Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Pechvogel oder Unvermögen? Massa 2014

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 26. August 2014

Beiträge: 9403
Ja, der gute Felippe, 9 von 10 'Rennwochende versaut er was, ist das nur Pech oder schon Unvermögen?
würdet ihr Felippe an Stelle von Williams überhaupt noch in Asien fahren lassen? 70 Punkte weniger als Bottas, Massa kostet Williams Platz 3 in der KWM - und kann sich Williams das wirklich leisten?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 26. August 2014

Beiträge: 2667
automatix hat geschrieben:
...würdet ihr Felippe an Stelle von Williams überhaupt noch in Asien fahren lassen?

Aber der hat doch noch Vertrag! :D
Oder her mit Andre Lotterer?
Das soll man jetzt mit Pipo so durchziehen und fertig.
Der Drops für Felipe ist eh schon gelutscht.
Deswegen träumt er auch schon von einem Engagement in der DTM.
Bei meiner Audi-Truppe sehe ich keinen Platz für ihn.
Und bei BMW schonmal garnicht.
Bleibt also nur Mercedes. Da war er ja schon mal Gast, um mal reinzuschnuppern.
RR #33

Beitrag Dienstag, 26. August 2014

Beiträge: 25674
Ich muss auch sagen, dass Massa mich momentan nicht überzeugt. Gerade die letzten Rennen waren schwach. Anfangs der Saison hat er auch mal gute Leistungen gezeigt, aber zuletzt..... :|

Verglichen mit Bottas ist das zu wenig, was Massa zeigt. Nicht alles waren Fehler von Massa, ähnlich wie bei Ferrari hatte er auch manchmal richtig Pech. Alles in allem sind seine Leistungen aber nicht gut.

Ich schließe aber aus, dass er während der Saison gehen muss.

Meines Wissens hat er einen Dreijahresvertrag. Ob er den bei diesen Leistungen auch wird erfüllen können, sein mal dahingestellt....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 26. August 2014

Beiträge: 1199
automatix hat geschrieben:
Ja, der gute Felippe, 9 von 10 'Rennwochende versaut er was, ist das nur Pech oder schon Unvermögen?
Ich würde auf Unvermögen tippen und manchmal kommt halt noch Pech dazu
würdet ihr Felippe an Stelle von Williams überhaupt noch in Asien fahren lassen? 70 Punkte weniger als Bottas, Massa kostet Williams Platz 3 in der KWM - und kann sich Williams das wirklich leisten?

Welche echte Alternative hat Williams denn? Nasr? Ob der besser ist als Massa? Ich glaub nicht, so wie der set drei oder vier Jahren in der GP2 rumgurkt. Susie Wolff? PR Technisch sicher ein Coup, aber im Kampf um Platz 3 in der KWM ungefähr so nützlich wie ein Messer in einer Panzerschlacht. Ansonsten bleiben ein paar Wundertüten (ist nicht negativ gemeint) übrig. Lotterer? Gutes Debüt in Spa, überraschend gut sogar. Aber war Lotterer wirklich so stark oder Ericsson so schwach? Kovalainen? ist raus und hat keine Erfahrung mit der neuen Technik der F1. Mit Unterstützung von Red Bull wäre auch Sainz denkbar, aber auch da weiß keiner wie gut der Junge wirklich ist. Denkbar wäre vielleicht noch Kobayashi, wenn er von Caterham vor die Türe gesetzt worden ist (?) und die Freigabe erhält. Spektakulär fährt er ja. Macht Spaß im zu zuschauen, aber macht er Sinn im Kampf um Platz 3?
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Mittwoch, 27. August 2014

Beiträge: 45413
automatix hat geschrieben:
Ja, der gute Felippe, 9 von 10 'Rennwochende versaut er was, ist das nur Pech oder schon Unvermögen?
würdet ihr Felippe an Stelle von Williams überhaupt noch in Asien fahren lassen? 70 Punkte weniger als Bottas, Massa kostet Williams Platz 3 in der KWM - und kann sich Williams das wirklich leisten?


Also ich denke man kann nicht leugnen, dass der Bottas besser ist als Massa. Ich finde aber schon, dass Massa eine gehörige Portion Pech hat. In Belgien zum Beispiel hatte er Teile von Hamilton am Unterboden, die ihm pro Runde eine Sekunde gekostet haben.

