Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wäre jetzt 1989...

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 11. Oktober 2014

Beiträge: 45413
2014 haben wir ja 22 F1-Cockpits, 1989 waren es noch 39! Das heißt: Hätten wir 2014 auch 39 Cockpits, dann müssten noch 17 Fahrer in die Formel-1. Welche Fahrer wären das für euch?

Beitrag Samstag, 11. Oktober 2014

Beiträge: 10721
Micha, ich weiß Du findest irgendwas an dieser Vorquali-Zeit, aber sind wir doch mal ehrlich - die meisten dieser Osella-Coloni-Zakspeed-EuroBrun-Dingens damals waren chronisch unterfinanziert, teilweise dilletantisch, zweitklassig, verzichtbar und deshalb auch schon donnerstags dafür vorgesehen Freitag Mittag wieder zu verschwinden! Ich weiß nicht was daran jetzt so reizvoll war... Selbiges trifft übrigens auch auf die Fahrer zu - ein paar Talente wie z.B. Schneider haben sich damit ihre F1-Karriere verbockt und bei ein paar anderen passte das fahrerische Talent zu dem der Teams... Mir fallen jetzt gerade nicht sonderlich viele Stars ein die durch diese Konstellation den Weg zu Stammfahrern oder gar Superstars gefunden haben, okay, Johannson vielleicht...
Aber okay, Du wolltest ja die Parallele zu 2014 - ehrlich gesagt drängen sich nicht so viele auf die ich momentan in der F1 vermisse. Wahrscheinlich würden ein paar aus der Gabelstapler-Klasse ihr Dasein in der Vorquali fristen - aber ob z.B. ein Glock einen DTM-Werksvertrag noch mal gegen einen Paydriver-Sitz in einem italienischen Möchtegern-Team tauschen würde wage ich doch schon zu bezweifeln...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 11. Oktober 2014

Beiträge: 45413
Es sollte hier nicht um die Bewertung gehen, ob 39 Cockpits gut sind oder nicht.

1. Fabio Leimer
2. Sam Bird
3. Rubens Barrichello
4. Sébastien Buemi
5. Jaime Alguersuari
6. Davide Valsecchi
7. Timo Glock
8. Heikki Kovalainen
9. Simon Pagenaud
10. Will Power
11. Felipe Nasr
12. André Lotterer
13. Antonio Felix da Costa
14. Stoffel Vandoorne
15. Raffaele Marciello
16. Robin Frijns
17. Giedo van der Garde

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2014

Beiträge: 10721
Das ist mehr oder weniger eine Liste von Fahrern in F1-Nähe - wobei Du ein paar von denen die schon fast einen Fuß in der Tür haben nicht mal mit auf dem Schirm hast (Rossi, Merhi, Juncadella...).
Dein 1989-Szenario hieße aber auch dass diese Vorquali-Teams noch unter Caterham/Marussia anzusetzen währen - sowohl leistungstechnisch wie auch finanziell - womit Deine Liste schon etwas kürzer werden dürfte (Power, Barichello, Alguersuari, Buemi, Costa, Kovalainen, Vandoorne, Frijns...)
Und ob sich die die es sich leisten könnten/wöllten damit einen Dienst erweisen würden halte ich für fraglich...
Da hätten einige wohl eher ne Chance wenn wir über 3-Wagen-Teams philosophieren würden...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2014

Beiträge: 45413
Seh ich nicht so: Damals waren die finanziell auch nicht weiter weg von den Spitzenteams wie jetzt Marussia und Caterham, da war das Niveau noch ganz anders. Davon abgesehen ist heute ja technisch alles so vereinheitlicht, dass auch diese Teams wohl nicht viel schlechter als Marussia oder Caterham wären.

Beitrag Montag, 13. Oktober 2014

Beiträge: 0
Wenn wir wirklich 39 Cockpits zur Verfügung hätten, würde ich ganz gerne doch mal die Frauen in der Formel 1 sehen.
So langsam macht sich die F1 eh lächerlich was das Thema angeht. Jedes Jahr aufs Neue heißt es, dass Frau xy bald Stammfahrerin sein könnte, um am Ende kommt ja doch nichts bei rum.

Bei allen Zweifeln die man hat, man muss es einfach mal ausprobieren.

Beitrag Montag, 13. Oktober 2014

Beiträge: 10721
Ausprobieren sollte man es erst dann wenn mal eine wirklich gut genug ist dass sie qualitativ zu den 20 besten gehört - und das ist momentan einfach nicht der Fall! Da ist es dann auch hypothetisch darüber zu philosophieren ob sie es physisch könnten...
Es gab in den letzten 15 Jahren im Kartsport nur ne Handvoll Mädels die wirklich halbwegs in der Spitze mitfahren konnten - und keine hat es sonderlich weit geschafft... Warum also auf Krampf jemanden installieren?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 13. Oktober 2014

Beiträge: 45413
Ich fände bei Simona de Silvestro könnte man es schon mal versuchen. Ob da ein Chilton zum Beispiel wirklich besser ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich dachte auch, dass Beitske Visser ganz gut ist, aber die geht derzeit in der WSbR auch gnadenlos unter.

Beitrag Montag, 13. Oktober 2014

Beiträge: 1199
Frauen im Motorsport werden immer gehypt. Sei es de Vilotta, de Silvestro, Stoddart (Wolff), Legge, Frey und wie sie alle heißen. Dennoch hat es keine wirklich geschafft zu etablieren. Ganz kleine Ausnahme bildet Danica Patrick mit ihrem Champ Car Sieg. Aber auch hier war es mehr Schein als Sein.
Und ganz ehrlich Micha, mMn ist Chilton wenigstens eine wenn nicht zwei Klassen besser.
Woran es liegt? Leute wie Vettel, Hamilton oder Rosberg haben ihre gesamte Laufbahn über potente Sponsoren oder Förderer im Rücken, seit ihrer Kart Zeit teilweise. Die Mädels nicht. Warum nicht? Weil sie mit ihrer Leistung nicht auf sich aufmerksam machen. So schließt sich der Kreis wieder. Traurig, aber leider die Realität.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2014

Beiträge: 45413
Patrick hat nie ein ChampCar-Rennen gewonnen, war damals ein IRL-Rennen.

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2014

Beiträge: 1679
nein, es war ein indy car series rennen.

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2014

Beiträge: 1199
MichaelZ hat geschrieben:
Patrick hat nie ein ChampCar-Rennen gewonnen, war damals ein IRL-Rennen.

x-toph hat geschrieben:
nein, es war ein indy car series rennen.

:wink: Einigen wir uns auf ein Rennen auf einer Ovalstrecke, nämlich Motegi. Wie auch immer die Serie zu dem Zeitpunkt hieß! OK?
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain


Zurück zu Die Fahrer