x-toph hat geschrieben:
eine gewisse übersicht über rennsituationen und geduld kann man erlernen.
geduld - ja.
übersicht - mMn nein. die übersicht, die räumliche rundumwahrnehmung, ist keine bewußte sache. das lernt das gehirn im frühen kindesalter. natürlich kann man trainieren aus dieser grundwahrnehmung das beste zu machen, das ist dann aber eine bewußte sache, die man aktiv macht, das geht also von er kapazität für andre dinge ab. ich bin mir sicher, wenn grosjean es schafft, auf sein umfeld besser zu reagieren und nicht mehr regelmäßig in andre autos zu fahren, als wären die gar nicht da, wird ihn das einiges von seinem speed kosten.
um das nochmal klarer zu machen: ich zweifel nicht an seiner intelligenz, rationalen fähigkeit oder verständnis. so stumpf wie er einige male in andre autos reingefahren ist, gehe ich davon aus, das er diese gar nicht wahrgenommen hat - und DAS lernt man eben nicht.
fehlende grundspeed kann man nicht erlernen.
seh ich ja genauso, aber jeder, der in der f1 ist hat schon einen gewissen grundspeed, sonst wäre er gar nicht so weit gekommen. wenn das 1 zehntel mehr, das ein andrer dann hat, mit einer höheren selbstverschuldeten ausfallrate daherkommt, dann ist das 1 zehntel mehr grundspeed fürn popo, dann ist der 1 zehntel langsamere aber intelligentere und konstantere fahrer die klar bessere wahl.