Ich denke, Williams sollte an der Fahrerpaarung aus Massa und Bottas nichts ändern, das passt schon so.

Und ich hoffe ja immer noch auf einen Massa-Sieg in Italien - DAS wäre was!

Beitrag Mittwoch, 27. August 2014

Beiträge: 45413
Daniel B. hat geschrieben:
Ansonsten bleiben ein paar Wundertüten (ist nicht negativ gemeint) übrig. Lotterer? Gutes Debüt in Spa, überraschend gut sogar.


Ich stimme dir in allen Punkten zu, nur hier nicht. Lotterers Debüt war, wenn man sich mal genauer mit ihm beschäftigt, auf keinen Fall überraschend gut. Der Kerl ist gut, aber dass er besser als Massa ist, wage ich zu bezweifeln. Lotterer für Massa macht in meinen Augen daher keinen Sinn.

Beitrag Mittwoch, 27. August 2014

Beiträge: 1199
MichaelZ hat geschrieben:
Daniel B. hat geschrieben:
Ansonsten bleiben ein paar Wundertüten (ist nicht negativ gemeint) übrig. Lotterer? Gutes Debüt in Spa, überraschend gut sogar.


Ich stimme dir in allen Punkten zu, nur hier nicht. Lotterers Debüt war, wenn man sich mal genauer mit ihm beschäftigt, auf keinen Fall überraschend gut. Der Kerl ist gut, aber dass er besser als Massa ist, wage ich zu bezweifeln. Lotterer für Massa macht in meinen Augen daher keinen Sinn.

Ich kenne Lotterer seit seiner F3 Zeit und weiß das er Gut, richtig Gut ist. Dennoch halte ich sein Debüt im Caterham für überraschend Gut.
1.) Keine Testfahrt mit dem Auto
2.) Simulatorarbeit kann keinen Test ersetzen
3.) Alle Abläufe in der F1 sind anders als in der FNippon oder der WEC
4.) Komplett neue Technik in der F1 seit seiner Zeit bei Jaguar
5.) Auch wenn ihm die Erfahrung mit Hybridgedöns im Audi geholfen hat,ist es eine andere Technik in der F1
6.) Sehr Kurzfristig der Einsatz
Aber nix destotrotz hat er bei seinem Debüt sich gut geschlagen. Wie es gegen Kobayashi ausgegangen wäre? Wer weiß, aber warschinlich knapper. Ericsson scheint etwas überfordert mit der F1. Anders kann ich mir es fast nicht erklären das er von Lotterer, mit dem Erfahrungsvorteil von 10 Gp´s, so abgebügelt wurde.
Allerdings wäre in Williamseinsatz interessant um zu sehen wie gut Andre wirklich im F1 ist, andererseits ob er wirklich Punkte für KWM einfahren würde wage ich zu bezweifeln. Erstens siehe 1 - 6 und zweitens ist Bo77as kein Nasenbohrer wie Ericsson und drittens dürfte die Erfahrung im Williams und im Team dann doch für Massa sprechen.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Donnerstag, 28. August 2014

Beiträge: 45413
Unterm Strich ist es heute einfach nicht mehr so schwer, einen F1-Rennwagen zu fahren, vor allem weil Lotterer in der SF ja leistungsstarke Formel-Boliden gewohnt ist. Weil ein F1-Rennwagen nicht so schwer zu fahren ist und weil Ericsson eben keine Granate ist, bin ich vom Debüt Lotterers überhaupt nicht überrascht. Ich denke, er hätte auch noch Steigerungspotenzial, das vielleicht auch für einen Kobayashi langen würde - aber eine ernsthafte Option für Williams ist er nicht. So stark in den Himmel jubeln sollten wir ihn dann doch nicht.


Beiträge: 45413
Nochmal zur Frage zurück, wer Massa bei Williams ersetzen könnte. Sollte McLaren - woran ich aber nicht glaube - doch noch einen dicken Fisch anstelle von Button bekommen, dann halte ich Button durchaus für deine bessere Alternative als Massa. Ob Williams aber zugreifen wird? Immerhin hat der Massa einen Vertrag und Williams schwimmt jetzt auch nicht so im Geld, dass sie Massa da so mir nichts dir nichts rauskaufen wollen.


