur (punktemäßigen) Nr.1 im Team. Dadurch war seine Position gestärkt.

Ja was heißt denn "war seine Position gestärkt". Das heißt doch, dass Red Bull auch Webber unterstützt hat, nicht nur Vettel - und 2011 eben nicht mehr. Vettel die Nummer eins, Webber der Wasserträger. Nichts anderes schreibst du gerade...

Ja was heißt denn "war seine Position gestärkt". Das heißt doch, dass Red Bull auch Webber unterstützt hat, nicht nur Vettel - und 2011 eben nicht mehr. Vettel die Nummer eins, Webber der Wasserträger. Nichts anderes schreibst du gerade...

Er weiß es ja das es so ist, er wills nur nicht so direkt sagen...denn das schmälert ja bekanntlich die Leistung des Ersthelden beträchtlich.
Und sein "Phasenweise bedingt durch Vettels technische Probleme sagt doch alles, er ignoriert einfach das Webber 2010 auch Speedmäßig ebenbürtig war, zumindest bis auf die letzten vier oder 5 Rennen, denn schon dort fing Webbers Absturz an, nicht erst 2011.

AWE AWE

Und da hat unser Formelchen ja ausnahmsweise /unbewusst /zufällig sogar mal recht
:D

Natürlich ist Webber der Wasserträger. Aber nicht weil er eingebremst wird, sondern weil er einfach schlechter ist.#

Red Bull kann froh sein, dass man Ende 2010 nicht alles voll auf die Karte Webber gesetzt hat. Denn das wäre wohl nach hinten losgegangen.

Beitrag Montag, 07. November 2011

Funer hat geschrieben:
Er weiß es ja das es so ist, er wills nur nicht so direkt sagen...denn das schmälert ja bekanntlich die Leistung des Ersthelden beträchtlich.
Und sein "Phasenweise bedingt durch Vettels technische Probleme sagt doch alles, er ignoriert einfach das Webber 2010 auch Speedmäßig ebenbürtig war, zumindest bis auf die letzten vier oder 5 Rennen, denn schon dort fing Webbers Absturz an, nicht erst 2011.

Wobei für mich Webbers letzte Rennen 2010 und 2011 unterschiedliche Begründungen haben.

Also ich finde, dass Webber eigentlich ganz gut gefahren ist, bloß hatte er oft halt richtig schlechte Starts und so gingen wahrscheinlich einige bessere Resultate flöten.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Dem stimme ich zu, zumal man ja auch weiß das der RB nicht so gut geht, wenn er nicht vorn wegfahren kann, was hier völlig ausgeblendet wird.

Beitrag Mittwoch, 09. November 2011

Würd ich so nicht sagen. Das mit den Starts stimmt schon und Webbers Renntempo war oft auch okay, aber dass der Red Bull im Pulk nicht so gut geht, würde ich nicht sagen. Nur es ist halt kaum noch Raum, Rückstände aufzuholen oder sich nach vorne zu arbeiten, wenn wegen den Reifen alle 10 Runden gestoppt werden muss - und dass Webber seine Reifen schneller auffrisst, war schon auch offensichtlich. Ich denke der Red Bull war viel schneller, als es in den Rennen immer deutlich wurde. Vettel ist schonend gefahren, nur so schnell er musste, immer wenn er Gas geben musste, hat er das auch getan.

Da widersprech ich deutlich. Der RB hat immer einen geringeren Speed, gemessen am Höchsttempo, das legen andere vor. Der RB holt seinen Vorsprung aufgrund der Aerodynamik, und das um so besser wenn er frei vorn fahren kann. Vettel musste auch schon erleben, das er trotz insgesamt deutlich schnellerem Auto nicht an Button vorbei kam, da fehlt dann einfach die nötige Endgeschwindigkeit um auf der Geraden zu überholen, wäre das gegeben, hätte RB jedes Rennen haushoch gewonnen.

Kann schon sein, dass das bisschen was ausmacht, dennoch bin ich überzeugt davon, dass Red Bull nur so schnell fährt, wie man muss - hat Marko ja auch mal bestätigt. Man hätte Reserven.

Kann schon sein, dass das bisschen was ausmacht, dennoch bin ich überzeugt davon, dass Red Bull nur so schnell fährt, wie man muss - hat Marko ja auch mal bestätigt. Man hätte Reserven.

Das ist unbestritten, aber eben nur wenn man vorn weg fährt. Dann ginge es auch noch schneller, konnte man im letzten Rennen gut sehen, außerdem hats Vettel mit seiner schnellsten Rennrunde auch noch mal deutlich untermauert was im Team ja auch zu recht massiver Kritik geführt hat. Über das warum kann man nur spekulieren, laut Wurz unterstellen wohl einige andere im Fahrerlager, dass mit Vettels Auto getrickst wird.

AWE AWE

Wenns Marko sagt .... :D

Funer hat geschrieben:
Über das warum kann man nur spekulieren, laut Wurz unterstellen wohl einige andere im Fahrerlager, dass mit Vettels Auto getrickst wird.

Getrickst? Woher hast Du das? :o
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

AWE AWE

Bob_Sugar hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Über das warum kann man nur spekulieren, laut Wurz unterstellen wohl einige andere im Fahrerlager, dass mit Vettels Auto getrickst wird.

Hat er ja eigentlich geschrieben ,von Wurz

Na dann schaun wir maL wie lange.....

AWE hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Hat er ja eigentlich geschrieben ,von Wurz

Ja, schon klar. Aber würde das gerne mal nachlesen. Ich finde darüber nichts.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Dienstag, 14. Februar 2012

Webber hat nun zugegeben dass er 2011 nicht gut genug war und vor allem dass seine Starts einfach schlecht waren.

"Ich wurde im Vorjahr ganz klar überflügelt", gibt der Red-Bull-Pilot gegenüber 'The Age' zu. "Es gibt Bereiche, da hätte ich eine bessere Arbeit abliefern können." Nirgends war Webbers Unterlegenheit so offensichtlich wie bei den Starts, wo er regelmäßig Plätze verlor und somit mit einer ungünstigen Ausgangssituation in die Rennen ging.

"Wir haben daran etwas gearbeitet", sagt er. "Es stimmt, dass sie nicht so gut waren wie 2010, da muss ich mich verbessern." Doch die Startprozedur in der Formel 1 ist schwieriger als viele glauben: Der Pilot muss nach einem komplexen Ablauf zahlreiche Knöpfe drücken - und dies mit enormer Präzision. Dazu kommt der enorme Druck. Webber weiß: "Wir wären komplett naiv, wenn wir dementieren würden, welche unglaubliche Rolle der Geist spielt."

Er gibt also zu, dass er mental wohl nicht ganz oben war und deshalb einige Starts verhauen hat - der Druck war demzufolge wohl zu groß.

Interessante aber auch ehrliche Aussagen. Einsicht ist der erste Schritt zur Verbesserung. :D)

AWE AWE

Ja, schon klar. Aber würde das gerne mal nachlesen. Ich finde darüber nichts.

Wurz macht ja auch nicht alles schriftlich sondern labert auch gelegentlich im Radio und TV

Wird auch kolportiert, was "getrickst" in dem Kontext in etwa bedeuten könnte? Irgendwas illegales oder schwarze Magie oder einfach nur weiterentwickelt ohne der Konkurrenz davon zu berichten?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Nächste

Zurück zu Die Fahrer