Beiträge: 1199
Für die nächste Saison wäre Button ein denkbarer Ersatz für Massa. Aber will Button das? Gestern geisterten Rücktrittsgerüchte um Button durchs Netz.
An Williams Stelle würde ich mich in der GP2 oder WSbR nach Erstz für Massa umsehen. Für Red Bull wie für Williams könnte Sainz eine interessante Option sein. Aber auch Grosjean, Magnussen oder Vergne wären vielleicht eine denkbare Varianten. Wobei Grosjean ja schon mit McLaren in Verbindung gebracht wird.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain


Beiträge: 45413
Vor zwei bis drei Wochen sagte Button noch, dass ein Rücktritt für ihn nicht in Frage kommt. Also auf so ein geschwätz würd ich wie schon mal an anderer Stelle erwähnt nicht viel geben. Man kennt ja auch den Zusammenhang der Aussagen nicht.

Ob Grosjean oder Vergne wirklich besser als Massa sind?

Ich würde Massa behalten, sofern sich nicht wirklich ein besserer Fahrer findet - einer vom Kaliber Button.


Beiträge: 10722
Ich glaub nicht mal dass die da bei Williams drüber nachdenken...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45413
Ich glaube außerdem, dass Williams 2015 nicht mehr so gut dastehen wird. Abtrieb wird wieder wichtiger werden...


Beiträge: 9403
Mav05 hat geschrieben:
Ich glaub nicht mal dass die da bei Williams drüber nachdenken...


da bin ich mir ziemlich sicher, daß sie darüber nachdenken. Williams hat Massa als Teamleader geholt, der für das Team die Punkte holt - und Massa läßt das Team seit Saisonbeginn im Stich, sei es mit schwachsinnigen Unfällen, sturem Verhalten gegenüber dem Teamkollegen, Unfähigkeit zu Überholen und immer wieder Pech, Pech, Pech.
Mercedes hat dreimal was abgeschenkt und Williams hats dreimal nicht nutzen können und Stand heute ist es so, daß wegen Massa und dessen Dummheit Williams nur auf P4 liegt in der KWM - und das mit dem Auto.....

und gib das Auto einen Grosjean, einem Button, wahrscheinlich hätte sogar Maldonado mehr Ergebnisse geholt mit dem Auto als es Massa tut.

Wer nicht erkennt, daß Massa es nicht mehr bringt, der muß doch blind sein. Bei Ferrari hies es, Alonso wäre so viel besser und jetzt bei Williams ist es mit Bottas das gleiche?
Seit dem Unfall 2009 bringt Massa keine dem Auto angemessene Leistung mehr über die gesamte Saison gesehen - ab und an mal ein Rennen, das wars dann.

Und bis zum Jahresende hat Bottas genug gelernt, daß Wiliams Massa nicht mehr braucht.

Und die wirkliche Frage ist doch nicht: Kann sich Williams den Rauswurf von Massa leisten? sondern
Kann es sich Williams leisten, Massa nicht rauszuwerfen?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 10722
automatix hat geschrieben:
Williams hat Massa als Teamleader geholt, der für das Team die Punkte holt - und Massa läßt das Team seit Saisonbeginn im Stich, sei es mit schwachsinnigen Unfällen, sturem Verhalten gegenüber dem Teamkollegen, Unfähigkeit zu Überholen und immer wieder Pech, Pech, Pech.

Stimmt alles - und war für "Leute vom Fach" auch alles absehbar! Mich hat sowieso gewundert dass Frank den geholt hat - aber da er nun mal da ist, scheinbar Vertrag hat und die wirklich sinnvollen Alternativen eigentlich nicht Schlange stehen sondern allesamt nur "Hätte-Wäre-Könnte-Szenarios" sind denke ich mal dass es da keine konkreten Pläne gibt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45413
Ich sehs ähnlich. Wirkliche Alternativen für Massa gibts wenig.

Und ich denke auch, dass man Bottas nicht unterschätzen sollte...


Beiträge: 9403
warum? weil er Massa, der nur ein Schatten seiner selbst ist, besiegt?
Gegen Maldonado sah er so gut nicht aus und auch wenn Bottas zumindest wenig Fehler macht, wirklich was überragendes hat auch er nicht gezeigt. Ab und an mal ein Überholmanöver und ein paar Potestplätze, aber auch Bottas war dann nicht da, wenn Mercedes was herschenkte.
Bottas bekommt jetzt tolles Lob, weil er mit dem vermutlich 2. besten Auto im Feld, auf jeden Fall dem 3. besten Auto, die Ergebnisse holt, die mit dem Auto drin sind - aber wirklich bewiesen, daß er mehr kann als zuverlässig Punkteholen hat er auch noch nicht.
Das, was Bottas mit dem Williams holt ist das, was man von einem F1 Fahrer erwarten sollte - und das sollte auch ein Vergne, ein Grojean, ein Sutil, ein Hülkenberg, sogar ein Heidfeld holen. Warum Massa das nicht schafft keine Ahnung.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 45413
Naja Bottas ist nahezu fehlerlos, das kann nicht jeder Fahrer von sich behaupten.
Gegen Maldonado tat er sich schwer, weil er neu in der Formel-1 war.
Und ob Williams wirklich das drittbeste Auto ist, wage ich zu bezweifeln. Auf manchen Strecken ist man die Nummer zwei, aber auf vielen anderen sind andere Teams stärker.


Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Naja Bottas ist nahezu fehlerlos, das kann nicht jeder Fahrer von sich behaupten.
Gegen Maldonado tat er sich schwer, weil er neu in der Formel-1 war.
Und ob Williams wirklich das drittbeste Auto ist, wage ich zu bezweifeln. Auf manchen Strecken ist man die Nummer zwei, aber auf vielen anderen sind andere Teams stärker.


du willst mir jetzt ernsthaft sagen, daß außer Mercedes und Red Bull ein Auto insgesamt gesehen deutlich besser ist als der Williams?
Ferrari braucht einen Alonso, um Punktemäßig mit Williams mitzuhalten und der ganze Rest ist doch ohnehin zu vergessen....
Und würde sich Williams nicht so oft selber im Weg stehen wäre Ferrari auch kein Gegner mehr.....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 45413
Ich denke schon, dass man Williams etwas unterschätzt, weil sie gerade auf Strecken mit wenig Abtrieb sehr gut aussehen. Aber sobald es etwas auf Abtrieb ankommt, sei es wenns regnet, fällt man schon deutlich zurück.


Beiträge: 25674
Von Williams-Seite ist zu vernehmen dass man an Massa und Bottas festhalten will.

Massa hat sowieso einen längerfristigen Vertrag. Wie es bei Bottas aussieht, weiß ich nicht.

Aber Bottas ist auch ein Kandidat für McLaren. Zumal Finnen bei McLaren ja immer sehr gefragt waren und viel erreicht haben. Sollte Bottas Williams verlassen, wird Massa sowieso bleiben.

Aber ich bleibe eh dabei: Massa hat zwar momentan das Nachsehen gegen Bottas, aber in meinen Augen ist er 2015 gesetzt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 1199
Massa hat seit seinen Unfall das Nachsehen. Und ich weiß nicht wieviel Nachsicht Williams mit ihm haben wird. Dieses Jahr ist sein Sitz sicher. Aber wenn Claire mit Bottas verlängert, könnte es für 2015 für Pippo trotz Vertrages eng werden. Und laut Autosport verhandeltWilliamsgerade mit Bottas und Bottas hat wohl auch schon positive Signale gegeben.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain


Beiträge: 45413
Soweit ich weiß hat Bottas eh einen Vertrag mit Williams für 2015.


Beiträge: 1199
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain


Beiträge: 25674
Dass Williams an Bottas festhalten will dürfte ja sowieso klar sein.

Aus Bottas Sicht stellt sich halt die Frage welche Alternativen es gibt - und die sind rar. Die einzige sinnvolle Möglichkeit wäre McLaren.

Aber ob McLaren überhaupt Interesse hat bzw. mal angefragt hat?! Sieht nicht danach aus, also ist Williams für Bottas die erste Wahl. Die Topteams sind eh alle dicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer

cron